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- BMW Z4 e89 sDrive30i
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Warum?
(12A hat keine mir bekannte Bedeutung, hat nichts mit Ampere zu tun!)
www.zroadster.com
www.leebmann24.de
www.baum-bmwshop24.de
www.leebmann24.de
www.zroadster.com
www.zroadster.com
Unterschied zwischen den E85 & E89 Relais-Typen:
www.zroadster.com
www.bmw-syndikat.de
Wichtig:
Die verschieden farbigen Relaistypen können NICHT untereinander getauscht werden.
Je Fahrzeugtyp ist auf die exakte Relais-Teilenummer zu achten.
Elektronische Alternative by @MiSt
www.zroadster.com
International posts and feedback:
E89.ZPOST Forum
Spoolstreet.com Forum
bmw.spoolstreet.com
Feedback zu den Pumpenpreisen in den USA:
BMW Z4 E89 Grundlagen Dachhydraulik
Wer sich weiter in dieses Thema und die Vorüberlegungen einlesen möchte, findet hier den Beitrag dazu:
www.zroadster.com
Grundlagen 1 - Kontaktverschleiß bei Relais (Dank an @wvbx):
"Brennpunkt: Lebensdauer von Relais - Schaltlichtbogen bei DC-Lasten)"
http://relaisaktuell.de/technik/ccc_08_0.htm
"Einschaltvorgang
Beim Einschalten von kapazitiven Lasten sowie bei Lampenlast treten kurzzeitige Stromspitzen auf, die zu einer punktuell starken Erwärmung der schaltenden Kontakte führen können. Das Risiko ist das Verhaken bzw. Verschweißen der Kontaktstücke."
www.schaltrelais.de
"Ein nicht ausschließbarer Fehlzustand ist das Öffnungsversagen eines Kontaktes (z. B. Verschweißen)..."
Beschreibung Kontaktabbrand in "Relais aktuell 11/2017" Seite 6: "Verluste im Relais":
"...verliert der Kontakt bei jedem Schaltspiel eine geringe Menge an Kontaktmaterial"
Grundlagen 2
Grundlagen 3 - Begrenzung von Induktionsspitzen in Relaisspulen
www.elektronikpraxis.vogel.de
Grundlagen 4 - Lebensdauer von Relais
www.elchfans.de
Nachfolgend der detaillierte Ablauf des genialen Pumpen-Selbstzerstörungs-Features:
Die Ursache:
Das Ergebnis:

Update 06.08.2018
Zwischenzeitlich habe ich die Schaltungen der 3er Cabrios E93 sowie 4er-Cabrios F33/34 analysiert und bin zum exakt gleichen Ergebnis gekommen: Auch diese Klappdächer haben auschließlich diese beiden rosa Relais zwischen der Batterie und der Hydraulikpumpe - Fehler-by-design
Update 08.08.2018
1er (E88), 2er (F23), 3er (E46 + E93), 4er (F33), 6er (E64 + F12), Z4 (E85 + E89), Z8 (E52), i8 (i15), Mini (R57), Mini (F57)
Added the analysis for additional models (1-,2-,6-series, i8, Mini).
Mini R57 is critical cause it's using the same dump relay construction, Mini F57 works different and is ok.
Further details:
bmw.spoolstreet.com
Update 15.08.2018
Wichtiger Tip:
Wenn Ihr Eure alten Relais wegwerft (sinnvoll), dann behaltet die rosa Gehäuse. Falls wir passende Alternativen zu den Original-Relais finden sollten, dann fehlen dort bestimmt die seitlichen Haken.
Update 28.06.2022
3er Cabrio E46 (2000-2006) ergänzt (s.o.).
Update 06.07.2022
Zwischenzeitlich habe ich die Schaltungen der neuen 4er Cabrios G23 analysiert und bin zum exakt gleichen Ergebnis gekommen:
Auch diese Stoffdächer haben auschließlich diese beiden rosa Relais zwischen der Batterie und der Hydraulikpumpe. Zukünftige Schadenfälle vorprogrammiert.
Z4 E85+E89/Z8 E52/1er/2er/3er E46+E93/4er F33/6er E64+F12/8er F91+G14/MiniR57+R59 / 4er G23 : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE
Warum?
- Hydraulik-Schadenanalyse Teil 1 (Relais - 2x 16€)
BMW Z4 E89 Grundlagen Dachhydraulik
2 Stück dieser Relais sind erforderlich, gleiche Teilenummer, absolut identisch, Einbau in beliebiger Reihenfolge, einfach rausziehen und neue reinstecken
BMW Z4 E89 TeileNr 12631742690 - 2 Stück sind erforderlich! Preis je <20€
Weitere BMW's, die diese Relais verwenden:
Nur Original BMW Relais verwenden, da andere Relais intern eine abweichende Beschaltung haben und entweder nicht funktionieren oder einen Kurzschluss verursachen können!
Wichtig!
Meine Tauschempfehlung bezieht sich nur auf die zur Steuerung der Dach-/Verdeck-Hydraulikpumpen verbauten, lachsfarbenen Relais.
Das Alter der Relais (Produktionsdatum) 1742 = Woche 42/2017(12A hat keine mir bekannte Bedeutung, hat nichts mit Ampere zu tun!)
Montageanleitung E89:
⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕
@RobbiZ4 2009 120.000 km
"Relais Wechsler lachsrot 1er 3er 5er 6er 7er X3 X5 Z3 Z4 (12631742690)"
Forumspreis bei Leebmann derzeit 14,55€ pro Stück, sonst 15,65€:
BMW 12631742690 Relais Wechsler lachsrot - LEEBMANN24


