Alles rund ums Camping....

Falls jemand auf Gelsenkirchener Barock bzw Ami Charme steht und gleichzeitig noch eine Möglichkeit braucht seine Spielzeuge mitzunehmen đŸ€Ł.

Schönes Teil so ein Wehrmachtsgespann. Es gibt nichts schwierigeres als Gespannfahren. Rechtskurven werden anders gefahren als Linkskurven. Das darf man nie vergessen. Bei meiner ersten Rechtskurve habe ich mir fast ins Höschen gemacht. Rechtskurve und das Gespann neigt sich nach links, irre.
img318_kl.jpg
Fahrt auf die FÀhre in Liverpool 1979 wÀhrend unserer Hochzeitsfahrt. :) :-) Da waren die Haare noch schwarz. ;)

FĂŒr unseren Knaus BoxDrive 680 ist inzwischen die Produktion geplant - in der 44. KW verlĂ€sst er das Werk. Ende November können wir ihn beim HĂ€ndler abholen. Von Nichtlieferbarkeiten bei den Assistenzsystemen oder bei den LED-Scheinwerfern keine Rede. Der MAN TGE als Basisfahrzeug ist damit dann wie gewĂŒnscht.

Eine Preiserhöhung in Höhe von 7,66% fĂŒr unsere Konfiguration mĂŒssen wir leider mittragen.

Ich habe noch die Lackierung von Kirschrot in Indiumgrau Metallic geĂ€ndert und 17“-AlurĂ€der gewĂ€hlt. Beides gab es in einem Paket. Auf das Ersatzrad haben wir nun doch verzichtet, um ein Ablasten auf 3,5 to fĂŒr die Kinder zu ermöglichen. Mit 245 kg Zuladung (Beifahrer und GepĂ€ck fĂŒr zwei, ohne eBikes und ohne Hund) sollte das reichen. Vielleicht kommt ja noch die Erweiterung der B-FĂŒhrerscheine auf 4,25 to rechtzeitig.

Die WinterrĂ€der habe ich gestern gebraucht gekauft (aus Inzahlungnahme eines UmrĂŒsters, erst ca. 500 km gelaufen). Es sind Contis auf Original-Stahlfelgen mit den großen MAN-Radkappen.

Wir werden davon dann eines als Reserverad mit Werkzeug mitnehmen, wenn wir aufgelastet fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann drĂŒcke ich die Daumen, daß es noch bis zum Liefertermin weiterhin reibungslos lĂ€uft. Was ich nicht ganz verstehe, willst Du das Fahrzeug immer wieder auf- bzw ablasten, abhĂ€ngig wer von Euch in Urlaub fĂ€hrt? WĂ€re der passende FĂŒhrerschein dann nicht doch einfacher?

P.S. wird das ausfahren der Markise nicht als Campingverhalten gewertet đŸ€”

A4E9E60B-A7FD-4922-A5B9-842C067220D0.jpeg

Gestern habe ich nachfolgendes Video gesehen. Eine Kombination die man in Deutschland bzw. Europa relativ selten sieht, in den Staaten aber weit verbreitet sind und dort auch noch viel grĂ¶ĂŸer.

Was ich nicht ganz verstehe, willst Du das Fahrzeug immer wieder auf- bzw ablasten, abhĂ€ngig wer von Euch in Urlaub fĂ€hrt? WĂ€re der passende FĂŒhrerschein dann nicht doch einfacher?
Das Prozedere mache ich nur einmal im Jahr. Unsere beiden Kinder können im Sommer nacheinander damit fahren - die restliche Zeit sind wir damit unterwegs, denn ab 01.01.2023 bin ich im Ruhestand.

Einfacher wĂ€re es, wenn die B-FĂŒhrerscheine bis 4,25 to erweitert werden. Von der Umsetzung gehe ich aus, da sonst wahrscheinlich keine nennenswerte E-Wohnmobil-StĂŒckzahl verkaufbar sein dĂŒrfte, denn die Zahl der Kaufinteressenten mit dem 3er-FĂŒhrerschein wird stetig kleiner.

Das Prozedere mache ich nur einmal im Jahr. Unsere beiden Kinder können im Sommer nacheinander damit fahren - die restliche Zeit sind wir damit unterwegs, denn ab 01.01.2023 bin ich im Ruhestand.
Hast Du Dich schon mit dem Prozess vertraut gemacht? Reicht es dann wenn Du nur zum Straßenverkehrsamt fĂ€hrst zwecks Umschreibung oder muss auch noch jeweils eine Begutachtung seitens einer PrĂŒforganisation durchgefĂŒhrt werden?

