Alles zur E-Mobiltät

Genau, Friedrichshafen ist hier die nächste Lademöglichkeit bei Iontiy. Das sind für mich gut 1 - 1 1/2 Stunden Fahrzeit. Das würde ich selbst bei 30 ct. / kWh nicht rechnen,
zumal ich eher am Untersee und Richtung Schwarzwald unterwegs bin.

Die Flottenkarten schenken sich denke ich sowieso nichts, was die Abdeckung angeht. DKV hat auch etliche Anbieter im Roaming. Finde ich auch gut, da ich unterwegs keine Lust hätte, die gerade passende Karte zu suchen. Nur die Blockiergebühren sind bei DKV halt gesalzen. Da werde ich mal beobachten, wie es sich entwickelt.
Vor allem beim AC-Laden kommt da schnell einiges zusammen, wenn man voll lädt. Hier im Ort sind die lokalen Stadtwerke beim Ad-Hoc laden echt günstig und es gibt keine Blockiergebühr. Zur Not wird halt dann die Rechnung über Reisekosten eingereicht, wenn sich schon abzeichnet, dass ich länger lade.

Klar, Hybride sind jetzt auch nicht für dauerndes Schnellladen ausgelegt. Wenn aber ausreichend Säulen frei waren und ich eine kurze Biopause gemacht und nen Kaffee geholt habe, habe ich aber unterwegs immer angesteckt. Bis man sich dann umgeschaut hat, was der auch wieder auf 80%. Denke, den Umsatz der ansonsten freien Säule nehmen die Anbieter dann doch mit.


Ich fahre mittlerweile das Dritte Auto mit Schiebedach und hatte bisher tatsächlich noch keine Probleme mit Undichtigkeiten. Bei allen Autos habe ich das Schiebedach im Dauereinsatz und mache es mehrmals je Fahrt auf/zu oder kippe es. Deshalb finde ich sehr schade, dass die Öffnung immer mehr eingespart wird.




Im Prinzip ist das korrekt. Wie @karswil schon geschrieben hat, findest du die Preise in der App. Ich nutze die EnBW App privat, wenn ich im Urlaub mal laden muss.
Es gibt bei EnBW auch Hochpreisanbieter wie EWE Go (oft bei McDonald's) oder Ionity. Dann greifen andere Preise. Auch darauf wird in der App hingewiesen.
EnBW Ladestationen und auch große Ladeparks gibt es auch - und das in ganz Deutschland. Meist sind die sehr zuverlässig.
Ganz vergessen zu laden. Ich bin zwar kein Totalverweigerer, aber ich kann auch nicht behaupten das ich mein mobiles Endgerät wirklich mag. Wir haben da eher ein maximal neutrales Verhältnis zueinander. Deshalb habe ich im Auto immer die Ladekarte liegen gehabt. Aber ich denke, damit wird es auch gehen. Die Wahrscheinlichkeit das ich darauf zurückgreifen muss ist mehr als niedrig. Eigentlich nur, wenn es mal weiter weg gehen sollte. Ich bin da (noch) ganz entspannt. Mit dem Mops war ja bei einer Ladeleistung von 11 kW Schluss. Der Neue macht immerhin bis 100 KW. Und alle zweieinhalb Stunden mal eine Kaffeepause einlegen halte ich jetzt nicht für soooo schlimm. Als Rentner hast du doch Zeit. Aber wer weiß, ob ich das in einem Jahr auch noch so sehen werde.
 
Ganz vergessen zu laden. Ich bin zwar kein Totalverweigerer, aber ich kann auch nicht behaupten das ich mein mobiles Endgerät wirklich mag. Wir haben da eher ein maximal neutrales Verhältnis zueinander. Deshalb habe ich im Auto immer die Ladekarte liegen gehabt. Aber ich denke, damit wird es auch gehen. Die Wahrscheinlichkeit das ich darauf zurückgreifen muss ist mehr als niedrig. Eigentlich nur, wenn es mal weiter weg gehen sollte. Ich bin da (noch) ganz entspannt. Mit dem Mops war ja bei einer Ladeleistung von 11 kW Schluss. Der Neue macht immerhin bis 100 KW. Und alle zweieinhalb Stunden mal eine Kaffeepause einlegen halte ich jetzt nicht für soooo schlimm. Als Rentner hast du doch Zeit. Aber wer weiß, ob ich das in einem Jahr auch noch so sehen werde.
Das mit derZeit sehe ich anders.
Grad als Rentner ist die Zeit zum Ende näher als bei Jüngeren.

Mich nervt es wenn ich für 280 km zwischendurch 1 Stunde an der Zapfe vertrödel.

