Aktuelle Sportauto Z4 3,5is,370Z und Hyundai

Das hier ist doch ein Performance Thread und da gehts doch nur darum wie fühlt sich ein Auto nahe dem Grenzbereich an um mitreden zu wollen muß man doch alle Autos die man ins Spiel bringt auch mal am Grenzbereich bewegt haben.
Nein,dies ist kein Performance Thread sondern ein "Ärger Tread" der von den E85 Eignern den E89 Besitzern lustvoll um die Ohren gehauen wird um ihren Frust an billig wirkenden Inneräumen und optisch nicht 100% stimmigem Design zu kompensieren.:w
Im Übrigen gibt es,man glaubt es kaum,auch Spass mit Autos wenn der Grenzbereich noch weit entfernt ist.

Nein,dies ist kein Performance Thread sondern ein "Ärger Tread" der von den E85 Eignern den E89 Besitzern lustvoll um die Ohren gehauen wird um ihren Frust an billig wirkenden Inneräumen und optisch nicht 100% stimmigem Design zu kompensieren.:w
Im Übrigen gibt es,man glaubt es kaum,auch Spass mit Autos wenn der Grenzbereich noch weit entfernt ist.

Der Innenraum vom E85 ist nicht billig, dass nennt sich puristisch :D :D :D

-Hockenheimzeit: 35is: 1.17,3 sek., BoxsterS 1.14,2 sek. :D

Hi,
aber beide im Auslieferungszustand.
Schmeiss die Testet sollen mal die Conti p5 draufmachen, und schon ist der Boxster nicht mehr schneller :-)
Oder halt auf den Boxster auch mal RFT :-)
Von daher sind die ganzen Testvergleiche absolut uninteressant für mich.
Im übrigen geht BMW mit untersteuernden Fahrzeugen einem Trend nach den 99 % der Kunden und Ihrem fahrerischen können entgegenkommt. Das gleiche macht Porsche im übrigen auch, nur noch nicht so Stark. Denn mit einer Heckschleuder sind die meisten eh komplett überfordert. Wenn Porsche sich mehr Marktanteile sichern will müssen die das auch, denn sonst geht die Unfallstatistik für die Autos den Bach runter. Denn leider ist es so das zu viele Sportliche Autos fahren wollen, aber ihr fahrerisches können das gar nicht hergibt.
Wenn ein Auto über die Vorderräder schiebt reicht es aus zu Bremsen um die Kurve noch zu bekommen, wenn das Heck kommt und die Bremsen war es das dann, dann ist der Abflug sicher. Aber genau das machen die meisten.
Leider Gottes ist es nicht Pflicht regelmässig an Fahrsicherheitstraining Teilzunehmen, dabei würde genau das in meinen Augen die Unfallzahlen deutlich mehr reduzieren wie sämtliche Blitzaktionen.
Upps, sorry das ich jetzt soweit vom Thema gedriftet bin.

Das hier ist doch ein Performance Thread und da gehts doch nur darum wie fühlt sich ein Auto nahe dem Grenzbereich an um mitreden zu wollen muß man doch alle Autos die man ins Spiel bringt auch mal am Grenzbereich bewegt haben. Zum HHR alleine auf der Parabolika sollte eigentlich ein 35is Aufgrund seines Motorkonzepts locker 2-3 Sec. gutmachen (und die Start Ziel Gerade gibts ja auch noch) das zeigt wieviel Zeit er wieder in den engen Kurven verliert.

Hi,
schade das ich dich am Do nicht am HHR gesehen habe, aber ich war wohl zu spät dort, erst gegen 19:20, da ich kurzfristig nach Stuttgart musste. Ich wäre gern mal einige runden hinter dir hergefahren, aber irgendwann klappt das mal.

Hi,
schade das ich dich am Do nicht am HHR gesehen habe, aber ich war wohl zu spät dort, erst gegen 19:20, da ich kurzfristig nach Stuttgart musste. Ich wäre gern mal einige runden hinter dir hergefahren, aber irgendwann klappt das mal.

