Kinofan
Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Falsch, eher „Martin...... stell mal den Baum auf“![]()
... und warum?
Weil ich keine Alexa habe....

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Falsch, eher „Martin...... stell mal den Baum auf“![]()

Es gibt ja auch diverse andere Geräte/Software die recht viele Anfragen an immer die gleiche Adresse senden. Sei es zur Geräteortung, Push, Email,... es gibt verschiedene mögliche legitime Gründe für so ein Verhalten. Was nicht heißen soll, dass man das generell einfach so hinnehmen sollte. Man darf sowas schon hinterfragen, grundsätzlich verteufeln muss man es aber genauso wenig.
Port Mirroring fähigen Switch und WLAN Accesspoint um die Daten abzugreifen, hätte ich sogar da.. Aber ich glaub ich überlasse das lieber den Profis. 

Noch etwas zur "Privatsphäre" bei und mit Amazon und Alexa:
![]()
Amazon-Mitarbeiter hören sich Tausende Privatgespräche mit Alexa an
Um die virtuelle Amazon-Assistentin zu verbessern, transkribieren und analysieren Mitarbeiter jeden Tag Tausende von aufgezeichneten Gesprächen. Wird es zu privat, sollen sie offenbar aufhören. Die Kunden wissen nichts davon.www.spiegel.de

Noch etwas zur "Privatsphäre" bei und mit Amazon und Alexa:
![]()
Amazon-Mitarbeiter hören sich Tausende Privatgespräche mit Alexa an
Um die virtuelle Amazon-Assistentin zu verbessern, transkribieren und analysieren Mitarbeiter jeden Tag Tausende von aufgezeichneten Gesprächen. Wird es zu privat, sollen sie offenbar aufhören. Die Kunden wissen nichts davon.www.spiegel.de

Einfach in die Mikrofonbuchse am Laptop einen leeren Klinkenstecker einstöpseln. Dadurch schaltet das Laptop auf externen Mikrofon um...... So kann das Laptop nicht mehr zuhören.Der Laptop genauso...
Einfach in die Mikrofonbuchse am Laptop einen leeren Klinkenstecker einstöpseln. Dadurch schaltet das Laptop auf externen Mikrofon um...... So kann das Laptop nicht mehr zuhören.
Kamera abkleben, schon bist etwas sicherer unterwegs.
Wer derartig Angst hat, dass Mißbrauch getrieben wird, darf kein Mobil-Telefon, keinen PC, keine Kundenkarten, keine EC oder Kreditkarte, nicht einmal ein Bankkonto nutzen, muss darauf achten, dass sein Fahrzeug mindestens 20 Jahre alt ist (besser wären 30 Jahre, so dass wirklich sicher ist, dass keinerlei Elektronik vorhanden ist), draf keinerlei IP-Telefonie, kein DECT-Telefon, keine WebCam, kein WLAN, kein Internet nutzen - am besten müsste man dann immer mit einer Alufolie über dem Kopf herum laufen. 

Bekommst du da denn von Amazon nicht laufend ungefragt Hundefutter geliefert?Also hat es doch was gutes das ich kaum Besuch bekomme und mich auch sonst nur mit meinem Hund unerhalte ( der versteht mich wenigstens )![]()

Bekommst du da denn von Amazon nicht laufend ungefragt Hundefutter geliefert?![]()

So oft das auch argumentativ angeführt wird: Es stimmt in dieser Pauschalität nicht so ganz.... Wer derartig Angst hat, dass Mißbrauch getrieben wird, darf kein Mobil-Telefon, keinen PC, keine Kundenkarten, keine EC oder Kreditkarte, nicht einmal ein Bankkonto nutzen, ...
Beispielsweise sind die TK-Provider und die Banken massiv strenger reguliert als Datensammler wie z. B. Amazon.
Da prima, da müsste dir Alexa ja direkt mal die Tierschützer auf die Matte schicken!Schön wärs, dann müsste sie nicht ab und zu hungern wenn ichs wieder vergessen habe![]()

Ja, aber man muss sich halt darüber im klaren sein, dass Amazon die Hardware dadurch querfinanziert, dass sie dich im Ökosystem fangen. Lese gerade das Buch "Der Allesverkäufer". Wenn ichs nicht falsch im Kopf habe, generieren Kunden demnach, nachdem sie eine Prime Mitgliedschaft abgeschlossen haben, im Schnitt den doppelten Umsatz. (Der Kunde bezahlt drauf und generiert dafür noch signifikant mehr Umsatz, der feuchte Traum eines Unternehmers!) Und das Buch ist nun schon >5 Jahre alt. Kindle, Echo usw. sind einfach weitere Vertriebskanäle für Musik, Filme, Bücher usw. außerdem lässt sich damit ja auch wunderbar im "normalen" Sortiment einkaufen.Ich finde Preis Leistung echt gut wenn man mal schaut was ein Webradio kostet und kann.
So oft das auch argumentativ angeführt wird: Es stimmt in dieser Pauschalität nicht.Beispielsweise sind die TK-Provider und die Banken massiv strenger reguliert als Datensammler wie z. B. Amazon.
Allem wohnt ein gewisses Risiko des Datenmissbrauchs inne, ja. Aber das Risiko ist nicht überall identisch. Das ist m. E. der maßgebliche Punkt.
Damit soll aber nix gegen Alexa gesagt sein. Jeder kann sich ja selbst so entblößen, wie er/sie es für richtig hält.![]()

Ja, aber man muss sich halt darüber im klaren sein, dass Amazon die Hardware dadurch querfinanziert, dass sie dich im Ökosystem fangen. Lese gerade das Buch "Der Allesverkäufer". Wenn ichs nicht falsch im Kopf habe, generieren Kunden demnach, nachdem sie eine Prime Mitgliedschaft abgeschlossen haben, im Schnitt den doppelten Umsatz. (Der Kunde bezahlt drauf und generiert dafür noch signifikant mehr Umsatz, der feuchte Traum eines Unternehmers!) Und das Buch ist nun schon >5 Jahre alt. Kindle, Echo usw. sind einfach weitere Vertriebskanäle für Musik, Filme, Bücher usw. außerdem lässt sich damit ja auch wunderbar im "normalen" Sortiment einkaufen.
Die Sache mit den Werbevorschlägen ist in meinen Augen eine Art selbsterfüllende Prophezeiung, soweit ich das mitbekommen habe, konnte man da keinen signifikanten Zusammenhang belegen. Sprich das sind einfach Zufälle, die man dann auf sie bezieht.