Bevor die Preise sinken, wird Steuer angehoben, wenn’s in große Stückzahlen geht. Irgendwie muss die Mineralölsteuer ja kompensiert werden.


Oder glaubt jemand, dass das Autofahren günstiger wird
Das kommt auf die Vorraussetzungen an. Für den der ein Haus(dach) hat und nicht spitz auf Knopf lebt sicherlich, selbst wenn der Hausstrom exorbitant teurer werden sollte, kann ihm das diesbezüglich egal sein.
PV und Elektoauto ist die perfekte Kombination. Das zeichnet sich bereits stark am Markt ab, wer ein EV hat rüstet jetzt erst recht PV nach. Wer PV hat, der denkt erst recht über ein EV nach (das sieht man ja selbst hier in unserem Kreis schon). Und klar kostet ein Elektroauto auch erstmal Geld. Klar kostet die eigene Tankstelle erstmal Geld. Wobei sich PV ohnehin lohnt, die braucht man sich nicht mal mit nem E-Auto schönrechnen, kann man aber wenn man schon eines hat. Dabei sinken Anschaffungpreise eines Elektroautos wie auch das kWp PV weiter. Und macht die Kombi immer wirtschaftlicher.
Ich kann mich nur wiederholen, bereits im April hätte ich an einem normalen Wochenende mit meiner Anlage den 80kWh Akku 3x voll bekommen. Eine volle Ladung aus einenem Strom 8€ (entgangene Vergütung), fahre ich 400-500 km privat die Woche? - Nein.
Aber natürlich geht die Rechnung nicht auf, wenn wesentlich mehr in ein Elektroauto als in einen Verbrenner investiert, keine Frage (was aktuell aber auch am sehr überschaubaren Gebrauchtmarkt an hängt).
Und klar muss man Fahrleistungen dabei auch fair vergleichen. Ein Spritziges Elektroauto das hauptsächlich Überland und Stadt bewegt wird lässt sich eben nicht mit einem kleinen 1.6er Diesel vergleichen. Das weiß jeder der schon mal eines gefahren ist. Je nachdem auf welchen Vergleich man sich einlässt sind gleichstarke Elektroautos sogar günstiger als Verbrenner mit den selben Fahrleistungen, siehe Model 3. Wem der kleine gebrauchte reicht, wer ohnehin nicht über den Neuwagenkauf nachdenkt oder wer nicht die richtigen Vorraussetzungen hat, der wird noch eine ganze Zeit im TCO mit nem Verbrenner günstiger fahren, was völlig OK ist.
Aber ums auf den Punkt zu bringen. Ja - Mobilität kann deutlich günstiger werden und bleiben!, wenn man sich die Vorraussetzungen schafft, das wirst du bei einem Verbrenner nie können.