Alles rund ums Camping....

@Jack Blues

Vielen Dank für Deine Tipps, denn wir waren noch unschlüssig, wo wir einkehren wollen.

Wir gehen morgen in den Strandclub Zee. Dort können wir den VAN einfach dort stehen lassen, wo er tagsüber steht, Da der Hund im VAN bleiben muss, ist das praktischer.

Nach einem fast 3-stündigen Spaziergang, einem Apfelkuchen mit Sahne, genießen wir jetzt die Aussicht auf die Nordsee und den Strand. Heute sind viele Strandsegler unterwegs.

Gruß vom Brouwersdam
Uli

IMG_0395.jpeg

IMG_0397.jpeg

IMG_0422.jpeg

IMG_0429.jpeg
 
Kurz O.T. aber um das hier zum Abschluss zu bringen und ich beziehe gerne Stellung. Getreu dem Motto und ich zitiere Konrad Adenauer: „Die einen kennen mich, die anderen können mich“.

@Back-to-Z du warst der einzige, der kurz aber knapp geantwortet hast. Hat mir gereicht, danke dafür.

@Fazerfahrer Schweigen ist ein Argument, dass kaum zu widerlegen ist. Ich gehe also davon aus, dass du im Schadensfall ähnlich wie ich reagieren und dein Geld einfordern würdest. Sonst hättest du Veto eingelegt. Egal, was du jetzt antwortest. Es wird unglaubwürdig.

@diver57 auch du hast nicht geantwortet, tauchen ist mehr dein Ding. Wobei abtauchen treffender ist; erst mit Unwissenheit und Beleidigungen glänzen und dann abhauen. Typischer „Cappuccino Manager“. Bei uns werden die gerade aussortiert.

Ihr beide macht hier immer einen auf: „Ich stehe über allem und mach mein Ding“. Der einzige, der das kann, ist übrigens Udo Lindenberg. Und ihr spielt nicht mal annähernd in seiner Liga.

Euch beiden gebe ich mal einen Rat fürs Leben: seid dankbar und demütig über euer Leben und übt euch in Respekt euren Mitmenschen gegenüber. Irgendwann stehe ich vielleicht mal vor euch und dann bekommt ihr Schnappatmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand, der sich über andere zum Lebensberater erhebt, hat einen Platz auf meiner Ignorierliste verdient.
Kannst du gerne machen. Interessiert mich allerdings nicht, weil ich dich nicht kenne.
Was hast Du nur geraucht....?
Außer normalen Zigaretten nix.

Die Frage ist: was rauchen die anderen? Interessant an dieser Diskussion ist, dass die, die mich hier belehren wollen und mit Unwissenheit glänzen, null Stellung beziehen. Auf meine Fragen gabs bis heute keine Antwort.
 
Bevor wir uns wieder irgendwelche Gedanken machen, muss jetzt erst die Angelegenheit mit unserem Lieblingshändler ein Ende finden. Nach zwei erfolglosen Pfändungsversuchen war letzte Woche Termin zur Abgabe der Vermögensauskunft. Noch haben wir keine Rückmeldung aber der nächste Schritt wäre ein Haftbefehl.
Inzwischen konnte ein Zahlungsplan vereinbart werden. Kurz vor Weihnachten ging jetzt die Erste von 10 vereinbarten Raten auf dem Konto der Schwiegereltern ein :thumbsup: Bleibt zu hoffen, dass es so weitergeht.
 
Wir sind inzwischen wieder daheim … und heizen unser Haus auf. Wegen des Kachelofens bin ich schon aufgestanden, denn der braucht eine Weile, bis er richtig Wärme abgibt.

Der Kurztrip zum Brouwersdam hatte uns gut gefallen.

Der angefahrene WoMoStellplatz war entgegen der Anzeige beim Buchvorgang nahezu leer. Es standen nur noch 4 weitere Wohnmobile dort.

Der andere Stellplatz war bei unserer Besichtigung komplett frei - vermutlich waren schon alle auf dem Brouwersdam. Die Nähe zur viel befahrenen N57 macht diesen Stellplatz für uns nur wenig attraktiv. Der Platz selbst hat den Charme eines geschotterten PKW-Stellplatzes, was uns sogar abschreckt.

