Um die Ladestopps im Vorfeld grob zu planen ist ABRP super brauchbar, auch durch die Filter usw. super. Ich navigiere dann mit Waze von Ladestopp zu Ladestopp. Ja, ziemlich umständlich, dafür liefert mir Waze mehr Informationen als die ABRP Navigation. Blitzer, Gefahrenmeldungen, Stau usw.
Als Tesla vergleichbare Navi App kann ich ABRP ausdrücklich nicht empfehlen, wobei das in meinem speziellen Fall an Mercedes und der Tatsache, dass sie für den Vito kaum bzw keine Verbrauchsdaten über die Mercedes Me Schnittstelle rausgeben, entsprechend mies ist das zugrunde gelegte Verbrauchsmodell. Ich nehme an, oder besser gesagt hoffe, dass mit ABRP Premium in Verbindung mit Livedaten von anderen Fahrzeugen (die hoffentlich mehr Messgrößen ausspucken) besser funktioniert. Beim Vito wäre ich auf jeden Fall schon mehrfach auf die Nase gefallen, hätte ich mich darauf verlassen.
Meine Hoffnung ist, dass Waze bald die Lader analog den Tankstellen einbindet. Sprich man gibt sein Ziel ein und fährt einfach. Wenn der Akku zur Neige geht, klickt man auf Ladepunkte und lässt sich die nächsten entlang der Route anzeigen, wählt einen aus und fertig. Idealerweise mit Filteroption nach Anbieter und Leistung. Das würde all meine Probleme lösen und bräuchte nicht mal Livedaten, ich füg einfach den Ladestopp fix manuell unterwegs ein, wie bei der Tankstelle, und gut ist. Damit könnte man auch abbilden, was mir bisher bei ALLEN derartigen Apps fehlt, nämlich das suchen das NÄCHSTEN Laders entlang der Strecke, bspw. für ne Pipi Pause oder so.
Momentan teste ich die PUMP App (iOS only glaube ich). Ist ganz nett, aber erfüllt meine Erwartungen auch nicht so recht, leider.