Alexa - meine neue Freundin ;)

Als Thread-Starter möchte ich gerne an dieser Stelle ein Strich ziehen, soweit dies möglich ist.

Ursprünglich wollte ich Tipps und Tricks zum Thema Alexa oder ähnlicher Produkte hier erörtern, nicht über Datensicherheit und gefahren diskutieren,
leider ist dies in eine andere Richtung eingeschlagen, dazu hätte man gerne einen geeigneten Thread eröffnen können.

Nur soviel als Resümeé
Der Mensch hat nun mal Angst vor Veränderungen insbesondere auch Existenzängste !
Als erstes sehen wir immer erst den Verlust nicht den möglichen Gewinn,
würden wir aber nicht weiter in die Zukunft schreiten, würden wir noch in einer Höhle, mit der Keule ums Feuer laufen.

Fakt ist doch:
seit Erfindung des Telefons gibt der Mensch ein Stück seiner Privatsphäre auf, seit Anbeginn wird diese Technologie
auch immer in zwei Richtungen genutzt , Die der Kommunikation und die des Ausspähens. Sicher wird dies heute immer auch leichter, aber ich gebe nicht dem
bösen BigBrother die schuld, sondern mir "unwissenden ,blind der Technik vertraunendem Anwender" . Wenn die neue Technologie auch der Verbrechensbekämpfung dienlich ist, soll es mir sogar recht sein.

Wer Angst davor hat muss auf folgendes verzichten:
Smart-TV, Smartphone, GPS, Gesungheits-Tracker, Smartwatches, Computer, Tablets, Autos mit Autonomen und -Car-Connect funktionen, Sprach-Assis wie Alexa, Google Home, Apple Siri, Microsoft Cortona, kein Internet nutzen !, kein Wlan, keine Webcams, kein Babyphone, keine Kreditkarten, .....

All das macht den modernen Menschen aus, ich bin froh dazuzugehören. Ich liebe Technik und gebrauche sie, aber ich Informiere mich auch über Vor- und Nachteile.

und wie heißt es so schön:

Wenn Du nicht mit der Zeit gehst, ... dann gehst Du mit der Zeit ;)

Alexa: starte Brain.exe

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten bleiben, also ist man ein Stück weit unsterblich. %: Mein neuster Alexa Skill ist Müllmax. Spart den Müllkalender. :D

Die Daten bleiben, also ist man ein Stück weit unsterblich. %: Mein neuster Alexa Skill ist Müllmax. Spart den Müllkalender. :D
Also fährt Alexa dann die Mülltonne raus an den Straßenrand und wenn die geleert sind auch wieder rein. Das könnte mir gefallen.

meine Müllskill sind meine Nachbarn: Stehen Tonnen (gelbe Säcke) an der Straße ist Mülltag …. und des Nachbarn Tochter heißt sogar Alexa :M
(Müllkalender gucke ich recht wenig rein)

Geht viel mehr darum, dass ich die Mülleimer rechtzeitig leere, damit das gleich mit weg kommt. Die Mülltonnen muss man hier gar nicht an die Straße stellen. Daher sieht man das auch erst früh, wenn sie an die Straße gestellt wurden und früh habe ich keine Lust auf Mülleimer leeren. :D

Wer Angst davor hat muss auf folgendes verzichten:
Smart-TV, Smartphone, GPS, Gesungheits-Tracker, Smartwatches, Computer, Tablets, Autos mit Autonomen und -Car-Connect funktionen, Sprach-Assis wie Alexa, Google Home, Apple Siri, Microsoft Cortona, kein Internet nutzen !, kein Wlan, keine Webcams, kein Babyphone, keine Kreditkarten, .....

Wenn ich Alexa benutze, stimme ich dem Senden aller Audioaufnahmen "in die Cloud" zu: Amazon.de Hilfe: Alexa Nutzungsbedingungen

Wenn ich die von Dir erwähnten Geräte benutze, stimme ich nicht automatisch zu, dass alles ins Internet geschickt wird, sondern da muss sich schon jemand böswillig in mein Babyphone hacken.

Mit Alexa verwanze ich mein Haus und stimme dem Abhören aktiv zu - total genial für Amazon, einfacher kommt nicht an Unmengen von Daten.