Die Winterzeit hat am Brouwersdam aber durchaus ihren besonderen Reiz, denn die wenigen Wohnmobile verteilten sich gut über den mehr als 6 km langen Damm - wobei die Stellmöglichkeiten mit Meeres-/Strandblick und kurzem Weg zum Sandstrand schon recht begrenzt sind. Wir hatten unser Frühstück jedoch schon mit Meeresblick bei Sonnenaufgang genießen wollen und hatten deshalb in der Frühe freie Auswahl.

Selbst mit dem Wetter hatten wir großes Glück. Temperaturen am Tag zwischen 8 und 14 Grad C, wenig Wind und gar kein Niederschlag - das hatte unsere Erwartungen übertroffen.

Der weitläufige Strand mit den wenigen Besuchern war für unsere Melli eine willkommene Abwechslung. Uns war es eine Freude, sie über den Strand flitzen zu sehen. Anschließend lag sie im Beifahrerfußraum und schlief, während wir aus dem warmen Wohnmobil auf den Strand schauen konnten und einfach mal nichts tun mussten - das darf auch mal sein - von mir aus sogar öfter als bisher.

Euch wünsche ich ein geruhsames Weihnachtsfest.

Uli

… nach Rotterdam sind wir übrigens nicht gekommen - aber wir werden das bei unserem nächsten Besuch im Ruhrgebiet nachholen. Von dort aus ist das ja nur noch ein kurzer Weg.

Nachtrag: Im Sommer ist hier „Halli-Galli“, die asphaltierten Flächen des Damms inkl. der Schrägflächen vollgeparkt mit Autos und Wohnmobilen. Die WoMoStellplätze voll (ohne Buchung geht da nichts mehr) und der Strand rappelvoll. Da gibt es kaum noch Freiraum und Freiheiten. Außerhalb der Hauptsaison ist es viel ruhiger und das gefällt uns besser, stressfreier.

IMG_0493.jpeg

IMG_0489.jpeg

IMG_0458.jpeg

IMG_0430.jpeg

IMG_0429.jpeg

IMG_0473.jpeg

IMG_0436.jpeg

IMG_0443.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren besser nicht hin 🫣, ich will nichts mehr gebrauchen können 🤭😉.
Ja bei uns ist es auch eher Auszeit als Anschaffungsfahrt. Bis auf den Einbau eines neuen Wechselrichters steht heuer nichts Besonderes an. Der Alte hat jetzt 15 Jahre auf dem Buckel, ist etwas schwach auf der Brust und hat keinen reinen Sinus. Das gefällt z. B. der Kaffeemaschine nicht besonders.
 
Die CMT 2026 fällt für uns aus - wir müssen in der Messezeit wieder ins Ruhrgebiet und die Wohnung übergabefertig machen. In der Wohnung ist nicht mehr viel zu machen, dafür jedoch im Kellerraum, der noch mit den Nachlässen diverser Vormieter zugemüllt ist. Das hatten wir bisher immer vor uns hergeschoben.

Gemeinsam mit den neuen Mietern, die die Sperrmüllabholung bestellen dürfen (Gebühren tragen selbstverständlich wir), werden wir das hoffentlich hinbekommen. Als nicht im Haus wohnende Eigentümer dürfen wir noch nicht einmal Sachen zum Wertstoffhof bringen. Mit unseren Kfz-Kennzeichen sind wir im Februar sofort aufgefallen und weggeschickt worden. Die Entsorgung der 70 kg Tapetenreste bei einem freien Entsorger kam dann richtig teuer.

Die Neuerungen der CMT 2026 werden wir uns dann bei YouTube abends auf dem WoMoStellplatz „Glück Auf“ anschauen.

Neue Wohnmobile interessieren uns allerdings nicht, denn wir haben nicht vor, den BoxDrive herzugeben.

Auf der Messe etwas kaufen ? - Machen wir nicht, denn ich habe keine große Lust den Krempel immer wieder zum Parkhaus zu bringen. Schnäppchen gibt es auf der CMT ohnehin nicht.
 
