Alles zur E-Mobiltät

Naja, dann hast' ja noch gehörig Luft nach oben...;)
Ach Chris :roflmao: aber man kann Fahrspaß halt nicht nur auf Auspuffsound reduzieren. Auch wenn der Shelby GT 500 und der V8 Sound Hammer geil ist...Aber wenn die Tränen der Ergriffenheit waggerecht zum Ohr hin ab fließen sollen, dann sind die E-Sportwagen nun mal State of the Art. Selbst ein plumper I3s hängt bei 0-60km noch nen M3 ab...(Quelle Youtube)... danach eh klar...

Ich muss auch zugeben dass bei mir die Tränen der Ergriffenheit schon fließen, wenn das Pony noch steht und nur der Startknopf gedrückt wurde....
Nun kann ich eigentlich gar nicht vergleichen... bin ein E Automobil noch nie gefahren. Aber so ohne Sound .... da muß doch was fehlen. Ok, es wird wohl anders sein. Ob besser oder schlechter, muß jeder selbst entscheiden. Ich vermute, dass für die nächsten Generationen ein Sound, wie wir ihn lieben, nur noch als laut und unangenehm definiert wird. Der gute Sound, wie wir ihn kennen, wird sich somit von selbst erledigen. Diese Evolution halten wir nicht mehr auf... Soundfiles für Autos sind dann cool... die Welt wird immer mehr zum Fake. Nichts mehr echt, alles künstlich geschaffen. Ob Autos, Nahrung, Freizeit und Sex (VR Brillen).... Ich genieße es, noch in einer realen Welt zu leben.

Natürlich setzt sich der Fahrspaß nicht nur aus dem Sound zusammen. Aber er beeinflusst ihn bei mir schon ganz ordentlich, auch dann, wenn ich garnicht fahre (wie @Back-to-Z ja trefflich formulierte).
Vor allem aber, die Beschleunigung aus dem Stand fasziniert mich bei Sportwagen tatsächlich nur ganz am Rande. Und schon gar nicht von 0-60kph.

Mal objektiv und emotionslos betrachtet, egal welches E-Fahreug: Lässt man das Beschleunigungsvermögen, insbesondere aus dem Stand, mal außen vor, bleibt doch nichts übrig, was einen Sportwagen auszeichnet.

... Aber wenn die Tränen der Ergriffenheit waggerecht zum Ohr hin ab fließen sollen, dann sind die E-Sportwagen nun mal State of the Art. ...
Ob und wann bei dem jeweiligen Fahrer Tränen der Ergriffenheit fließen, bleibt sicherlich immer noch jedem Fahrer selbst überlassen. :) :-)

Bei mir fließen die in Bezug auf Elektromobile jedenfalls nicht bei kurzen, surrenden Beschleunigungsorgien, sondern allenfalls, wenngleich nicht aus Ergriffenheit, des Abends auf dem Sofa, wenn mir wieder die penetranten Werbespots zu langweiligen Elektrokisten zum Hals raus hängen. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch zugeben dass bei mir die Tränen der Ergriffenheit schon fließen, wenn das Pony noch steht und nur der Startknopf gedrückt wurde....
Nun kann ich eigentlich gar nicht vergleichen... bin ein E Automobil noch nie gefahren. Aber so ohne Sound .... da muß doch was fehlen. Ok, es wird wohl anders sein. Ob besser oder schlechter, muß jeder selbst entscheiden.
Kann ich verstehen würde mir auch so gehen 8-) Schau dir mal ein Video vom Malmedie an wie er den Taycan testet, er hyped den Turbinensound gerade zu, und ich würde sagen der Kerl ist der Inbegriff von einem Petrolhead. Aber klar Motorsound ist geil...mein Z4 hat auch keinen Standardpott mehr, und keine Frage das Gänsehautfeealing wenn man den E-Motor "startet", entfällt komplett.

Ich vermute, dass für die nächsten Generationen ein Sound, wie wir ihn lieben, nur noch als laut und unangenehm definiert wird. Der gute Sound, wie wir ihn kennen, wird sich somit von selbst erledigen. Diese Evolution halten wir nicht mehr auf... Soundfiles für Autos sind dann cool... die Welt wird immer mehr zum Fake. Nichts mehr echt, alles künstlich geschaffen. Ob Autos, Nahrung, Freizeit und Sex (VR Brillen).... Ich genieße es, noch in einer realen Welt zu leben.

