Alles zur E-Mobiltät

Sicher kann man die hohe Brandlast eines Akkus nicht weg diskutieren.
Aber die Überschrift... Man könnte dem Autor vermutlich auch bewusste Verallgemeinerung vorwerfen um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, das klappt. Wo es doch offenbar nur vermehrt um den Chevy Bolt geht wohl nichtmal der (immernoch?) baugleiche Opel Ampera eingeschlossen. Offenbar hat Chevy ein Problem mit dem Batteriemanagement bzw. der Ladeelektronik.
Grundsätzlich ist das doch ein Auto Problem kein E-Auto Problem - wo Technik eingesetzt wird passieren vereinzelt Fehler.
Fütter Google mal mit "X entzündet sich selbst" . Und gib für X eine Marke/Modell deiner Wahl ein...
Das Erste was mir bspw. bei der Kombination mit "BMW" ausgespuckt wurde:

PS: Ich werde auch heute Nacht wieder mein Handy neben mir laden obwohl schon ganze Häuser deswegen abgebrannt sind.

Du scheinst das Problem dieses Autoherstellers und meinen unkommentierten!!!! Link als persönlichen Angriff zu verstehen.
Anders kann ich deine Antwort nicht verstehen!
Der Autor hat in seiner Überschrift die Empfehlung der amerikanischen Behörde wiedergeben. Nicht mehr und nicht weniger...
Den Autor vorzuwerfen er würde bewusst Verallgemeinern ist falsch!

Viel eher könne man das allgemeine Verallgemeinern dir vorwerfen, mit deinem letzten Absatz und deinem Handy.
Das eine hat gar nichts mit den anderen zu tun...

Eine solchen Schlagzeile unkommentiert hier einzustellen ist nun mal nichts als bloße Panikmache im Bild Stil.
Mit seriöser Information, die man erwarten würde hat es nichts zu tun. Um solche Schlagzeilen zu lesen benötigt niemand das Forum. Dazu genügt ein Blick in jeden Zeitungskiosk auf die einschlägigen Zeitungen.
In einem Forum erwarte ich eine Stellungnahme zu einer solchen Verlinkung.

Sicher kann man die hohe Brandlast eines Akkus nicht weg diskutieren.
Aber die Überschrift... Man könnte dem Autor vermutlich auch bewusste Verallgemeinerung vorwerfen um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, das klappt. Wo es doch offenbar nur vermehrt um den Chevy Bolt geht wohl nichtmal der (immernoch?) baugleiche Opel Ampera eingeschlossen. Offenbar hat Chevy ein Problem mit dem Batteriemanagement bzw. der Ladeelektronik.
Grundsätzlich ist das doch ein Auto Problem kein E-Auto Problem - wo Technik eingesetzt wird passieren vereinzelt Fehler.

(...)

Wie ist das eigentlich bei den neuen Teslas mit LiFePO4-Akkus - ist da nur das Brandrisiko minimiert oder auch das Problem der Brandlast, wenn es mal brennt?

Du scheinst das Problem dieses Autoherstellers und meinen unkommentierten!!!! Link als persönlichen Angriff zu verstehen.
Anders kann ich deine Antwort nicht verstehen!
Der Autor hat in seiner Überschrift die Empfehlung der amerikanischen Behörde wiedergeben. Nicht mehr und nicht weniger...
Den Autor vorzuwerfen er würde bewusst Verallgemeinern ist falsch!

Viel eher könne man das allgemeine Verallgemeinern dir vorwerfen, mit deinem letzten Absatz und deinem Handy.
Das eine hat gar nichts mit den anderen zu tun...
Ruhig Blut, ganz und gar nicht wollte ich dir ans Bein pinkeln warum auch? Ich hab dich bewusst deswegen nicht direkt zitiert oder dich in meinem Beitrag direkt und auch nicht in der X. Person angesprochen.
Ist voll OK das du das so postest.

Der Autor hat es verallgemeinert dargestellt faktisch bezieht sich die Aussage auf dieses eine Modell, das werfe ich ihm vor, und das ist leider immer öfter so brauch. Weil das eine mit dem anderen nix zu tun hat, daher auch die Analogie mit dem Handy.

