Alles zur E-Mobiltät

@Jeeper40
Jedes E-Auto weckt grad viel Interesse.
Ich fahre seit 16 Monaten elektrisch und bin seit Beginn der gestiegenen Spritpreise insgesamt fünf mal in meiner Firma von Kollegen zu meiner Erfahrung mit und meinem E-Auto befragt worden..... das hat die 15 Monate vorher keinen interessiert......

Greetz

Cap
Geht mir ähnlich.... Vermutlich weil ich selber ja die letzten Jahre immer sehr skeptisch zur Elektromobilität gestanden habe und jetzt den Selbsttest angegangen bin ...😉
Die größte Hürde für viele ist die fehlende Möglichkeit selber zu Hause zu laden zu können weil sie zb in der Stadt wohnen....
Irgendwo hinfahren und dann im Auto sitzend zu warten bis die Kiste geladen ist, ist einfach verschwendete Lebenszeit.🙄
Ich frage dann immer, überlege ob du das mit deinem Alltag kombinieren kannst. Der wöchentliche Großeinkauf, das Fitnessstudio, der wöchentliche Besuch im Sportverein usw..... Wenn es da eine Ladestation in der Nähe gibt - perfekt👍
Dann geht das auch ohne eigene Wallbox.
Was eine große Erleichterung wäre, sind buchbare Ladestation am Arbeitsplatz. Vielleicht sollte unsere Regierung Mal darüber nachdenken das den Firmen in irgendeiner Weise finanziell schmackhaft zu machen...😉
Wenn man sicher wüsste das man sich einen Parkplatz mit Ladesäule auf dem Firmenparkplatz buchen könnte, sagen wir 1 oder 2 Mal die Woche..... Zum fairen Preis laden.... Das wäre für viele DIE Lösung des Problems!

Wäre m.M. besser angelegtes Geld solche Firmen zb mit einer Prämie je Ladesäule zu fördern, als die Mineralölsteuer zu senken - haben wir ja schon einmal gesehen - das dauert 2,3 Tage und die Mineralölgesellschaften haben die Senkung dann wieder auf ihre Gewinnmarchen drauf geschlagen und verdienen noch mehr..... Merkt ja keiner🙄

Fahre seit 6 Jahren elektrisch.

Laden am Arbeitsplatz:
Die Arbeitgeber werden das künftig anbieten.., als benefit. Der Ladestrom ist steuerfrei..! Dazu kommt das Du mit wenig Leistung laden kannst, die Kisten stehen ja da den ganzen Tag.

IX 3 habe ich mir angesehen.. finde ich total hässlich! Auch viel zu groß. Wer braucht so viel Auto?

Die Elektromobilität wird dieses Jahr deutlich an Dynamik zulegen.

Auch wenn es jetzt wieder politisch wird:
Genau DAS erhofft sich doch auch die aktuelle Regierung und wird deshalb auch keine
Steuern auf Kraftstoffe senken… 😉
Sobald dann alle auf E-Autos umgestiegen sind, werden Steuern auf den Strom erhöht und die Abzocke geht weiter…. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es jetzt wieder politisch wird:
Genau DAS erhofft sich doch auch die aktuelle Regierung und wird deshalb auch keine
Steuern auf Kraftstoffe senken… 😉
Sobald dann alle auf E-Autos umgestiegen sind, werden Steuern auf den Strom erhöht und die Abzocke geht weiter…. 🤣
Da können Sie bei mir lange warten......

Heute 1,5 Stunden und ca. 150km Probefahrt mit dem neuen iX3 gemacht. Schon spannend, was BMW da auf die Beine gestellt hat. Trotz der knapp 2,4 Tonnen Leergewicht fährt sich der Dicke ganz agil. Natürlich merkt man das Gewicht, aber ich hätte es gefühlt „schwerer“ erwartet. Bei Vollgas…äh Vollstrom drückt er mächtig ins Kreuz und zieht ohne Schwäche sauber durch. Auf der Autobahn marschiert er aus jeder Geschwindigkeit souverän und geht locker auf die offiziellen 210 km/h. Die großen 22 Zöller reduzieren den Komfort etwas, Querrillen und Fahrbahnmarkierungen waren deutlich spürbar. Aber optisch natürlich grandios. Ab 150 km/h flattert die Motorhaube leicht im Wind, das hätte ich bei einem 85.000€ Auto jetzt nicht erwartet.

