Alles zur E-Mobiltät

ich finde schon dass das Ding Publikum anziehen wird. Es gibt ja quasi keinen Roadster in e
 
Als Kleinserienhersteller ist es ja nur logisch auf Elektro zu gehen. Bedenke man das ganze Mehr an know-how, Komponentenanzahl, Abstimmungsarbeit und die Entwicklungskosten rund herum um den Verbrenner, erstrecht in diesem (Leistungs-) Bereich.
Natürlich fallen E-Spezialisten auch nicht vom Himmel und trivial ist das auch nicht aber grundsätzlich "überschaubarer".
Also schon nicht verwunderlich, dass Wiesmamn sowas (möglicherweise) bringt und Pangani, Lambo, Lotus, Koenigsegg usw. da mittlweile eher forsch als zögerlich sind, was die Aussagen zur eigenen elektrischen Zukunft angeht, da steckt mehr dahinter als "in oder hipp" zu sein. Und auch elektrisch wird es trotzdem genug Möglichkeiten geben sich von Serienantrieben abzusetzen. Mit dem Gemera zeigt Koenigsegg bspw. ja schon einige innovative Ansätze.

Wenn ich nen Spaßauto Neuwagen Wunsch frei hätte: Einmal Caterham 170e bitte, Zielgewicht 550kg, Antrieb bspw. aus dem E Smart oder Zoe, Preis deutlich unter 30k 😅 ;)
 
[...]wenn ich mir aber die Fahrweise vieler Wieselfahrer so anschaue, dann muss der Thunderball über ein gutes Temperaturmanagement verfügen…
Sind die so flott unterwegs? Hatte noch nie die Gelegenheit welche vor mir zu haben oder gar in einem mitzufahren. Bisher immer nur im Gegenverkehr oder ganz kurz vor mir gehabt. Kia und Hyundai haben es letzten Winter ja erfolgreich vorgemacht, wie es nicht geht. Hoffe das war allen Konkurrenten eine Lehre. 300 kW DC Ladepeak ist schon mal ne gute Ansage. Ich meine der Rimac Nevera kann zwar schon heute mehr, aber ich denke Wiesmann wird keine 2 Millionen (?) verlangen.
 
Einige werden bestimmungsgemäß eingesetzt 🙂 kurviges Terrain in den Bergen ist quasi ideal würde ich sagen. Bleibt zu hoffen, dass der Neue eine mehrstündige Tour genauso gut mitmacht, wie die alten, denn dafür sind sie meiner Meinung gemacht: Kurven, Kurven, Kurven 🥰

Nachtrag: der Preis wird wohl (ab?) 300.000 € betragen.
 
Praktisch an E Autos ist, ich muß die Lautsprecher am PC nicht einschalten, wenn ich mir ein Video davon ansehe, das sind und bleiben Fortbewegungsmittel, nicht mehr und nicht weniger.
Dazu kommt immer das Problem mit dem Gewicht, die Kilos lassen sich ganz gut kaschieren aber sind numal da. Als Stadauto prima, als Emotionen weckender Sportler für mich undenkbar.

siehe hier
 
Ich verbinde Motorsound auch mit Emotionen.
Wir haben ne Kart Arena in der Gegend die über die Jahre zwei mal abgebrannt ist, erst Benzin dann Gas seit ein paar Jahren neu aufgebaut und alles auf Elektro umgestellt, das komplette Hallendach PV, so gesehen ersrmal runde Sache.
Aber bei den E Karts war ich skeptisch ohne knattern usw. Uns macht es deswegen nicht weniger Spaß, wenn du beim Fahren fokussiert bist vermisst du nix, die teile kommen geil aus der Kurve und das Gute ist du merkst (hörst) genau wann deine Reifen in den Grenzbereich kommen.
 
Ich verbinde Motorsound auch mit Emotionen.
Wir haben ne Kart Arena in der Gegend die über die Jahre zwei mal abgebrannt ist, erst Benzin dann Gas seit ein paar Jahren neu aufgebaut und alles auf Elektro umgestellt, das komplette Hallendach PV, so gesehen ersrmal runde Sache.
Aber bei den E Karts war ich skeptisch ohne knattern usw. Uns macht es deswegen nicht weniger Spaß, wenn du beim Fahren fokussiert bist vermisst du nix, die teile kommen geil aus der Kurve und das Gute ist du merkst (hörst) genau wann deine Reifen in den Grenzbereich kommen.
Aber muss immer alles effizient und perfekt sein?(aus physikalischer Sicht)
 
Ich bin vor längerem auch mal E-Kart gefahren, leistungsmäßig grob vergleichbar mit Verbrennern. Aus den Kurven natürlich ganz schön direkt Drehmoment zu haben, hätte aber ruhig noch mehr Leistung haben können nach ich glaube 30 Minuten war der Akku noch halb voll. :D
 
Gab es schonmal den Ansatz Tempolimit für Verbrenner und keines für e-Autos?
Damit würde man sicherlich viele zum e -Auto kriegen. Dank e-Kennzeichen leicht zu überwachen
 
Die Ösis haben das, bin da zwar sehr selten, aber eventuell erleuchtet uns wer. Auf manchen Autobahnen darf das e Auto dort schneller fahren.
 
