Alles zur E-Mobiltät

Seit Mai 2022 fährt meine Frau den Born (204 PS), und bisher gab es keine Probleme außer einem leichten Knarzen im Armaturenbrett auf Kopfsteinpflasterstraßen und quietschenden Bremsen beim Parken oder Rangieren. Als Stadtauto oder für Kurzstrecken ist es für uns ideal. Die Reichweite beträgt in der Regel etwa 310 km, aber für lange Strecken mit Ladeunterbrechungen wäre es mir persönlich zu anstrengend. Eine leichte Frustration ist die Begrenzung auf 160 km/h.
Die Begrenzung beim ZOE ist 140 KM/h und beim aktuellen Opel 150 KM/h, das finde ich persönlich nicht so schlimm.

Bei mir sind wieder im Oktober 2 Jahre rum , nach Renault ZOE und zurzeit Opel Mokka wird es Zeit einen neuen zu bestellen.
Es wird wohl ein Cupra Born sein mit 231 PS , fährt jemand dieses Modell oder eben die etwas älteren mit 204 PS ?
Zum Thema Elektro kann ich nur sagen , daß ich sehr begeistert bin, aber nur als Zweitwagen. Wer mich noch kennt, weiß das ich ein Tracktool E90 und
einen Z4 3.0i hatte. Zu dieser Zeit einfach nur geile Autos , nur die Zeiten oder auch ich haben sich geändert.
Ich fahre den Cupra Born mit den 231PS, habe ihn seit einem Jahr und bin knapp 12.000km damit gefahren. Reichweite jetzt mit 80% Ladung sind so im Schnitt 360km, für mein Pendeln nach Luxembourg ist das eigentlich ideal. Für weitere Strecken muss man schon bisserl planen, aber auch das geht eigentlich recht gut. Probleme habe ich bisher noch nicht gehabt, auch die vielgescholtene Multimediaeinheit funktioniert bei mir tadellos. Ein leichtes Knarzen im Amaturenbrett über Kopfsteinpflaster habe ich auch: Laut Händler: Das ist normal, sie haben kein Motorengeräusch, da fällt das auf. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber beim normalen Fahren (Landstrasse/Autobahn) ist Ruhe, also kein echtes Problem.
Die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung finde ich eigentlich nicht so doll, allerdings bei 160km auf der Bahn ist die Reichweite auch sehr schnell dezimiert. Im Frühjahr/Sommer ist Elektro eigentlich klasse, im Winter, da kann mir keiner was Vormachen, absoluter Mist und von den Reichweiten nicht konkurenzfähig.

Ein Bekannter von mir war im Sommer mit dem Born zufrieden und will nach dem Winter plötzlich wieder einen Verbrenner.
Die Reichweite hat sich fast halbiert bei seinem Profil. 3 KM Arbeitsweg im Winter ist natürlich Worstcase. Bei Langstrecke dürfte der Verbrauch max 20% höher sein wie im Sommer.

Ein Bekannter von mir war im Sommer mit dem Born zufrieden und will nach dem Winter plötzlich wieder einen Verbrenner.
Die Reichweite hat sich fast halbiert bei seinem Profil. 3 KM Arbeitsweg im Winter ist natürlich Worstcase. Bei Langstrecke dürfte der Verbrauch max 20% höher sein wie im Sommer.

Wer sich bei 3 km Arbeitsweg einen Verbrenner zurück wünscht, hat niemals den Kraftstoffverbrauch auf dieser Strecke gemessen. Möglicherweise war auch der Tank sehr viel größer.
Bei solchen Strecken wird der Motor nicht warm, verbraucht erhebliche Mengen Kraftstoff und verschleißt relativ schnell.

Beim E-Auto wird ein ganz anderes Problem auftauchen. Die 12 Volt Batterie zieht bei solchen Kurzstrecken über die Verbraucher mehr Strom als Nachgeladen werden kann. Außerdem wird die Hochvoltbatterie ja auch nicht so oft geladen, sodass auch hier die 12 Volt Batterie nicht entsprechend oft nachgeladen wird. Das führt nach 2-3 Jahren zu einem Totalausfall der 12 Volt Batterie.
Meine Liebe :K fährt auch nur Kurzstrecke und die 12 Volt Batterie war nach 2 Jahren plötzlich und ohne Vorwarnung platt. Das Auto war schlicht und einfach tot. Startknopf gedrückt, alles blieb Dunkel. Gemessene Batteriespannung: 3,7 Volt :eek: :o. Man merkt das vorher auch nicht, da ja kein Anlasser "schwer" durchdreht und auf eine schwächelnde Batterie hinweist. In den Werkstätten ist das Problem bekannt. Bei Smart soll es sogar eine Wartungsanweisung geben, die 12 Volt Batterie im 3 Jahres-Intervall zu tauschen.

