Alles zur E-MobiltÀt

overthinking.

Warum ???? Ist es Hilflosigkeit, sich deutsch auszudrĂŒcken?
Ein Vorteil hat es
 ich bekomme regelmĂ€ĂŸig LachanfĂ€lle 😂😂😂
 
Echt, schon der Z4? Dachte der Schwanz wÀchst so ab Ferrari, Lambo & Co oder eben bei den grossen Kisten wie Hummer, entweder schnell flach und teuer oder brachial riesig und teuer
Ist immer das grĂ¶ĂŸere Auto, das die Schwanzprotese sein soll.
In den Augen des Liegeradfahrers ist sogar die Ente ne SchwanzverlÀngerung.
 
Ja, gut... Liegeradfahrer brauchen wirklich keine GenitalverlĂ€ngerungsunterstĂŒtzung.

Die meisten Fahrer erwecken den Eindruck, dass sie sich mangels Interesse des anderen Geschlechts ohnehin nicht aktiv an der Fortpflanzung beteiligen könnten. 😈

Mein Eindruck kann sich aber freilich tÀuschen.
 
Beerdigungen wird es spĂ€ter auch nicht mehr geben, der Körper soll dann der Energiegewinnung zugefĂŒhrt werden.;)
 
Beerdigungen wird es spĂ€ter auch nicht mehr geben, der Körper soll dann der Energiegewinnung zugefĂŒhrt werden.;)
Wenn auch OT aber grad passend - letztens das hier gesehen...😯

Der Hintergrund: Um einen Körper feuerzubestatten wird viel Energie benötigt, da ist nix mit Energiegewinnung. Aber ja, klingt ziemlich abstrus und damit will man sich ja auch nicht wirklich gern beschĂ€ftigen, aber auch WĂ€rmerĂŒckgewinnung von Krematorien gibt es tatsĂ€chlich, ebenso welche die Biogas einsetzten. 😬 Am E-nde unemotional ein Thema der Wirtschaftlichkeit.
 
Wenn auch OT aber grad passend - letztens das hier gesehen...😯

Der Hintergrund: Um einen Körper feuerzubestatten wird viel Energie benötigt, da ist nix mit Energiegewinnung. Aber ja, klingt ziemlich abstrus und damit will man sich ja auch nicht wirklich gern beschĂ€ftigen, aber auch WĂ€rmerĂŒckgewinnung von Krematorien gibt es tatsĂ€chlich, ebenso welche die Biogas einsetzten. 😬 Am E-nde unemotional ein Thema der Wirtschaftlichkeit.
Etwas wegen der MobilitÀt

Ja die Körper werden dann im Kofferraum zu Biomasse und dann als Gas dem Motor zugefĂŒhrt.
Ist wie mit den BĂ€umen ,das CO2 wurde zu Lebzeiten aufgenommen .
;) :whistle:
 
Muss man eigentlich jeden Furz auf UmweltvertrĂ€glichkeit ĂŒberprĂŒfen, um den Planeten zu retten? Sollten die großen Themen nicht ausreichen? Muss man selbst Beerdigungen diesem Prozedere unterwerfen? Wie unwĂŒrdig

Was Ideologie anrichten kann.
 
Muss man eigentlich jeden Furz auf UmweltvertrĂ€glichkeit ĂŒberprĂŒfen, um den Planeten zu retten? Sollten die großen Themen nicht ausreichen? Muss man selbst Beerdigungen diesem Prozedere unterwerfen? Wie unwĂŒrdig

Was Ideologie anrichten kann.
Also weit weg, First World Problems usw... - ja geb ich dir ja volkommen Recht, zum einen Wo ein Markt...
...aber UnwĂŒrdig?! HÄ? Ich bin da was die ein oder andere Methodik angeht echt total unparteiisch. Aber was ist denn bitte daran wĂŒrdiger einen Menschen in einem kĂŒnstlichen Höllenfeuer gespeist aus jahrtausender, alter, komprimierter Dino und Planktonreste zu verschĂŒren, als ihn im beschleunigten Verfahren zu fruchtbaren Humus zu verwandeln. Aber gut wir kommen ab, ĂŒber sowas muss man wirklich nicht in einem solchen Forum diskutieren, kein Senf mehr dazu von mir... :)
 
Nachdem sich hier im Thread schon lÀnger nichts mehr getan hat, kann ich mal wieder ein Update geben.
Mein i4 eDrive35 wurde nach ca. 7,5 Monaten Wartezeit geliefert und ich konnte ihn letzte Woche abholen. Die ersten 1.000 KM sind bereits gefahren und ich bin bis Dato sehr begeistert vom i4.
 