(ich benutze kein Siri, keine Alexa, keine Cortana)

Wow.

Da ist schon auf Sachverhaltsebene so viel falsch dran, dass mans nicht mal mehr sinnvoll kommentieren kann. Weder ist die angeblich abgefragte Einwilligung richtig, noch sind die Funktionen etwa eines Smartphones oder auch nur eines 440MHz Babyphones (das unverschlüsselt sendet!) richtig erfasst. Als Schlussfolgerung dann eine ideologiegesteuerte Meinung.

Daa ist aber durchaus die heute übliche Methode zur Rechtfertigung eigenen Handelns. Alles richtig gemacht also, bloß nicht zuviel mitdenken und sich bloß nicht durch Fakten verwirren lassen.

Ein 440MHz Babyphone sendet aber nicht bis USA an irgendwelche Datenkraken, sondern ein paar Dutzend Meter im Umkreis. ;)

@PolariZ 100% Sicherheit gibt es nie. Das mussten schon viele mit vermeintlich sichererer (?:D) Software/Hardware feststellen. Vielleicht reichen die 440 MHz aber bis zur nächsten NSA Abhörstation? :eek: :o
@Jokin Gibt bestimmt auch schon cloudbasierte Babyfons, damit Mutti auch von unterwegs gucken kann und so.

Da ist schon auf Sachverhaltsebene so viel falsch dran, dass mans nicht mal mehr sinnvoll kommentieren kann.
Ulli, bist du es? :D

Ich denke es ist mittlerweile allen Beteiligten hier klar, dass Amazon bei der Nutzung Daten erhebt. Wer damit nicht einverstanden ist, muss es ja nicht nutzen und es wird ja auch keiner dazu gezwungen es zu nutzen.

@Jokin Gibt bestimmt auch schon cloudbasierte Babyfons, damit Mutti auch von unterwegs gucken kann und so.
Ja, und es gibt bestimmt auch Zahnbürsten, die cloudbasiert sind ...

Aber es geht doch nicht um alle Sonderspezial-Geräte sondern um die "normalen" Geräte - und bei Alexa ist es "normal", dass jedes Geräusch aus dem Haus in die Cloud gesendet wird, wenn Alexa wissen möchte, was das zu bedeuten hat.
Bei einem Babyphone ist hingegen "normal", dass es wie ein Walkie-Talkie funkt.

wenn Alexa wissen möchte, was das zu bedeuten hat.
Ich nehme an er will sagen, dass Alexa jedes Geräusch unmittelbar nach dem Aktivierungswort in die Cloud sendet.

"Normal" ist recht subjektiv. Wie "normal" ist heute denn noch ein Mobiltelefon, das nur telefonieren kann? Ich würde das schon nicht mehr als so normal sehen.

Ein 440MHz Babyphone sendet aber nicht bis USA an irgendwelche Datenkraken, sondern ein paar Dutzend Meter im Umkreis. ;)

Babyphone: Da kann man aber mit entsprechender techn. Ausrüstung von außen auch mithören (und dann entsprechend aufzeichnen). Es erfordert halt nur mehr Manpower

Alexa schaltet nun den Weihnachtsbaum 🎄 ein und aus. 8-)
Ich hatte mir eine Alexa taugliche Amazon WLAN Steckdose gekauft und daran die LED-Lichterkette vom Weihnachtsbaum angeschlossen.
Was ich mir aber noch nicht erklären kann ist, warum die LEDs im ausgeschalteten Zustand gedimmt weiter leuchten? &:

Kriechstrom.. Das Problem hab ich bei einem LED Strahler mit Bewegungsmelder hier auch, da glimmen einige LEDs im ausgeschalteten Zustand. Bei den Deckenspots in der Küche meiner Tante das Gleiche. Nicht schön, aber ist halt so. Bei LEDs sieht man es, weil die schon mit extrem wenig Strom leuchten. Glühlampen bleiben bei Kriechströmen dunkel. Kannst man versuchen den Stecker in der Steckdose zu drehen, vielleicht hilft es, denke aber eher nicht.

Interessant - ich glaub‘, ich mach‘ auch mal eine Anfrage bei Amazon zu „meinen“ Daten. :D

Zurück
Oben Unten