19.20 war Clemens auf der Strecke- also so ca. Ich glaub er ist bis auf den ersten, jeden Stint mitgefahren.
Wir sind am Do erst um halb 9 vom HHR wg.

Hi,
Schmeiss die Testet sollen mal die Conti p5 draufmachen, und schon ist der Boxster nicht mehr schneller :-)
Im übrigen geht BMW mit untersteuernden Fahrzeugen einem Trend nach den 99 % der Kunden und Ihrem fahrerischen können entgegenkommt. Das gleiche macht Porsche im übrigen auch, nur noch nicht so Stark. Denn mit einer Heckschleuder sind die meisten eh komplett überfordert. Wenn Porsche sich mehr Marktanteile sichern will müssen die das auch, denn sonst geht die Unfallstatistik für die Autos den Bach runter. Denn leider ist es so das zu viele Sportliche Autos fahren wollen, aber ihr fahrerisches können das gar nicht hergibt.
Wenn ein Auto über die Vorderräder schiebt reicht es aus zu Bremsen um die Kurve noch zu bekommen, wenn das Heck kommt und die Bremsen war es das dann, dann ist der Abflug sicher. Aber genau das machen die meisten.
Leider Gottes ist es nicht Pflicht regelmässig an Fahrsicherheitstraining Teilzunehmen, dabei würde genau das in meinen Augen die Unfallzahlen deutlich mehr reduzieren wie sämtliche Blitzaktionen.

Gibt es ernsthaft so viele Leute, die zu "blöd" sind, Hecktriebler zu fahren? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Das krieg ja sogar ich, als fast noch Fahranfänger hin

Hi,
Mit den Fahrsicherheitstrainings geb ich dir recht, verpflichtend ist das unpraktikabel, auf freiwilliger Basis aber extrem sinnvoll.:t

Den Rest deines posts sehe ich weniger treffend:
BMW liefert Neufahrzeuge mit diesem Fahrwerk und mit diesen RFT aus, also müssen sie sich auch Vergleiche mit Fahrzeugen anderer Hersteller ebenfalls in deren Ausllieferungszustand gefallen lassen. Die Modifikationen an Reifen, Fahrwerkskomponenten, Spureinstellungen etc., die hier im Forum vielerorten getroffen wurden sind irrelevant. Würde der ganze Aufwand bei einem Konkurrenten betrieben, wäre der Abstand wahrscheinlich wieder da.
BMW sollte sich da lieber an seine eigene Vergangangenheit erinnern und austarierte, von Werk ab auch tracktaugliche Fahrzeuge offerieren. Als Kunde erwarte ich ein fertig konstruiertes Produkt und nicht ein Fahrzeug, mit dem ich erst zum Reifenhändler und zum Tuner muss. Die Banane reift in diesem Fall nicht beim Kunden. Ein neuer BMW sollte kein "Windows-PC" sein. Ich habe schon eine zweistellige Anzahl BMW besessen und gefahren, der E89 ist eine unrühmliche Ausnahme. Wenn Lieschen Müllers 116d gewisse sportliche Defizite hat, ok, ein äusserlich sportlich designter Roadster mit 340 PS, nicht ok.
Porsche ist seit Jahrzehnten weg von unausgewogenen übersteuernden Fahrzeugen, die Fahrzeuge sind mit breitem Grenzbereich auch bei sehr engagierte Fahrweise gut ausbalanciert und auch in kritischen Alltagssituationen gut beherrschbar, dazu gehören durchentwickelte Regelsysteme und vernünftige Bremsen.
Leider betreiben nur wenige Hersteller diesen Entwicklungsaufwand, Fahrzeuge werden daher so untersteuernd ausgelegt, um diese Defizite nicht als tatsächliches Sicherheitsrisiko evident werden zu lassen.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass sich Porsche diesen "extra-"Aufwand auch teuer bezahlen lässt. Das günstigste Modell kostet so um die 60.000€. Und das ist dann noch nicht einmal besonders doll ausgestattet. Aber da Porsche auf weiter Flur alleine mit diesem Angebot dasteht, können sie solche Preise verlangen, den meisten scheint es das Wert zu sein

Zum x-ten mal, der Zetti ist ein sportlicher Roadster für die Landstraße und kein Track Tool :rolleyes: und natürlich ist der auf Sicherheit abgestimmt, au man, so allmählich reicht's! Es soll eben auch Tante Erna mit 340 PS nicht gleich den Abflug machen. Und wem das nicht gefällt hat entweder das falsche Auto gekauft oder muss halt zum Tuning greifen :@

Für die Rennstrecke gibt's deutlich bessere Autos, auch das wurde schon öfters gesagt. Aber da wird dann bestimmt auch wieder :crynew:das der GT3 jedes Schlagloch nimmt, man nur mit Bandscheibenvorfall aus der Mühle steigt und überhaupt das Ikea Regal nicht in den Kofferraum passt.

BMW hat schon immer 90% ihrer Autos rein für den Alltag gebaut, wie viele M3 wurden bisher verkauft? Und zum Thema *heul* BMW baut keine Sportwagen mehr, dann soll er mal nach i8 suchen. Erste Serienauto in Vollcarbon. Aber halt, da gibt's auch was zu Meckern, viel zu teuer.

Zum x-ten mal, der Zetti ist ...

Das ist ein gutes Stichwort. Für alle diejenigen, die hier noch nicht alles gesagt haben, bietet dieser Fred offensichtlich eine hervorragende Gelegenheit, dies noch zu tun - und das nicht nur einmal. :7madz:

Gibt es ernsthaft so viele Leute, die zu "blöd" sind, Hecktriebler zu fahren? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Das krieg ja sogar ich, als fast noch Fahranfänger hin
Ein Großteil der Autofahrer und Aurofahrerinnen beschäftigt sich nicht der Frage, welche Achse für den Vortrieb sorgt. Wenn die sich also "blöd" anstellen, hat das üblicherweise nichts mit dem Antriebskonzept zu tun.:D
Der Fortschritt der Technik (wie immer man den bewertet) hat ja auch dafür gesorgt, dass ein weniger engagierter Fahrer den Unterschied kaum noch bemerkt.

Ein Großteil der Autofahrer und Aurofahrerinnen beschäftigt sich nicht der Frage, welche Achse für den Vortrieb sorgt. Wenn die sich also "blöd" anstellen, hat das üblicherweise nichts mit dem Antriebskonzept zu tun.:D
Nicht nur das. Neukäufer sind offensichtlich der Meinung, dass der E89 20 und der E89 23 quasi den gleichen Motor haben. Hier im Forum gibt es schon die passende Nachfrage.... Offensichtlich gibt es Neukäufer, die sich weder über das Motorkonzept noch über den Antrieb vor dem Kauf informieren. Bei einem 5er oder 7er kann ich das noch verstehen, aber bei einem Roadster &:

Abgesehen davon hat 69Cruiser natürlich Recht. Die Fahrzeuge sollten im Auslieferungszustand verglichen werden. Alle weiteren privaten Tuningmaßnahmen dienen nicht wirklich als solide Basis.

Nicht nur das. Neukäufer sind offensichtlich der Meinung, dass der E89 20 und der E89 23 quasi den gleichen Motor haben. Hier im Forum gibt es schon die passende Nachfrage.... Offensichtlich gibt es Neukäufer, die sich weder über das Motorkonzept noch über den Antrieb vor dem Kauf informieren. Bei einem 5er oder 7er kann ich das noch verstehen, aber bei einem Roadster &:

Abgesehen davon hat 69Cruiser natürlich Recht. Die Fahrzeuge sollten im Auslieferungszustand verglichen werden. Alle weiteren privaten Tuningmaßnahmen dienen nicht wirklich als solide Basis.

Mit einer einfachen Spur-Sturz-Einstellung,die ich übrigens bei fast allen erworbenen Fzg. egal ob neu oder gebraucht bisher durchführen lies/musste,verhält sich der E89 wie ein ganz anderes Auto.Die Werkseinstellungen sind für die Tonne,einverstanden.Ebenfalls hätte man auch eine geschicktere Wahl der Felgen (ET/Spurweitenrelation VA zu HA) ab Werk treffen können.Die Kombination mit ordentlichen UHP Reifen und genannter Massnahme dürfte alle,die keine Rennstrecke ernsthaft besuchen, absolut zufrieden stellen,so ja auch die Aussage von Schmickler Performance.BMW wird wohl seine Gründe haben den E89 so abgestimmt zu haben,ähnlich wie der Boxster nicht mehr PS haben darf.;)

Mit einer einfachen Spur-Sturz-Einstellung,die ich übrigens bei fast allen erworbenen Fzg. egal ob neu oder gebraucht bisher durchführen lies/musste,verhält sich der E89 wie ein ganz anderes Auto.Die Werkseinstellungen sind für die Tonne,einverstanden.Ebenfalls hätte man auch eine geschicktere Wahl der Felgen (ET/Spurweitenrelation VA zu HA) ab Werk treffen können.Die Kombination mit ordentlichen UHP Reifen und genannter Massnahme dürfte alle,die keine Rennstrecke ernsthaft besuchen, absolut zufrieden stellen,so ja auch die Aussage von Schmickler Performance.BMW wird wohl seine Gründe haben den E89 so abgestimmt zu haben,ähnlich wie der Boxster nicht mehr PS haben darf.;)
Eben darum, der Aufwand ist doch wirklich kein Gewaltiger und im Rahmen des Facelifts wäre das problemlos möglich gewesen. Der E89 ist ein ansonsten so gelungenes Fahrzeug mit einem Sahnemotor, zumindest in den Topmotorisierungen. Darum ist es ja auch so schade. Dass das Chassis und sämtliche andere Komponenten eine etwas sportlichere Abstimmung mitmachen, haben doch die ganzen zufriedenen Schilderungen hier gezeigt. Nachteile gibt es scheinbar keine ausser natürlich durch die Tatsache, dass ein neues Fahrzeug erst umgebaut werden muss (für die Schweiz gilt dann noch der nicht unerhebliche administrative und finanzielle Aufwand der Eintragung). Beim Wiederverkauf muss ich dann dem Käufer oder dem inzahlungnehmenden Händler das auch noch rüberbringen, den Mehrpreis sehe ich nie wieder.

BMW wird wohl seine Gründe haben den E89 so abgestimmt zu haben,ähnlich wie der Boxster nicht mehr PS haben darf.;)
Den Fakt hat doch keiner bestritten. ;) Allerdings spielt der für einen Vergleich auch keine Rolle. Ein Vergleich ist nur im Auslieferungszustand belastbar. Private Veränderungen können aus vielerlei Gründen nicht berücksichtigt werden. So muss sich halt auch der Boxster mit seinen 315PS vergleichen lassen und nicht mit den bis 400PS, die man mit privaten Maßnahmen erreichen kann.

[quote="Sharky, post: 1814204, member: 2069.BMW wird wohl seine Gründe haben den E89 so abgestimmt zu haben,ähnlich wie der Boxster nicht mehr PS haben darf.;)[/quote]

In diesem Fall klar als Abgrenzung zum deutlich teureren Elfer, substantiell würde der Boxster ganz klar noch Leistung vertragen.
Beim E89 ist mir das weniger plausibel, da gibt es nichts zum Abgrenzen, ein 6er- oder M3 Cabrio sind eine andere Fahrzeugkategorie. Kennt jemand die Gründe?

Oh, dann dürfen hier ja 99 % der E85 und E86 Fahrer ja nicht mehr meckern, denn die die hier meckern haben ja alle was Verändert :-)

Eben darum, der Aufwand ist doch wirklich kein Gewaltiger und im Rahmen des Facelifts wäre das problemlos möglich gewesen. Der E89 ist ein ansonsten so gelungenes Fahrzeug mit einem Sahnemotor, zumindest in den Topmotorisierungen. Darum ist es ja auch so schade. Dass das Chassis und sämtliche andere Komponenten eine etwas sportlichere Abstimmung mitmachen, haben doch die ganzen zufriedenen Schilderungen hier gezeigt. Nachteile gibt es scheinbar keine ausser natürlich durch die Tatsache, dass ein neues Fahrzeug erst umgebaut werden muss (für die Schweiz gilt dann noch der nicht unerhebliche administrative und finanzielle Aufwand der Eintragung). Beim Wiederverkauf muss ich dann dem Käufer oder dem inzahlungnehmenden Händler das auch noch rüberbringen, den Mehrpreis sehe ich nie wieder.

Eine Spur-Sturz Einstellung muss man auch in der Schweiz nicht eintragen(und dafür muss man nicht quer durch Europa fahren,Adam Touring max.120 Sfr.wenn man Ahnung hat Werte vorgeben oder Wünsche äussern,gegebenfalls nochmals nachstellen lassen) ,dazu UHP Reifen und die RFT zum Leasingsende/Verkauf beiseite legen,wobei die auch gar nicht so schlecht sind,wie hier oftmals behauptet wird;aber ein Michelin, Conti ist besser,klar.Fertig,mehr brauchts eigentlich nicht um im Test besser abzuschneiden oder vorne zu liegen.Sehe da jetzt keinen grossen Aufwand darin um so wie hier aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

[quote="Sharky, post: 1814204, member: 2069.BMW wird wohl seine Gründe haben den E89 so abgestimmt zu haben,ähnlich wie der Boxster nicht mehr PS haben darf.;)

In diesem Fall klar als Abgrenzung zum deutlich teureren Elfer, substantiell würde der Boxster ganz klar noch Leistung vertragen.
Beim E89 ist mir das weniger plausibel, da gibt es nichts zum Abgrenzen, ein 6er- oder M3 Cabrio sind eine andere Fahrzeugkategorie. Kennt jemand die Gründe?[/quote]

Vielleicht liegt es daran,dass ein e89 bzw. ein N54/N55 deutlich teureren Modellen im Alltag momentan und bis jetzt auf der Strasse gefährlich nahe kommt bzw, die Leistung komfortabler/alltagstauglicher abzurufen ist,ganz abgesehen davon,dass ehemalige Topmodelle aus selbem Haus klar distanziert werden und bei Leistungssteigerungen diese Differenzen noch gravierender ausfallen dürften und Absprachen bzw. Spielregeln unter den Herstellern gibt? Punkte wo man sich mal Gedanken darüber machen könnte.

Oh, dann dürfen hier ja 99 % der E85 und E86 Fahrer ja nicht mehr meckern, denn die die hier meckern haben ja alle was Verändert :-)

Es nimmt kein Ende. :eek: :o Schön wäre allerdings etwas mehr Logik, da hapert es mitunter noch erheblich. Dass man für ein repräsentatives Ergebnis die Fahrzeuge im vergleichbaren Zustand vergleichen sollte - also beispielsweise im Auslieferungszustand - dürfte endlich verstanden sein. Nun muss noch die Erkenntnis reifen, dass es für einen solchen Vergleich keine Rolle spielt, welches Fahrzeug man selbst fährt und wie dieses Fahrzeug beschaffen ist - solange man eben bei den relevanten und objektiven Vergleichskriterien bleibt.

Um es für einfache Gemüter möglichst einfach auszudrücken: Ein ab Werk schlecht abgestimmtes Fahrzeug wird nicht besser durch die bloßen Behauptungen, dass (i) man daran ja etwas ändern könne oder dass (ii) andere Autos ja bisweilen auch verändert würden. Abgesehen hiervon ist die Bemerkung bereits auf Sachverhaltsebene falsch, weil es hier auch jede Menge unveränderte E85 gibt.

Zurück
Oben Unten