Die Bedienung ist anfänglich gewöhnungsbedürftig, ich musste mich erstmal orientieren und zurechtfinden. Das Paronamic Vision liegt super im Sichtfeld, da braucht man eigentlich gar kein Head Up mehr. Die Sportsitze sind bequem und bieten viele Möglichkeiten zur Verstellung. Ein direkter Vergleich zu den Multifunktionssitzen war leider nicht möglich, beide Vorführfahrzeuge hatten die Sportsitze. Die Massagefunktion ist okay, aber letztendlich doch nur ein aufblasen der Lordosenstütze.

Vorgestern hatte ich den Skoda Enyaq zur Probefahrt, ebenfalls ein sehr ausgereiftes und erwachsenes Modell. Leider ist die Reichweite deutlich geringer und keine 800V Ladetechnik. Da ich im Außendienst arbeite und mal 500-600km am Tag zurücklege, sind das für mich sehr wichtige Faktoren und es wird daher der iX3 werden. Im Vergleich zum Skoda muss ich leider etwas aus dem eigenen Portemonnaie beisteuern, aber man gönnt sich ja sonst nichts außer Z4 😜.

Jetzt stell sich die Frage der Farbe. Ich bin bisher immer ein Freund der gedeckten Farben (schwarz, anthrazit, grau etc.) gewesen, aber da verliert der iX3 deutlich an Ausstrahlung und das tolle Design kommt nicht so richtig zur Geltung. Aktuell ist Spacesilber metallic mein Favorit:

Anhang anzeigen 717721
Anhang anzeigen 717722
Danke für den Bericht und die Fotos. Und für rd. 86.000 Euro bekommst Du ne Menge Ausstattung. Mehr als ich beim G01 M40i für den gleichen Preis erhalten habe.

Aber beim Design muss ich widersprechen. Das Auto ist potthässlich. Weckt ähnliche Emotionen wie ein 2er Tourer.

Den Designer sollte man abmahnen.

Irgendwo hinfahren und dann im Auto sitzend zu warten bis die Kiste geladen ist, ist einfach verschwendete Lebenszeit.🙄
Die Menschheit rennt durch ihr Leben als gäbe es bald kein Morgen mehr..... ab und an entschleunigen kann Wunder wirken.... und ja, das kann man dann wieder als Schönrednerei hinstellen...... ich nutze diese halbe bis dreiviertelstunde pro Woche um ein Buch zu lesen, das Auto sauberzumachen, etwas vor mich hinzudösen oder hin und wieder bei gutem Wetter latsch ich eben zum nahegelegenen Rewe oder Aldi und geh einkaufen.
45 Minuten......... pro Woche....... eine Woche, sieben Tage, 168 Stunden,10080 Minuten...... bei 8 Stunden Schlaf pro Tag bleiben immerhin 6720 Minuten...... wieviel davon vertrödelt man für wirklich unnützes Zeug? Könnte man diese Zeit für dieses Zeug nutzen?
Und die Frage richte ich nicht mal an dich..... die werfe ich einfach so in den Raum weil so viele Menschen so viele Stunden in ihre Smartphones glotzen und garnicht merken wieviel Zeit sie für diesen Mist, den sie dabei konsumieren, verbraten......
Was sind da 45 Minuten, die man bewußt nutzt?
Nur mal so als Denkanstoß, das diese Zeit nicht jeder als verschwendet betrachtet. Man muß sich an diese andere Nutzungsweise erstmal gewöhnen, das man nicht zwingend Zeit verliert.....
Wieviel Zeit setzt man am Tag oder in der Woche bewußt für erholsame Dinge ein?

