Aktuelle Sportauto Z4 3,5is,370Z und Hyundai

Es nimmt kein Ende. :eek: :o Schön wäre allerdings etwas mehr Logik, da hapert es mitunter noch erheblich. Dass man für ein repräsentatives Ergebnis die Fahrzeuge im vergleichbaren Zustand vergleichen sollte - also beispielsweise im Auslieferungszustand - dürfte endlich verstanden sein. Nun muss noch die Erkenntnis reifen, dass es für einen solchen Vergleich keine Rolle spielt, welches Fahrzeug man selbst fährt und wie dieses Fahrzeug beschaffen ist - solange man eben bei den relevanten und objektiven Vergleichskriterien bleibt.

Um es für einfache Gemüter möglichst einfach auszudrücken: Ein ab Werk schlecht abgestimmtes Fahrzeug wird nicht besser durch die bloßen Behauptungen, dass (i) man daran ja etwas ändern könne oder dass (ii) andere Autos ja bisweilen auch verändert würden. Abgesehen hiervon ist die Bemerkung bereits auf Sachverhaltsebene falsch, weil es hier auch jede Menge unveränderte E85 gibt.

Hallo,
selbst etwas breitere Reifen, Tieferlegung oder Non RFT gehören dazu. Und wenn mann sich die Foren Zettis anschaut hat so gut wie keiner mehr RFT drauf.

Ein ab Werk schlecht abgestimmtes Fahrzeug wird nicht besser durch die bloßen Behauptungen, dass (i) man daran ja etwas ändern könne oder dass (ii) andere Autos ja bisweilen auch verändert würden.

Bei der Haarspalterei die hier von Manchem betrieben wird,müsste jedes Fahrzeug im Prinzip auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt werden.

Mein e85 war von Werk aus auf max. Sturz an der HA eingestellt.Beim e89 gleiches Spiel,Werkseinstellungstoleranzen an der HA sogar überschritten.Von symetrischer Einstellung brauchen wir gar nicht erst reden.

Es lohnt sich bei jedem Wagen die Spur/Sturz Werte und später auch regelmässig zu überprüfen und gegebenfalls den eigenen Bedürfnissen/Fahrstil anzupassen oder anpassen zu lassen.

Eine Spur-Sturz Einstellung muss man auch in der Schweiz nicht eintragen(und dafür muss man nicht quer durch Europa fahren,Adam Touring max.120 Sfr.wenn man Ahnung hat Werte vorgeben oder Wünsche äussern,gegebenfalls nochmals nachstellen lassen) ,dazu UHP Reifen und die RFT zum Leasingsende/Verkauf beiseite legen,wobei die auch gar nicht so schlecht sind,wie hier oftmals behauptet wird;aber ein Michelin, Conti ist besser,klar.Fertig,mehr brauchts eigentlich nicht um im Test besser abzuschneiden oder vorne zu liegen.Sehe da jetzt keinen grossen Aufwand darin um so wie hier aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

.
Sorry,Missverständnis, ich bezog mich auf die "Schmickler-Abstimmung"

Hallo,
selbst etwas breitere Reifen, Tieferlegung oder Non RFT gehören dazu. Und wenn mann sich die Foren Zettis anschaut hat so gut wie keiner mehr RFT drauf.

Das ist Quatsch, hier fahren durchaus noch einige mit den RFT's. :rolleyes: Damals bei den Vergleichsfahrten dürften es auch noch einige mehr gewesen sein. Wie hinlänglich erläutert ändert all das nichts daran, wie ein Vergleich zwischen Serienfahrzeugen ausfällt. Mir ist aber natürlich klar, dass die "Argumente" halt irgendwoher kommen müssen. :T

Sorry,Missverständnis, ich bezog mich auf die "Schmickler-Abstimmung"

KP,wie gesagt die Meisten werden die zusätzlichen Vorteile der Federn+Stabis aus fahrdynamischer Sicht sowieso nicht ausnutzen können bzw. kaum nutzen.Dies ist auch zu genüge von Dieter /Schmickler beschrieben wie welche Modifikationen sich auswirken und fair beschrieben.

Das sich ein Fahrzeug auf schnellen Autobahnetappen unsicher anfühlt/ist darf natürlich nicht sein.Auch sollte ein Fahrzeug beim kleinsten Gasstoss nicht über die Vorderräder schieben oder übersteuern.Dazu braucht es keine Federn, Stabis, Felgen oder UHP Reifen um Dem gegenzuwirken!

Das sind ungenaue Einstellungen von Werk aus bzw. auf dem Weg bis zur Auslieferung enstehende Probleme,was bei weitem nicht nur bei BMW vorkommt sondern praktisch bei jedem Hersteller.In Verbindung mit der auf Sicherheit abgestimmten Auslegung des E89 wird hier Manches verwischt bzw. durcheinander gebracht oder so ausgelegt wie man es gerne hätte.

Ich könnte mir vorstellen,dass die Endkontrolle bei Porsche&Co also Autos die an die 300km/h und drüber fahren dürfen die Werte Diesbezüglich genauer/genau eingehalten werden und im Kaufpreis der Aufwand vielleicht einkalkuliert ist.