AnhÀnge

  • IMG_9110.1.jpg
    IMG_9110.1.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 47
Gabs keine Ladekarte dazu mit gratis Abo fĂŒr x Monate, wo IONITY preislich attraktiver wĂ€re als Tesla Supercharger? :)
 
Gabs keine Ladekarte dazu mit gratis Abo fĂŒr x Monate, wo IONITY preislich attraktiver wĂ€re als Tesla Supercharger? :)
Mittlerweile habe ich die DKV Karte bekommen (Dienstwagen). Die kam aber erst verspĂ€tet, sodass ich die erste Woche quasi nur Ad-Hoc geladen habe. Das war bei Tesla einiges gĂŒnstiger als bei Aral Pulse um die Ecke.
Die Herstellerangebote nutzen wir bei uns in der Firma garnicht. VergĂŒnstigtes Ionity bringt mir aber auch nicht wirklich was, weil es bei uns am Bodensee weit und breit keine Ionity Lader gibt und ich unterwegs flexibel sein will.

Habe es damals mit meinem A250e schon oft beobachtet, wie die Leute bei Ionity wegen des gĂŒnstigen Tarifes Schlange stehen und bei Fastned nebenan alles frei war. FĂŒr mich ist das nicht nachvollziehbar. Ich habe Ionity schon immer gemieden, wenn ich unterwegs den Hybrid nachgeladen habe.

Sicher ein begeisterndes Fahrzeug, aber ich werde mich nie an den Anblick diese (fĂŒr mich) grĂ€ĂŸliche Niere gewöhnen.
Gottlob sieht man das von innen nicht.
TatsÀchlich war die Niere auch bei mir nicht Liebe auf den ersten Blick. Die anderen drei Seiten, sowie das Interieur sind schon sehr gelungen. Vorne wÀre mehr 3er sicherlich gefÀlliger. So schlimm finde ich die Niere aber auch nicht - vor allem, wenn man die Alternativen am Markt betrachtet.
 
Ich finde den i5er Touring wirklich sehr gelungen, den werde ich mir Ende des Jahres mal Spaßhalber durchrechnen lassen, und probefahren. Aber speziell die Elektroauto specs sind bei dem Auto nicht wirklich ĂŒberragend. Deswegen passt Preis/Leistung, schönes Auto hin oder her, fĂŒr mich nicht so ganz. Das Leben ist zu kurz aber ich werde wohl rational entscheiden und wahrscheinlich den Enyaq nach den dann 4 Jahren Leasing raus kaufen.
Auch wenn sich das Nierenleiden abmildert, was ich bei BMW gerade nicht verstehe sind die riesigen schwarzen Kunstoffohren am Heck der neuen Fahrzeuge.

Hier mal ein kurzes Video zum I5 Touring, wie das allerdings durch den Schnitt gekommen ist?! Da hilft der Blinde dem Eineugigen. Mein Highlight bei 2,48Min :roflmao:
 
Ich finde den i5er Touring wirklich sehr gelungen, den werde ich mir Ende des Jahres mal Spaßhalber durchrechnen lassen, und probefahren. Aber speziell die Elektroauto specs sind bei dem Auto nicht wirklich ĂŒberragend. Deswegen passt Preis/Leistung, schönes Auto hin oder her, fĂŒr mich nicht so ganz. Das Leben ist zu kurz aber ich werde wohl rational entscheiden und wahrscheinlich den Enyaq nach den dann 4 Jahren Leasing raus kaufen.
Auch wenn sich das Nierenleiden abmildert, was ich bei BMW gerade nicht verstehe sind die riesigen schwarzen Kunstoffohren am Heck der neuen Fahrzeuge.

Hier mal ein kurzes Video zum I5 Touring, wie das allerdings durch den Schnitt gekommen ist?! Da hilft der Blinde dem Eineugigen. Mein Highlight bei 2,48Min :roflmao:
Mir gefĂ€llt der i5 gut. Die Nieren sind ja im Vergleich zum i4 auch etwas entschĂ€rft worden. Die Ladeleistung und AkkugrĂ¶ĂŸe sind im Prinizip dem i4 entsprechend. Da hĂ€tte man schon etwas Weiterentwicklung erwartet. Mal sehen, was BMW noch nachlegt.