Wobei das in spätestens 5 Jahren eh kein Thema mehr sein wird...... schon jetzt drehen sich die Ablehnungskommentare (oder sollte man es Ausrede nennen? 🤔 ) auf die steigenden Kosten der E-Autos (siehe auch hier), die angeblich ja so massiv steigen werden, das man sich auch diese nie mehr wieder leisten können wird......
Ich bezahle jetzt schon Geld..... fürs Auto, für die Versicherung, für den Strom. Die Steuer wird irgendwann dazukommen..... aber das sind keine 70€ und die Hälfte von dem, was ich beim Z gezahlt hab.

Und zum Thema keine eigene Wallbox...... es geht auch jetzt schon ohne eigene, bei mir (und ich bin mir sicher ich wiederhole mich hier) inzwischen schon 16 Monate.
Und diese Idee mit der Reservierung..... da braucht es keine Politik, das gibt es bereits von diversen Anbietern für HPC-Säulen...... beim Arbeitgeber, beim einkaufen, etc.pp. wird das in nicht allzu ferner Zukunft keine Notwendigkeit mehr geben, weil es genug Lademöglichkeiten für alle gibt, die elektrisch unterwegs sind.....
Ach und nur so als Randnotiz..... Tesla hat eine eigene Infrastruktur aufgebaut, um ihren Kram zu verkaufen..... der Rest der Hersteller schreit nach der Politik..... anstatt selbst zu investieren...... auch hat man überheblich zweimal das Angebot von Tesla, sich an dessen Infrastruktur zu beteiligen und diese somit ebenfalls zu nutzen, ausgeschlagen.....

Ihr müßt wirklich mal aufhören den aktuellen Bestand als unveränderbar bis in alle Ewigkeit anzusehen..... tagtäglich wird gebaut, werden Kapazitäten vergrößert..... vor 5 Jahren gab es noch wesentlich weniger Lademöglichkeiten.... IN 5 Jahren wird es wesentlich mehr geben. Und auch bei der Erzeugung dieses Stromes wird es Änderungen geben..... ebenso wird es bis dahin deutlich mehr Speichermöglichkeiten geben..... teilweise durch E-Autos selbst.

Veränderung ist die einzige Konstante...... sonst würden wir immer noch in untermotorisierten Kutschen herumeiern, deren Sprit wir in Apotheken kaufen müssen..... sofern wir bereits krabbeln gelernt haben..... weil allein das ist schon Veränderung.....

Sorry für das lange Wort zum Sonntag.....

Greetz

Cap

Gut das die Kiste häßlich aussieht,aber bei den Preisen müsste ich meine Rentenvorsorge plündern.
Zeigt mal wieder das dieses E-Hobby nichts für Normalverdiener ist.

Gut das die Kiste häßlich aussieht,aber bei den Preisen müsste ich meine Rentenvorsorge plündern.
Zeigt mal wieder das dieses E-Hobby nichts für Normalverdiener ist.
Ein Verbrenner ist auch nicht billiger, aber der Wertverlust deutlich geringer.....

Die Menschheit rennt durch ihr Leben als gäbe es bald kein Morgen mehr..... ab und an entschleunigen kann Wunder wirken...... ich nutze diese halbe bis dreiviertelstunde pro Woche um ein Buch zu lesen, das Auto sauberzumachen, etwas vor mich hinzudösen oder …
Nur mal so als Denkanstoß, …
Oh ja. Sicher ganz wundervoll, so eine 45 Minuten-Zwangspause an der Autobahnraststätte. Was mir da bisher entgangen ist… :+

Nicht falsch verstehen, bitte: Nix gegen Elektrofahrzeuge, die haben ihre Daseinsberechtigung. Nur „… Denkanstöße…“ an das Forum dann doch bitte etwas höherwertig, das wäre prima. :) :-)

Nebenbei: Das Preisniveau bei Neufahrzeugen ist (hier) ja schon seit Jahren drastisch zu hoch. Dass es bei Elektrofahrzeugen nicht besser wird, eher im Gegenteil, ist m.E. kaum einzusehen. Da lässt man sich, jedenfalls hierzulande, nach wie vor zu sehr an der Nase herumführen.

