Alles rund ums Camping....

Beeindruckend finde ich die Küche. Schön mit den Ablagen und fürs Raumgefühl mit dem elektrischen Regal.
Zudem das Bad. Tolle Lösung.
Diese Funktionen machen natürlich auch den Preis....
Was ich jedoch auch interessant finde ist die Materialauswahl und die Farben. Dies wirkt mal so gar nicht altbacken. Echtholzfurnierte Fronten, Filz an den Wänden, Corian die Spüle....
Die dunkle Decke finde ich auch schick.... gibt mehr Gemütlichkeit. Sicher ist der Preis hoch, ich sehe aber auch, was man dafür bekommt. Leisten werde ich mir den nicht können.
 
Muss es unbedingt ein Neufahrzeug sein?
Wie ist denn der Preisverfall bei Reisemobilen generell?
Nun, die Preise sind wohl recht stabil. Die Banken finanzieren mit 0 Anzahlung auf bis zu 150 !! Monate....

Wir leihen uns ja jetzt ein Womo für eine Woche. Sollte das richtig super werden, denke ich, dass wir in 3-5 Jahren mal nach einen Gebrauchten der heutigen Generation Ausschau halten. Schätze mal so aus dem Bauch raus, dass die dann 20-30% preiswerter sind
 
Nun ja man sollte schon aufpassen den manche Modelle sind schon leer recht knapp am zul. Gesamtgewicht auf die Gewichtsangaben der Hersteller kann man sich nicht verlassen .Und wenn man dann den Wagen packt kommt da schnell was zusammen Fahrräder Gasflaschen Wasser Klamotten Verpflegung Geschirr etc. Auch alles was dann noch zusätzlich verbaut wird hat sein Gewicht z.b Markise, Stützen Fernseher Sat Anlage ...
 
Nun ja man sollte schon aufpassen den manche Modelle sind schon leer recht knapp am zul. Gesamtgewicht auf die Gewichtsangaben der Hersteller kann man sich nicht verlassen .Und wenn man dann den Wagen packt kommt da schnell was zusammen Fahrräder Gasflaschen Wasser Klamotten Verpflegung Geschirr etc. Auch alles was dann noch zusätzlich verbaut wird hat sein Gewicht z.b Markise, Stützen Fernseher Sat Anlage ...
Ja, Auflastung wäre sinnvoll. Jedoch, wie ich heute erfahren habe, auch nachteilig... höhere Steuern , mehr Maut, auf Strecken bis Max 3,5 T darf nicht gefahren werden.
 
Muss es unbedingt ein Neufahrzeug sein?
Wie ist denn der Preisverfall bei Reisemobilen generell?
Preisverfall gibt es derzeit quasi nicht.

Alte Gurken werden augenblicklich vergoldet, da der Boom es hergibt.

Fahrzeuge welche eine Sommersaison in der Vermietung gelaufen sind, gingen 2019 und 2020 für 15-20% unter BLP weg.
Wir hatten ein paar Prozent gespart, da unser Fahrzeug im Vorlauf war und nicht mehr alle Details in der Konfiguration geändert werden konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und Jährlich zum Tüv wenn ich mich recht erinnere . Aber nix ist blöder als wenn man auf dem Rastplatz ausladen darf und dann da der halbe Hausrat da steht und man nicht weis wie man seine Klamotten da weck bekommt .Alles hat seine
Vor.-Nachteile.
 
Steuer ist immer noch günstig, mein 2020er Euro 6d temp mit 4.000kg kostet € 260,- Steuer im Jahr (€ 20,- mehr als bei 3.500kg)
TÜV ab dem 6. Jahr glaube ich jährlich.
Maut ist teuer, dass stimmt. Transit nach Italien lieber durch die Schweiz (Schwerlastabgabe) als via Österreich (Go-Box).
 
Na klar sollte man sich über ein paar Dinge Gedanken machen. Budget bedingt war es bei mir klar, dass es ein Teilintegrierter wird und kein Vollintegrierter, darüberhinaus sind Sprinter, Crafter oder TGE wesentlich teurer, also war klar das es ein Ducato wird mit 9 Gang Automatik und 160PS. Dann den passenden Grundriss und Hersteller gesucht und am Ende bei einem Knaus Sondermodell gelandet.
 
Favorisiert stand jetzt Mobilvetta, Queensbett, Solaranlage, Markiese, wohl 4,4T, SAT TV, .....

Wenn im September die Caravan MESSE in Düsseldorf stattfindet, sind wir da....
 
