Ucla
SMG-paddle-shifter
Schön, schnell, emotional, und unverschämt teuer.

Aber die Idee Zählt, vielleicht gibt's ähnlich schöe Nacharmer

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schön, schnell, emotional, und unverschämt teuer.
Oh, klingt ein bisschen nach Raspberry Pi unter den Wallboxen. Noch nie gehört. Von der Idee her klingt es nicht verkehrt, aber wie schon bei der Idee mit den Bausätzen für E-Autos schätze ich, dass du als Laie ganz schön blöd da stehst, wenn das Ding mal Probleme macht oder defekt ist. Für Enthusiasten, die da alles selber machen können und dürfen, sicher ein super Spielzeug. Aber auch hier ist der Service in meinen Augen das A und O und den sehe ich nur bei rennomierten Herstellern wirklich gewährleistet. Ich meine klar, jeder Elektriker der eine CEE Dose setzen kann/darf, der kann auch eine Wallbox installieren. Aber installieren und entstören sind zwei Paar Schuhe, beides ist zufällig teilweise mein Business.Ach komm, für die OpenWB reicht das, was besseres kannst du kaum kaufen aktuell. Zumindest wenn du ne PV Anlage hast.
Direkte Anbindung an div. Wechselrichter und Smart Meter über Netzwerk. PV Geführtes Laden in verschiedenen anpassbaren Modi, konfigurierbar und ziemlich zukunftssicher da Modular aufgebaut, hausautomation Steuerung weiterer Verbraucher möglich und open source. FI Typ B intergriert. Und vor allem eine funktionierende automatische Umschaltung von 1 auf 3 Phasiges laden je nach Stromerzeugung.
Sobald die Bundesregierung den Antrag freischaltet (Ende November) lass ich mir die fördern zumindest fast komplett, der Förderbetrag ist auf 900€ begrenzt.
Ok besonders schön ist sie nicht aber bei mir wird sie in der Garage (neben dem Z) verbaut werden und nur der Stecker durch die Wand ins Carport geführt. Obwohl die Openwb wallbox sogar IP67 geschützt ist also im vollen """" stehen könnte. Ein Zentrales WAF-Kompatibeles Infotainment Display kommt in Form eines Tabs in den Flur an die Wand mit Verbindung zur OpenWB, so sehe ich immer was gerade an Strom erzeugt wird und was gerade ins Auto kommt usw...
Leider hält sich VW (noch) nicht an die CCS2 Stecker Spezifikation so das ich wohl auch beim Enyaq (da ID.4 Basis) den Ladestand nicht abrufen kann. Ich hoffe das wird bald behoben. So kann ich immer eine Mindestladung bis Zeit X zur Not auch mit Netzstrom sicherstellen und aber immer so viel wie Möglich PV Strom im Auto bunkern ohne mehr als nötig aus dem Netz zu beziehen.
Auf diese Spielereien freue ich mich wirklich, aus Freude am sparen... Zum fahren hab ich ja den Z![]()
Im Endeffekt ist es das auch. Tatsächlich fing die Idee mit einer Rasperry Pi Software um andere Wallboxen intelligent zu machen an, daher ist die Software noch immer open source, hat eine große, wachsende Fangemeinde und somit denke ich nicht das Sie so schnell stirbt selbst wenn es den Hersteller nicht mehr geben sollte.Oh, klingt ein bisschen nach Raspberry Pi unter den Wallboxen. Noch nie gehört.
Na so pessimistisch würde ich das nicht sehen, die Openwb Wallbox wird von einem Deutschen Hersteller in Deutschland produziert. Auch hier wird auf Nachhaltigkeit gesetzt, da sie Modular aufgebaut ist, so könnte man bei Defekten nur das jeweilige Modul tauschen. Außerdem ist somit für die Zukunft gesorgt. Selbst an einem Vehicle-to-grid Modul wird bereits gearbeitet. Grunsätzlich gibt es auch auf die OpenWB Wallbox 2 Jahre Garantie. Egal wie schön und wertig eine Wallbox denn jetzt sein mag und wie lange der Hersteller auch am Markt ist, zumindest mir käme keine Wallbox ins Haus die nicht abhängig von der Solarproduktion mein Auto laden kann. Das ist doch gerade der Witz Photovoltaik und E-Auto so gut wie möglich zu vereinen, das ist für mich ein logisches Zusammenspiel (wo möglich). Macht ja auch wirtschaftlich Sinn, die PV Anlage ist so noch viel schneller amortisiert. Abgesehen davon kann man das Gerät natürlich out of the box auch als absoluter, Laie wenn gewünscht auch "total dumm" wie jede andere Ladestation betreiben, man muss sich nicht in Software und Einstellungen einarbeiten, aber man kann eben.Von der Idee her klingt es nicht verkehrt, aber wie schon bei der Idee mit den Bausätzen für E-Autos schätze ich, dass du als Laie ganz schön blöd da stehst, wenn das Ding mal Probleme macht oder defekt ist. Für Enthusiasten, die da alles selber machen können und dürfen, sicher ein super Spielzeug. Aber auch hier ist der Service in meinen Augen das A und O und den sehe ich nur bei rennomierten Herstellern wirklich gewährleistet. Ich meine klar, jeder Elektriker der eine CEE Dose setzen kann/darf, der kann auch eine Wallbox installieren. Aber installieren und entstören sind zwei Paar Schuhe, beides ist zufällig teilweise mein Business.