Wenn ich keine eigene Wallbox hätte wäre ein E-Auto das letzte was ich mir anschaffen würde. Am Ende das Tages macht ein E-Auto für mich nur dann Sinn, wenn ich es auch selber laden kann, am besten mit selbstproduziertem Solarstrom. Auf dieses ganze Gelade mit öffentlichen Ladestationen hab ich sowas von wenig Bock, da macht man sich kein Bild von. Intransparente Preisgestaltung, Notwendigkeit eines Abomodells und für den Akku gibt es auch schonendere Ladevarianten, als ihn in möglichst kurzer Zeit mit möglichst viel Strom vollzupumpen. Ich fahre jetzt über 5 Jahre E-Auto und hab immer noch nirgendwo anders als zu Hause geladen.

Wenn ich keine eigene Wallbox hätte wäre ein E-Auto das letzte was ich mir anschaffen würde. Am Ende das Tages macht ein E-Auto für mich nur dann Sinn, wenn ich es auch selber laden kann, am besten mit selbstproduziertem Solarstrom. Auf dieses ganze Gelade mit öffentlichen Ladestationen hab ich sowas von wenig Bock, da macht man sich kein Bild von. Intransparente Preisgestaltung, Notwendigkeit eines Abomodells und für den Akku gibt es auch schonendere Ladevarianten, als ihn in möglichst kurzer Zeit mit möglichst viel Strom vollzupumpen. Ich fahre jetzt über 5 Jahre E-Auto und hab immer noch nirgendwo anders als zu Hause geladen.
Du hattest vorher bestimmt auch eine eigene Tankstelle in deiner Garage....😉
Sorry... Konnte ich mir nicht verkneifen...😎
Natürlich ist zu Hause laden auch bei mir die oberste Priorität..... Und wenn das ganze noch mit der eigenen PV Anlage passiert - ein Traum...😎
Die Realität schaut aber halt so aus, das nicht alle auf dem Lande wohnen können und für die das Ladeverhalten anderst sein MUSS.

Und der Preis.... Leute ihre kommt doch rechnen?
Ich habe mit einer ewe-go Karte geholt - damit kann ich an fast allen Ladesäulen ohne Abo oder sonstiges Gedöns immer zum einheitlichen Preis von 62 ct/kWh laden. Natürlich geht es auch günstiger - aber für mich als Gelegenheits-Fremdlader der sonst nur zu Hause läd die einfachste unkomplizierteste Lösung.
Selbst wenn ich immer an Säulen unterwegs laden würde und nur mit diesen 62ct/kWh rechne.... Vergleich bei 15000km Jahresfahrleistung.....16kwh/100km zu 62ct/kWh zu vorher Verbrenner mit 7,5l Super/100km zu 1,85 Euro der Liter Super..... Dann ist das Laden an Schnellladesäulen immer noch ca. um 500 Euro im Jahr günstiger als die Verbrennervariante mit Tankstelle 😉
THG Prämie und KFZ Steuer noch gar nicht mit berücksichtigt... Das sind aktuell noch einmal 300 bis 500 Euro Ersparnis pro Jahr.