Ich lade inzwischen die 12 Volt Batterie regelmäßig mit einem externen Ladegerät nach. Seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.

Zuletzt bearbeitet:
12V-Batterie ist laut ADAC tatsächlich nicht nur bei Verbrennern, sondern auch bei E-Autos die mit Abstand häufigste Pannenursache.

Ich bin noch keinen Born gefahren, kenne aber den ID3 ganz gut. Für mich waren u.a. die Bedienung mit diesen gruseligen teils unbeleuchteten Touchflächen, das extrem lahme und plumpe Infotainment und die Beschränkung auf 160 km/h absolute KO-Kriterien.

3 KM Arbeitsweg im Winter
Ich stimme zu, dass ein Verbrenner bei so extremen Kurzstreckenprofil noch viel weniger Sinn macht. Beim E-Auto im Winter muss man halt vorklimatisieren, solange der Stecker noch steckt. Das spart enorm Reichweite, außerdem steigt man ins warme Auto mit freien Scheiben - ein riesiger Komfortgewinn. Geht halt nur mit eigenem Ladepunkt, aber alles andere halte ich persönlich - wie oben schon erwähnt - eh nicht für sinnvoll. Wenn man nur öffentlich laden kann, fährt man i.d.R. mit einem Verbrenner günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Dass man (auch bei den alten Herstellern) bei E-Autos solche Probleme mit der 12 V Batterie hat ist mir vollständig nicht begreifbar. Mit BMS & Co sollte man den Ladezustand doch problemlos überwachen und bei Bedarf aus der HV Batterie nachladen.