Das hat weniger etwas mit Pessimismus zu tun, sondern eher Erfahrung aus der Praxis. Wenn was an den Boxen ist, die mehr sind als einfach nur ein Adapter auf Typ 2 mit RCD, hast du oftmals sogar bei den rennomierten Herstellern echte Probleme zeitnah Ersatz zu bekommen. Von Fachpersonal, das das Troubleshooting beherrschen gar nicht erst zu reden. Und als nicht Enthusiast setzt du dich da nicht stundenlang hin, durchforstest Foren zum Produkt und versucht den Fehler selber zu finden/beheben.Na so pessimistisch würde ich das nicht sehen, die Openwb Wallbox wird von einem Deutschen Hersteller in Deutschland produziert. Auch hier wird auf Nachhaltigkeit gesetzt, da sie Modular aufgebaut ist, so könnte man bei Defekten nur das jeweilige Modul tauschen. Außerdem ist somit für die Zukunft gesorgt. Selbst an einem Vehicle-to-grid Modul wird bereits gearbeitet. Grunsätzlich gibt es auch auf die OpenWB Wallbox 2 Jahre Garantie. Egal wie schön und wertig eine Wallbox denn jetzt sein mag und wie lange der Hersteller auch am Markt ist, zumindest mir käme keine Wallbox ins Haus die nicht abhängig von der Solarproduktion mein Auto laden kann. Das ist doch gerade der Witz Photovoltaik und E-Auto so gut wie möglich zu vereinen, das ist für mich ein logisches Zusammenspiel (wo möglich). Macht ja auch wirtschaftlich Sinn, die PV Anlage ist so noch viel schneller amortisiert. Abgesehen davon kann man das Gerät natürlich out of the box auch als absoluter, Laie wenn gewünscht auch "total dumm" wie jede andere Ladestation betreiben, man muss sich nicht in Software und Einstellungen einarbeiten, aber man kann eben.
Das hat weniger etwas mit Pessimismus zu tun, sondern eher Erfahrung aus der Praxis. Wenn was an den Boxen ist, die mehr sind als einfach nur ein Adapter auf Typ 2 mit RCD, hast du oftmals sogar bei den rennomierten Herstellern echte Probleme zeitnah Ersatz zu bekommen. Von Fachpersonal, das das Troubleshooting beherrschen gar nicht erst zu reden. Und als nicht Enthusiast setzt du dich da nicht stundenlang hin, durchforstest Foren zum Produkt und versucht den Fehler selber zu finden/beheben.
Neulich erst bei einem Kunden gewesen, dessen Wallbox war wochenlang unbenutzbar, weil die Steuerelektronik defekt war. Ersatzteil war in dem Fall nicht das Problem, aber die Personalkapazität. Überraschenderweise war er in keinsterweise verärgert über diese lange Wartezeit oder hat es zumindest mich nicht spüren lassen. Böse Zungen würden jetzt sagen E-Auto Fahrer sind Pleiten, Pech und Pannen gewohnt, umgekehrt könnte man sagen sie bringen ein Mindestmaß an Gelassenheit mit.
Bzgl. der Anbindung an PV Systeme oder Smart Home generell gibt es durchaus Modelle am Markt, die das ermöglichen. Klar nicht in der Offenheit wie so ein Opensource Projekt, aber das verwundert mich jetzt nich so wahnsinnig. Ist ja irgendwie leider üblich, dass die Hersteller da gerne für sich basteln.
Wir bewegen uns hier in einer massiven Echokammer von Auto Verstrahlten, das darf mich nicht unterschätzen und es ist nicht selbstverständlich, dass ein Mensch derart viel Interesse an einem ollen Gegenstand auf 4 Rädern hat. Entsprechend verhält es sich auch mit der Bereitschaft Zeit hinein zu investieren.
Edit: Erinnert mich an chinesische Elektroautos wie den Suda SA01, das ist erstmal super, dass man so ein günstiges, zweckmäßiges Auto auf dem Markt hat. Aber was ist, wenn mal was ist? Da wird kaum eine Werkstatt helfen (wollen/können). Und genau dieser critical path ist meinem Vernehmen nach sehr wichtig für Ottonormalverbraucher, sonst hat das erste Problem mit dem Fahrzeug massives Frustpotential.
So, am 14.11. um 10.30 habe ich den Probefahrtermin für den Honda e.