Naja auch guter Sound ist natürlich subjektiv. Aber hör mir auf, im GoingElectrik Forum wo ich natürlich den Enyaq verfolge, halten gewisse Leute schon das AVAS für "Lärmbelästigung" und möchten es irgendwie deaktivieren :j...dabei dient es dem Fußgängerschutz, halte ich für Enorm wichtig...aber Zeiten und Leute ändern sich nunmal...

Natürlich setzt sich der Fahrspaß nicht nur aus dem Sound zusammen. Aber er beeinflusst ihn bei mir schon ganz ordentlich, auch dann, wenn ich garnicht fahre (wie @Back-to-Z ja trefflich formulierte).
Vor allem aber, die Beschleunigung aus dem Stand fasziniert mich bei Sportwagen tatsächlich nur ganz am Rande. Und schon gar nicht von 0-60kph.

Mal objektiv und emotionslos betrachtet, egal welches E-Fahreug: Lässt man das Beschleunigungsvermögen, insbesondere aus dem Stand, mal außen vor, bleibt doch nichts übrig, was einen Sportwagen auszeichnet.
Naja wie definierst du einen Sportwagen? Gewichtsverteilung ist bei nem E-Auto gerade zu kinderleicht optimal eingestellt. Hinsichtlich Dremoment und Leistung gibts davon en mass, dahingehend werden sie zunehmend konkurrenzlos. Heckantrieb haben Sie alle, wenn Sie nicht ohnehin Allrad. Nen optimalen Schwerpunkt haben die Kisten auch. Ja schwer sind sie...aber das wird durch die anderen Punkte teilweise ausgeglichen. Wie ich schon schrieb hinsichtlich Rundenzeiten (natürlich auf Handlingkursen wo die Höchstgeschwindigkeit nicht im Vordergrund steht) fahren selbst die Serienstromer gegen vergleichbare Benziner regelmäßig auf und davon, trotz des Gewichts.

Ob und wann bei dem jeweiligen Fahrer Tränen der Ergriffenheit fließen, bleibt sicherlich immer noch jedem Fahrer selbst überlassen. :) :-)
Ok du hast recht, wenn man Röhrl zitiert dann richtig und komplett...er sagte"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit..." und das ist in nem E-Sportler angenehm krank...

Spät Edit:
Ach schau an, der Röhrl hat den Taycan gefahren und genau dazu Stellung genommen. Kannte ich bis eben tatsächlich nicht, nur weil es wie Faust auf Auge passt zur Vollständigkeit reiche ich das 1:35 min Video des selbst ernannten "E Auto nicht mögers" nach.

Zuletzt bearbeitet:
@Ucla: Ist doch schön, wenn Dir die E-Fahrzeuge gefallen. Ich will da garnicht dagegen reden. Ist halt jeder anders. Und ich bin sicherlich nicht Otto Normalverbraucher (ohne Wertung!).

Ich persönlich möchte beim Autofahren Unterhaltung. Und die bekomme ich durch ganz unterschiedliche Merkmale. Dazu gehört im Optimalfall Handschaltung, Heckantrieb, ein interessantes Fahrverhalten und guter Sound. Leistung ist oftmals auch nützlich... Ich fahre aber mit meinem Jeep mindestens genauso gern wie mit dem Z3, meinen alten E34, usw. Es ist jedes Auto für sich einfach interessant und unterhaltsam. Je nachdem, was man gerade will. Ähnlich dem Musikhören, da höre ich auch nicht immer die gleiche Richtung.

E-Autos finde ich dagegen ziemlich langweilig. Da gibt es nichts weiter zu tun als das Gaspedal und das Lenkrad zu bedienen. Soundkulisse ähnlich Straßenbahn oder irgendwas aus dem Lautsprecher.
Es spricht mich einfach nicht an. Geld dafür ausgeben... kann ich mir nicht so recht vorstellen (geht mir aber auch bei den meisten Fahrzeugen mit VM mittlerweile so).