Wir haben jetzt das erste mal bei Temu bestellt. Campingkram den wir für den neuen Wohnwagen noch brauchen. Mal gespannt wie die Qualität so ist.
Temu hatte ich im letzten Jahr auch getestet.

Die Silikonstöpsel für die Topfgitter des Gaskochfeldes - passen super und kosten nur 1/10 der in D kaufbaren.

Damit ich über 25 € Bestellwert komme, hatte ich mir noch 4 große, gummierte Magnete mit Gewindebolzen bestellt. Die sehen genauso aus wie die, die ein deutscher Anbieter für den 6-fachen Preis anbietet.

Die Lieferung kam per Luftfracht direkt aus China und war 8 Tage nach Bestellung im Briefkasten.

Ich bin begeistert.
 
Die Neuerungen der CMT 2026 werden wir uns dann bei YouTube abends auf dem WoMoStellplatz „Glück Auf“ anschauen.
Wir waren übrigens am Wochenende auch mal in Bochum auf dem Platz, schon echt schick gemacht 👍.
Wobei in der näheren Umgebung möchte ich auch nicht unbedingt tot überm Zaun hängen 🤭🫣
 
@Fazerfahrer

Das nähere Umfeld (besonders der Bereich hinter der mit Ruhrgebietsmotiven bemalten Wand) ist eher abschreckend als angenehm. Ein Erholungsgebiet sollte man nicht erwarten. Im Sommer ist es da abends recht lange sehr laut, wenn sich die Bewohner in den Gärten aufhalten.

Trotzdem fühlen wir uns auf diesem WoMoStellplatz sehr sicher. Das Betriebsgelände der BOGESTRA (die U35 wird von hier aus bedient) und das des Autohauses Spürkel werden durch Wachdienste bewacht. Die Zufahrt zum Platz wird Videoüberwacht.

Der Platz selbst ist top ausgestattet und der hilfsbereite Platzwart sorgt für Ordnung und Sauberkeit. Er kommt selbst Samstags und Sonntags vorbei, obwohl er dienstfrei hat.

Als Ausgangsbasis zur Erkundung des Ruhrgebietes ist der Platz eine gute Wahl. Es machen dort viele Camper sogar für ein paar Tage am Stück Urlaub. Wir haben dort im letzten Jahr viele Leute kennen gelernt, die ebenso wie wir, mehrfach dort waren. Darunter einige Vollzeitwohnmobilisten mit Linern oder 3-Achsern auf Heimatbesuch, die immer wiederkehren, zur Zeit aber in Spanien überwintern.

Selbst Studenten, die dort im Wohnmobil der Eltern vorübergehend wohnten, haben wir dort kennen gelernt. Die U35 geht ohne Umsteigen direkt zu Ruhr-Universität Bochum, wo wir bis 1984/85 studiert hatten.

Wenn wir den Platz anfahren, ist das fast schon so, wie heimkommen. 😎
 
Ich stimme Dir absolut zu, für die Erkundung des Ruhrgebiets sicher eine gute Basis und auch wir werden vermutlich noch mal wieder kommen um auf Erkundungstour zu gehen.
Die gute Anbindung an den ÖPNV bietet zahlreiche Möglichkeiten auch die umliegenden Städte zu erreichen um alte Industriekultur zu erkunden, zumal wir ohne zusätzliche Kosten fahren können.
Grundsätzlich ist mir die Region natürlich bekannt und es war mir bewusst was ich in einer Großstadt zu erwarten habe. Ich bin am Rande des Ruhrgebiets geboren und aufgewachsen und als Beispiel habe ich meine Ausbildung in Oberhausen begonnen und bin in Essen zur Berufsschule gegangen.
Da das Wetter am Wochenende sehr unfreundlich war, sind wir mit dem Bus zum Westfield Ruhr Park gefahren und waren erst ein wenig shoppen und im „The Ash“ lecker essen 😎.
 