Danach werde ich hier mal berichten.
Bei der Wallbox muß leider der gesamte Sicherungskasten ersetzt werden, das Ding aus 80 ist anscheinend nicht für so hohe Ströme ausgelegt. Der Rest ist kein Problem.
Die ist ok, ist halt komplett aus Plastik. Das fand ich im ersten Moment recht ungeil, aber ansprechende Metall Boxen kosten erfahrungsgemäß ein Vielfaches, daher ist die schon ok. Sie spart einem einen RCD Typ B (der kostet alleine um 300 EUR). Im Prinzip ist da ein RCD, Schütz und ein bisschen Elektronik, um die Kommunikation mit dem Fahrzeug zu realisieren, drin. Wobei man da kaum von einer Kommunikation sprechen kann, eher Erfassung von Spannung und/oder Widerstand.
Nicht schlecht und bewehrt.Bringe noch mal meine Lösung ins Gespräch.
NRGkick 32A light Typ 2 Überall-laden-Set | 5m | 20281
NRGkick 32A light Typ 2 – Überall-laden-Set NRGkick - überall. schnell. laden Ihre mobile Ladeeinheit Überall versorgt Erweitern Sie die Lademöglichk…www.ladehero.de
Vorteil ich brauche nur die entsprechende 32A oder 16A, 400V Dose und stecke an. Ich habe die Box zu 95% Lokal im Betrieb, kann sie aber mitnehmen und quasi an jeder Dose laden.
Ich glaube vor zwei / drei Jahren hätte ich mich auch dafür entschiedenVor 3 Jahren war die Auswahl noch eingeschränkter. Habe die Variante mit App Steuerung, funktioniert alles einwandfrei. Die anderen Boxen kenne nur vom Lesen![]()
Oder alternativ https://www.juice-world.com/juice-booster auch relativ verbreitet.Bringe noch mal meine Lösung ins Gespräch.
NRGkick 32A light Typ 2 Überall-laden-Set | 5m | 20281
NRGkick 32A light Typ 2 – Überall-laden-Set NRGkick - überall. schnell. laden Ihre mobile Ladeeinheit Überall versorgt Erweitern Sie die Lademöglichk…www.ladehero.de
Vorteil ich brauche nur die entsprechende 32A oder 16A, 400V Dose und stecke an. Ich habe die Box zu 95% Lokal im Betrieb, kann sie aber mitnehmen und quasi an jeder Dose laden.
Ich behaupte da hat jemand mit relevanter Praxiserfahrung im Entscheidungsprozess gefehlt, sonst wäre sofort aufgefallen, dass das den Netzbetreibern gar nichts bringt, wenn sie die Wallboxen nicht erreichen von außen.Ich glaube da ist man wieder etwas zurück gerudert mit der Forderung auf externe Leistungsbegrenzung.
.... wenn ich das neue EEG sehe, welches private PhotoVoltaik-Anlagen ab 2021 massiv torpediert und diese dadurch möglicherweise abwürgt, habe ich, zumindest in diesem Bereich, keine Hoffnung auf irgendwelches Potenzial auf politischer Ebene. Außer natürlich bei der Besteuerung und den Abgaben auf selbtserzeugten Grünen Strom............... Hier sehe ich noch Potential auf politischer Ebene.
Das neue EEG ist noch nicht verabschiedet, muss aber ab 2021 in Kraft treten, da es sonst für die ersten PV-Anlagen ab 2021 keine Rechtsgrundlage mehr gibt. Alle Neuen Anlagen fallen dann auch unter das neue EEG. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere ahnungslose Politik in der relativ kurzen verbleibenden Zeit noch etwas an dem Gesetzentwurf ändern wird/kann.Habe bewusst neutral "Potential" geschrieben, das kann in die eine oder andere Richtung gehen.Das neue EEG ist doch noch gar nicht verabschiedet, oder hab ich was verpasst? Auch wenn sich die Regierung bisher leider ziemlich stur zeigt, wenn ich das richtig mitbekommen gabe.
E-TraktorHab in der Verwandtschaft ein paar Solarbauern, deren Anlage demnächst ausgefördert ist. Bin gespannt was die dann machen.
Ich geb dir recht das Last Management wichtiger wird, aber sehe ich vor allem in Parkhäusern auf Firmenparkpläzen usw. aus Gründen der Anschlussleistung oder bewussten vermeiden von Leistungspeaks.(...)wenn der durchschnittliche Arbeitnehmer von der Arbeit kommt und sein Fahrzeug anschließt einen massiven Peak, weil erstmal alle gleichzeitig mit 11 kW laden, um dann nach wegen mir 1h voll zu sein und den Rest der Zeit bis morgens früh dann nurnoch einen Kleckerstrom zu ziehen.
Ich Tank fossile Kraftstoffe ja auch dann wenn es am günstigsten ist.