Alles zur E-Mobiltät

Langfristig gibt es vermutlich 4 Möglichkeiten sein Fahrzeug zu laden:
1) Zu Hause, AC max 11kW (nur für Leute welche die Möglichkeit haben). Größere Leistungen bringen defakto keinen Mehrwert, da der Wagen über Nacht so oder so voll wird und machen ggf. einen Umbau am Hausanschluss notwendig. Für die ganz Faulen gehts auch induktiv, sehe da aber keinen großen Sinn drin.
2) Auf der Arbeit, hier sehe ich bislang noch kein klares Konzept. Hängt von der jeweiligen Firmenkultur ab ob oder wann es soetwas gibt. Vermutlich auch 11kW AC.
3) Öffentliche Parkplätze in den Städten, Parkhäuser etc. AC max 22kW. Muss das Fahrzeug natürlich auch unterstützen. Pro Stunde lädt man immerhin >100km Reichweite nach, das ist in der Stadt sehr viel.
4) Schnellladestationen an Autobahnen: Hier zunächst an Autohöfen. DC mit 150 - 350kW, später vielleicht bis 500kW. Die Batteriegrößen werden sich vermutlich bei 100-150kWh einpendeln und man kann in 15-20 Minuten etwa 400km Reichweite bekommen. Ich denke alle 400km mal eine kleine Pause zu machen ist kein Problem. Bei mir erfordert das ohnehin die Blase.

Zudem wird sich aber auch das Nutzerverhalten ändern. Mit einem Elektroauto fährt man nicht zur Tankstelle wenn es leer ist und macht es voll sondern lädt, wenn es möglich ist und nach Bedarf. Wenn ich also noch 100km Reichweite habe und das Ziel ist 200km entfernt, wird mir das Navi auf den nächsten 100km eine freie Ladesäule suchen und ich lade dort 5 Minuten, 100km + etwas Reserve nach.

Kaum jemand fährt Strecken >800km am Stück irgendwo hin, für soetwas gibt es Züge und Flugzeuge.

Für die Ballungszentren wird zudem die Kombination aus Car sharing, autonomen fahren und elektromobilität noch ganz andere Möglichkeiten eröffnen, aber das ist noch etwas weiter weg.

Das erste richtig gute elektro Auto wird vermutlich der Porsche Mission E, da der >300kW Ladeleistung hat. Da der aber für mich finanziell out of range ist, liebäugel ich mit dem Jaguar I-Pace. Der soll wohl auch immerhin ein 150kW Ladegerät bekommen, womit ich schon leben könnte. Langfristig werden vermutlich alle Fahrzeuge die für größere Distanzen ausgelegt sind auf 800V gehen und entsprechende Ladeleistungen erzielen.
 
Ich meine aber gelesen zu haben, dass die Sache quasi tot ist, weil niemand damit Geld verdienen kann (also mit den "Tankstellen"/Austauschstationen).

Für das Problem braucht man nur die passende Idee:
Ich habe vor ein paar Wochen einen Herrn aus der Werbebranche getroffen, der in Verbindung mit einem Ladestationenhersteller eine Art moderne Litfaßsäule entwickelt hat.
Günstig Strom tanken und die Sache über wechlselnde Werbung auf Bildschirmen finanzieren lassen.
Waren auf großer Werbetour bei Autoherstellern, Ölkonzernen und Stadtverwaltungen und hatten schon die ersten Abschlüsse in der Tasche.
Irgendwo müsste ich noch den Prospekt dazu haben - war auf jeden Fall sehr interessant als Geschäftskonzept.
 
Habe eben passend zum Thema auf dem Heimweg auf der Autobahn einen ZOE überholt. Zumindest muß man Renault bescheinigen, daß der Wagen unauffällig gefällig aussieht. Bei Toyota hat man ja immer das Gefühl, daß im Lastenheft des neuen Prius Modells steht noch häßlicher als der Vorgänger zu sein.

Wie liegt so ein ZOE denn preislich wenn man den Kauf verhandelt hat? Ist es immer noch so, daß man bei diesen Autos die Batterien nur mieten bzw. Leasen kann/muss?
 
Volle Hütte um die 25.000€ zuzüglich Batterie. Die Batterie wäre nochmal 8.000 on top. Bei unserer geringen Laufleistung im Stadtverkehr wäre der Break Even nach 8 Jahren erreicht. Das lohnt also nicht.

IMG_2534.JPG

Unserer hat die 41Kw und Leder on Top und das Bose Gedöns.

Nackt und mit Rabatt Händler und Mutti also um die 17.000 als Einstieg.
 
Habe neulich einen Herrn in Begleitung im Touristenshop des Besucherparks am Flughafen München beobachtet, der den Kassierer gefragt hat, wo denn am Flughafen eine Ladesäule für sein E-Fahrzeug sei. Der Kassierer wusste das aber auch nicht. Wollte dem Herren schon den Tipp geben, sich ein mit der vorhandenen Infrastruktur besser kompatibles Fahrzeug zu organisieren...;).

Also wenn das Netz nicht dramatisch besser ausgebaut wird, dann werden E-Fahrzeuge gezwungenermaßen noch lange ein Nischendasein fristen. Wenn es allerdings so oder ähnlich bleibt, hat ein E-Fahrzeug heute gegenüber konventionellen Fahrzeugen nur Nachteile (vielleicht mit Ausnahme der Beschleunigung von 0-50 km/h). Vorteile habe ich noch nicht entdecken können.
 