Man kann sich Vorurteile und Nachteile zurechtlegen so viele man will um sich selber einzureden das die sich selber kein E-Auto geeignet ist- der Preis zumindest für die laufenden Energiekosten kann definitiv nicht als Argument gegen E-Autos herhalten.😎

@Brummm
Du hast recht, ich hätte nochmal betonen sollen, das es hier um die von AIC-Peter erwähnten Menschen in Städten geht, nicht um Außendienstler, die ihren Arbeitstag auf AB's verbringen.
Und natürlich nochmal wiederholen, das ich das ausschließlich auf Menschen beziehe, die das in ihren Alltag einbauen können (auch finanziell, 120€ im Monat kann man sich evtl. durchaus eher leisten als 4-800€..... ist dann halt kein Stern, vier Ringe oder ein Propeller aber der Großteil in diesem Land fährt ja auch eher die günstige Schiene), aber vielleicht noch nicht daran gedacht haben. Schließlich hatten wir nur die Zunahme des E-Auto Interesse diskutiert.

Greetz

Cap

Bei mir ist es nach einem Monat Nutzung zu früh für ein endgültiges Fazit, dass kann man vielleicht nach einem Jahr ziehen, aber bisher komme ich auch ohne Wallbox gut zurecht mit der Nutzung eines E-Autos.
Zur Zeit prüfe ich noch, in wie weit ich bei uns am Mehrfamilienhaus eine entsprechende Box für noch mehr Komfort installieren kann, im Verhältnis zum notwendigen Aufwand.

Glücklicherweise muss ich nicht so gehetzt durchs Leben rennen, dass die Ladezeit für mich vergebene Lebenszeit ist. Morgen als Beispiel müssen wir wieder zu unserem bevorzugten Supermarkt zum einkaufen, während unser Auto währenddessen an der dortigen EnBW Säule lädt 🤷‍♂️.
Letzte Woche habe ich den Weg zum GS Stammtisch genutzt, bin etwas früher losgefahren und habe die Sonne genossen und mir ein wenig die Füße vertreten.

.....................
Die Realität schaut aber halt so aus, das nicht alle auf dem Lande wohnen können und für die das Ladeverhalten anderst sein MUSS.

...............
Das nicht alle auf dem Lande wohnen können ist schon klar. Es können auch nicht alle in der Stadt wohnen, aber warum MUSS das Ladeverhalten in der Realität anders sein?
Wir wohnen in der Großstadt Hamburg, haben Solar auf dem Dach, sowie auch eine Wallbox und damit laden wir das E-Auto meiner Lieben :K ganz bequem und günstig in der heimischen Garage.

Das nicht alle auf dem Lande wohnen können ist schon klar. Es können auch nicht alle in der Stadt wohnen, aber warum MUSS das Ladeverhalten in der Realität anders sein?
Wir wohnen in der Großstadt Hamburg, haben Solar auf dem Dach, sowie auch eine Wallbox und damit laden wir das E-Auto meiner Lieben :K ganz bequem und günstig in der heimischen Garage.
Da hast Du schon Recht.... 😉Realistisch betrachtet haben aber halt die wenigsten die in der Stadt wohnen eine eigene Garage oder sogar eine PV Anlage....😉
Nur das wollte ich damit sagen. 😎

Bei mir ist es nach einem Monat Nutzung zu früh für ein endgültiges Fazit, dass kann man vielleicht nach einem Jahr ziehen, aber bisher komme ich auch ohne Wallbox gut zurecht mit der Nutzung eines E-Autos.,,
Ich fahre jetzt seit gut 6 Monaten „E“, wohne in der Stadt und habe keine Wallbox. Aber keine 5 Minuten zu Fuß in jeder Himmelsrichtung stehen ausreichend Ladesäulen zur Verfügung…. darüber hinaus in der Firma und reichlich an den Autobahnen….. oder bei uns am Sportstudio und am Supermarkt. Es gibt also ausreichend Möglichkeit, immer wieder mal kurz zwischendurch zu laden, wenn man eh irgendwo steht.
Ich muss ja auch nicht jeden Tag laden….
Für MICH ist das alles überhaupt keine Einschränkung…. was ich mir früher als „Diesel-Dieter“ aber auch nie hätte vorstellen können! 😊👍

Da hast Du schon Recht.... 😉Realistisch betrachtet haben aber halt die wenigsten die in der Stadt wohnen eine eigene Garage oder sogar eine PV Anlage....😉
Nur das wollte ich damit sagen. 😎
.... wenn Du Dich da mal nicht irrst ......