Bei mir ist es mittlerweile übrigens ein ID Buzz. In Summe meinem Eindruck nach alternativlos, wenn man einen elektrischen Van sucht, der alle aktuellen Assistenzsysteme bietet. Mercedes zieht mit den eVito Facelift jetzt zwar endlich nach, aber für mich kam das leider zu spät.
Ich bin mit der Software ganz zufrieden, allerdings waren meine Erwartungen nahe 0. Man hat auf jeden Fall noch sehr viel Potential liegen gelassen. So bspw. das Thema Schwarmdaten für Verkehrszeichen und ähnliches. Ich habe es viel zu oft, dass das Fahrzeug Schilder nicht kommen sieht und erst darauf reagiert, nachdem die Kamera sie erfasst und dann ggf. doch ziemlich stark runter bremst. Ist mir unverständlich, dass solche Schilder nicht als Schwarmdaten zur Verfügung gestellt werden, nachdem x Fahrzeuge es an genau der gleichen Stelle erfasst haben. Wenn es x mal nicht mehr dort erfasst wurden, kann man sie ja auch wieder löschen.
Der Travelassist funktioniert überraschend gut, wenn man ihn als Assist und nicht als Autopilot versteht. Ist eigentlich auch der Hauptgrund, warum ich überhaupt das doch etwas angestaubte VW Navi nutze. Mit aktiver Routenführung verzögert er schön von selber auf die nächste Kurve. Ka ob das alle Fahrzeuge beherrschen. Hin und wieder kommt es aber doch vor, dass man denkt das Auto will einen umbringen, weil es eigentlich vermeintlich ziemlich klar sichtbar an einer Ampel stehende Autos nicht erkennt oder erst sehr spät darauf reagiert. Generell finde ich verzögert der Assistent etwas zu spät und stramm obwohl ich schon alles auf Komfort eingestellt habe. Aber ich würde mal schätzen zu 90-95%funktioniert es wie gewünscht.
Die Reichweite ist meinem Eindruck nach bestenfalls auf dem Niveau des eVitos. Sollte man mit dem Buzz weiter kommen, behaupte ich liegt das daran, dass man dank des Travelassists eher langsamer fährt. Ladeleistung? Weiß ich nicht, etwas schneller wahrscheinlich. Die 185 kW Peak blenden aber sehr stark, wie ich finde. Bei Vito hat man die 110-115 kW deutlich länger. Würde mal sagen bis etwa 60% und dann deutlich langsamer abfallend, die Kurve.
Was mich doch sehr enttäuscht ist die Anmutung des Gesamtfahrzeugs. Insbesondere die Türen, speziell die Schiebetüren schließen super schlecht. Ich brauche gerade bei den Schiebetüren so oft mehrere Anläufe und muss sie dann doch ziemlich zu knallen. Beim Vito konnte ich sie dagegen gefühlt per Hand komplett zudrücken ohne Schwung. hab mir sagen lassen das Thema hinge mit der Entlüftung zusammen und hat bei VW Tradition, es wäre beim T4 schon genauso gewesen. Auch der Kunststoff im Kofferraum erscheint mir deutlich weniger robust als im Vito. Habe da schon jetzt teilweise mehr Verschleißspuren als beim Vito nach 180tkm. Wie kann man in ein 70k Fahrzeug Sitze einbauen, die weder eine einstellbare Lordosenstütze, noch neigbare Sitzfläche bieten? Sowas mag in Lupo und Polo als Serienausstattung ok sein. Das serienmäßig LED Licht fällt deutlich ab gegenüber des LED Lichts im Vito, wobei das dort auch Sonderausstattung ist. Fernlichtautomatik ist ein Abo beim Buzz, das ist ein absolut schlechter Scherz sowas als Abo anzubieten, wo man Software so gar nicht im Griff hat. Es hat oftmals Tage gedauert um Dinge in deren "AppStore" zu laden. Ich glaube die Spiele funktionieren immer noch nicht.
Die geringere Fahrzeuggröße merkt man doch deutlich, dafür ist er aber auch merklich wendiger als der Vito. Sehr angenehm ist die Heckklappe, nachdem ich bisher Hecktüren hatte. Auch die Beleuchtung darunter ist eine völlig andere Liga. Im Vito war das doch eher Kerzenlicht von der Innenbeleuchtung her. Wobei ich meine, dass das beim Buzz auch Aufpreis war. Das öffnen der Heckklappe per optischem Sensor unter der Stoßstange funktioniert manchmal nur so halb gut. Hab das Gefühl es kommt ein wenig auf die Farbe von Schuh und Hose an. Auch schön unter der Heckklappe kann ich mit knapp 2m Körpergröße stehen (außer im Bereich des Schlosses), beim T6 muss ich den Kopf einziehen.
Was mir persönlich sehr fehlt ist ein Camping Modus mit dem die Klimatisierung und auch die USB-C Buchsen dauerhaft aktiv bleiben. Die im Auto verteilten USB-C Buchsen sind übrigens tatsächlich überaus nützlich für mich. Die Fahrzeug App ist sehr sparsam um es mal nicht zu negativ auszudrücken. Steuern kann man im Prinzip nur Klimaanlage einschalten und Zieltemperatur anpassen (letzteres konnte der Vito nicht mal). Davon ab kann man noch den Standort des Autos sehen und ob es abgeschlossen ist. Man kann es aber nicht ver- oder entriegeln. Auch wenn die Alarmanlage auslöst wird man nicht per App benachrichtigt. Das weiß ich von einem Kollegen, dessen Vimcar OBD Dongle anfänglich regelmäßig die Alarmanlage auslöste, da diese auch den OBD Port überwacht. Ansonsten kann man noch Ziele fürs Navi raussuchen und ans Auto schicken. Generell hat es doch oftmals eine ziemliche Verzögerung was die App angeht. Das Smartphone als Schlüssel nutzen wie bei Tesla & Co wird man bei dem Fahrzeug wohl nie können.
Bisher hatte ich es 2-3x, dass der Komfortzugang morgens nicht funktioniert hat, sprich er nicht entriegelt hat, wenn ich das Sensorfeld an den vorderen Türgriffen berührt habe oder an den Griff gezogen habe. Ich musste die Fernbedienung dann zum entriegeln rausholen. Auch das Infotainment war komplett heruntergefahren. Merkt man daran, dass er mich im Tacho Display mit "Wilkommen Fahrer" begrüßt anstatt mit dem Namen.

Was am meisten bei der Software nervt ist, dass man bei jeden verdammten Start immer wieder manuell den Onlinemodus bestätigen muss. Was soll der Quatsch? Fragt halt einmal die Einwilligung in Datenschutz bla ab und bietet die Option "Einstellungen merken" oder so an und gut ist.
Apropos nervig. Das ist der nicht vorhandene Stop Knopf an der Ladebuchse. Der Vito hatte diesen Knopf. Wer viel öffentlich lädt und einmal einen hatte, der wird ihn wirklich schmerzlich vermissen. Du drückst einfach drauf, der Ladevorgang stoppt und du kannst den Stecker ziehen. Kein rumhampeln mit der Fahrzeugfernbedienung, Stop Taste im Infotainment suchen, irgendwie schaue, wie das Stoppen an der Ladesäule funktioniert, nichts. Verstehe ich nicht warum so viele Hersteller auf diesen enormen Mehrwert in der Nutzung verzichten wegen ein paar Cent Kosten.