In der Zeit könnte ich zu Hause Rasen mähen,Auto waschen,Essen kochen mit den Kindern eine Radtour machen etc.
 
Das mit derZeit sehe ich anders.
Grad als Rentner ist die Zeit zum Ende näher als bei Jüngeren.

Mich nervt es wenn ich für 280 km zwischendurch 1 Stunde an der Zapfe vertrödel.

In der Zeit könnte ich zu Hause Rasen mähen,Auto waschen,Essen kochen mit den Kindern eine Radtour machen etc.
1 h Laden für 280 km, echt jetzt? Die ganzen e-Auto Berichte ssagen doch, das dauert nicht länger als eeinen Kaffee zu trinken. Fakes? "Isch habe gar keine e-Auto"
 
Mich nervt es wenn ich für 280 km zwischendurch 1 Stunde an der Zapfe vertrödel.
In aller Regel habe ich ja meine bessere Hälfte dabei. Und spätestens dann muss ich sowieso anhalten. Ich sag nur PP. Ist zur Zeit mit dem Verbrenner auch nicht anders.

Ladezeit bis zur vollständigen Ladung ca. eine halbe Stunde.
 
1 h Laden für 280 km, echt jetzt? Die ganzen e-Auto Berichte ssagen doch, das dauert nicht länger als eeinen Kaffee zu trinken. Fakes? "Isch habe gar keine e-Auto"
Na ja,hinfahrt sind 150 km da muß ich zwischentanken damit ich auf der Rückfahrt wieder bis zur Ladesäule komme.

Oder 3 kurze Stopps,aber auch da muß erst fernab der Straße die Säule angefahren werden.
 
Ganz vergessen zu laden. Ich bin zwar kein Totalverweigerer, aber ich kann auch nicht behaupten das ich mein mobiles Endgerät wirklich mag. Wir haben da eher ein maximal neutrales Verhältnis zueinander. Deshalb habe ich im Auto immer die Ladekarte liegen gehabt. Aber ich denke, damit wird es auch gehen. Die Wahrscheinlichkeit das ich darauf zurückgreifen muss ist mehr als niedrig. Eigentlich nur, wenn es mal weiter weg gehen sollte. Ich bin da (noch) ganz entspannt. Mit dem Mops war ja bei einer Ladeleistung von 11 kW Schluss. Der Neue macht immerhin bis 100 KW. Und alle zweieinhalb Stunden mal eine Kaffeepause einlegen halte ich jetzt nicht für soooo schlimm. Als Rentner hast du doch Zeit. Aber wer weiß, ob ich das in einem Jahr auch noch so sehen werde.
Im Prinzip reicht auch die Ladekarte. Ich nutze die App auch so gut wie nicht, da es gefühlt mit Karte schneller geht. Aber um die Preise an der Säule zu checken, wenn man gerade nicht sicher ist, ob es eine Hochpreissäule ist, kommt man an der EnBW App nicht wirklich herum. Mir war zum Beispiel bis vor Kurzem nicht bewusst, dass auch EWE Go teurer geworden ist bei EnBW.

Bei meiner alten Logpay Dienstwagenkarte ist es mir mal passiert, dass der Tarif geändert wurde und ich meinen Hybrid nachher für knapp 18 Euro voll geladen habe.
Ab und an ein Blick in die App schadet also nicht.
 
Ich hab die Ladekarte als Schlüsselanhänger am Autoschlüssel. Käme im Traum nicht darauf per App starten zu wollen, wenn es auch mit Karte geht. Ab und zu findet man noch einen ranzigen Triplecharger an der Autobahn aus der Anfangszeit, gerne sind da die Kartenleser deaktiviert, weil sie gerne voll Wasser laufen. Ist jedes Mal ein Glücksspiel ob sie sich überhaupt und nach wie vielen Versuchen per App starten lassen. Nach dem zweiten Versuch lass ich es dann sein und mach die Pipi Pause ohne laden. Ka ob die Shell Recharge App da besonders schlecht ist. Allgemein ist sie meinem Eindruck nach ein ziemlich Witz für so einen Weltkonzern.
Aber wie gesagt mit Karte funktioniert es super und da man so beinahe überall laden kann bin ich zufrieden als Firmenwagen Fahrer. Selber zahlen wollte ich die Preise aber nicht.
Einzig Plug&Charge wäre für mich eine Steigerung ggü. Karte hinsichtlich des Nutzungskomforts. Aber da sind die meisten Hersteller bisher auf den eigenen Ladeservice beschränkt. Mal schauen wie lange es dauert, bis das liberalisiert wird. Wobei man auch sagen muss, dass bspw. Shell Recharge bisher noch nicht mal ein Plug&Charge Zertifikat anbieten könnte.
 