Eine exakte Gesamtzahl der installierten PV-Anlgen nennt die Stadt Hamburg nicht direkt. Aber: Die Zubauzahlen aus dem Marktstammdatenregister geben Hinweise.
Beispiel 2026 (nur Q1):
  • 1.149 neue Anlagen im Zeitraum Januar–März 2026
  • 15,6 MW Zubau in Q1 2026
Wenn man diese Größenordnungen auf die letzten Jahre hochrechnet, ergibt sich:

👉 Hamburg dürfte heute mehrere zehntausend PV‑Anlagen haben

Aber keine 5 Minuten zu Fuß in jeder Himmelsrichtung stehen ausreichend Ladesäulen zur Verfügung….
Soweit sind wir bei uns im Dorf leider noch nicht, hier gibt es bisher noch keine einzige öffentliche Ladesäule, was daran liegen mag, dass wir einen relativ hohen Anteil Eigenheimnutzer mit entsprechender privater Infrastruktur aus Solar und Wallbox haben.

Im Nachbardorf gibt es an einer sozialen Einrichtung eine Box.

Soweit sind wir bei uns im Dorf leider noch nicht, hier gibt es bisher noch keine einzige öffentliche Ladesäule, was daran liegen mag, dass wir einen relativ hohen Anteil Eigenheimnutzer mit entsprechender privater Infrastruktur aus Solar und Wallbox haben.

Im Nachbardorf gibt es an einer sozialen Einrichtung eine Box.

Wenn ich fragen darf..... Auf dem Dorf.... Dann wohnst du doch vermutlich nicht in einem anonymen Mehrfamilien Wohnblock sondern hat zumindest einen eigenen Stellplatz?

Wenn ich fragen darf..... Auf dem Dorf.... Dann wohnst du doch vermutlich nicht in einem anonymen Mehrfamilien Wohnblock sondern hat zumindest einen eigenen Stellplatz?
Na klar, kein Geheimnis.

Wir haben eine Eigentumswohnung in einem Haus mit Gewerbeeinheit, sprich im Erdgeschoss ist eine Raiffeisenbank und in den beiden darüber liegenden Geschossen sind fünf Wohneinheiten untergebracht.

Zur Wohnung gehört auch ein entsprechender Stellplatz, allerdings nicht direkt am Haus, sodass ich mit einer Wallbox einfach an die Hauswand nageln könnte. Theoretisch müsste ich unterirdisch unter dem Pflaster auf die gegenüberliegende Seite, oder ich finde eine andere Einigung mit der Bank.

Der I4 steht hinten rechts in der Ecke.

IMG_0514.jpegIMG_0515.jpeg

Na klar, kein Geheimnis.

Wir haben eine Eigentumswohnung in einem Haus mit Gewerbeeinheit, sprich im Erdgeschoss ist eine Raiffeisenbank und in den beiden darüber liegenden Geschossen sind fünf Wohneinheiten untergebracht.

Zur Wohnung gehört auch ein entsprechender Stellplatz, allerdings nicht direkt am Haus, sodass ich mit einer Wallbox einfach an die Hauswand nageln könnte. Theoretisch müsste ich unterirdisch unter dem Pflaster auf die gegenüberliegende Seite, oder ich finde eine andere Einigung mit der Bank.

Anhang anzeigen 717847Anhang anzeigen 717848
Verstanden....😉
Trotz "Dorf" schwierige Situation.
Da bleibt wohl nur abzuwarten bis noch 1 oder 2 andere Eigentümer ein e-Auto anschaffen (wollen) und dann die Mehrheit der Eigentümergemeinschaft doch irgendwann über die Anbringung von Lademöglichkeiten an den Stellplätzen nachdenkt...😉

Na klar, kein Geheimnis.

Anhang anzeigen 717847Anhang anzeigen 717848
kannste den Strom nicht "beamen"?