Was genau zu tun ist, weiß ich noch nicht. Aber so, wie nachstehend beschrieben, wird es wohl ablaufen.

Bestellt habe ich ihn mit 3,85 to. Die fĂŒr 4,0 to erforderliche Luftfederung fĂŒr die Hinterachse habe auch gleich mitbestellt - nur fĂŒr den höheren Fahrkomfort und leichten Höhenausgleich, damit ich nicht immer die Auffahrkeile nutzen muss.

Ablasten ist technisch gesehen eigentlich einfach. Man muss zur Ablastung zum TÜV und dort werden - wegen der zu geringen ZuladungskapazitĂ€t - die Anzahl der SitzplĂ€tze von 4 auf 2 reduziert.

Mit den Papierchen vom TÜV geht es dann zur Eintragung bei der Zulassungsstelle.

Sind die Kinder wieder zurĂŒck, lasse ich den werkseitigen Zustand wieder eintragen.

Das Papierchen vom TÜV kann ich beim nĂ€chsten Ablastvorgang wieder verwenden.

Das prĂŒfe ich erst, wenn es im Juli 2023 so weit ist. Vorher macht das keinen Sinn, falls die B-FĂŒhrerscheine bis 4,25 to erweitert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit Ausstattung wie gezeigt kommst Du dann auch schnell auf € 120.000,- fĂŒr den Auflieger plus die notwendigen Umbauten fĂŒr den RAM wie Luftfederung, Sattelkupplung,
 🙄
Unsere US-Garage hatte mal einen gebrauchten Auflieger fĂŒr rund 50k dastehen. Mit einem Umbau hatte ich mich aber noch nicht weiter beschĂ€ftigt. Wahrscheinlich wĂ€re es auch zu umstĂ€ndlich, da wir die LadeflĂ€che laufend benötigen.

MAN find‘ ich gut ! 😊

Die WinterrĂ€der fĂŒr unseren habe ich schon gekauft.

ABDCCA04-24F4-4239-A160-A722993CE4E8.jpeg

Sie stammen aus den Inzahlungnahmen eines Betriebes, der als UmrĂŒster auf 18“ und Allterrain-Breitreifen bekannt ist. Allwetter-Contis aus 01/2022, ca. 500 km gelaufen.

MAN find‘ ich gut ! 😊

Die WinterrĂ€der fĂŒr unseren habe ich schon gekauft.

Anhang anzeigen 556732

Sie stammen aus den Inzahlungnahmen eines Betriebes, der als UmrĂŒster auf 18“ und Allterrain-Breitreifen bekannt ist. Allwetter-Contis aus 01/2022, ca. 500 km gelaufen.
Ich habe auch auf Ganzjahresreifen gewechselt, Continental VanContact Camper 225/75 R16CP 118R und ich kann bisher nichts negatives sagen. Wobei beim TGE glaube ich 17“ Standard ist?

@Zett Vier

Ich glaube MAN (Murks aus NĂŒrnberg) wĂ€re nicht unbedingt meine erste Wahl đŸ€”, bei uns um die Ecke ist eine Scania Werkstatt 😎 und in der Firma haben wir hauptsĂ€chlich VOLVO 😇.
Das ignoriere ich mal ganz gekonnt. 😉 Ich bevorzuge jedenfalls die beiden in MĂŒnchen ansĂ€ssigen Hersteller.

Ich habe auch auf Ganzjahresreifen gewechselt, Continental VanContact Camper 225/75 R16CP 118R und ich kann bisher nichts negatives sagen. Wobei beim TGE glaube ich 17“ Standard ist?

Die StandardrĂ€der vom MAN TGE sind 16“ auf Stahlfelgen. So hatte ich ihn ursprĂŒnglich auch bestellt. Im Paket mit der Metallic-Lackierung sind die AlurĂ€der praktisch umsonst.

Ich nutze die Allwetterreifen nur fĂŒr die Übergangszeiten und den Winter. Bestellt habe ich den Knaus mit 17“-MAN-Alufelgen und Sommerreifen. Ich werde also die RĂ€der saisonal und zielabhĂ€ngig wechseln.

Die Allwetterreifen werden im FrĂŒhjahr nĂ€chsten Jahres in Scandinavien sinnvoll sein. Mit Schnee muss man da noch rechnen. Auch wenn wir in Portugal ĂŒberwintern, brauchen wir in Frankreich stellenweise Reifen mit Schneeflockensymbol bei der Durchfahrt. Im Zielgebiet an der AtlantikkĂŒste sind die Allwetterreifen dann auch gut brauchbar.

ZurĂŒck
Oben Unten