Das ist doch schon ein Plan, dann ebenfalls 160PS Automatik?
Zum Modelljahr 2022 soll ein überarbeiteter Ducato kommen.
 
Kannst Du mal sehen, ich habe mir gar nicht so viele Gedanken im Vorfeld gemacht, sondern einfach ausgesucht und gemacht 🤣
Und das passt ja auch oft.

Ich will nicht der Spielverderber sein, wünsche jedem viel Freude, wenn das Reisen hoffentlich unbeschwert wieder losgeht.

Ich denke aber, dass der ein oder andere, der sich heute ein WoMo kauft (ich meine nicht euch, die ihr mit Spaß an der Freud bei dem Thema hier unterwegs seid), auch wieder davon abwenden wird.

So schön wie im Prospekt oder in der Werbung und so einsam am Lagerfeuer kann man kaum stehen, zumindest nicht in Frankreich, Deutschland und wohl auch vielen anderen Ländern nicht.
Zur Hauptreisezeit haben uns Freunde aus dem Norden berichtet, dass sich letzten Sommer Richtung Meer die Wohnmobile kilometerlang gestaut hatten, da für die meisten nur Urlaub innerhalb Deutschlands in Frage kam.
Wer die Zeit hat und weiter fortfahren kann in nicht überlaufende Regionen, sicher besser und toll.

Oft muss aber weit vor den angesagten Zentren geparkt werden, vielmals sind die Parkplätze für WoMo mit Barrieren versperrt - klar, deshalb offizielle Stellplätze anfahren, auch aus Sicherheitsgründen.

Wo Geld ist, geht auch die Kriminalität mit, man hat quasi seinen kompletten Hausstand dabei.
Der Kriminelle kennt die Stellen, die die Touristen anfahren.
In den 30 Jahren unterwegs mit Campingbus und/oder Wohnwagen haben wir viele Leute getroffen, die ausgeraubt wurden (z.B. Gasangriff, da schläft auch der Hund).
Wir selbst waren 2x betroffen in Frankreich, es ging jeweils mit materiellem Schaden glimpflich aus. Von anderen haben wir anderes gehört.

Bitte versteht mich nicht miss. Ich möchte nur bei diesem schönen Thema (eigentlich mehr an Anfänger gerichtet) auch für diesen Aspekt sensibilisieren, etwas Vorsicht schadet nicht.
Es heißt hier ja - Alles rund ums Campen, da gehören auch solche Aspekte dazu, meine ich.

Uns allen wünsche ich natürlich nur die schönsten Erfahrungen 🙋🏻‍♂️
 
@Troubadix viele gute Punkte 👍.

Wir haben uns noch vor Corona aufgrund der gemachten Urlaubserfahrung zum Kauf entschieden.

Glücklicherweise sind wir darauf angewiesen außerhalb der regulären Ferienzeit zu verreisen, also nicht wenn die ganze Karawane unterwegs ist. Als wir letztes Jahr Ende September/Anfang Oktober unterwegs waren, hat es recht gut geklappt ohne übermäßige Überfüllung in Deutschland.

Das Thema Sicherheit gehen wir im Mai an.
 
Und das passt ja auch oft.

Ich will nicht der Spielverderber sein, wünsche jedem viel Freude, wenn das Reisen hoffentlich unbeschwert wieder losgeht.

Ich denke aber, dass der ein oder andere, der sich heute ein WoMo kauft (ich meine nicht euch, die ihr mit Spaß an der Freud bei dem Thema hier unterwegs seid), auch wieder davon abwenden wird.

So schön wie im Prospekt oder in der Werbung und so einsam am Lagerfeuer kann man kaum stehen, zumindest nicht in Frankreich, Deutschland und wohl auch vielen anderen Ländern nicht.
Zur Hauptreisezeit haben uns Freunde aus dem Norden berichtet, dass sich letzten Sommer Richtung Meer die Wohnmobile kilometerlang gestaut hatten, da für die meisten nur Urlaub innerhalb Deutschlands in Frage kam.
Wer die Zeit hat und weiter fortfahren kann in nicht überlaufende Regionen, sicher besser und toll.

Oft muss aber weit vor den angesagten Zentren geparkt werden, vielmals sind die Parkplätze für WoMo mit Barrieren versperrt - klar, deshalb offizielle Stellplätze anfahren, auch aus Sicherheitsgründen.

