Genau, Friedrichshafen ist hier die nächste Lademöglichkeit bei Iontiy. Das sind für mich gut 1 - 1 1/2 Stunden Fahrzeit. Das würde ich selbst bei 30 ct. / kWh nicht rechnen,
zumal ich eher am Untersee und Richtung Schwarzwald unterwegs bin.
Die Flottenkarten schenken sich denke ich sowieso nichts, was die Abdeckung angeht. DKV hat auch etliche Anbieter im Roaming. Finde ich auch gut, da ich unterwegs keine Lust hätte, die gerade passende Karte zu suchen. Nur die Blockiergebühren sind bei DKV halt gesalzen. Da werde ich mal beobachten, wie es sich entwickelt.
Vor allem beim AC-Laden kommt da schnell einiges zusammen, wenn man voll lädt. Hier im Ort sind die lokalen Stadtwerke beim Ad-Hoc laden echt günstig und es gibt keine Blockiergebühr. Zur Not wird halt dann die Rechnung über Reisekosten eingereicht, wenn sich schon abzeichnet, dass ich länger lade.
Klar, Hybride sind jetzt auch nicht für dauerndes Schnellladen ausgelegt. Wenn aber ausreichend Säulen frei waren und ich eine kurze Biopause gemacht und nen Kaffee geholt habe, habe ich aber unterwegs immer angesteckt. Bis man sich dann umgeschaut hat, was der auch wieder auf 80%. Denke, den Umsatz der ansonsten freien Säule nehmen die Anbieter dann doch mit.
Ich fahre mittlerweile das Dritte Auto mit Schiebedach und hatte bisher tatsächlich noch keine Probleme mit Undichtigkeiten. Bei allen Autos habe ich das Schiebedach im Dauereinsatz und mache es mehrmals je Fahrt auf/zu oder kippe es. Deshalb finde ich sehr schade, dass die Öffnung immer mehr eingespart wird.
Im Prinzip ist das korrekt. Wie
@karswil schon geschrieben hat, findest du die Preise in der App. Ich nutze die EnBW App privat, wenn ich im Urlaub mal laden muss.
Es gibt bei EnBW auch Hochpreisanbieter wie EWE Go (oft bei McDonald's) oder Ionity. Dann greifen andere Preise. Auch darauf wird in der App hingewiesen.
EnBW Ladestationen und auch große Ladeparks gibt es auch - und das in ganz Deutschland. Meist sind die sehr zuverlässig.