Alles zur E-Mobiltät

Ja, ich mag da vielleicht etwas extrem ticken, das kann schon sein.
Bin halt u.a. durch mein berufliches Tun geprägt. Und vielleicht zu sicherheitsaffin. Im Endeffekt muss jeder selbst für sein individuelles Risiko abwägen.

Ich vertrete die Ansicht, dass das Wichtigste ist konzentriert und vorhersehend zu fahren, jegliche Ablenkung wie Kinder am Beifahrersitz, Handy, Touchscreen, diverse Einstellungen, etc., und suggerierte Sicherheit durch übermässige Assistenzsysteme mindern die Aufmerksamkeit und führen zu einer gefährlichen Komfortzone des Fahrers.

Ja, ich mag da vielleicht etwas extrem ticken, das kann schon sein.
Bin halt u.a. durch mein berufliches Tun geprägt. Und vielleicht zu sicherheitsaffin. Im Endeffekt muss jeder selbst für sein individuelles Risiko abwägen.
Wem sagst Du das… Ich stand beruflich schon öfter mal an der Crashbahn und hab es live krachen gehört und gesehen. Mein Credo ist ja nur dass dieses Dickschiffe eine Sicherheit suggerieren die sie nicht zwingend immer halten.

Um die Kurve zurück zu bekommen. Auch die E Autos bekommen Sterne im NCAP für die Insassen und Kindersicherheit ausgewiesen. Unabhängiges Konsumerrating, kann man sich orientieren.

nächste Woche werden wir Termine abmachen zur Probefahrt eines Twingo´s und Dacia Spring electric. Preislich sind es die Autos die im Budget wären. Ich tendiere von der Austattung etc zum Twingo. Der Dacia ist sicherlich einen ticken größer trotz gleicher Plattform.

Ist er nicht, das kann man ja leicht rausfinden, bei der Auswahl klar Twingo. Dacia baut trotz Platformgleichheit schon gruseliges Zeug da drauf.

Ich versuche Risiko bestenfalls zu meiden, aber ohne Kompromisse in der Lebensqualität einzugehen. Das Risiko eines Schadenseintritts ergibt sich immer aus der Einzelwahrscheinlichkeit und der Häufigkeit. Ich versuche das Produkt möglichst klein zu halten.
Na das würde mich ja mal interessieren wie du diese Argumentation in einigen Jahren deinen Kids vermitteln möchtest.

Wir haben unserem Ältesten zum 17. Geburtstag einen Z3 (Viertylinder, Facelift, EZ 2001) für das begleitete Fahren zur Verfügung gestellt. Versteuert und versichert, aber eben "nur" ein Zweisitzer. Und das war bewußt so eingestielt, damit ein Gruppenzwang, ausgeöst durch mehrere Mitfahrer, gar nicht erst aufkommt. Denn das halte ich für das weitaus größte Risiko.

Und was macht der Junior pünktlich zu seinem 18. Geburtstag. Kauft sich einen Golf II aus Baujahr 1991, abgerockt und ungepflegt für einen kleinen Taler. Und warum?? Genau, weil er da seine Kumpels mitnehmen konnte.

Glücklicherweise ist nichts passiert. Aber einem volljährigen jungen Erwachsenem kannst du mit deiner o.a. Denkweise nicht kommen. Aber vielleicht ist meine Erfahrung mit drei, inzwischen selbst erwachsenen Kindern, auch nicht representativ. Du wirst da bestimmt ganz andere Erfahrungen machen.

@FinZ3 ... Oder überzeuge Ihm vom Leasing. Ich wollte auch erst kaufen. Keine höheren Rabatte möglich. Selbst bei einer Übernahme nach der Leasingzeit nur 1.000€ im Nachteil zum Kauf (bei ~50k Gesamt...). Dafür die Sicherheit es bei Nichtmehrgefallen oder überholter Technik wieder vor die Tür zu stellen.

ich selbst bin immer Leasinggegner gewesen und seit dem Kona selbst am leasen. Aber am Ende wird man sehen was wir draufzahlen müssen. Wir gehen pfleglich mit den Autos um.