Wo Geld ist, geht auch die Kriminalität mit, man hat quasi seinen kompletten Hausstand dabei.
Der Kriminelle kennt die Stellen, die die Touristen anfahren.
In den 30 Jahren unterwegs mit Campingbus und/oder Wohnwagen haben wir viele Leute getroffen, die ausgeraubt wurden (z.B. Gasangriff, da schläft auch der Hund).
Wir selbst waren 2x betroffen in Frankreich, es ging jeweils mit materiellem Schaden glimpflich aus. Von anderen haben wir anderes gehört.

Bitte versteht mich nicht miss. Ich möchte nur bei diesem schönen Thema (eigentlich mehr an Anfänger gerichtet) auch für diesen Aspekt sensibilisieren, etwas Vorsicht schadet nicht.
Es heißt hier ja - Alles rund ums Campen, da gehören auch solche Aspekte dazu, meine ich.

Uns allen wünsche ich natürlich nur die schönsten Erfahrungen 🙋🏻‍♂️
Viele Punkte dabei, die wir auch auf dem Schirm haben. Das Thema mit der Überfüllung für mich ein Albtraum. Nix schlimmer als das... dann kannste auch zu Hause bleiben. Wie geschrieben, planen wir, wenn überhaupt, einen Kauf in 3-5 Jahren. Da haben wir noch ein bisschen Zeit, die Lage zu beobachten. Wir spekulieren auch auf die Leute, die ihren fast neuen wieder verkaufen weil wohl doch zu spontan gekauft. Somit sollte dann auch der Preis ok sein. Spannendes Thema ....
 
Aufpreis ist sicherlich beachtlich, aber machte bei uns cirka 4-5% vom Kaufpreis aus und ich möchte mich nicht im Nachgang bei jeder Fahrt mit den restlichen 95% ärgern es nicht gewählt zu haben. Alle unsere restlichen Fahrzeuge haben eine Automatik Funktion (wenn auch mit 7G DSG, 8G Wandler und 7G DKG sehr unterschiedlich) und da wollte ich nicht wieder mit schalten anfangen.
 
Im Moment ist es doch so das Camping boomt . Dieses macht sich auch bei den Preisen bemerkbar und viele versuchen jetzt ihre alten Kisten die sie sonst nicht los geworden währen für einen Haufen Kohle zu verschachern . Das Thema Undichtigkeiten usw. sollte man auch nicht außer acht lassen . Auch die Preise für Campingplätze sind zt. so hoch das man sich gleich eine Ferienwohnung mieten könnte.
Eine Alternative zu den ausländischen Herstellern sind die Marken Corrado Sunlight etc. diese werden in Deutschland produziert unter der Leitung von Hymer Dethleffs und wenn ich richtig gehört habe sind dort auch in der Leitung Leute von Niessmann Bischhoff etc. Wir hatten 8 Jahre Lang ein Wohnmobil von Sunlight und mit dem Fahrzeug über die Ganzen Jahre nicht einen Aufenthalt in der Werkstatt wegen dem Aufbau. Als Basisfahrzeug hatten wir einen Ford und auch da gab es nie Probleme wobei man sagen muss das Fiat da ja den größten Marktanteil hat.
 
Unser gebrauchtes, aber gut erhaltenes Wohnmobil steht fertig gemacht vor der Tür und wir dürfen, wie alle anderen auch, nicht fahren. :(
Besonders ärgerlich, für alle Neuwagenkäufer besonders, die Garantie läuft damit natürlich auch ab.
Dabei täte es niemandem weh wenn wir irgendwo auf einem Stellplatz ständen. Wir haben alles dabei, auch Desinfektionsmittel. ;)
Langsam werde ich echt unruhig.
womo.gif
 
Unser gebrauchtes, aber gut erhaltenes Wohnmobil steht fertig gemacht vor der Tür und wir dürfen, wie alle anderen auch, nicht fahren. :(
Besonders ärgerlich, für alle Neuwagenkäufer besonders, die Garantie läuft damit natürlich auch ab.
Dabei täte es niemandem weh wenn wir irgendwo auf einem Stellplatz ständen. Wir haben alles dabei, auch Desinfektionsmittel. ;)
Langsam werde ich echt unruhig.
Anhang anzeigen 490264
Drum hab ich unseren Camper Ende 2020 abgemeldet :unsure:
Der steht jetzt ein Jahr und ich geh nicht davon aus das er dieser Jahr noch bewegt wird.... Schxxx Spiel
 
Ich werde Ende Mai langsam anfangen, im Keller die Reiseutensilien vorzubereiten. Dann heißt es irgendwann hoffentlich nur noch den Bus einladen und losfahren. Falls es aber erst mal nur für Autarke losgehen darf, muss eben wieder der WW meiner Eltern herhalten.
 
Zurück
Oben Unten