Im Großen und Ganzen bin ich vor allem zufrieden, auch weil ich vom Vito kommend nahezu nichts gewohnt war. Dort gab es noch Zündschlüssel, kein Navi das seinen Namen verdient hätte, nur einen normalen Tempomat. Das höchste der Gefühle war wohl die Fernlichtautomatik. Ein längerer Radstand mit größerem Akku und schnellerer Infotainment Hardware ist dringend nötig um ein ernsthaft zeitgemäßes Gesamtprodukt abzuliefern und auch die Latte hoffentlich nach wahrscheinlich über 5 Jahren endlich mal wieder etwas höher zu legen im Bereich elektrischer Vans. Was ich so von Insidern aus der Branche höre ist es wohl so, dass man sich bzgl der Software böse ins Knie geschossen hat, indem man damals zu schwache Hardware gewählt hat für Navi etc. das betrifft den ganzen Konzern.
Nett wäre noch, gerade beim Cargo, eine Option für eine Schuko Steckdose zu bieten, die mindestens 3 kW liefern kann. Hyundai und Kia machen das schon seit Jahren vor. Den lächerlichen 300 W Wechselrichter, den sich bisher anbieten kann ich mir auch nachträglich ans 12 V System bauen für kleines Geld. Daher fahre ich jetzt weiter meinen 1 kWh Stromkanister EcoFlow Delta 2 rum um auch mal stärkere Verbraucher mit 230 V versorgen zu können oder die Kühlbox dauerhaft laufen zu lassen, da sie auch eine 12 V Ausgang bietet, den man dauerhaft aktiv lassen kann. Ja, ich kann damit auch die HV Batterie laden, wenn ich will. Ob das Sinn macht? Eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
"Die familienorientierte Kleinbus-Version Tourneo Custom startet bei einem Preis von 66.818 Euro, teilt Ford mit."
Gerade bei T-Online gelesen. Soll eine Alternative zum ID-Buzz von VW sein. Nun ja, findet Ihr den Preis "familienorientiert"?

Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier jemand nen Mini Cooper SE (Facelift / Vorfacelift?) und will seine Erfahrung weitergeben? :) :-)

Fährt hier jemand nen Mini Cooper SE (Facelift / Vorfacelift?) und will seine Erfahrung weitergeben? :) :-)
Ist ein reines Spaßfahrzeug :) :-)
Fährt sich wie ein Gokart, Reichweite bei unserem Fahrprofil 120 km, die Sitzplätze hinten sind sehr schwer zu erreichen (Umschreibung für eine Zumutung),
wir hatten die Rücksitzbank immer umgelegt was eine schöne Ladekapazität ergibt.
Wenn man sich an die Rekuperation gewöhnt hat genießt man diese und bremst fast nicht mehr.
Fazit: Der Neue, mit mehr PS & größerer Batterie, ist bestellt.

Wenn deine Nutzung keine große Reichweite erfordert, du zu Hause laden kannst und Spaß haben möchtest = klare Kaufempfehlung :t

"Die familienorientierte Kleinbus-Version Tourneo Custom startet bei einem Preis von 66.818 Euro, teilt Ford mit."
Gerade bei T-Online gelesen. Soll eine Alternative zum ID-Buzz von VW sein. Nun ja, findet Ihr den Preis "familienorientiert"?
Klingt für mich nach ID Buzz Preisniveau. Wenig verwunderlich, schließlich haben VW und Ford da eine Partnerschaft. Wenn ich mich nicht täusche soll der ID Buzz Cargo gar nicht mit langem Radstand kommen und dieses Segment dann stattdessen von Ford bedient werden oder zumindest das Fahrzeug von ihnen gebaut werden. Vielleicht sowas wie beim VW Crafter erst mit Mercedes und jetzt MAN, wobei MAN ja immerhin zum VW Konzern gehört.

Ist ein reines Spaßfahrzeug :) :-)
Fährt sich wie ein Gokart, Reichweite bei unserem Fahrprofil 120 km, die Sitzplätze hinten sind sehr schwer zu erreichen (Umschreibung für eine Zumutung),
wir hatten die Rücksitzbank immer umgelegt was eine schöne Ladekapazität ergibt.
Wenn man sich an die Rekuperation gewöhnt hat genießt man diese und bremst fast nicht mehr.
Fazit: Der Neue, mit mehr PS & größerer Batterie, ist bestellt.

