Alles rund ums Camping....

@Fazerfahrer

Hallo Thorsten,

soeben hatte ich den Platzwart, Herrn Thiemann, nach den Öffnungszeiten über den Jahreswechsel gefragt.

Der Stellplatz ist, wie schon vermutet, durchgehend geöffnet. Sylvester 2023 und 2024 waren nur ca. 10 bis 15 Stellplätze belegt - eine Reservierung ist daher nicht erforderlich. Aber wenn Du magst, kannst Du ihn zwecks Reservierung anrufen (0157/36273671).

„Glück Auf“ aus Bochum
Uli
 
Danke Dir @Kitzblitz ,

Ich denke wir werden relativ kurzfristig entscheiden (auch ein wenig Wetter abhängig), ob und wann wir nach NRW fahren.
Wir haben einen Termin am 05.01.2026 in NRW und wollen deswegen vielleicht schon ein paar Tage vorher fahren.
 
@Fazerfahrer
Ich bin kein Camper, ich habe 18 Jahre in der RM-Branche gearbeitet... daher mein Interesse. Die außerhäusige Ferienfreizeit verbringe ich aber in Hotels oder FeWo´s, ein eigener Camper kommt eventuell zum "Schluß", nach der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung.
 
Das Restaurant soll auch gut sein
Wir waren dort essen und für einen Campingplatz war es echt okay.

Was mir aufgefallen ist, ich fand die Plätze zumindest im vorderen Bereich von der Größe eher überschaubar. Wie es im hinteren Bereich ausschaut kann ich allerdings nicht beurteilen.
Ich hatte bewusst Platz 19 am Anfang ausgewählt, da es nur für eine Nacht war und wir mit Anhänger unterwegs waren, weswegen ich nicht unbedingt in den hinteren Bereich rangieren wollte (ohne Mover).

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Die Automaten für eine spontane Versorgung waren cool und reichhaltig bestückt.

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Nur für Dich im Dauercamper Bereich 🤭

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… Naturpott Borkenberge ….
Das - insbesonders die Nähe zum Flugplatz - schaut recht interessant aus. Mein Vater hatte dort als Jugendlicher, noch vor dem 2. Weltkrieg, das Segelfliegen gelernt. Davon hatte er uns Kindern häufiger erzählt. Für ihn eine sehr schöne Zeit und auch prägend für seinen Dienst bei der Luftwaffe als Fluglehrer. Einen Feindkontakt hatte er über Prag - ausgerechnet im langsamsten Schulungsflugzeug, dem unbewaffneten Fieseler Storch.

Ich glaube, dass ein Besuch dieses Campingplatzes und des Flugplatzes meine Erinnerungen an meinen, in 2001 verstorbenen Vater etwas auffrischt.
 
Gestern war ich mit dem BoxDrive zur ersten HU/AU beim TÜV in Göppingen.

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Ich hatte den BoxDrive ja am 6.12.2022 zugelassen und seitens der Zulassungsstelle wurde die 1. HU mit 12/2025 in den Fahrzeugschein eingetragen. 3 Jahre bis zur ersten HU ist für ein Fahrzeug mit 3,85 to Zul.Ges.Gewicht wahrscheinlich nicht richtig - das erhöhte die Spannung vor dem Termin etwas bei mir.

Meine Sorgen waren unbegründet - der TÜV-Prüfer hatte das nicht beanstandet. Auf meine Frage, was dann in 12/2027 als nächster HU-Termin gefordert wird, bekam ich zur Antwort, dass es 12/2029 sein wird. Erst danach ist die HU jährlich fällig.

Dass die Prüfung mangelfrei absolviert wurde, hatte ich erwartet.

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Besonders gefreut hatte ich mich über das Ergebnis der Partikelmessung. Gemessen wurden 400 PN/ccm - max. zulässig sind 250.000 ! - Dieser Wert ist deswegen bemerkenswert, weil wohl einige Fiat Ducato aus 2020 schon bei der ersten AU wegen Grenzwertüberschreitung die AU nicht bestehen. Abgasbehandlung können sie bei VW - dafür spricht auch der AdBlue-Verbrauch von nur 0,7 L/1000km.

Ich durfte mit in die Grube und habe so den BoxDrive erstmalig auch von unten inspizieren können.

Nach 3 Jahren und 41.717 km sieht der MAN TGE im Unterbodenbereich und den Achsen noch neuwertig aus. Trotz Winternutzung, viel Stehen in Küstennähe und auf den Stränden von Rømø hatte ich schlimmeres befürchtet.

Der werkseitige Unterbodenschutz ist gut gemacht - eine weitere Behandlung des Unterbodens werde ich zunächst nicht angehen. Ich werde aber im nächsten Jahr alle Querträger von Innen konservieren (lassen) und alle Achsteile innen und außen konservieren - bis jetzt sieht das alles noch neuwertig aus.

Die tickende Dieselpumpe für die Dieselheizung habe ich nun auch gefunden - diese ist natürlich nicht korrekt montiert. Auch da hatte ich nichts anderes von Knaus erwartet. Wie ich die Dieselpumpe allerdings korrekt montieren kann, erschließt sich mir noch nicht. Für einen Einbau mit vorgeschriebener Neigung sind die vorhandenen Schläuche zu kurz. Linderung könnte aber schon entstehen, wenn ich sie in Rohrisolierung verpacke.

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Die Abwasserrohre zum wärmegedämmten und beheizten Abwassertank sind natürlich nicht gedämmt - Schlamperei bei Knaus ! - Auch hier ist Nacharbeit erforderlich.