FĂŒr mich aber völlig unverstĂ€ndlich ist die Marotte der Hersteller, keine SchiebedĂ€cher mehr anzubieten, sondern nur noch die starren PanoramadĂ€cher. WĂŒrde mich mal interessieren, wie es dazu kommt oder ob es da wieder um den EU-Effizienzwahnsinn geht.
Der einzige Grund fĂŒr ein Glasdach ist, dass ich es auch öffnen kann.
 
Ich kaufe seit Jahren mit Panoramadach, öffne es aber seltenst. Ist einfach zu laut. Hingegen gibt es immer mal wieder Probleme mit Undichtigkeit und/oder der sehr aufwÀndigen Mechanik. Ich persönlich kann mit der EinschrÀnkung sehr gut leben.
 
Wir haben die französischen Autobauer schĂ€tzen gelernt. 136 PS, Abmaße fast identisch mit dem Audi A3 Sportsback, aber 15.000 gĂŒnstiger. Vollausstatter, ohne Panoramadach. Darauf können wir gut verzichten. Realistische Distanz auf der niederlĂ€ndischen Autobahn in unser Lieblingsrevier, ca. 380 km. Das reicht zwar nicht ganz um einmal hin und wieder zurĂŒck zu kommen. Aber in Lemmer gibt es reichlich Schnelllader. Dann ist der Heimweg immer gewĂ€hrleistet. Und zu Hause lade ich ĂŒber Nacht an einer HandelsĂŒblichen Steckdose mit 2.300 W. Ist inzwischen in Fleisch und Blut ĂŒber gegangen und hat mit dem Mops ja auch funktioniert. Und der hatte nur 22 kW, wohingegen der Neue 50 kW hat. FĂŒr uns ein Quantensprung. Und fĂŒr die Urlaubsfahrt nach Kroatien nehmen wir den Zetti.
 
Mittlerweile habe ich die DKV Karte bekommen (Dienstwagen). Die kam aber erst verspĂ€tet, sodass ich die erste Woche quasi nur Ad-Hoc geladen habe. Das war bei Tesla einiges gĂŒnstiger als bei Aral Pulse um die Ecke.
Die Herstellerangebote nutzen wir bei uns in der Firma garnicht. VergĂŒnstigtes Ionity bringt mir aber auch nicht wirklich was, weil es bei uns am Bodensee weit und breit keine Ionity Lader gibt und ich unterwegs flexibel sein will.

Habe es damals mit meinem A250e schon oft beobachtet, wie die Leute bei Ionity wegen des gĂŒnstigen Tarifes Schlange stehen und bei Fastned nebenan alles frei war. FĂŒr mich ist das nicht nachvollziehbar. Ich habe Ionity schon immer gemieden, wenn ich unterwegs den Hybrid nachgeladen habe.


TatsÀchlich war die Niere auch bei mir nicht Liebe auf den ersten Blick. Die anderen drei Seiten, sowie das Interieur sind schon sehr gelungen. Vorne wÀre mehr 3er sicherlich gefÀlliger. So schlimm finde ich die Niere aber auch nicht - vor allem, wenn man die Alternativen am Markt betrachtet.
Ah ok. Friedrichshafen Bodensee Airport hat kĂŒrzlich ein paar IONITY SĂ€ulen eingeweiht. Ich finde bei Tesla die einzelnen Rechnungen fĂŒr jeden Ladevorgang lĂ€stig. Nutze ich Gelegentlich, wenn bei der Konkurrenz voll ist und fĂŒr mich mit Ladeport auf der falschen Seite Platz ist. Da kommt die Rechnung dann auf die Reisekostenabrechnung.
Hybrid Fahrzeuge will kein Betreiber von Schnellladern als Kunden. Die blockieren die LadesÀulen lange und bringen keinen Umsatz. ;)
Ich hab Shell Recharge zum Firmenwagen dazu bekommen, damit kann ich zum GlĂŒck nahezu ĂŒberall laden. Die App ist fĂŒr die Tonne, aber zum GlĂŒck braucht man die nur sehr selten.
 
Obwohl wir mit dem Twingo mehr als 40.000 km abgespult haben, waren wir nicht einmal an einer LadesĂ€ule. Deshalb kann ich hier auch nicht mitreden. Ich wĂŒrde mich aber freuen wenn jemand mit mehr Erfahrung in diesem Bereich meinen Wissensstand ein wenig erhellt.