In einem Autoforum trifft sich halt auch nur eine relativ spezielle Randgruppe, die keinen Anspruch auf Repräsentation des durchschnittlichen Autofahrers erheben darf. Und für den sticht das Argument mit dem Sound nun mal gar nicht. Für ihn fällt bestenfalls das Geräusch vom rumpelnden 2.0 TDI weg. :d :b Und der damit verbundene Komfortgewinn ist für viele nicht unerheblich, muss man einfach mal erlebt haben, kenne wenige die dann sagen "mir fehlt der Diesel"sound"!". Wenn der Kandidat dann noch von der überwiegend unbegründeten Reichweiten Angst verabschiedet, ist es oftmals perfekt für ein E-Auto. Diesen künstlichen Innenraum Sound brauche ich nicht in einem E-Auto und wenn es ihn gibt, muss er ausschaltbar sein, finde ich.

Beschleunigung, wenn ich das schon als Kriterium für Sportwagen höre. Wieviel PS sollen den die EMotoren liefern 1000, 2000 oder 5000, alles möglich. Bis die SW abregelt weil die Akkus glühen, oder das Auto zum Kühltransporter wird.
Ist ja sehr ökologisch einen Sportwagen mit > 2t zu bauen und wahrscheinlich 800kg Lithium Sondermüll.
Es gab ja mal einen fast richtigen E-Sportwagen, den ersten Tesla von Lotus gebaut. Damit hat eigentlich alles angefangen.
Die Beschleunigung vom Tesla war ähnlich der von der Elise, sonst war der Tesla aber nur schwerer Elektronikschrott.
E-City Flitzer ja, aber Batteriebomber und Sportwagen passt nicht und ist keinesfalls ökologisch sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlaß hole ich den Fred mal wieder aus der Versengung.
Heute morgen ist hier bei uns in der Nähe ein Hybridwagen ausgebrannt:
Dabei musste ich an einen Beitrag der AutoDocs denken, bei dem auf die Empfindlichkeit der Klimaanlage, was Feuchtigkeit angeht, bei Elektro- und Hybridfahrzeugen hingewiesen wurde:
Ein interessanter Beitrag. Wenn die Fahrzeuge älter werden und nicht mehr nur eine "Fachwerkstatt" zu sehen bekommen, kann das eine mögliche Fehlerquelle sein.
120 Ampere Gleichstrom sind nicht spaßig. :(

Wow das nenne ich mal Innovation, genial!
Auch wenn das mit dem Methanol als Treibstoff natürlich etwas schön geredet wird auf deren Webseite. Denn die Gesamtbilanz ist naturgemäß nunmal deutlich schlechter als Strom direkt zu verbrauchen, wenn man ihn erst in Treibstoff umwandelt und dann wieder zu Strom. Sprich höhere Treibstoffkosten als Batteriefahrzeuge. Aber wenn das Konzept serienreif und zuverlässig funktioniert, halte ich das (in erster Betrachtung) für deutlich besser als Wasserstoff zu tanken. Insbesondere auch für Schwerlast/ - Langstreckeverkehr echt toll.

Das Video ist auch für mich als bekennenden E Auto Symathisant seltsam, das Ohr wartet förmlich auf einen kreischenden Motor :roflmao:

Zuletzt bearbeitet:
Wird es nicht vielleicht doch noch einen zweiten Weg, den der E-Fuels geben?
Aktuell wohl so 10 €/Liter, aber bei Großserienherstellung sicher bald im bezahlbaren Bereich und dann genauso klimaneutral wie E-Autos. Bosch hat schon eine Dieselflotte laufen und Porsche hat die Forschung intensiviert.
Und es können die meisten "alten" Autos weiterverwendet werden und müssen nicht unnötigerweise verschrottet werden, oder in der zweiten und dritten Welt unkontrolliert die Umwelt verpesten. Das wäre mal ein Einsatz für Greta und ihre Helferlein.

Wird es nicht vielleicht doch noch einen zweiten Weg, den der E-Fuels geben?
Aktuell wohl so 10 €/Liter, aber bei Großserienherstellung sicher bald im bezahlbaren Bereich und dann genauso klimaneutral wie E-Autos. Bosch hat schon eine Dieselflotte laufen und Porsche hat die Forschung intensiviert.
Und es können die meisten "alten" Autos weiterverwendet werden und müssen nicht unnötigerweise verschrottet werden, oder in der zweiten und dritten Welt unkontrolliert die Umwelt verpesten. Das wäre mal ein Einsatz für Greta und ihre Helferlein.
Grundsätzlich ist der Ansatz ja gut, aber wenn man das durchdenkt ein Rohrkrepierer, zumindest in einer freien Marktwirtschaft.
Methanisierung Power to Gas usw. funktiniert macht aber nur mit überflüssiger Energie als Regelgröße Sinn bspw. zu viel Wind/Sonne im Netz. Außerdem geht bei der Herstellung viel Energie verloren auch wenn da noch Potential hinsichtlich Wirkungsgrad ist, aber die Verluste zahlt der Kunde an der Zapfsäule. So werden solche Kraftstoffe nie konkurrenzfähig sein können. Und klimaneutral erst recht nicht solang wir nicht massenhaft zu viel grüne Energie haben.