Wenn deine Nutzung keine große Reichweite erfordert, du zu Hause laden kannst und Spaß haben möchtest = klare Kaufempfehlung :t
Vorgeschichte: Ich hab heute einfach mal nach E Autos in der Umgebung geschaut, einen Mini Cooper SE für deutlich unter 20k in der Umgebung mit ~30tkm gefunden, ohne Hintergrund meiner Frau gezeigt "das wäre auch was oder?!" Sie begeistert, sofort geschaut was ihr Fabia mit 90tkm noch wert ist, die Differenz zum Mini ist überschaubar. Es wäre zwar eine reine Unvernunftentscheidung, aber das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren...:thumbsup: Also direkt für Montag Probefahrt vereinbart einmal einen Vorfacelift einen Facelift für 2,5k mehr beide vom Händler.

Sehr schön das Thema E Auto beschrieben. ;)
Ich wusste das sowas kommt, du :clown:

Was wir mit dem E Mini im Vergleich zum Fabia sparen bewegt sich gegenwärtig so im Bereich von aller aller höchstens 1000€ pro Jahr.
Grundsätzlich gibt es keinen rationalen Grund den Fabia nicht noch weiter zu fahren, bis vorgestern war das auch ihre/unsere Einstellung.
Jedoch das wir als Erstautos beide nur noch E-Autos wollen steht nach 3 Jahren Praxiserfahrung jedoch absolut fest, nicht erst seit gestern.

Den Fabia ggf. durch einen Mini zu ersetzen dient damit nur Spaß, und weil es einfach das schönere und stilvollere Auto ist... Sie ist mittlerweile Feuer und Flamme, hätte nicht gedacht das sich das so entwickelt :D

Schade das in allen Foren die Threads zur E Mobilität immer wieder zum Bashing missbraucht werden . Man darf der Sache ja kritisch gegenüber stehen und auch Kritik ist durchaus erlaubt, aber immer dieses Inhaltslose Bild Niveau erschreckt mich.

Schade das in allen Foren die Threads zur E Mobilität immer wieder zum Bashing missbraucht werden . Man darf der Sache ja kritisch gegenüber stehen und auch Kritik ist durchaus erlaubt, aber immer dieses Inhaltslose Bild Niveau erschreckt mich.
Na,Na, ich fahre selbst einem E Karren.
Da darf eine auf Erfahrung basierende Kritik erlaubt sein. 8-)

Naja, wenn ein solcher Ball quasi auf den Elfmeterpunkt gelegt wird, dann darf man schon verwandeln. Soviel Humor muss sein.

Wir haben auch einen Mini SE Facelift mit mittlerweile 13.000 km zu Hause stehen. Ist der Wagen meiner Frau, welcher hauptsächlich in der Stadt und im Umland bewegt wird. Für weitere Strecken nimmt sie meinen Dienstwagen.

Reichweite im Sommer beträgt ca 180km und im Winter ca 150km.
Der Wagen macht vom Fahren her richtig viel Spaß und geht besser als ein Cooper S.
Allerdings ist der SE bei 150km/h abgeregt, aber das stört uns nicht.

Da wir Tibber nutzen und der Strom immer stundengenau abgerechnet wird, laden wir den Mini immer dann, wenn der Strom günstig ist (meistens zwischen 18 und 25 Cent pro kWh).
Günstiger könnten wir keinen Zweitwagen betreiben.

Falls du noch Fragen zum SE hast, dann gerne her damit 😃

@z4chen
@OpusOne

Danke für eure Beiträge.
Reichweite schreckt uns nicht ab der Radius meiner Frau beschränkt sich auf 50km max in Ausnahmefällen. Für längere Reisen haben wir den Enyaq, der hat sich auch auf 700km am Stück bereits bewehren können.

Tatsächlich hätte ich noch ein paar Fragen wo ihr vielleicht etwas dazu sagen könnt / wollt.
- Welche Ausstattung(Variante) und auf was sollte man keinesfalls verzichten?
-...Bzw. was bringt nen wirklichen Mehrwert?
- Worauf beim Kauf besonders achten?

Danke euch :) :-) 👍

@z4chen
@OpusOne

Danke für eure Beiträge.
Reichweite schreckt uns nicht ab der Radius meiner Frau beschränkt sich auf 50km max in Ausnahmefällen. Für längere Reisen haben wir den Enyaq, der hat sich auch auf 700km am Stück bereits bewehren können.