Wo Ladesäulen sind sagt Dir das Navi im E-Auto. Zum Ausbau geb ich Dir recht. Abwarten wird schon [emoji6]
 
Hier Reden alle von Reichweite und Akku laden, geht es hier wirklich keinem auf dem Sack wie langweilig dieses E-Fahren ist &:
Und jetzt braucht mir keiner mit 1000KW Pseudo Rennautos kommen, es gibt keinen Sound mehr - keinen Geruch und nur noch On oder Off. Ich komme ja noch mit etwas Bestandsschutz um den Murks herum, wäre ich jünger würde ich zum ersten mal an einer Demo teilnehmen :D
 
Stimmt, zum einkaufen fahren ist dein Auto ja prädestiniert. [emoji2]

Also ich kann mir auch spannenderes vorstellen als mit 500 PS in die Innenstadt zu eiern. Mit Akropovic! Damit es auch jeder hört.

Mit dem E-Auto die Odenwald Tour fahren kann ich mir genauso wenig vorstellen...[emoji2]

Es könnte ja sein dass man bei jedem Anwendungsfall ein passendes Auto hat und dabei Spaß hat, nicht Du, aber welche...[emoji2]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Reden alle von Reichweite und Akku laden, geht es hier wirklich keinem auf dem Sack wie langweilig dieses E-Fahren ist &:
Und jetzt braucht mir keiner mit 1000KW Pseudo Rennautos kommen, es gibt keinen Sound mehr - keinen Geruch und nur noch On oder Off. Ich komme ja noch mit etwas Bestandsschutz um den Murks herum, wäre ich jünger würde ich zum ersten mal an einer Demo teilnehmen :D

Absolut, Jürgen!!! 1000% Zustimmung!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Das ist auch mein Argument Nr. 1. Wollte es aber nicht schon wieder anführen, da ich es in zig Threads schon getan habe...

Die Entscheidung, E-Auto oder VM-Auto hat sich zumindest bei den sportlicheren Fahrzeugen (falls man das im Falle von E-Autos sagen kann) nach dem Umdrehen des Zündschlüssels bzw. nach dem Einschalten von "Off" nach "On" erledigt. Da muss man keinen Meter fahren...:D
 
Ein Stadtauto mit 3-Zylinder Benziner und so einer pseudo-noblen "Renault-Ausstattung" kostet mit etwas Verhandlungsgeschick 10.000€.
Von dem Rest kann man 200000 km durch die Stadt fahren, ohne Batteriemiete.
Wo ist der Witz, ich find ihn einfach nicht... :huh:
 
Stimmt, zum einkaufen fahren ist dein Auto ja prädestiniert. [emoji2]

Also sich kann mir auch spannenderes vorstellen als mit 500 PS in die Innenstadt zu eiern. Mit Akropovic! Damit es auch jeder hört.

Mit dem E-Auto die Odenwald Tour fahren kann ich mir genauso wenig vorstellen...[emoji2]

Es könnte ja sein dass man bei jedem Anwendungsfall ein passendes Auto hat und dabei Spaß hat, nicht Du, aber welche...[emoji2]

Es geht hier doch nicht um PS und Akrapovic Frank, noch dazu fahre ich (wenn ich muss) mit dem Smart meiner Frau in die Stadt :D
 
Es geht hier doch nicht um PS und Akrapovic Frank, noch dazu fahre ich (wenn ich muss) mit dem Smart meiner Frau in die Stadt :D

Das klingt aber nur wie ein Auto...[emoji23]

Ich verstehe nur nicht euer Engagement hier wenn es Euch doch garnicht interessiert. Hatte eigentlich nich mal gedacht dass es 9h dauert bevor erstmal jeder hier hin kotzt [emoji23]

Aber ich bin es gewohnt, stehe aber zu 100% zu unsere Entscheidung. Jetzt warten wir mal ab bis die ersten Kilometer Erfahrung hinter uns liegen.
 
1.Zudem wird sich aber auch das Nutzerverhalten ändern. Mit einem Elektroauto fährt man nicht zur Tankstelle wenn es leer ist und macht es voll sondern lädt, wenn es möglich ist und nach Bedarf. Wenn ich also noch 100km Reichweite habe und das Ziel ist 200km entfernt, wird mir das Navi auf den nächsten 100km eine freie Ladesäule suchen und ich lade dort 5 Minuten, 100km + etwas Reserve nach.

2.Kaum jemand fährt Strecken >800km am Stück irgendwo hin, für soetwas gibt es Züge und Flugzeuge.
1. Ist wahrscheinlich die problemloseste Möglichkeit die max. Ladezyklen des Akkus erheblich zu reduzieren.;)
2. Wie schön,dass die Flugzeuge in naher Zukunft auch elektrisch fliegen.:D
 
Hast Du auch schon den E-Flieger bestellt? [emoji6]

Nee, liegt aber daran dass die derzeit nur als Trainer angeboten werden. Also eine Stunde Training, dann mit Wechselakku der nächste Student. Mit der Zeit wird auch die Reichweite kommen, aber durch die Gewichtsklassenthematik wird das noch lange dauern.
 
Ich denke Flying FH macht es genau richtig,für den täglichen Stadtverkehr ein E-Mobil(wobei ich hier zum PlugInHybrid tendiere)und fürs Wochenende bzw. Fun den >4zylinder. So gewappnet kann man dann in Ruhe abwarten wie sich die Technologie entwickelt.;)
 
es gibt keinen Sound mehr - keinen Geruch und nur noch On oder Off. I

du bringst mich grade wieder auf Ideen Jürgen :rolleyes:
Ich glaube ich lass mir mehrere "Duftbaum-Gerüche" patentieren:
- Öl und Benzin
- verbrannte Kupplung
- heiße Bremsscheibe

in einer Zukunft mit E-Autos könnte das ein Verkaufsschlager werden :D
und die Kollektion nenne ich dann "der Geruch nach Freiheit" oder so:y
 
Zurück
Oben Unten