- Wagen
- BMW Z4 G29 M40i
Ich bin absolut davon überzeugt, dass die individuelle Mobilität CO2 neutral bzw. deutlich CO2 einsparend nicht über rein batterieelekrisch angetriebene Fahrzeuge laufen kann, sondern andere Lösungen unentbehrlich sind, und hier sehe ich die eFuels als ganz wichtig an.
Gerade wenn man mal in die Welt hinaus schaut, egal ob Afrika oder Asien, es glaubt doch niemand ernsthaft, dass in diesen Ländern jemand daran denkt, Ladestationen zu bauen, und der Verkehr dort wächst und wächst.
Es gibt etliche Gegenden in der Welt in denen unbegrenzt grüner Strom erzeugt werden kann (Wind-Chile, Sonne-Australien/Nordafrika) und dort kann man auch im großen Maßstab eFuels herstellen. Dadurch wird das auch verfügbar und bezahlbar.
Vorteil, sämtliche Infrastruktur kann weiterhin genutzt werden, Tankschiffe, Pipelines, Tankstellen, bestehende Fahrzeugflotte weltweit (Benzin/Diesel), kurze Tankzeiten, Fahrzeug Reichweite ....
Ich sehe hier die einzige Chance den Verkehr weltweit CO2 neutral umzugestalten.
BEV sind ein Irrweg, der vielleicht für den einen oder anderen hier ganz nett klingt, vorausgesetzt man hat ein eigenes Haus mit PHV Anlage auf dem Dach und einer Wallbox und man fährt nur Kurzstrecke.
Ich halte davon gar nichts, selbst wenn diese Anforderungen für mich in Frage kämen.
Gerade wenn man mal in die Welt hinaus schaut, egal ob Afrika oder Asien, es glaubt doch niemand ernsthaft, dass in diesen Ländern jemand daran denkt, Ladestationen zu bauen, und der Verkehr dort wächst und wächst.
Es gibt etliche Gegenden in der Welt in denen unbegrenzt grüner Strom erzeugt werden kann (Wind-Chile, Sonne-Australien/Nordafrika) und dort kann man auch im großen Maßstab eFuels herstellen. Dadurch wird das auch verfügbar und bezahlbar.
Vorteil, sämtliche Infrastruktur kann weiterhin genutzt werden, Tankschiffe, Pipelines, Tankstellen, bestehende Fahrzeugflotte weltweit (Benzin/Diesel), kurze Tankzeiten, Fahrzeug Reichweite ....
Ich sehe hier die einzige Chance den Verkehr weltweit CO2 neutral umzugestalten.
BEV sind ein Irrweg, der vielleicht für den einen oder anderen hier ganz nett klingt, vorausgesetzt man hat ein eigenes Haus mit PHV Anlage auf dem Dach und einer Wallbox und man fährt nur Kurzstrecke.
Ich halte davon gar nichts, selbst wenn diese Anforderungen für mich in Frage kämen.
wider besseres Wissen: was die Verfügbarkeit, die Effizienz , Wirkungsgrad angeht: aber das "potemkinsche Dorf": "wir waren dagegen" steht - was das europapolitisch bedeuten kann wenn gemachte Vereinbarungen so zurück gezogen werden - da ist der eigentliche Schaden entstanden!

Das wird sich nicht ändern. In Chile, Australien oder einer anderen Wüste heult niemand über Windräder, weil dort niemand lebt. Man kann sehr gut beobachten, dass sich der Mensch aus Gegenden extremer Wetterbedingungen fernhält und in "ruhigere" Gebiete zieht, Thema Klimaflucht. Nicht umsonst gibt es den Traum die Welt aus der Wüste Saharas mit Ökoenergie zu versorgen. Ich kann mir für Europa eine eFuels Anlage in der Wüste vorstellen.
ich halte mich nicht für Grösus, nen Glaskugelleser oder gar unfehlbar aber unter dem Hintergrund den Vorwurf zu machen, die die den Großflächigen Einsatz und Durchsetzung von E Fuels technisch (!) zumindest mal in Frage stellen sind Germanisten = können nicht rechnen, ist das Eis dünn, sonst würde ich auch nicht darauf rum reiten.