Finde schade das grad du jetzt persönlich wirst :(

Und nochmal deutlich das du das hier postest um die Chevy Besitzer und die die einen kennen zu warnen und allgemein zu informieren ist voll OK. Das hat nichts mit meinem Post zu tun.
Viele Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich bei den neuen Teslas mit LiFePO4-Akkus - ist da nur das Brandrisiko minimiert oder auch das Problem der Brandlast, wenn es mal brennt?
Die Formulierung klingt als würden die bisherigen Akkus regelmäßig brennen. Das ist ja ganz klar statistisch widerlegbar. Näher Infos zu der neuen Akkutechnologie habe ich aber nicht, hatte bisher keine Zeit mich näher damit zu befassen. Meine ehrliche Meinung dazu? Wenn die Brandlast oder das "Risiko" sinken, ist das bestenfalls ein netter Nebeneffekt, aber sicher der ursprüngliche Anlass für die Entwicklung. Dieser liegt meinem Eindruck nach ganz trivial in Preis und Energiedichte.

Die Formulierung klingt als würden die bisherigen Akkus regelmäßig brennen. Das ist ja ganz klar statistisch widerlegbar. Näher Infos zu der neuen Akkutechnologie habe ich aber nicht, hatte bisher keine Zeit mich näher damit zu befassen. Meine ehrliche Meinung dazu? Wenn die Brandlast oder das "Risiko" sinken, ist das bestenfalls ein netter Nebeneffekt, aber sicher der ursprüngliche Anlass für die Entwicklung. Dieser liegt meinem Eindruck nach ganz trivial in Preis und Energiedichte.

Nein, so meinte ich das nicht, da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Ich halte das auch nicht für ein wirkliches "Problem" im Sinne eines häufigen Auftretens, sondern nur für den Fall, wenn etwas passiert, dass dann das Risiko minimiert ist:) :-)

Rein psychologisch, für weite Teile der Bevölkerung, in denen die Auffassung der hohen Brandgefahr weit verbreitet ist, wäre das ggf auch ein nützlicher Nebeneffekt :whistle:

Mittlerweile habe ich sogar den größten Feind der e-Mobilität in unserem Freundeskreis für die täglichen Pendeleien und Einkäfe zum e-Auto überzeugen können.

Es wird wohl ein gebrauchter e-UP,CitiiGo oder ein neuer Renault e-Twingo . Alle bieten Platz für 2 kleine Kinden hinten und sind optimal zum Pendeln.

Die CCS-Leistung der VAG-Drillinge ist eher nicht so berauschend, der rest aber. Beim Renault ist der Kofferaum größer und er kann TYP2 mit 22KW/h laden, was an den günstigen Säulen ein Vorteil ist und einem an kostenlosen tripple-Chargern einen Vorteil ist weil die TYP2 meistens frei ist.

2 Kinder (auch nicht eines) würde ich aus Sicherheitsgründen nicht mit solchen Fahrzeugen kutschieren… Unabhängig vom Antrieb.

Viele Kinder würden noch leben, wenn man sie nicht in kleinen Zweitwagen „gefahren“ (Achtung, Wortspiel) hätte…

Aber das ist OT…

Euro NCAP kennst Du? Bewertung der Sicherheit in verschiedenen Fahrzeug Kategorieren?
Ich kann den Einwand schon verstehen, 5 Sterne NCAP hin oder her. Ich habe mich mit dem Bewertungsschema nicht auseinader gesetzt, nehme aber mal an, dass man hier nur eine Bewertung innerhalb der Fahrzeugklasse vornimmt? Will sagen ein 5 Sterne Kleinwagen ist einer 5 Sterne Limousine in der absoluten Sicherheit (wenn man das so ausdrücken will) vermutlich deutlich unterlegen.
Aber wie er schon sagt, die Physik der Stöße kannst du mit den besten Crasheigenschaften nicht aushebeln. Das leichtere Auto "verliert" immer. Also ich hab auch immer ein ungutes Gefühl, wenn ich in Klein(st)wagen Kindersitze sehe. Aber ich verurteile niemanden dafür, da ich die Hintergründe nicht kenne und selbst wenn, am Ende ist das eines jeden eigene Entscheidung. Ich könnte nicht sagen ob ich ein Kind (dauerhaft) in so einem Fahrzeuge transportieren würde. Bisher stand ich nicht vor der Entscheidung.

