Surprize
macht Rennlizenz
Das ist leider bisher noch das Problem. Bisher gibt es zwei Kategorien von E Autos. Prestige bzw. Spaß Fahrzeuge. Oder kleine City Hüpfer. Und die meisten neuen E Autos bedienen weiter diese beiden Sparten.
Mir fehlen immernoch die E Autos mit Nutzwert für Familien und Eigenheim(garten)besitzer. Aber ich befürchte die Käufergruppe ist zu unattraktiv. Der Enyaq ist das erste bezahlbare sogar recht ansehnliche Auto bei dem man sich hinsichtlich Platz nicht einschränken muss, selbst AHK hat die Karre.
Ich muss auch schon sehr mit mir hadern. Aber meine Ersparnisse an Steuern und Spritkosten im Vergleich zu nem gebrauchten F11 wären nicht zu verachten. Dazu fast keine zu erwartenden Werkstattkosten, Neuwagen Garantie usw. Nur halt der Kaufpreis. Dennoch kann es sein, dass ich mein Prinzip "nur Autos zu kaufen die den größten Wertverlust bereits hinter sich haben" diesmal verletze...
Naja, es gibt ja schon den Kia e-Niro der als ordentlich praktisches Auto durchgeht (auch wenn die Familie dafür nicht besonders groß sein darf). Über 400 Km Reichweite, 450 Liter Kofferraum, nach Prämie unter 30.000 €, oder im Leasing für 100-130 monatlich.