Der neue Renault 5 ist neben vielleicht Polestar und dem Taycan das einzige Elektroauto, das mir vom Design echt gefällt. Und endlich mal ein weiterer Kleinwagen und auch nicht aus China. Finde ich echt schick.
 
Der neue Renault 5 ist neben vielleicht Polestar und dem Taycan das einzige Elektroauto, das mir vom Design echt gefällt. Und endlich mal ein weiterer Kleinwagen und auch nicht aus China. Finde ich echt schick.

2021 hatte ich noch die vage Hoffnung, dass zumindest Opel ein schönes E-Auto bauen würde, das Bild zeigt den damaligen Entwurf. Diese Hoffnung habe ich aber bereits verloren, der zwischenzeitlich geplante neue E-Manta sieht genau so hässlich aus, wie die meisten anderen E-Wanzen, traurig ....... :(

30-650e3d1949e625f4.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Beim Porsche wäre ich vom Design her raus, da finde ich nichts ansprechendes. Aber das ist Geschmackssache.

Der neue R5 gefällt mir aber auch sehr gut. Schön, dass sie hier das Design vom Konzept weitgehend in die Serie übernommen haben und nicht wie beim Honda e alles kaputt verändert haben.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
2021 hatte ich noch die vage Hoffnung, dass zumindest Opel ein schönes E-Auto bauen würde, das Bild zeigt den damaligen Entwurf. Diese Hoffnung habe ich aber bereits verloren, der zwischenzeitlich geplante neue E-Manta sieht genau so hässlich aus, wie die meisten anderen E-Wanzen, traurig ....... :(

30-650e3d1949e625f4.jpeg
Der Manta war kein Konzept Fahrzeug sondern ein Restomod. Basis war ein alter Manta A.
Der hatte eine Realisierungschance von -1 zu 5 Milliarden.
 

2021 hatte ich noch die vage Hoffnung, dass zumindest Opel ein schönes E-Auto bauen würde, das Bild zeigt den damaligen Entwurf. Diese Hoffnung habe ich aber bereits verloren, der zwischenzeitlich geplante neue E-Manta sieht genau so hässlich aus, wie die meisten anderen E-Wanzen, traurig ....... :(

30-650e3d1949e625f4.jpeg
Obwohl ich den E Corsa nicht hässlich finde, einer der besten E Kleinwägen. Der Astra gefällt mir sogar besser als ein Golf.
 
Mal ein Blick nach ganz oben ins Regal:
Bildschirmfoto 2024-02-27 um 08.28.47.png


Das Fazit schnell übersetzt:
Es steht außer Frage, dass der Lucid Air Sapphire ein besseres Auto ist als das Tesla Model S Plaid. Es ist brillant zu fahren, sowohl als Supersportlimousine für Canyon-Carving als auch als Grand Tourer für Überlandfahrten. Seine außergewöhnliche Reichweite und die Schnellladefähigkeit stellen den Ruf von Tesla als unantastbarer Technologieführer in Frage. Der Innenraum ist wunderschön.
Aber ist er um 160.000 Dollar besser? Nicht nach irgendeinem Preis-Wert-Schema, das wir uns vorstellen können.
Wir sind der Meinung, dass wir verlieren, egal welches Auto wir zum Sieger küren. Wir müssen entweder für die zielstrebige Schnäppchen-Rakete oder für das überteuerte, vielseitige Wunderkind argumentieren. Es gibt Löcher zu stopfen, egal was wir schreiben.
Wir fühlen uns zu Fahrzeugen hingezogen, die den Stand der Technik voranbringen. Wir sind der Meinung, dass jedes Auto, das eine Achterrunde in 23,2 Sekunden schafft, Bremsen haben sollte, die mehr als vier Runden halten. Hätten wir die Mittel, würden wir einen Sapphire ohne Vorbehalt besitzen, während ein Plaid auf einer 100.000-Dollar-Einkaufsliste nicht unter den ersten drei Plätzen landen würde.
Also bekommt das Lucid Air Sapphire unser Nicken. Nur zu, schicken Sie uns Ihre Hassbriefe und brennenden Beutel mit Hundekot. Wir haben unsere virtuellen Flammenanzüge an und unsere Kackstiefel vor der Tür.

Tim
 
Ich konnte den Lucid bereits in Frankfurt auf einem Event fahren. Nicht den top Motor, sondern irgendwas in der mittleren KW Zahl.

Fand das Auto insgesamt merkwürdig. Noch merkwürdiger wie ein Tesla. Zwar innen eher konservativ, aber die Optik und die Lösungen bei Kofferaumhaube oä waren sehr "anders".
Auch war die Software bei weitem noch in den Kinderschuhen, nix hat funktioniert. Hardware war aber in Ordnung. Leise, super Dämpfung, guter Verbrauch.
 