Tatsächlich hätte ich noch ein paar Fragen wo ihr vielleicht etwas dazu sagen könnt / wollt.
- Welche Ausstattung(Variante) und auf was sollte man keinesfalls verzichten?
-...Bzw. was bringt nen wirklichen Mehrwert?
- Worauf beim Kauf besonders achten?

Danke euch :) :-) 👍
Na dann hast du ja die perfekten Voraussetzungen für den SE.

Meinen habe ich damals frei konfiguriert und deshalb etwas auf den Preis geachtet.

Ich würde zusehen, dass er mindestens den Classic Trim hat, weil man hier mehr Farben auswählen konnte und keinen reinen Stoffbezug hat.
Ab dem Facelift gab es irgendwann nur Pakete als Sonderausstattung.
Folgendes würde ich noch empfehlen:
- 17 Zoll Alu, weil die 16 Zöller zu klein wirken
- PDC vorne und hinten (beides nicht serienmäßig)
- Sachen wie Sitzheizung usw werden die meisten auch drin haben

Hätte ich jetzt nochmal konfiguriert, so würde das Pano-Dach , Harman-Kardon und Leder Einzug gehalten.

Ansonsten würde ich bei einem gebrauchten auf das Batteriezertifikat achten und den aktuellen Wert ausmessen lassen.

Aktuell hast du ja die perfekte Zeit erwischt, um einen jungen SE zu kaufen, weil gerade das neue Modell vorgestellt worden ist (mir gefällts nicht) und zudem unheimlich viele im Netz angeboten werden.

Hallo,
vor ein paar Wochen hatte ich den Mini Elektro als Leihwagen, hier nun meine Erfahrung aus einem Tag Elektro fahren:

Er liegt wie erwartet wie ein GoKart auf der Straße, das ist Fahrwerk in Summe sehr nervös abgestimmt und sorgt für andauernde Aufbaubewegungen. Das ging schon ordentlich auf den Magen (auch meiner Frau ist das schnell aufgefallen), selbst auf der Bundesstraße bei 80 war absolut keine Ruhe in der Karosserie, das muss man schon mögen.

Die Reichweite lag voll geladen bei 190km, nach 30 sanft gefahrenen km waren noch 120 km übrig. Der Verbrauch deutet daher eher auf reale 100km Reichweite hin.

Die Bedienung im Innenraum war ok, die Kippschalter schön gemacht, das Zentraldisplay nicht meins, aber das läuft auch unter Geschmacksache.

Für Kurzstrecken mit Lademöglichkeit in Summe sicherlich nicht verkehrt wenn einem der Mini als Fahrzeugtyp zusagt.

Hallo,
vor ein paar Wochen hatte ich den Mini Elektro als Leihwagen, hier nun meine Erfahrung aus einem Tag Elektro fahren:

Er liegt wie erwartet wie ein GoKart auf der Straße, das ist Fahrwerk in Summe sehr nervös abgestimmt und sorgt für andauernde Aufbaubewegungen. Das ging schon ordentlich auf den Magen (auch meiner Frau ist das schnell aufgefallen), selbst auf der Bundesstraße bei 80 war absolut keine Ruhe in der Karosserie, das muss man schon mögen.

Die Reichweite lag voll geladen bei 190km, nach 30 sanft gefahrenen km waren noch 120 km übrig. Der Verbrauch deutet daher eher auf reale 100km Reichweite hin.

Die Bedienung im Innenraum war ok, die Kippschalter schön gemacht, das Zentraldisplay nicht meins, aber das läuft auch unter Geschmacksache.

Für Kurzstrecken mit Lademöglichkeit in Summe sicherlich nicht verkehrt wenn einem der Mini als Fahrzeugtyp zusagt.
Wobei ich eine reale Reichweite von nur 100 km nach über 12.000 km nicht bestätigen kann. Das würde ja von einem Verbrauch von 29 kWh bedeuten, was ich nie erlebt habe. Selbst im Winter sind wir immer 150km gekommen.

Mit nervös meinst du wahrscheinlich einfach den kurzen Radstand des Wagen und das er dadurch nicht so entspannt fährt wie ein 3er oder meinst du was anderes?
Wir fahren seit 20 Jahren Mini als Zweitwagen und dieses Fahrverhalten ist uns noch bei keinem aufgefallen.

Zurück
Oben Unten