Verstanden....😉
Trotz "Dorf" schwierige Situation.
Da bleibt wohl nur abzuwarten bis noch 1 oder 2 andere Eigentümer ein e-Auto anschaffen (wollen) und dann die Mehrheit der Eigentümergemeinschaft doch irgendwann über die Anbringung von Lademöglichkeiten an den Stellplätzen nachdenkt...😉
Ja, geteilte Kosten wären sicher eine wünschenswerte Lösung, aber ich bin bei diesem Thema wohl noch einsamer Vorreiter und habe da wenig Hoffnung auf Beteiligung.

Aktuell wäre mein Plan links vom Haus (siehe Bild) eine Wallbox zu installieren und den dortigen Platz in Absprache zum Laden zu nutzen. Offiziell gehört der Stellplatz zur Bank, welche allerdings nur Donnerstags und Freitags Vormittags geöffnet ist 😂.
Sofern das klappen sollte, müsste ich nur durch fünf Innenwände von der Stromverteilung aus 🙈.

.... wenn Du Dich da mal nicht irrst ......

Eine exakte Gesamtzahl der installierten PV-Anlgen nennt die Stadt Hamburg nicht direkt. Aber: Die Zubauzahlen aus dem Marktstammdatenregister geben Hinweise.
Beispiel 2026 (nur Q1):
  • 1.149 neue Anlagen im Zeitraum Januar–März 2026
  • 15,6 MW Zubau in Q1 2026
Wenn man diese Größenordnungen auf die letzten Jahre hochrechnet, ergibt sich:

👉 Hamburg dürfte heute mehrere zehntausend PV‑Anlagen haben
Wobei gerade in Hamburg dürfte ein Großteil der im Marktstammdatenregister gemeldeten Anlagen auf Balkon PV entfallen, diese sind ja genauso anmeldepflichtig. Mir schon klar das das viele nicht machen, aber in einer Großstadt sind da die Leute ggf. etwas vorsichtiger und nehmen kein Risiko in kauf. Eine 600 oder 800W PV Anlage hilft natürlich und besser als nix, aber damit lässt sich nicht wirklich ein Auto mit PV Strom laden wenn man es auch bewegt. Auch die durchschnittliche Neuanlage zu errechnen (also 15,6 MW durch die Anzahl von 1.149) bildet kaum die Realität ab, typischerweise entfallen ein Großteil der Installierten Neuanlagen auf ein paar wenige Großanlagen auf Gewerbe oder Industriedächern auch Parkplätzen oder klassisch eben Freiflächen, wobei letzteres in Hamburg sicher nicht relevant ist. Oder kurz ich Mutmaße von den 1.149 Anlagen sind 80% Balkonanlagen, aber vielleicht irre ich mich wenn du genauere Zahlen herbekommst - nur mein Gedanke dazu.

Na klar, kein Geheimnis.

Es wird jetzt wieder eine Förderung für Ladeinfrastruktur geben, allerdings ausschließlich für Mehrfamilienhäuser, vielleicht hilft das?

Zitat:
"Insgesamt steht ein Fördervolumen von bis zu 500 Mio. Euro bereit. Die Ladeleistung pro Ladepunkt darf maximal 22 kW betragen. Interessierte können ihren Antrag auf Förderung ab dem 15. April 2026 einreichen.
Der Förderbetrag je zu elektrifizierendem Stellplatz beträgt:

• maximal 1.300 Euro ohne installierte Wallbox,
  • maximal 1.500 Euro mit Wallbox oder
  • maximal 2.000 Euro mit einem Ladepunkt, der bidirektionales Laden unterstützt.
(...) Bedingung für den Erhalt der Förderung, dass mindestens 20 Prozent der vorhandenen Stellplätze eines Mehrparteienhauses vorverkabelt werden müssen. Zudem müssen immer mindestens sechs Stellplätze in oder an einem Mehrparteienhaus elektrifiziert werden."
Oh ja. Sicher ganz wundervoll, so eine 45 Minuten-Zwangspause an der Autobahnraststätte. Was mir da bisher entgangen ist… :+