Frage: Ich habe die ADAC e-Charge Karte (in Verbindung mit EnBW). Demnach soll das Laden an einer EnbW Station (gibt es sowas tatsĂ€chlich) 0,51 Ct kosten und bei anderen Betreibern 0,60 Ct. Wir haben in unmittelbarer NĂ€he eine ARAL Pulse Station. Kann ich dort fĂŒr 0,60 Ct laden oder wie muss ich das verstehen? Mein Ziel ist es ja einen großen Bogen um die Stationen zu machen und den eigenen PV Strom zu verballern. Ist fĂŒr mich einfach nur besser. Aber es ist ja durchaus möglich, dass ich abends nach Hause komme, mit einer fast leeren Batterie) und am nĂ€chsten Morgen schon wieder los muss. Das wird mit 2.300 W aus der Haushaltssteckdose nichts. Zugegeben, das wird nicht mehr so hĂ€ufig passieren, aber wer weiß. Ich bin lieber vorbereitet.
 
Obwohl wir mit dem Twingo mehr als 40.000 km abgespult haben, waren wir nicht einmal an einer LadesĂ€ule. Deshalb kann ich hier auch nicht mitreden. Ich wĂŒrde mich aber freuen wenn jemand mit mehr Erfahrung in diesem Bereich meinen Wissensstand ein wenig erhellt.

Frage: Ich habe die ADAC e-Charge Karte (in Verbindung mit EnBW). Demnach soll das Laden an einer EnbW Station (gibt es sowas tatsĂ€chlich) 0,51 Ct kosten und bei anderen Betreibern 0,60 Ct. Wir haben in unmittelbarer NĂ€he eine ARAL Pulse Station. Kann ich dort fĂŒr 0,60 Ct laden oder wie muss ich das verstehen? Mein Ziel ist es ja einen großen Bogen um die Stationen zu machen und den eigenen PV Strom zu verballern. Ist fĂŒr mich einfach nur besser. Aber es ist ja durchaus möglich, dass ich abends nach Hause komme, mit einer fast leeren Batterie) und am nĂ€chsten Morgen schon wieder los muss. Das wird mit 2.300 W aus der Haushaltssteckdose nichts. Zugegeben, das wird nicht mehr so hĂ€ufig passieren, aber wer weiß. Ich bin lieber vorbereitet.
In der ENBW App werden dir die Preise der Ladestation angezeigt.
 
Ah ok. Friedrichshafen Bodensee Airport hat kĂŒrzlich ein paar IONITY SĂ€ulen eingeweiht. Ich finde bei Tesla die einzelnen Rechnungen fĂŒr jeden Ladevorgang lĂ€stig. Nutze ich Gelegentlich, wenn bei der Konkurrenz voll ist und fĂŒr mich mit Ladeport auf der falschen Seite Platz ist. Da kommt die Rechnung dann auf die Reisekostenabrechnung.
Hybrid Fahrzeuge will kein Betreiber von Schnellladern als Kunden. Die blockieren die LadesÀulen lange und bringen keinen Umsatz. ;)
Ich hab Shell Recharge zum Firmenwagen dazu bekommen, damit kann ich zum GlĂŒck nahezu ĂŒberall laden. Die App ist fĂŒr die Tonne, aber zum GlĂŒck braucht man die nur sehr selten.

Genau, Friedrichshafen ist hier die nĂ€chste Lademöglichkeit bei Iontiy. Das sind fĂŒr mich gut 1 - 1 1/2 Stunden Fahrzeit. Das wĂŒrde ich selbst bei 30 ct. / kWh nicht rechnen,
zumal ich eher am Untersee und Richtung Schwarzwald unterwegs bin.

Die Flottenkarten schenken sich denke ich sowieso nichts, was die Abdeckung angeht. DKV hat auch etliche Anbieter im Roaming. Finde ich auch gut, da ich unterwegs keine Lust hĂ€tte, die gerade passende Karte zu suchen. Nur die BlockiergebĂŒhren sind bei DKV halt gesalzen. Da werde ich mal beobachten, wie es sich entwickelt.
Vor allem beim AC-Laden kommt da schnell einiges zusammen, wenn man voll lĂ€dt. Hier im Ort sind die lokalen Stadtwerke beim Ad-Hoc laden echt gĂŒnstig und es gibt keine BlockiergebĂŒhr. Zur Not wird halt dann die Rechnung ĂŒber Reisekosten eingereicht, wenn sich schon abzeichnet, dass ich lĂ€nger lade.