@Fazerfahrer

Hallo Thorsten,

unterhalb des Westfield Ruhr Parks befindet sich übrigens noch ein weiterer WoMoStellplatz in Bochum - es ist allerdings nur ein zugewiesener Teil eines großen Parkplatzes der zur "Medi Therme Bochum" gehört. Es gibt dort weder Strom, noch Wasser, noch Entsorgungsmöglichkeiten. Dafür kostet es nur 10 EUR pro Nacht. Bezahlt wird an der Rezeption der Therme. Dort erhält man einen Zettel, der sichtbar von innen an eine Scheibe des Fahrerhauses zu kleben ist (wird tatsächlich kontrolliert). Man kommt dann vergünstigt in die schöne Therme und erhält kostenfrei einen Bademantel und Badelatschen geliehen.

Medi-Therme_Bochum_WoMoSP.jpg

Der große Vorteil dieses Platzes ist, dass man in 7 Minuten zu Fuß im Ruhr-Park ist. Zum Shoppen ist das also durchaus eine gute Möglichkeit, um die Frau beim Klamottenstöbern nicht zu stören.

Diesen Platz hatten wir erst vom 21.12. auf den 22.12.2025 genutzt. Abendessen in der L'Osteria (direkt neben "The Ash") und eine superruhige Nacht verbracht.

Von den Niederlanden aus hatte ich den Mietvertrag mit den neuen Mietern abgestimmt und online ausgefüllt. So stand ich dann morgens um 09:30 Uhr vor dem "dm" im Ruhr-Park, um die 2x 17 Seiten des Mietvertrages auszudrucken. Um 11:00 Uhr hatten wir uns mit den neuen Mietern am Haus und Details zum Einzug besprochen (Maße hatten sie auch nehmen können), sowie den Mietvertrag unterzeichnet. Ich hatte bisher noch nie bei "dm" oder sonst wo gedruckt und war überrascht, wie unkompliziert das geht. Einen Drucker muss man im Wohnmobil nicht zwingend dabei haben, wenn man unterwegs Verträge aushandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kitzblitz danke für den Tipp in Bezug auf der alternativen Stellplatz, aber da würde ich lieber auf dem Glück Auf Platz bleiben.

Für uns ist wichtig, dass es eine erreichbare ÖPNV Anbindung gibt, dann sind wir offen und flexibel unsere Ziele zu erreichen, egal ob Bus oder Bahn. Die Wertmarke meiner Frau hat Gültigkeit bis maximal RegionalExpress, also können wir uns schon ganz gut bewegen.
 
@Fazerfahrer

Hallo Thorsten,

für mich ist ein Besuch des Ruhr-Parks ein Graus (eher ein grundsätzliches Problem) - es macht mir keinen Spaß, stundenlang mit meiner Frau durch die Geschäfte zu bummeln - sie kann sich schlecht entscheiden - meine Laune wird stetig schlechter - ich dränge weiter - letztendlich kommt da bei uns beiden eher keine Freude auf. Das war schon vor über 40 Jahren so und wird sich auch nicht ändern.

Da ist es viel geschickter, wenn ich mit dem Wohnmobil beim Ruhr-Park stehe, die Frau bummelt alleine stundenlang und ich kann mich um den Hund kümmern und habe ansonsten meine Ruhe.

Bei mir läuft ein Einkauf deutlich schneller ab. Ich weiß i.d.R. was ich haben möchte, gehe ins Geschäft, probiere 2 in Frage kommende Größen an und das war es dann. Mir ist es vollkommen egal, was es sonst noch so alles gibt. Selbst ein Einkauf im Lidl ist da krass unterschiedlich - bei mir dauert es ca. 20 Minuten, bis ich alles habe und wieder raus bin. Bei meiner Frau geht ein ähnlich umfangreicher Einkauf beim Lidl nicht unter 40 Minuten über die Bühne ... wenn Sie dann noch im Laden daheim jemanden trifft ...:whistle: ... dann dauert das halt. - Was bin ich froh, dass der EQB eine Standklima und eine Standheizung hat, denn häufig warte ich im Auto beim Hund.

Nach so einem anstrengenden Tag ist ein gemeinsamer Besuch der Therme dann wieder entspannend - egal, ob meine Frau etwas gefunden hat oder nicht (kommt häufig vor).
 
Zurück
Oben Unten