Nicht falsch verstehen, bitte: Nix gegen Elektrofahrzeuge, die haben ihre Daseinsberechtigung. Nur „… Denkanstöße…“ an das Forum dann doch bitte etwas höherwertig, das wäre prima. :) :-)

Nebenbei: Das Preisniveau bei Neufahrzeugen ist (hier) ja schon seit Jahren drastisch zu hoch. Dass es bei Elektrofahrzeugen nicht besser wird, eher im Gegenteil, ist m.E. kaum einzusehen. Da lässt man sich, jedenfalls hierzulande, nach wie vor zu sehr an der Nase herumführen.
Nicht falsch verstehen und nicht persönlich - aber genau das finde ich an der ganzen Diskusion immer völlig außerhalb der Realität von Leuten die wirklich elektrisch fahren und wissen wie das in der Praxis ist. Denn das ist - offenbar - immer wieder das was hängen bleibt. Die Idee man müsste sich 45 Minuten an eine Autobahnrasstätte hinstellen. Wenn man unterwegs ist wird das Ladeverhalten ein anderes sein, und man wird nur kurz und nicht mehr als Nötig laden, und kann es gut mit Biopause oder Essen verbinden. Ohne meine Ausschweifungen hier zu wiederholen, bei meinen Ladestopps queer durch Deutschland hatte ich immer das "Problem" das ich regelmäßig mehr Zeit an der Rasstätte verbracht habe als das Auto laden hätte müssen. In der Regel sinds nur so um die 20min die es tatsächlich braucht.
Man kann dazu ja mal etwas mit ABRP rum spielen. Da wird schnell Klar das erst bei gegenwärtigen durchnittlichen Mittelklasse E-Autos man nie 45min irgendwo rum gammelt um eeeendlich wieder weiterfahren zu können.
Und dass man ohne eigene Wallbox das eigentliche Laden unter Umständen gut in den Alltag integrieren kann dazu muss ich ja nix der Vorredner wiederholen, und hier können es eben auch mal eine AC Ladesäule oder eine die keine 150kW und mehr schafft sein was zu längeren Ladezeiten führt, da ist aber die Ausgangssituation ne andere als wenn man auf der Durchreise ist und wirklich ungern zeit verliert

@Ucla
Meine weiteren Recherchen haben folgendes Ergeben:

Wieviel Balkonkraftwerke gibt es in Hamburg?
Kurz gesagt: In Hamburg sind rund 7.500 Balkonkraftwerke in Betrieb – genauer gesagt 7.491 Anlagen zum Stichtag 30. Juni 2025, gemeldet bei der Bundesnetzagentur. Die tatsächliche Zahl dürfte etwas höher liegen, weil Nachmeldungen möglich sind und nicht alle Anlagen sofort registriert werden.

🔍 Einordnung der Zahl
  • Hamburg liegt mit knapp 8 Balkonkraftwerken pro 1.000 Haushalte bundesweit am unteren Ende.
  • Zum Vergleich: Bundesweit liegt der Durchschnitt bei 24,6 pro 1.000 Haushalte.
  • Gründe für die geringe Dichte in Hamburg sind laut Bericht vor allem die städtische Bebauungsstruktur (weniger Balkone, mehr Mietwohnungen).
Die aktuell installierte Photovoltaikleistung in Hamburg liegt bei über 200 Megawattpeak (MWp).Das ist der Stand Juni 2025 laut offizieller Hamburger Photovoltaikstrategie.
Eine zweite Quelle nennt einen sehr ähnlichen Wert:234 MWp installierte PV-Leistung in Hamburg (Stand 2025).

📌 Einordnung der Zahlen
  • Hamburg hat in den letzten Jahren den PV-Ausbau deutlich beschleunigt:+50 MWp in 2023, +60 MWp in 2024.

Zurück
Oben Unten