Warum einen solch teuren Audi entgegen setzen? Den aktuellen Mazda 6 2.2 Diesel größer als der Audi, Liste 44k, kaufte ich für 29k wobei man 6k Dieselprämie fairerweise hinzurechnen muss. Der Verbrauch liegt beim Arbeitsweg, Ortschaft + Landstrasse bei ca. 5l/100km, AB bei 7l/100km - Schnitt über alles unter knapp unter 6. Das macht für den Arbeitsweg eine Reichweite von 1100km Pro Tankfüllung bzw. 70,- Euro. D.h. aller 6 Wochen einmal Tanken.Ein Tesla Model 3 SR+ ist aber bei den TCO kosten deutlich günstiger als ein Opel Insignia und das sogar ohne die staatliche Kaufprämie. Wenn man hier einen Audi A5 oder ähnliches als Vergleichsfahrzeug ansetzt, wird der Abstand extrem groß.
Den letzten Mazda 6 fuhr ich 10 Jahre/230.000km und verkaufte ihn noch für 5k (Neupreis 32k). Ich wäre ihn noch länger gefahren, wenn es nicht die 6dtemp gegeben hätte. Bei der Laufzeit müssen wir nicht über den Wertverfall reden. Das E-Auto steht da längst bei null. Die Wartungskosten halten sich in Grenzen, da 5 Jahre Garantie und 3 Jahre alle Servicekosten inklusiv sind. Ich weiß nicht, wo da Tesla, Zoe & Co stehen, aber günstiger als ein Insigna oder A5 zu sein, ist keine Kunst.