Die haben halt aufgrund der Kinder Angst das es nacher zu teuren nachzahlungen kommt.

Nächste Woche werde ich mal berichten. :)

Na das würde mich ja mal interessieren wie du diese Argumentation in einigen Jahren deinen Kids vermitteln möchtest.

Keine Ahnung! Wir werden dann sehen (müssen)! Über die Brücke gehe ich erst, wenn ich am Fluß angekommen bin... Bis dahin versuche ich es mit regelmäßiger Gehirnwäsche...😅
Zudem haben finanzielle "Anreize" auch in meiner Jugend ganz gut funktioniert...:whistle:

ich empfinde diesen trend mit den großen,teuren und "sicheren " Auto eher kritisch. Kinder werden einfach zu sehr verwöhnt. Die großen Autos haben oftmals im Verhältnis mehr Leistung und durch die Helferlein und die Dämmung vermitteln sie eine falsche Sicherheit. Die Physik wird dadurch aber nicht abgeschafft. Was in m.A. oftmals zum zu schnellen Fahren führt und die Unfallhäufigkeit erhöht, da die fahranfänger das gar nciht einschätzen können.(sicherlich kann man den Grenzbereich verschieben durch Technk etc)

Mit meinem Clio habe ich mich z.B. immer penibelst an die Geschwindigkeiten gehalten(tendenziell langsamer), wobei andere im Freundkreis immer meinten mit Ihrem Golf 4 oder Audi A4 etc deutlich schneller zu fahren.....

Keine Ahnung! Wir werden dann sehen (müssen)! Über die Brücke gehe ich erst, wenn ich am Fluß angekommen bin... Bis dahin versuche ich es mit regelmäßiger Gehirnwäsche...😅
Zudem haben finanzielle "Anreize" auch in meiner Jugend ganz gut funktioniert...:whistle:
Ich kenne Eltern die ihren Kindern aus "erzieherischen" Gründen neben den Führerschein 1000€ für ein Auto ihrer Wahl zur Verfügung gestellt haben. Finanziell hätten die ganz andere Möglichkeiten gehabt...
Das Mädchen hat das Geld gespart und ist jahrelang ausschließlich Zug und Mitfahrgelegenheiten gefahren. Aus den Jungs wurden waschechte Schrauber. Auch ein Konzept.

Und eines kommt hinzu, die alten Karren lassen in der Struktur erheblich nach, Korrosion, Ermüdung. Ich würde dann eher meinen Kindern einen aktuellen Wagen nach Stand der (Sicherheits)Technik kaufen, oder leasen als so eine alte Möhre mit all ihren Problemen. Die Diskussion hatte wir in der Familie ganz aktuell und haben uns in der Summe darauf verständigt wieder ein All In Mietangebot mit einem E-Smart abzuschließen. Die inkludierte Versicherung ohne Altersgrenzen war übrigens ein starkes Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle die Polo Klasse fahren würden, wäre der Straßenverkehr vermutlich insgesamt sichererer, als wenn alle ein fullsize SUV fahren. Wenn aber ein Polo mit einem Mercedes GLE zusammen knallt, würde ich definitiv lieber in dem GLE sitzen.
Um mal zum Thema zu kommen, der GLE soll nächstes Jahr mit der gleichen Technik wie der EQS als rein elektrisches Fahrzeug kommen, ich finde da aber kaum Infos zu.

Und eines kommt hinzu, die alten Karren lassen in der Struktur erheblich nach, Korrosion, Ermüdung.

Auf einen Kleinwagen von Renault, Opel, etc. mag das ja vielleicht zutreffen... :whistle:

Aber auf halbwegs gepflegte, ursprünglich höherpreisige Fahrzeuge sicher nicht.