Auch bei der Bewertung "gut" oder "schlecht" sollte man den eigenen Anspruch oder den einer Sportwagengazette nicht verallgemeinern. Es ist sicher nicht so, dass die Ingenieure nicht in der Lage wären, ein Fahrwerk so zu entwickeln, dass es den Vorgaben im Lastenheft entspricht und deshalb lieber auf der sicheren (untersteuernden) Seite bleiben. Das Problem, wenn es denn eines ist, ist die Vorgabe. BMW hat es in der Vergangenheit durchaus verstanden, die Zeichen der Zeit zu erkennen und passende Fahrzeuge zu liefern. Der repräsentative Barockengel und Fahrzeuge wie der heute ikonenhaft überhöhte 507 (seinerzeit ein Flop, der gut, aber gegen den Mercedes SL alles andere als sportlich erfolgreich aussah) waren Ende der 50er Jahre überholt und BMW kam auf die sportliche Limousine. Jetzt stehen offenbar Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit im Vordergrund und es ist mal Zeit für einen Imagewandel, der sich auch nach und nach in der Technik niederschlägt. Nur das Marketing scheint da noch etwas unentschlossen, was vielleicht zu einer falschen Erwartungshaltung beiträgt. Die gelegentlich halbstarke Anmutung der sportlichen Seite (besonders rund um den 3er) passt da nicht ins Bild. Schwer beherrschbare Heckschleudern kauft auch niemand mehr, von Produkthaftungsfragen auf den wichtigeren Märkten als Deutschland ganz zu schweigen. Selbst Porsche haben heute eine untersteuernde Fahrwerksauslegung. Mit entsprechendem Gejammer derer, die noch bessere Zeiten kannten oder zumindest davon gehört haben und daher genau wissen, wie sich so ein Auto anfühlen muss (den breiten Grenzbereich konnte ich beim Boxster übrigens nicht entdecken. Die Grenze liegt zugegebenermaßen sehr hoch, aber ohne elektronische Helfer geht es ansatzlos in Karussellfahrt über). Einen noch schärferen Bruch mit "traditionellen Werten" haben im Hause BMW die Motorradfahrer erlebt. Das hat einige Altkunden gekostet, aber einen enormen wirtschaftlichen Erfolg gebracht. Auch wenn mich keines der neuen Motorradmodelle reizt, finde ich das gut. Es erlaubt BMW die Ersatzteilversorgung für die alten Schätzchen zu sichern und mir das Erleben der guten alten Motorradzeit im Sattel einer BMW, statt nur davon zu träumen. Auch die Autosparte scheint ja durchaus erfolgreich zu sein und wenn man dem Teil der Fachpresse Glauben schenkt, der sich bei der Beurteilung von Fahrzeugen und deren Hersteller nicht weitgehend auf Rundenzeiten beschränkt, sind auch die Zukunftsaussichten mit dem eingeschlagenen Weg nicht schlecht.
Das soll jetzt aber nicht die freudig erregte Diskussion aufhalten. Ich wundere mich nur immer wieder, mit welcher Zuverlässigkeit hier bestimmte Reaktionen ausgelöst werden können. Na gut, ich wusste damals auch ganz genau, auf welche Stichwörter mein kleiner Bruder ansprang :b . Ich werde mein Auto jedenfalls nicht verkaufen, nur weil ein anderes weniger Kraftstoff verbraucht, besser für einen Umzug geeignet ist, eine andere Farbe hat, auf irgendeiner Rennstrecke mit einem halbprofessionellen Fahrer schneller war oder besser zu dem automobilen Anspruch anderer Leute passt. Aber ich habe mich in meiner bescheidenen Art ja auch schon über jedes Kilo Z4 gefreut, als der noch serienmäßig, mithin, wie ich glücklicherweise durch einige Foristen erfahren konnte, fast unfahrbar, aber endlich mein war. :D

Was man diesem Fred jedenfalls definitiv in keiner Weise absprechen kann, ist seine psychologische Werthaltigkeit. :5jesterz:

Ich habe von BMW wieder eine Testfahrt im 35is angeboten bekommen und werde sie rein aus Interesse nutzen. Genau wie die bei Jaguar und Corvette. Jeder Roadster hat seine Reize. Warum halt nicht einfach probieren wenn man die Auswahl hat.

Bin eben von Österreich nach Italien gefahren (750km)die gleiche Strecke wie sonst mit dem Speedster turbo.

Ja der Speedster ist schneller in den Kurven und macht süchtig.
Im Vergleich hat der Z4 andere Reize.
Er verzeiht auch mal einen Fahrfehler und ist auf schlechten Straßen sicher auf Kurs und keineswegs langsam.
Der Motor ist Weltklasse vom Sound (ich hab mich verliebt in diese soundkulisse)und Genuss pur vom Abzug eine eigene Liga.
Wollte dann mal schnell ins pagani Werk hab's auch auf dem Spitzen bmw Navigationgerät schnell gefunden.
Über BMW con.drive noch während der Fahrt das Hotel gebucht und ein klasse fischrestaurant per Mail ins Navi senden lassen :-)
Meine Frau will nur noch mit Z4 in Urlaub und mir hat's auch mehr Spaß gemacht.
Auf schlechten Straßen merkt man erst wie gut der Z4 wirklich ist !
Nicht zu hart und nicht zu weich abgestimmt.
Fahre übrigens keine rft den die sind nach meinen Erfahrungen die ich nun gemacht habe einfach nur Müll.
auf das DKG würde ich nie mehr verzichten wollen hätte ich jetzt gerne im speedy.