BMW Relais Wechsler lachsrot E36 E38 E39 E46 E52 E53 E60 E61 E63 E64 E65 E66 E81 E82 E83 E84 E85 E86 E87 E88 E89 E90 E91 E92 E93 F01 F02 F12 F23 F33 F83 R55 12631742690
BMW Relais Wechsler lachsrot 12631742690Bildposition: 01
Schwer zu finden im 4er F33/F83 Teilekatalog, da nicht unter "Dach" platziert:
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog
BMW parts 4' F83 M4 M4 Relais Hardtop-Antrieb 1 I01058
www.realoem.com
BMW Z4 E85 TeileNr 61361388911 - 2 Stück erforderlich!
BMW 61368373700 Relais Schliesser weissgrün - LEEBMANN24

Update 25.11.2020
Heute habe ich zufällig entdeckt, das diese violetten Relais vom E85 auch im Rolls Royce Drophead verbaut werden.

Montageanleitung E85:
⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕
Relais aus KW 44/2002 Wow, ganz schön mitgenommen der Kontakt. Aber nicht ganz so kritisch wie beim E89.
Einbauort E85
⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕
Na warte, das dauert nur länger. In 15 weiteren Jahren wird das auch bei den E85 regelmäßig passieren. :D :finger :+
Unterschied zwischen den E85 & E89 Relais-Typen:
⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕
Na warte, das dauert nur länger. In 15 weiteren Jahren wird das auch bei den E85 regelmäßig passieren. :D :finger :+
BMW 3er E46 TeileNr 61368373700 - 1 Stück erforderlich
"Relais Schliesser weissgrün"
Einbauort und Montageanleitung:
Links hinten im Kofferraum.
Dafür muß die linke, große graue Vliesverkleidung "rausgebogen" werden: 2 Pins ziehen, dann kräftig ausfädeln, keine Schrauben o.ä.
Blau: Hydroaggregat (54347025595) ca. 1.300€ (2022), nicht lieferbar.
Rot: Relaissockel, Relais kräftig Richtung Lenkrad ziehen.
Warnung:
Auch bei dem 3er Cabrio E46 gab es bereits 2009(!) Berichte über verschweisste Relaiskontakte, die zum Pumpentod führen können:

330Ci Verdeck-Hydraulik Störung -> Relais [ 3er BMW - E46 Forum ]
330Ci Verdeck-Hydraulik Störung -> Relais [ 3er BMW - E46 Forum ] - Das BMW-Syndikat BMW Forum ist der zentrale Treffpunkt und die Anlaufstelle für alle BMW Fahrer und gleichzeitig umfassende Wissensplattform für alle BMW Modelle und BMW Tuning

Wichtig:
Die verschieden farbigen Relaistypen können NICHT untereinander getauscht werden.
Je Fahrzeugtyp ist auf die exakte Relais-Teilenummer zu achten.
Elektronische Alternative by @MiSt
Absicherung Hydraulikpumpe gegen Relaisversagen
Es gibt ja den http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/z4-e85-e89-z8-e52-1er-2er-3ere93-4erf33-6ere64-f12-minir57-tauscht-die-dachrelais-alle-2-jahre.133521/ Thread, der den prophylaktischen Tausch der beiden Relais empfiehlt, die die Hydraulikpumpe steuern. Aus meinem beruflichen...
- Hydraulik-Schadenanalyse Teil 2 (Hydraulik-Pumpe - 2.700€)
BMW Z4 E89 Grundlagen Dachhydraulik
International posts and feedback:
E89.ZPOST Forum
New 2009 2010 BMW Z4 - ZPOST - View Single Post - Z4 E89 / 3er E93 / 4er F33/F34 -Urgent recommendation to replace the hardtop relais
Forum for BMW 1-Series 3-Series 5-Series 7-Series M3 M5 M6 Z4 X1 X3 X5 X6 Z2 Z4 325i 330i 335i 535i 550i 755i BMW Forums
e89.zpost.com
Spoolstreet.com Forum

E89 - Urgent recommendation to replace the pink hardtop hydraulic relays
Thanks to @RobbiZ4 for all his work on the E89 hydraulic top system. I suspect this may also apply, in some way to the E90 hydraulics? @RobbiZ4? I am reposting this information from E89 Post, and ultimately one wants to go look at the German Zroadster forum, where the work is laid out in further...