Ich verbinde Motorsound auch mit Emotionen.
Wir haben ne Kart Arena in der Gegend die über die Jahre zwei mal abgebrannt ist, erst Benzin dann Gas seit ein paar Jahren neu aufgebaut und alles auf Elektro umgestellt, das komplette Hallendach PV, so gesehen ersrmal runde Sache.
Aber bei den E Karts war ich skeptisch ohne knattern usw. Uns macht es deswegen nicht weniger Spaß, wenn du beim Fahren fokussiert bist vermisst du nix, die teile kommen geil aus der Kurve und das Gute ist du merkst (hörst) genau wann deine Reifen in den Grenzbereich kommen.

Und man muss nicht alle Klamotten in die Wäsche werfen…
 
Gab es schonmal den Ansatz Tempolimit für Verbrenner und keines für e-Autos?
Damit würde man sicherlich viele zum e -Auto kriegen. Dank e-Kennzeichen leicht zu überwachen
Könnte auch genau in die andere Richtung gehen, dass den E-Autos die Schuld gegeben wird. Generell bin ich kein Tempolimit Fan.
 
Könnte auch genau in die andere Richtung gehen, dass den E-Autos die Schuld gegeben wird. Generell bin ich kein Tempolimit Fan.
Ich hasse Tempolimit. Aber ich denke dass wäre eine Möglichkeit auf lange Sicht ein Tempolimit zu verhindern. Auf lange Sicht wird man ja vom Verbrenner weggehen.
 
Die Ösis haben das, bin da zwar sehr selten, aber eventuell erleuchtet uns wer. Auf manchen Autobahnen darf das e Auto dort schneller fahren.
Bei uns gibt es IG-L (Umweltbegrenzung) Landläufig der Umwelthunderter, dieser gilt (wenn gekennzeichnet) für E-Autos mit grünem Kennzeichen nicht.
Pech hat man wenn ein E-Auto auf Wechselkennzeichen mit einem Verbrenner angemeldet ist = kein grünes Kennzeichen.
 
Gibt auch in Deutschland einige E-Autos die kein E auf dem Kennzeichen haben. Genau genommen dürften die dann mit Zusatzschild 1010-66 ausgeschilderte Parkplätze an öffentlichen Ladepunkte gar nicht nutzen, wenn ich mich nicht täusche.
 
Fährt hier jemand zufällig einen BMW i4 eDrive40? Wenn ja, bitte mal kurze PN. Bei mir steht auch ein neuer Firmenwagen an und da ist der auch in der möglichen Auswahl... Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Erfahrungsberichte geben könnte in Bezug. :) :-)
 
Fährt hier jemand zufällig einen BMW i4 eDrive40? Wenn ja, bitte mal kurze PN. Bei mir steht auch ein neuer Firmenwagen an und da ist der auch in der möglichen Auswahl... Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Erfahrungsberichte geben könnte in Bezug. :) :-)
Das Video kennst du bestimmt oder?
Fand ich ganz gut gemacht weil relativ objektiv. Der Tester (Chris / Carmaniac) war früher M3 F80 Fahrer.


Einige Aussagen aus dem Video die mir hängen geblieben sind: Der 40er wurde wohl bewusst ungewöhnlich für E Autos auch bezogen auf die Leistungsklasse unten rum nicht so rabiat abgestimmt. Im Vergleich mit dem 440i sehr sehr viel ökonomischer, aber der leistungsstärkere B58 ist im 4er bäriger und potenter.
Die Vmax Beschränkung bei 190 km/h ist nicht verständlich weil bis dahin zu keiner Zeit zu wenig Power anliegt. Das adaptive Fahrwerk soll gut funktionieren Fahrverhalten soll sehr gut und direkt, straff aber nicht unnomortabel sein. Familientauglichkeit, Platz im Fond, erwartungsgemäß mäßig/ungenügend.

Das Größe Problem würde sein ihn überhaupt zu bekommen...


Edit:
Meine optisches Highlight aus dem Video 4:35 Seitenansicht, die Farbe, lange Haube, Coupéhaft eeecht schönes Auto dacht ich mir... Bis zu Minute 5:50 ff. Ich kann mich da einfach nicht dran gewöhnen...macht alles kaputt. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video kennst du bestimmt oder?
Fand ich ganz gut gemacht weil relativ objektiv. Der Tester (Chris / Carmaniac) war früher M3 F80 Fahrer.


