Langfristig gibt es vermutlich 4 Möglichkeiten sein Fahrzeug zu laden:
1) Zu Hause, AC max 11kW (nur für Leute welche die Möglichkeit haben). Größere Leistungen bringen defakto keinen Mehrwert, da der Wagen über Nacht so oder so voll wird und machen ggf. einen Umbau am Hausanschluss notwendig. Für die ganz Faulen gehts auch induktiv, sehe da aber keinen großen Sinn drin.
2) Auf der Arbeit, hier sehe ich bislang noch kein klares Konzept. Hängt von der jeweiligen Firmenkultur ab ob oder wann es soetwas gibt. Vermutlich auch 11kW AC.
3) Öffentliche Parkplätze in den Städten, Parkhäuser etc. AC max 22kW. Muss das Fahrzeug natürlich auch unterstützen. Pro Stunde lädt man immerhin >100km Reichweite nach, das ist in der Stadt sehr viel.
4) Schnellladestationen an Autobahnen: Hier zunächst an Autohöfen. DC mit 150 - 350kW, später vielleicht bis 500kW. Die Batteriegrößen werden sich vermutlich bei 100-150kWh einpendeln und man kann in 15-20 Minuten etwa 400km Reichweite bekommen. Ich denke alle 400km mal eine kleine Pause zu machen ist kein Problem. Bei mir erfordert das ohnehin die Blase.
Zudem wird sich aber auch das Nutzerverhalten ändern. Mit einem Elektroauto fährt man nicht zur Tankstelle wenn es leer ist und macht es voll sondern lädt, wenn es möglich ist und nach Bedarf. Wenn ich also noch 100km Reichweite habe und das Ziel ist 200km entfernt, wird mir das Navi auf den nächsten 100km eine freie Ladesäule suchen und ich lade dort 5 Minuten, 100km + etwas Reserve nach.
Kaum jemand fährt Strecken >800km am Stück irgendwo hin, für soetwas gibt es Züge und Flugzeuge.
Für die Ballungszentren wird zudem die Kombination aus Car sharing, autonomen fahren und elektromobilität noch ganz andere Möglichkeiten eröffnen, aber das ist noch etwas weiter weg.
Das erste richtig gute elektro Auto wird vermutlich der Porsche Mission E, da der >300kW Ladeleistung hat. Da der aber für mich finanziell out of range ist, liebäugel ich mit dem Jaguar I-Pace. Der soll wohl auch immerhin ein 150kW Ladegerät bekommen, womit ich schon leben könnte. Langfristig werden vermutlich alle Fahrzeuge die für größere Distanzen ausgelegt sind auf 800V gehen und entsprechende Ladeleistungen erzielen.
1) Zu Hause, AC max 11kW (nur für Leute welche die Möglichkeit haben). Größere Leistungen bringen defakto keinen Mehrwert, da der Wagen über Nacht so oder so voll wird und machen ggf. einen Umbau am Hausanschluss notwendig. Für die ganz Faulen gehts auch induktiv, sehe da aber keinen großen Sinn drin.
2) Auf der Arbeit, hier sehe ich bislang noch kein klares Konzept. Hängt von der jeweiligen Firmenkultur ab ob oder wann es soetwas gibt. Vermutlich auch 11kW AC.
3) Öffentliche Parkplätze in den Städten, Parkhäuser etc. AC max 22kW. Muss das Fahrzeug natürlich auch unterstützen. Pro Stunde lädt man immerhin >100km Reichweite nach, das ist in der Stadt sehr viel.
4) Schnellladestationen an Autobahnen: Hier zunächst an Autohöfen. DC mit 150 - 350kW, später vielleicht bis 500kW. Die Batteriegrößen werden sich vermutlich bei 100-150kWh einpendeln und man kann in 15-20 Minuten etwa 400km Reichweite bekommen. Ich denke alle 400km mal eine kleine Pause zu machen ist kein Problem. Bei mir erfordert das ohnehin die Blase.
Zudem wird sich aber auch das Nutzerverhalten ändern. Mit einem Elektroauto fährt man nicht zur Tankstelle wenn es leer ist und macht es voll sondern lädt, wenn es möglich ist und nach Bedarf. Wenn ich also noch 100km Reichweite habe und das Ziel ist 200km entfernt, wird mir das Navi auf den nächsten 100km eine freie Ladesäule suchen und ich lade dort 5 Minuten, 100km + etwas Reserve nach.
Kaum jemand fährt Strecken >800km am Stück irgendwo hin, für soetwas gibt es Züge und Flugzeuge.
Für die Ballungszentren wird zudem die Kombination aus Car sharing, autonomen fahren und elektromobilität noch ganz andere Möglichkeiten eröffnen, aber das ist noch etwas weiter weg.
Das erste richtig gute elektro Auto wird vermutlich der Porsche Mission E, da der >300kW Ladeleistung hat. Da der aber für mich finanziell out of range ist, liebäugel ich mit dem Jaguar I-Pace. Der soll wohl auch immerhin ein 150kW Ladegerät bekommen, womit ich schon leben könnte. Langfristig werden vermutlich alle Fahrzeuge die für größere Distanzen ausgelegt sind auf 800V gehen und entsprechende Ladeleistungen erzielen.