Aber mit Sicherheit ausserhalb der Reichweite eines derzeitigen Rentners, selbst wenn die Rente an sich nicht soooo schlecht ist. Aber dafür reicht es bestimmt nicht.
 
Das ich mich wohl besser nicht mehr an einem Gedankenaustausch beteilige. Ich rede ungern über Dinge von denen ich keine Ahnung habe.
 
Der neue Renault 5 ist neben vielleicht Polestar und dem Taycan das einzige Elektroauto, das mir vom Design echt gefällt. Und endlich mal ein weiterer Kleinwagen und auch nicht aus China. Finde ich echt schick.
Wobei sich die herstellerseitigen Designeskapaden der letzten Jahre ja nichtmal auf e-Autos beschränken. Der i4 ist ja auch als klassisch angetriebener 4er vom Nierenwachstum betroffen, daneben noch viele weitere Modelle.
Ich täte mir allgemein gerade schwer ein rundum gefälliges Alltagsauto zu finden, wenn man von klassischen Volumenmodellen ausgeht - SUVs sind nicht mein Fall. Tatsächlich wäre der aktuelle 3er das Auto, bei dem optisch rundum alles perfekt passt - aber den gibt es hier nicht elektrisch und an die Nieren vom 4er konnte man sich schon die letzten Jahre über zumindest gewöhnen :) :-)
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Seit ein paar Tagen kommt endlich Bewegung in die Speicher Thematik. Ich zitiere mal den ADAC vom 14.02.2024

Aber warum einen Stromspeicher kaufen, wenn das eigene Elektroauto auch eine Batterie hat? Das E-Auto könnte tagsüber überschüssigen Strom, etwa aus der Photovoltaik-Anlage, speichern und bei Bedarf wieder zurückgeben – an ein elektrisches Gerät, ins Haus- oder Stromnetz.

Tatsächlich versprechen sich viele Fachleute von dieser Möglichkeit, dem bidirektionalen Laden, einen wichtigen Schritt hin zu mehr Energiesicherheit: Autobatterien, die Strom nicht nur aufnehmen, sondern auch wieder abgeben, könnten die schwankende Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen ausgleichen.

Unser Neuer kann das. Auch wenn es wohl noch ein bis zwei Jahre dauern wird, bis das wirklich läuft. Was bin ich froh, dass ich mir keinen Speicher für unsere PV Anlage gekauft habe. 18,6 kW sind ja schon mal ein Wort. Da macht die Anschaffung von Klimaanlagen, auch zur Wärmeerzeugung, noch mehr Sinn.
 
Leider setzt der deutsche Amtsschimmel dem bidirektionalem Laden eine unüberwindbare Schranke entgegen.
Es wäre ja unter Umständen möglich das Auto irgendwo mit Strom zu füllen um diesen anschließen Zuhause zu verbrauchen.
Es entgingen dem deutschen Staat Steuern und dem Energiekonzern Einahmen.
So wird das mit der Energiewende nichts.
Es gibt Länder da laufen die Stromzähler einfach rückwärts wenn Strom eingespeist wird, hier stehen ca. 32 Cent nur 7 Cent gegenüber Und es muss mit der spitzen Feder gerechnet werden ob sich die Anlage in 15 oder 16 Jahren rechnet. Die Umwelt ist dem Staat eher nicht so wichtig, der Verbraucher soll es mit Idealismus richten.

Und wenn ich zurückdenke, je mehr Strom im Haushalt gespart wird, wird er im Gegenzug teurer. Die Rechnung ist jedenfalls immer gestiegen.
 
hier stehen ca. 32 Cent nur 7 Cent gegenüber
Ich rede hier von einer 30 kwP Anlage die in 2004 errichtet wurde und ab 01.01.2025 für einen ganz kleinen Taler den Strom abgeben soll. Da verbrauch ich den doch besser fürs Heizen und Autofahren. Klar ist der Wirkungsgrad nicht mehr derselbe wie vor 20 Jahren. Es ist aber auch nicht so, dass gar nichts mehr rauskommt. Wie gesagt, zum Heizen und Autofahren reicht es wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
......

Als Neuling in der Elektrowelt ein kurzes, erstes Fazit nach 2 Wochen mit meinem Taycan Cross Turismo.

......

Hallo Didi,

nun bist du etwas länger mit dem Taycan unterwegs und hast vermutlich die Rosabrille nicht mehr drauf ;), dacher würde mich ein erneutes Feedback zum Auto interessieren. Der Taycan ist tatsächlcih eins der wenigen E-Autos, welches bei mir emotionen erzeugt :thumbsup:.
 
Zurück
Oben Unten