Alles zur E-Mobiltät

Zum eTransit: den fährt ein Bekannter von mir als Handwerker. Auch gelegentlich mal auf Langstrecke und ist damit zufrieden. Hängt halt stark vom Nutzungsprofil an. Die meiste Zeit über ist er halt in seiner Region unterwegs, da reicht es meistens für 2-3 Tage Einsatz.
Gerade die Steckdosen hinten drin sind halt echt praktisch auf mancher Baustelle. Für ihn passt es wohl, aber er sieht es auch als interessante Ergänzung und noch nicht als Ersatz für alle Fahrzeuge im Betrieb.

Für Handwerker die nur in der Region tätig sind ist der sicher super. Wenn das Fahrzeug über Nacht auf dem Betriebshof steht und geladen werden kann, ist es wahrscheinlich nahezu perfekt und einem Verbrenner eigentlich durchweg überlegen außer vielleicht bei Zuladung und Anhängelast. Wobei das bei vielen Handwerkern wahrscheinlich vollkommen irrelevant ist, weil sie nicht wahsinnig schweres Zeug rum fahren.
Verstehe wie gesagt nicht, dass VW so niedrig hängende Früchte wie eine ordentliche V2L Steckdose beim Buzz Cargo hängen lässt. Wir behelfen uns jetzt mit einer EcoFlow Delta 2. Ist halt die Frage was man davon halten soll als Kunde in ein 70k Fahrzeug nochmal 1000 EUR reinzustecken nur um eine brauchbare Steckdose an Bord zu haben, bei eine E-Auto. Das ist eigentlich der Witz in Tüten oder wie man dazu sagt. Erschwerend kommt hinzu, dass VW nur 30 A an Zusatzverbrauchern am 12 V Netz zulässt. Wie beim Verbrenner einfach einen Wechselrichter an die Starterbatterie anklemmen ist also nicht. Geht sicherlich, empfehlenswert ist es aber nicht. Der DC/DC Wandler hat soweit ich weiß zwar 3 kW, das PTC Element der Heizung aber auch. Sprich wenn im Winter die Heizung gleichzeitig auf voller Leistung läuft, könnte man sich mit unzulässig großen 12 V Verbrauchern dann ernsthaft Probleme einhandeln.
Ich will gar nicht sagen, dass der Buzz ein schlechtes Auto ist, aber an verschiedenen Punkten sind da einfach Unzulänglichkeiten oder Nachlässigkeit die nicht sein müssten. Meine Theorie ist, dass hier mal wieder nicht ordentlich praxisnah getestet wurde, denn dann sollten so manche Dinge eigentlich ziemlich schnell auffallen. Sei es die fehlende ernsthafte Steckdose beim Cargo oder der Camping/Haustier Modus beim Pro, die schlechten Schwarmdaten für Tempolimits, Heckklappe die sich per Fernbedienung nur schließen aber nicht öffnen lässt und mit dem Taster in der Fahrertür nur öffnen, der Fußsensor funktioniert mit manchen Hosen/Schuh Kombinationen so gut wie gar nicht,...

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir mit unserem Zetti wirklich viel Pech haben (Motorschaden, zur Zeit immer noch in Klärung mit der BMW Gebrauchtwagengarantie), kann ich der ganzen Sache doch wenigstens eine gute Erkenntnis abgewinnen.
Unser Leihwagen von BMW ist ein IX1.
Ja, das Auto ist nicht schön, weder von Innen noch von Außen. Aber er zeigt sehr deutlich das E Autos einfach gut sein können. Es ist die 30ér Version mit über 300 PS und Allrad. Wenn man möchte geht der ab wie der Zetti und wenn man nicht schnell möchte fährt er ganz entspannt und einigermaßen sparsam.
So kommt man auf knapp 400km Reichweite beim Pendeln zur Arbeit. Eine Strecke ca, 55 km - viel Autobahn.
Da nimmt er sich etwas über 20 kW auf 100 km.
Der Ioniq unseres Sohne begnügt sich mit 13 kW. Ist aber auch leichter, hat nur 130 PS und dennoch nur eine Reichweite von gut 300km.