190 € ärmer und mit frischer Plakette ging es wieder heimwärts.

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Abgasbehandlung können sie bei VW - …
Das würde ich jetzt so pauschal nicht unterschreiben. Unserem T5.2 California aus 2015 wurde heuer die Zulassung entzogen. Daher haben wir jetzt das berüchtigte Update bei VW aufspielen lassen und bevor es den Motor in Mitleidenschaft ziehen kann, wieder professionell entfernen lassen ;)
 
..... Das hat du jetzt nicht ernst gemeint.... Oder sollte das eigentlich in den Witze Fred....? 🤪🤣🤣🤣🤣🤣
Ist schon erstaunlich wie schnell die Kundschaft vergisst...🙄

Das meine ich tatsächlich ernst ! - Ich bewerte dabei nur die aktuelle Situation und vergleiche mit dem im Wohnmobilbereich so beliebten FIAT Ducato.
Dass VW in der Vergangenheit mit einer sogenannten "Schummel-Software" gearbeitet hatte, habe ich nicht vergessen - war aber auch davon persönlich nicht direkt betroffen.

Insofern befasse ich mich nur mit den aktuell vorliegenden Fakten und da kann ich VW/MAN nichts vorwerfen - außer dass sie den AdBlue-Tank des MAN TGE / VW CRAFTER zum Modelljahr 2023 von 18 Liter auf 30 Liter erweitert hatten. Da wäre mir ein größerer Dieseltank lieber gewesen, denn 75 Liter Diesel sind in einem Reisemobil mit Dieselheizung nicht viel - diese reichen bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,3 L/100km aber über 900 km weit. - Natürlich ohne Nutzung der Truma-Dieselheizung während des Fahrens.
 
Zuletzt bearbeitet:
VANYX kannte ich bisher nicht - ist aber auch kein großes Info-Defizit ! 😎

Den nützliche Mehrwert von ca. 550.000€ der Luxury Edition im Vergleich zur „normalen“ Ausführung kann ich nicht erkennen.

Auch die Normalversion ist in meinen Augen völlig überteuert. Schön im Außendesign ist der monströse Dachaufsatz - immerhin in Carbon - auch nicht.

Soviel Geld für einen aufgepimpten Standard MAN TGE unter 6 m Länge auszugeben würde mir im Traum nicht einfallen. Die Motorleistung ist mit 177 PS Serie von MAN. Die Vollluftfederung ist ganz nett, doch ein in dieser Preisklasse üblicher 4-Rad-Antrieb ist nicht erkennbar verbaut. Der Serien-4Motion-Antrieb mit Sperre von MAN ist allerdings auch nicht schlecht.

In den Rädern und Kotflügelverbreiterungen stecken ein paar EUR - doch das dient alles mehr der Optik als dem Vortrieb.

Der beliebte Luftschnorchel an einem MAN TGE sieht nach Abenteuer aus - mehr bringt er in einem ausgebauten VAN nicht. Die Wattiefe endet dort, wo der Ausbau beginnt.

Der Markt dürfte sehr dünn sein - ob das zum Überleben des Herstellers reicht, wird die Zeit zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Basispreis von 350k€ liegt der VANYX MAN auf dem Niveau eines 4x4 Grand California von SOD und ähnlichen Anbietern. Das ist wohl der preisliche Einstieg in diese Fahrzeugkategorie. Man hat sich ja fast schon an die absurden Preisniveaus des VAN-Hype gewöhnt, aber der fällt dann doch nochmal aus dem Rahmen.

Wie so oft kann man im Luxussegment anscheinend noch am Längsten ordentlich zulangen, während bei den Campern von der Stange die Preise ordentlich am purzeln sind inzwischen.
 
Bevor wir uns wieder irgendwelche Gedanken machen, muss jetzt erst die Angelegenheit mit unserem Lieblingshändler ein Ende finden. Nach zwei erfolglosen Pfändungsversuchen war letzte Woche Termin zur Abgabe der Vermögensauskunft. Noch haben wir keine Rückmeldung aber der nächste Schritt wäre ein Haftbefehl.
 
@darkwood

Hallo Klaus,

das zieht sich ja ewig hin mit diesen beiden Meistern der Verschleierungstaktik.

Vaddern saß ja schon mal hinter Gittern - der Sohn bekam seinerzeit leider nur eine Strafe auf Bewährung, da er vorher noch nicht in solchen Delikten verurteilt wurde. Die beiden sind ein unschönes Beispiel für den Spruch: "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm".

Wenn man sich dann anschaut, wie sich dieses Unternehmen auf YouTube und auf den Messen gibt, könnte man sich glatt das Mittagessen nochmals durch den Kopf gehen lassen.🤮
 
Ja es bleibt auf jeden Fall spannend :rolleyes:

Unsere Campingsaison geht jedenfalls zu Ende. Die nächsten beiden Reisen im Dezember und Januar werden wir mit dem BMW antreten. Da kann das Gran Coupe seine Langstreckenqualitäten unter Beweis stellen.

Besonders freue ich mich auf Ende Februar Südnorwegen ab Hamburg. Männertrip mit drei guten Freunden und mein erster Kontakt mit einem richtig großen Dampfer 🛳️

Ende März starten wir dann hoffentlich gesund und munter wieder in eine neue Campingsaison.

Allen Campingfreunden mit WoMo, WoWa, Dachzelt & Co. eine schöne Vorweihnachtszeit und einen guten Start in die neue Saison :thumbsup:
 
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