Einige Aussagen aus dem Video die mir hängen geblieben sind: Der 40er wurde wohl bewusst ungewöhnlich für E Autos auch bezogen auf die Leistungsklasse unten rum nicht so rabiat abgestimmt. Im Vergleich mit dem 440i sehr sehr viel ökonomischer, aber der leistungsstärkere B58 ist im 4er bäriger und potenter.
Die Vmax Beschränkung bei 190 km/h ist nicht verständlich weil bis dahin zu keiner Zeit zu wenig Power anliegt. Das adaptive Fahrwerk soll gut funktionieren Fahrverhalten soll sehr gut und direkt, straff aber nicht unnomortabel sein. Familientauglichkeit, Platz im Fond, erwartungsgemäß mäßig/ungenügend.

Das Größe Problem würde sein ihn überhaupt zu bekommen...


Edit:
Meine optisches Highlight aus dem Video 4:35 Seitenansicht, die Farbe, lange Haube, Coupéhaft eeecht schönes Auto dacht ich mir... Bis zu Minute 5:50 ff. Ich kann mich da einfach nicht dran gewöhnen...macht alles kaputt. 😬

Ja, das habe ich auch gesehen. Fand ich auch gut und verständlich.
Rein optisch finde ich den eigentlich schon gut. Sieht halt nicht nur nach E-Auto aus.
Die Vmax Beschränkung ist natürlich nicht schön, aber mein Mondeo geht auch nicht viel schneller... über 180 fahr ich recht selten auf der AB (oh, hab ich das jetzt echt geschrieben?) Beruflich gehts oft über die A1 in den Norden, da ist eh oft limitiert. Sonst eher zum Flughafen.
Familientauglichkeit muss nur für zwei Erwachsene ohne Kind passen. Wobei ich ja mit 1,72 m (ohne Helm) nicht wirklich groß bin und meine Frau noch ein paar Zentimeter kleiner.
Daher ist mit der Platz im Fond relativ egal. Der Kofferraum mit der großen Klappe sieht ausreichend aus. Und die Bikes kommen in Zukunft eh mehr auf den Träger am Heck.

Verfügbarkeit... will den mal Probe fahren und muss erstmal ein Angebot bekommen und schauen was die Leasing dazu sagt... der Vertrag vom Mondeo läuft eh noch bis Ende Oktober... unser Fuhrparkmanagement kam irgendwie nicht früher aus dem Puschen. Aber wir bekommen schon gute Konditionen und eigentlich recht schnelle Lieferungen da unser Fuhrpark etwas größer ist...
 
So, bei uns tut sich doch was... wir bekommen die mal zum Probefahren in die Firma: iX3 sind in der Zeit vom 27.05 – 10.06 / BMW i4 (M50) 20.05. – 30.05.22
Es gibt noch mehr Kollegen aus meiner Abteilung, die sich für die Autos interessieren. Ist zwar dann mal der i4 M50 dann zum Testen und nicht der auswählbare i4 eDrive40... aber ich will ja mehr schauen, wie sich das Auto im ganzen fährt und nicht nur Leistung. :whistle: Bin auf jeden Fall mal gespannt.
Eine Wallbox von der Firma gäbe es noch direkt dazu wenn ich mich für ein E-Auto entscheide. Diese kann dann auch mit einer zweiten Karte für ein privates E-Auto genutzt werden. Klingt ja schon mal nicht schlecht.
 
So, bei mir ist es soweit meine Firma schreibt mir ein BEV vor.
Jetzt muss ich mich also ernsthaft damit auseinandersetzen.
Mit meinem Budget (Firma ist sparsam) sind meine aktuellen Favoriten der Kia EV6 und der Polestar 2.
Tesla Model 3 geht sich gerade nicht aus, auch weil Tesla Null Rabatt gibt.
Beim Kia EV6 überlege ich noch ob AWD mit 325PS ohne Extras, oder RWD mit 223PS. Wobei ich eigentlich keine Ausstattungsfeatures in der Basis vermisse.
Was etwas gegen den AWD spricht, ist die Aussage des Verkäufers, dass der AWD eine wesentlich geringere Reichweite hat als der RWD, er meinte in der Praxis 100km weniger Reichweite. Es steht aber so nicht in den Spezifikationen, da ist der Unterschied nur mit ca. 30km weniger Reichweite angegeben.
Bestellt wird in den nächsten Monaten, mit Lieferung rechne ich in H1 2023.
Was meint Ihr?
 
Falls die Möglichkeit besteht, würde ich einfach mal beide Varianten vom EV6 probefahren und ggf. noch den Polestar. Für den Polestar dürfte vorallem die Software sprechen, wenn du damit besser klar kommst ist das meiner Erfahrung nach ein Argument das mittelfristig weiter schwerer wiegt als wegen mir 50-100 km Reichweiten Differenz. Beim eVito gab und gibt es keine Alternative, daher hat sich die Frage nach einem Vergleich nicht gestellt, aber keine bzw unfassbar schlechte Software ist schon ein harter Dealbreaker würde ich rückblickend sagen.
Was fährst du denn derzeit, wenn EV6 und Polestar für dich ein sparsames Budget sind. :d
 
Zurück
Oben Unten