Rede Dir die scheinbar vorhandene Sicherheit in Kleinwagen ein, die Physik wird sich davon jedoch nicht beeindrucken lassen... zumindest DAS ist sicher...;)

Hoffentlich kommen wir alle ohne die Erfahrung eines Unfalls aus! :thumbsup:

Jetzt frage ich mich nicht wer sich was einredet😃 Das Thema wurde intensiv getestet mit Premium OEM Produkten aus Deutschland… Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen.

Edit, habe den Bericht gefunden alter BMW-Smart.

Die Wiederholung der Physik, die auch ich nicht in Frage stelle, befreit nicht von zahlreichen Versuchen und Ergebnissen die im Hinblick auf Insassensicherheit von Instituten und den OEMs selbst durchgeführt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeige mir doch ein paar Crashtests (bzw. deren Analysen) mit ungleichen Unfallgegnern, die Deine Darstellung belegen. Abweichende Ergebnisse zu meiner Meinung (und die des ADAC, siehe Videos des BR und des ADAC oben) interessieren mich brennend. Wirst Du aber sicher nicht finden (können)...

Puuuuh, hochemotional. Sollen wir diese Dislussion nicht in einem anderen thread weiter führen? Oder wir warten einfach mal ab, ob du in einigen Jahren noch genau so denkst. Bis dahin kannst du die heutigen, sicherheitstechnisch hochanspruchsvolen Fahrzeuge ja bestimmt als Gebrauchte kaufen.

Aber ich befürchte, dass die dann auch wieder nicht dem dann geltendem Sicherheitsbedürfniss entsprechen und dann doch ein Neuwagen herhalten muss.

Hab ich bereits, war Werbevideo Smart…Car-Car Crashs sind schwer vergleichbar, deshalb testet man reproduzierbare Szenarien, Offset, Full Barrier, etc. Mag jetzt aber wirklich nicht mehr, hab auch was zu arbeiten und denke wir kommen keinen Meter weiter. Fahr Du große schwere Autos und fühl dich wohl, ich mache es ähnlich mit kleinen Autos. 😃👍

Hab ich bereits, war Werbevideo Smart…Car-Car Crashs sind schwer vergleichbar, deshalb testet man reproduzierbare Szenarien, Offset, Full Barrier, etc. Mag jetzt aber wirklich nicht mehr, hab auch was zu arbeiten und denke wir kommen keinen Meter weiter. Fahr Du große schwere Autos und fühl dich wohl, ich mache es ähnlich mit kleinen Autos. 😃👍
Einverstanden.

Zum Abschluss rufe ich ins Gedächtnis, was hier im Forum lange und breit diskutiert worden ist: Der Unfall in Stuttgart mit 2 Toten in einem Kleinwagen (!):

Hätten die beiden Unfallopfer in einem SUV gesessen, wären sie höchstwahrscheinlich unverletzt oder gering verletzt ausgestiegen. Denn der E-Type ist zwar kein leichtes Fahrzeug, aber auch kein besonders schweres.
Zumal einem die hohe Sitzposition in so einem Fall in einem SUV zur Hilfe kommt (nicht umsonst "springen" die neue S-Klasse und der A8 kurz vor dem Unfall "hoch").

Einverstanden.

Zum Abschluss rufe ich ins Gedächtnis, was hier im Forum lange und breit diskutiert worden ist: Der Unfall in Stuttgart mit 2 Toten in einem Kleinwagen (!):

Hätten die beiden Unfallopfer in einem SUV gesessen, wären sie höchstwahrscheinlich unverletzt oder gering verletzt ausgestiegen. Denn der E-Type ist zwar kein leichtes Fahrzeug, aber auch kein besonders schweres.
Zumal einem die hohe Sitzposition in so einem Fall in einem SUV zur Hilfe kommt (nicht umsonst "springen" die neue S-Klasse und der A8 kurz vor dem Unfall "hoch").
Wie du jemals einen Z3 kaufen konntest welcher relativ weich ist, niedrige Türen hat etc....Immerhin ein FL mit ÜB und Airbags ;)
Von meiner Seite genug zu dem Thema

Zurück
Oben Unten