Feedback zu den Pumpenpreisen in den USA:
New 2009 2010 BMW Z4 - ZPOST - View Single Post - Z4 E89 / 3er E93 / 4er F33/F34 -Urgent recommendation to replace the hardtop relais
Forum for BMW 1-Series 3-Series 5-Series 7-Series M3 M5 M6 Z4 X1 X3 X5 X6 Z2 Z4 325i 330i 335i 535i 550i 755i BMW Forums
e89.zpost.com
BMW Z4 E89 Grundlagen Dachhydraulik
Wer sich weiter in dieses Thema und die Vorüberlegungen einlesen möchte, findet hier den Beitrag dazu:
⌛ Z4 E89 - Grundlagen Dachhydraulik ☕
BITTE HIER NICHT MÜLLEN, da kommen jetzt noch einige Beiträge von mir! Ich hatte heute mit @pixelrichter eine Diskussion bzgl. der E89 Dachhydraulik, Weil das dann doch tiefer in die Grundlagen ging als gedacht, würde ich dieses hier für alle noch einmal zusammen fassen. Hallo Robbi. Es gab...
Grundlagen 1 - Kontaktverschleiß bei Relais (Dank an @wvbx):
"Brennpunkt: Lebensdauer von Relais - Schaltlichtbogen bei DC-Lasten)"
http://relaisaktuell.de/technik/ccc_08_0.htm
"Einschaltvorgang
Beim Einschalten von kapazitiven Lasten sowie bei Lampenlast treten kurzzeitige Stromspitzen auf, die zu einer punktuell starken Erwärmung der schaltenden Kontakte führen können. Das Risiko ist das Verhaken bzw. Verschweißen der Kontaktstücke."

Die Bedeutung von Fehlerausschlüssen – Funktionale Sicherheit - www.schaltrelais.de
Die Funktion eines Elementarrelais wird über die Kontaktierung nach außen für die Anwendung nutzbar. Mit der Wahl der Anschlusstechnik werden …

Beschreibung Kontaktabbrand in "Relais aktuell 11/2017" Seite 6: "Verluste im Relais":
"...verliert der Kontakt bei jedem Schaltspiel eine geringe Menge an Kontaktmaterial"
Grundlagen 2
Grundlagen 3 - Begrenzung von Induktionsspitzen in Relaisspulen
:quality(90)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/624500/624522/original.jpg)
Die drei Möglichkeiten zur Spulenbeschaltung von Relais
Mit Bauteilen wie Widerstand, Diode oder Z-Diode lassen sich Induktionsspitzen in Spulen begrenzen. In diesem Tipp zeigen wir, welche Nebenwirkungen die drei Varianten haben.

Grundlagen 4 - Lebensdauer von Relais

W168 - Lichtmodul tauschen oder reparieren?
Hallo zusammen, leider ist mir gestern an meinem *elch* (A190 PreMopf) folgendes aufgefallen: Wenn man das Ablendlicht einschalten will (also...

Nachfolgend der detaillierte Ablauf des genialen Pumpen-Selbstzerstörungs-Features:
Die Ursache:

Das Ergebnis:

Update 06.08.2018
Zwischenzeitlich habe ich die Schaltungen der 3er Cabrios E93 sowie 4er-Cabrios F33/34 analysiert und bin zum exakt gleichen Ergebnis gekommen: Auch diese Klappdächer haben auschließlich diese beiden rosa Relais zwischen der Batterie und der Hydraulikpumpe - Fehler-by-design
Update 08.08.2018
1er (E88), 2er (F23), 3er (E46 + E93), 4er (F33), 6er (E64 + F12), Z4 (E85 + E89), Z8 (E52), i8 (i15), Mini (R57), Mini (F57)
Added the analysis for additional models (1-,2-,6-series, i8, Mini).
Mini R57 is critical cause it's using the same dump relay construction, Mini F57 works different and is ok.
Further details:

E89 - Urgent recommendation to replace the pink hardtop hydraulic relays
Thanks to @RobbiZ4 for all his work on the E89 hydraulic top system. I suspect this may also apply, in some way to the E90 hydraulics? @RobbiZ4? I am reposting this information from E89 Post, and ultimately one wants to go look at the German Zroadster forum, where the work is laid out in further...

Update 15.08.2018
Wichtiger Tip:
Wenn Ihr Eure alten Relais wegwerft (sinnvoll), dann behaltet die rosa Gehäuse. Falls wir passende Alternativen zu den Original-Relais finden sollten, dann fehlen dort bestimmt die seitlichen Haken.
Update 28.06.2022
3er Cabrio E46 (2000-2006) ergänzt (s.o.).
Update 06.07.2022
Zwischenzeitlich habe ich die Schaltungen der neuen 4er Cabrios G23 analysiert und bin zum exakt gleichen Ergebnis gekommen:
Auch diese Stoffdächer haben auschließlich diese beiden rosa Relais zwischen der Batterie und der Hydraulikpumpe. Zukünftige Schadenfälle vorprogrammiert.
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