Ich mach immer einen Tropfen WD40 hinters Ohr😂

Geh mir fort mit der Heimwerker Plörre, das riecht förmlich nach Pfusch. :w

Moin, moin.
Das Schwesterherz hat in den Fluten der letzten Tage ihre fast nagelneuen VW Up eingebüßt. Fahrzeug ist ein Totalschaden und wird auf irgend eine Art und Weise jetzt von der Versicherung reguliert. Ist aber auch egal...
Unter den aktuellen Fördermaßnahmen scheint ihr jetzt auch ein kleines Elektroauto genehm zu sein. Sie hat aber keine Ahnung worauf sie achten muss.
Der Hinweis ein paar Beiträge weiter oben war schon hilfreich und habe ich auch schon weitergeleitet:
6B9CE858-1B9D-4453-B7B2-8C7045390BEB.jpeg

Gesucht ist ein Fahrzeug in der Kategorie des Up, nur eben elektrisch. Gegebenenfalls auch eine Klasse größer, also Golf-Klasse. Preis spielt erst mal nicht die große Rolle und die Marke ist auch nicht so wichtig. Aber es sollte ein Neuwagen sein auf Grund diverser zusätzlicher Fördermittel. In der Nähe ihrer Wohnung gibt es öffentliche Ladesäulen. Der Typ der Säulen ist mir aber unbekannt.
Frage: wo kann man sich zu so einer Kategorie Fahrzeug objektiv informieren? Bzw. hättet ihr einen Tipp zu einem Fahrzeug?

Elektroautos: Marktübersicht hier die Liste nach Kaufpreis aufsteigend sortieren, dann sollte man die Kleinwagen überwiegend oben dabei haben. Ohne CCS Port wirds halt echt nur ein reines Stadtauto, weil mehr und mehr gibt es an der Autobahn gar keine Anschlüsse mehr für Fahrzeuge die keinen CCS Port haben.
Ich finde eine brauchbare App wichtig. Die muss nicht viel können, aber sie sollte zuverlässig laufen. Einmal zum vorklimatisieren und einmal zum nachsehen ob die Ladung noch läuft. Je nach Ladepunkt, kann die nämlich leider doch gerne mal stoppen und wenn man das dann nicht merkt ist doof. Hier sind mMn vorallem die Efacec Triplecharger mit ihrem unsäglichen Notaus Knopf betroffen. Das muss nicht mal immer böse Absicht sein, dass den jemand drückt. Reicht ja schon wenn ein Auto mal den Stecker nicht entriegelt. Dann hilft der Notaus Knopf einem zwar sofort, aber damit unterbricht man auch die Ladung aller anderen Fahrzeuge die verbunden ist. Das doofe ist, CCS Ladung kann man meiner Erfahrung nach nicht aus der Ferne neustarten, sprich man muss hin und den Stecker zurückstecken und neu verbinden. Wechselstrom/AC/Typ2 geht glaube ich aus der Ferne wieder zu starten per App vom Ladekartenanbieter.

Ich würde mal schauen ob der BMW i3 nicht günstig zu bekommen ist. Der läuft ja aus, da gibt es bestimmt hervorragende Angebote und das ist immer noch ein Top E-Auto.
z.B. Sowas
Für 24 Monate schon ab 199€/Monat

Der BMW i3(s) wurde vor Kurzem für ca. 100€ brutto (24/0/5) zzgl. Überführung/Zulassung angeboten.

10000km/Jahr sollten es aber schon sein.
Ich denke aber wirklich, daß man im Bereich i3 momentan die besten Angebote findet.
Worauf man als Auswärtslader achten muß ist der 3phasige Ladevorgang damit es schnell geht, der Honda wäre da ungeeignet.

Die meisten i3-Angebote werden auf 5.000km p.a. kalkuliert, da die Mehrkilometerabrechnung günstiger ist als im Voraus zu zahlen.

Zurück
Oben Unten