Ich bin voll bei dir das es sinnvoll ist Autos so lange am Leben zu erhalten wie es geht. Aber die sind auch so i.d.R. wirtschaftlicher als sich nen Stromer für teuer Geld zu leisten. Ohne in Sachen Treibstoff zu experimentieren.
Einen solchen Treibstoff flächendeckend einzusetzen löst keine Probleme sondern schafft einige neue.

Im Grunde führt der Ansatz nur zu einer Wiederholung der ganzen Biofuels Geschichte.

- 20ct weniger für Biodiesel, 10ct weniger für E10, aber die Ungewissheit ob das gut für den Motor ist.
Ich hab lange Diesel gefahren, nie Biodiesel getankt. Mein Z und mein E39 bekommen mindestens super. Es gibt hier Leute die Ultimate/VPower tanken fürs gute Gefühl... Würdest du dir freiwillig irgend einen voll Synthetischen E-Kraftstoff rein kippen mit der Ungewissheit ob das gut geht, bzw. mit der Gewissheit das dein Motor darauf nicht konzipiert wurde?

Und letztlich müsste es für die Nachhaltigkeit des Treibstoffs darauf hinauslaufen auch das neuwagen Geschäft zu forcieren,
nur für alte Karren entwickelt / vermarktet keiner einen neuen Treibstoff, baut unmengen Windräder und Solarpanels um den "green zu washen"... usw. Auch nicht für Afrika, am Ende macht keiner die Wohlfahrt sondern muss was verdienen. Das weiß selbst klein Greta.

Die Elektromobiltät hat andere Probleme, klar, aber die ist viel viel weiter, hat den effizienteren Antrieb. Und dieser ist mit seinen Vorteilen für zunehmend mehr Leute viel reizvoller als bspw. einen Neuwagen als Verbrenner mit E Fuels zu betreiben. Grade wenn man sich bewusst dagegen entscheidet dem Verbrenner Neuwagen "gönnt" man doch lieber richtigen Spritt, denn "so viel spart man da eh nicht" anders als bei der Emobilität. Da kostet der km viel weniger, und da gibt's schon heute viele Mittel und Wege Strom günstiger zu tanken oder selbst herzustellen, hoffentlich bald wieder rückzuspeisen...die Potenziale sind riesig. Weil Strom als reine Exergie einfach unendliche Möglichten bietet.

Habe ich neulich live fahren sehen in schwarz. Sah echt gut aus. Ein einfaches, aber sehr gefälliges Design. Erinnert mich vom Stil her bisserl an Klassiker aus den 70ern wie Ford Fiesta, Audi 50 oder Alfasud.

Mir kam der am Sonntag auch entgegen und da hab ich erstmal realisiert, daß das kein Prototyp bleiben wird.
Sowas könnte ich mir wirklich als Kurzstreckenwagen vorstellen.

Die Studie auf der IAA sah noch schärfer aus, aber live wirkte er echt gut.
Wäre mir als kleiner Stadtflizer tatsächlich auch sympatisch, wahrscheinlich weil mich die Art des Autos an meine Kindheit erinnert. Das erste Auto seit ich denken kann, mit dem mich meine Mutter chauffiert hat, war ein Ford Fiesta. Noch mit Vergasermotor. War eine schöne Zeit...:rolleyes:

Es gibt neue Details zum 500e :t

- Basisversion mit 180km WLTP-Reichweite für 23.560 Euro (mit Prämie also ca. 14.000 Euro)
- Gegen Aufpreis gibt es eine dritte Tür auf Beifahrerseite
500ed.jpg

Cooles Auto! Vor allem sieht er nicht mehr so "niedlich" aus wie der bisherige 500.

Dies hier, eine Interpretation des Fiat 126, ist - leider - nur die Idee eines Designstudios.

Fiat-126-EV.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten