Alexa - meine neue Freundin ;)

Naja, das Apple oder Microsoft Ökosystem ist aber verhältnismäßig überschaubar und langsam drehend, sprich da ist nicht so oft Gewinn mit zu machen, entsprechend ist die Hardware teurer. Gut, Apple hat iTunes. Aber MS? Lizenzen. Bei Amazon ist es im Vergleich zur Konkurrenz imo besonders deutlich wie viel günstige die ihre Kindles und Echos zeitweise raus hauen bzw. rausgehauen haben. Konnte seinerzeit kein Internetradio für 60 EUR (?) finden, das es mit dem Echo aufnehmen (Wortwitz!) konnte. Zudem glaube ich nicht, dass meine Eltern damit so gut zurecht kämen wie mit dem Echo. Einfach sagen was man möchte und läuft.

Naja, das Apple oder Microsoft Ökosystem ist aber verhältnismäßig überschaubar und langsam drehend, sprich da ist nicht so oft Gewinn mit zu machen, entsprechend ist die Hardware teurer. Gut, Apple hat iTunes. Aber MS? Lizenzen. Bei Amazon ist es im Vergleich zur Konkurrenz imo besonders deutlich wie viel günstige die ihre Kindles und Echos zeitweise raus hauen bzw. rausgehauen haben. Konnte seinerzeit kein Internetradio für 60 EUR (?) finden, das es mit dem Echo aufnehmen (Wortwitz!) konnte. Zudem glaube ich nicht, dass meine Eltern damit so gut zurecht kämen wie mit dem Echo. Einfach sagen was man möchte und läuft.

...das stimmt so nicht - Apple hat vom klassischen PC über iPhones auch iTUNES, apple TV, den Home POD (das Apple Pedant zu Alexa) und die Apple Watch - ich sehe hier wenig Differenzierung (und nutze ja selbst leidenschaftlich viele Apple Produkte & Services). Microsoft hat sich zugegeben vom Hardware-Markt etwas verabschiedet, war aber bezgl. SmartPhones aktiv, sammlt auch über die Office 365 Schiene und über Azure massenhaft Daten...

Ich bin ja selbst ein Technik-"Verliebter" und nutze diese auch - bis hin zu Deezer & BMW connected Account im G29 oder im BMW SUV. ;)

Ich wollte damit nur aufzeigen, dass - wenn man schon in diese Richtung diskutiert - man das Ganze nicht ganz so Eindimensional betrachten darf. Die Risiken (wenn man diese bewusst eingehen möchte) sind deutlich breiter gestreut, als man so auf die Schnelle denkt. Netatmo oder Smart Home (Philips Hue oder Osram) ist auch so ein Thema (nutze ich ja auch selbst). Auch hier "hören & sammeln" Geräte Daten der Nutzer in der Cloud.

Wo ist hier der Datenschutz?

Ach ja, wenn ich bei mir auf dem Rathaus nach meinem Namen frage, dann muss ich mich zuerst ausweisen bevor mir die Dame meinen Namen nennen darf :) :-)!

Zurück
Oben Unten