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............. was aber nicht heißt, dass es nicht auch andere relevante Emissionen gibt, die gerne Unterschlagen werden.
Breakeven zu Verbrennern wird für 2030 erwartet, das erleben hoffentlich noch alle hier
Ansonsten hier die Zahlen.
................Zahl der Elektroautos steigt weltweit von 5,6 auf 7,9 Millionen
Mehr Neuzulassungen, Wachstumsrate abgeschwächt / Deutsche Hersteller auf Platz 5 und 6www.zsw-bw.de
Ich selbst bin ein Freund der Elektromobilität und werde trotzdem voraussichtlich als nächstes einen PHEV kaufen. Aktuell ist die Auswahl an BEV einfach noch nicht gut, daher ist es wenig verwunderlich, dass die Zulassungszahlen noch gering sind. Dennoch lässt sich hier bereits ein exponentielles Wachstum bei den Zulassungen erkennen, zudem sind so viele Modelle bei allen Herstellern in der Pipeline, dass die Zulassungszahlen höchst wahrscheinlich massiv ansteigen werden. Gute Kandidaten wären hier der Ford Mustang Mach-E, Nissan Ariya, die VW ID Familie und ihre derivate bei Seat, Skoda und Audi.Gibt es für einen Break Even zu Verbrennern in 2030 belastbare Berechnungen?
Wenn ich den Bericht im genannten Link richtig verstanden habe, gibt es z.Zt. in Deutschland rund 66 Millionen zugelassene Fahrzeuge. Davon sind 0,23 Millionen E-Automobile einschl. Plug-In-Hybryde. Aktueller Anteil rund 0,4%.
Bei einem Ziel(!) der Bundesregierung von 7-10 Millionen E-Autos einschl. Plug-In-Hybryde sehe ich auch 2030 noch keine Parität, sondern einen Anteil um die 12%, wenn sich die aktuelle Population aller zugelassenen Fahrzeuge nicht weiter erhöht.
Ein Break Even (Gewinnschwelle) zum Verbrenner in 2030 kann ich aus dem Bericht nicht erkennen.
Auch die Weltweit genannten Zahlen sind ähnlich und eher ernüchternd. Aktueller Bestand an Autos weltweit etwa 1,3 Milliarden. Davon etwa 0,008 Milliarden Elektroautos. Aktueller Anteil rund 0,6%
Um nicht falsch verstanden zu werden, dies ist weder ein Statement für oder gegen E-Mobilität und Verbrenner, sondern es stellt sich aktuell die Frage, wie sich das alles bei den euphorisch genannten/geplanten Zielen überhaupt entwickeln kann.
Wie der Blog JESMB schreibt ohne Angabe von Quellen, seien die Verkäufer „überrannt“ worden und hätten in den vergangenen zwei Wochen „teilweise bis spät in die Nacht deutschlandweit rund 15.000 A 250 e“ verkauft. 2019 wurden in Deutschland knapp über 44.000 A-Klassen mit Verbrenner (alle Motorisierungen) verkauft – somit wären in den vergangenen beiden Wochen rund ein Drittel des gesamten Vorjahresvolumens verkauft worden, so der Bericht.
Ich meinte, dass jede Verbrennung egal ob vom Menschen verursacht, oder „natürlich“ Auswirkungen hat.Warum ist es Blödsinn? Das ist bilanztechnisch einwandfrei belegbar. Das Problem ist in meinen Augen eher das, was die Leute darunter verstehen. CO2 neutral heißt ja nicht, dass kein CO2 emittiert wird. Es heißt nur, dass unterm Strich die Bilanz 0 oder negativ ist. Sicherlich gibt es viele Bereiche wo man reduzieren KÖNNTE. Wobei CO2 ja immer nur ein kleiner Teil der Gesamtemission ist bei diversen Prozessen. Ist neben Feinstaub und NOx eben das medienwirksamste Schlagwort, was aber nicht heißt, dass es nicht auch andere relevante Emissionen gibt, die gerne Unterschlagen werden.