Klar, Hybride sind jetzt auch nicht fĂŒr dauerndes Schnellladen ausgelegt. Wenn aber ausreichend SĂ€ulen frei waren und ich eine kurze Biopause gemacht und nen Kaffee geholt habe, habe ich aber unterwegs immer angesteckt. Bis man sich dann umgeschaut hat, was der auch wieder auf 80%. Denke, den Umsatz der ansonsten freien SĂ€ule nehmen die Anbieter dann doch mit.

Ich kaufe seit Jahren mit Panoramadach, öffne es aber seltenst. Ist einfach zu laut. Hingegen gibt es immer mal wieder Probleme mit Undichtigkeit und/oder der sehr aufwÀndigen Mechanik. Ich persönlich kann mit der EinschrÀnkung sehr gut leben.
Ich fahre mittlerweile das Dritte Auto mit Schiebedach und hatte bisher tatsĂ€chlich noch keine Probleme mit Undichtigkeiten. Bei allen Autos habe ich das Schiebedach im Dauereinsatz und mache es mehrmals je Fahrt auf/zu oder kippe es. Deshalb finde ich sehr schade, dass die Öffnung immer mehr eingespart wird.


Obwohl wir mit dem Twingo mehr als 40.000 km abgespult haben, waren wir nicht einmal an einer LadesĂ€ule. Deshalb kann ich hier auch nicht mitreden. Ich wĂŒrde mich aber freuen wenn jemand mit mehr Erfahrung in diesem Bereich meinen Wissensstand ein wenig erhellt.

Frage: Ich habe die ADAC e-Charge Karte (in Verbindung mit EnBW). Demnach soll das Laden an einer EnbW Station (gibt es sowas tatsĂ€chlich) 0,51 Ct kosten und bei anderen Betreibern 0,60 Ct. Wir haben in unmittelbarer NĂ€he eine ARAL Pulse Station. Kann ich dort fĂŒr 0,60 Ct laden oder wie muss ich das verstehen? Mein Ziel ist es ja einen großen Bogen um die Stationen zu machen und den eigenen PV Strom zu verballern. Ist fĂŒr mich einfach nur besser. Aber es ist ja durchaus möglich, dass ich abends nach Hause komme, mit einer fast leeren Batterie) und am nĂ€chsten Morgen schon wieder los muss. Das wird mit 2.300 W aus der Haushaltssteckdose nichts. Zugegeben, das wird nicht mehr so hĂ€ufig passieren, aber wer weiß. Ich bin lieber vorbereitet.

Im Prinzip ist das korrekt. Wie @karswil schon geschrieben hat, findest du die Preise in der App. Ich nutze die EnBW App privat, wenn ich im Urlaub mal laden muss.
Es gibt bei EnBW auch Hochpreisanbieter wie EWE Go (oft bei McDonald's) oder Ionity. Dann greifen andere Preise. Auch darauf wird in der App hingewiesen.
EnBW Ladestationen und auch große Ladeparks gibt es auch - und das in ganz Deutschland. Meist sind die sehr zuverlĂ€ssig.
 
Ich habe zwar noch kein E-Auto, aber schaut euch auch mal Maingau an. Die Abdeckung ist gut und die Preise teilweise gĂŒnstiger als bei EnBW.
 
Meinem Eindruck nach hat EnBW momentan zunehmend ein Problem mit defekten Ladern. Hier in der NĂ€he waren viele Wochen, wenn nicht sogar Monate, an einem Standort 4/5 Ladepunkte defekt und auch an anderen Standorten sehe ich immer wieder mal Defekte. Teilweise nicht mal erkennbar, weil die Stecker weiter grĂŒn leuchten. Gerade bei deren mickrigen Standorten auf der Autobahn mit selten mehr als 3 Ladepunkten ist das ein Problem. Zudem sind es oft nur 150 kW Lader, wodurch spĂ€testens dann die Leistung doch stark gedrosselt wird, wenn der zweite Stecker ebenfalls benutzt wird. GefĂŒhlt lĂ€uft man da gerade Gefahr sich den guten Ruf zu verspielen. Mal schauen wie es sich entwickelt.
 
ZurĂŒck
Oben Unten