Der Z4 ist der perfekte GT und macht richtig Spaß :-)

Muaha. Scheiss auf Atomuhren, ich stell meine nur nich nach E89 Basher Threads, deren Regelmaessigkeit einfach genauer ist. :)

Bin eben von Österreich nach Italien gefahren (750km)die gleiche Strecke wie sonst mit dem Speedster turbo.

Ja der Speedster ist schneller in den Kurven und macht süchtig.
Im Vergleich hat der Z4 andere Reize.
Er verzeiht auch mal einen Fahrfehler und ist auf schlechten Straßen sicher auf Kurs und keineswegs langsam.
Der Motor ist Weltklasse vom Sound (ich hab mich verliebt in diese soundkulisse)und Genuss pur vom Abzug eine eigene Liga.
Wollte dann mal schnell ins pagani Werk hab's auch auf dem Spitzen bmw Navigationgerät schnell gefunden.
Über BMW con.drive noch während der Fahrt das Hotel gebucht und ein klasse fischrestaurant per Mail ins Navi senden lassen :-)
Meine Frau will nur noch mit Z4 in Urlaub und mir hat's auch mehr Spaß gemacht.
Auf schlechten Straßen merkt man erst wie gut der Z4 wirklich ist !
Nicht zu hart und nicht zu weich abgestimmt.
Fahre übrigens keine rft den die sind nach meinen Erfahrungen die ich nun gemacht habe einfach nur Müll.
auf das DKG würde ich nie mehr verzichten wollen hätte ich jetzt gerne im speedy.

Der Z4 ist der perfekte GT und macht richtig Spaß :-)

:t gut zusammen gefasst, ich lass mir meinen Zetti auch nicht madig machen und selbst nach einem Jahr genieße ich jede Fahrt. Für mich ist es das perfekte Auto ;)

Ach einfach herrlich so ein Thread! Da mache ich doch auch gleich noch mit :-). Nee jetzt mal ehrlich: wir lieben unseren E89 immer noch wie am ersten Tag, das Design ist immer noch frisch und da hat der FL nichts daran geändert.

Aber bei aller Liebe muss ich aber gestehen, da ich grundsätzlich keine rosarote Brille trage, dass ich letztendlich schon etwas unangenehm überrascht war über die mittelmäßige Performance des Fahrwerks. Es gibt meiner Meinung nach daran nicht zu schönen, wenn z.B. ein doch relativ unspektakulärer V50 sich auf seinen 17" Felgen besser, und gefühlt sicherer, durch enge Kurven Zirkeln lässt; bei diesem Wagen gibt es fast keine Neigung zum Untersteuern. Ich fahre diesen Wagen übrigens beruflich mehr als 50tkm pro Jahr. In solchen Momenten kann man nur zu dem Schluß kommen, dass BMW es wirklich weit getrieben hat mit dem angeblich sicheren Fahrverhalten. Wie viele andere hier auch, fahre ich schon seit vielen Jahren BMW, jedoch dass hatte ich noch bei keinem vorher. Nun haben wir das gesamte Schmickler-Programm absolviert und alles ist wieder im Lot. Jetzt haben wir den E89, wie wir wir ihn eigentlich uns fahrwerkstechnisch vorgestellt hatten und sind noch viel mehr zufrieden.

Demnach kann ich dem Test in der Sportauto nachvollziehen, auch wenn ich nicht jeden einzelnen Punkt so bestätigen kann. Es ist dabei doch völlig irrelevant ob irgendwo mit den Versicherungsprämien gemurkst wurde, oder ob der Zettie gegen Coupés angetreten ist.

Zwar haben wir nie einen E85 besessen, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass dessen Besitzer nicht gerade Schlange stehen um mit einem E89 einen offensichtlichen Rückschritt in Fahrdynamik zu erfahren.

Nichtsdestotrotz sind wir immer noch sehr zufrieden mit dem Zettie und würden gar keine (bezahlbare) Alternative in Erwägung ziehen, genau so wenig wie einen schnelleren E85.

Gruß, Sven

Jojo ... wollte gestern auch wieder mal in den E89 sitzen. Hab dann aber festgestellt, das mittlerweile die Sonne um mein Auto rumrotiert. Fand das scheisse und bin stattdessen TV gucken gegangen.

Ferrari-Killern in ihren E85ern! 8-)

Auf rechter Spur an den Ferrari rangeschlichen ... und ploetzlich war er weg. Auch eine Form von killen. Weg ist weg, egal in welche Richtung :)

Zurück
Oben Unten