Ich selbst bin ein Freund der Elektromobilität und werde trotzdem voraussichtlich als nächstes einen PHEV kaufen. Aktuell ist die Auswahl an BEV einfach noch nicht gut, daher ist es wenig verwunderlich, dass die Zulassungszahlen noch gering sind. Dennoch lässt sich hier bereits ein exponentielles Wachstum bei den Zulassungen erkennen, zudem sind so viele Modelle bei allen Herstellern in der Pipeline, dass die Zulassungszahlen höchst wahrscheinlich massiv ansteigen werden. Gute Kandidaten wären hier der Ford Mustang Mach-E, Nissan Ariya, die VW ID Familie und ihre derivate bei Seat, Skoda und Audi.
Die aktuellen Lieferzeiten beispielsweise bei Mercedes für den A250e zeigen, dass die Nachfrage hier nicht das Problem ist.
Zumindest ist der vorerst nicht auslieferfähig. Das hat aber andere Ursachen und nichts mit der E-Mobilität zu tun.VW ID.. Täuscht das, oder ist der ID3 Verkaufsstart nicht schon mehrfach verschoben worden?
Was VW & Co im Fahrzeugbau voraus haben, hat Tesla in der Fahrzeug IT voraus. Dennoch hatte und hat Tesla mehr als genug Probleme mit der Software. Insofern nehmen sich beide nichts. Ich persönlich hacke auch nicht auf Tesla rum, weil auch sie Probleme haben. Die vollmundigen und oft nicht haltbaren Ankündigungen von Musk stören mich. Er ist ein Blender der dir das Nichts als das Highlight des Jahrhundert verkauft. Derzeit sind es eher die Asiaten, die in Summe die besseren Autos bauen.
Jetzt doch nicht schon wieder diese Leier, die mit der E-Mobilität nun gar nichts tun hat. Was seine Autos betrifft, da muss man auch nur genauer hinschauen um zu sehen, dass er auch nur mit Wasser kocht. Ich kenne Tesla Besitzer, die erhielten bis zum Wiederverkauf des Autos nach Jahren nicht die versprochene, bezahlte Funktionalität. So viel zum Thema funktionierende Software. Nicht das so etwas bei anderen Herstellern nicht auch passiert. Aber Tesla ist in dem Punkt keinen Millimeter besser.Mich stören eher die Blender, Ankündiger und Betrüger bei VW.
Jetzt doch nicht schon wieder diese Leier, die mit der E-Mobilität nun gar nichts tun hat. Was seine Autos betrifft, da muss man auch nur genauer hinschauen um zu sehen, dass er auch nucr mit Wasser kocht. Ich kenne Tesla Besitzer, die erhielten bis zum Verkauf des Autos nach Jahren nicht die versprochene, bezahlte Funktionalität. Nicht das so etwas bei anderen Herstellern nicht auch passiert. Aber Tesla ist in dem Punkt keinen Millimeter besser.
Genau mit diesen übertriebenen Ankündigungen und Ansprüchen hat er in der Vergangenheit aber vielfach belegbar das vermeintlich Unmögliche geschafft. Klar, das ist keine einfache Führungspersönlichkeit, für einen stumpfen nine to five Arbeiter wahrscheinlich der Horror, aber wenn man für die Sache brennt, ist das glaube ich genau das richtige Umfeld. Da wird einfach gemacht und zwar bis es läuft, Geld spielt fast keine Rolex, wenn man die Ausgaben rational begründen kann. Siehe Space X mit seinen zig, durchaus nicht selten fehlgeschlagenen, Startversuchen und trotzdem sind sie konkurrenzlos günstig am Markt für Weltraumtransporte. Weit billiger als die Russen, von der NASA ganz zuschweigen, die haben ja glaube ich auch pausiert, oder tun das immer noch.Die vollmundigen und oft nicht haltbaren Ankündigungen von Musk stören mich.