Beim bestellen des Leihwagens hat irgendwer "Einmal mit allem" angekreuzt. Ist schon echt nett was der alles kann.

Auf jeden Fall kann sich meine Frau, nach nun schon gut 1000km "Probefahrt" durchaus auch mit einem Elektroauto anfreunden. Die Skepsis ist weitestgehend ausgeräumt, es funktioniert einfach unaufgeregt.
Voraussetzung ist natürlich eine eigene Lademöglichkeit. Aber selbst mit der kleinen Wallbox zu Hause ist der Wagen in ein paar Stunden aufgeladen. Also überhaupt kein Problem.

Als alleiniges Auto müsste er etwa 100 km mehr Reichweite haben. Dann könnten wir praktisch alle Fahrten mit maximal einem Ladestop durchführen. Wir fahren öfters Strecken zwischen 400 und 800 km. Bei den langen Strecken sowieso immer mit Kaffeepause, also wäre Laden dann kein Problem
Letztes Wochenende haben wir für unseren Tripp dann doch den CX 30 genommen. Auch weil wir irgendwie doch noch "Angst" hatten das es mit dem Laden unterwegs nicht klappen könnte.
Es war eine Strecke von 600km - da hätten wir dann zweimal Laden müssen denn am Zielort gab es keine Lademöglichkeit.

Ein kleines Problem hat der BMW: er meint des Öfteren die Spannung an der Wallbox sei zu niedrig. Das ist ein bekanntes BMW Problem. Der Ioniq zeigt diese Marotten nicht.

Wenn ich mir also ein Traumauto zusammen basteln dürfte?

Das Design unseres Mazda CX30 (tatsächlich etwa die gleiche Größenklasse wie der X1) mit der Technik des X1. Es würde sicherlich auch die 2 WD Version mit nur 190 PS genügen. Ich bin ja Bescheiden. Ach ja, der Preis von fast 70.000 € für den X1 sollte auch eher auf Mazda Niveau schrumpfen....

Ich find den iX1 auch nicht übel, hat mich in Live aber nie wirklich abgeholt, ich kann mich nur wiederholen: Als wir letztens im BMW/Mini Autohaus waren stand dort der neue Mini Countryman auf iX1 Basis, der hat mich echt überrascht. Der Innenraum war der gezeigte hier im Video, das war Live echt sehr wertig, das Amaturenbrett die Materialien, auch das Platzangebot - klasse! Außen auch nicht übel. Einer der Alternativen wenn wir den Enyaq nicht übernehmen sollten. Denn Skoda hat mit Deren Ankündigung/Umstrukturierung vor 3 Jahren scheinbar hier schon ernst gemacht "zu wertig, zu viel Konkurrenz im Eigenen Konzern, zurück zum reinen P/L Verständniss...". Der Aktuelle Enyaq mit dem neuen Motor, neuer Software usw. diesmal in "volle Hütte" wäre schon ne Alternative die ich mir u.U. gönnen wollte - ABER das wunderschöne Leder in cognac in der EcoSuite genannten Ausstattung mit welchem er 2020/21 groß beworben wurde ist scheinbar gestrichen, dass war einer meiner Kaufgründe und wir lieben es. Jetzt nur noch schwarzer Innenraum - da bin ich raus. :uneasy: Alternativen außer BMW (der iX5 Touring wäre es, aber nicht für 80k oder Leasingrate gleich einer Eigenheimmiete...), oder Mini sehe ich nicht. Model Y kann auch nur schwarz weiß und ist mir, obgleich ein guter Elektroauto Deal, ohnehin zu puristisch. Mittlerweile spart man ja sogar am Blinkerhebel - muss man nicht verstehen...

Unser Mini Cooper SE ist mittlerweile auch umgebaut. Aktuell steht er noch beim Folierer, meine Frau will unbedingt ein schwarzes Dach, mal schauen ggf. kommt da noch die originale grau abgesetzte Union Jack aufs Panorama Schiebedach
😅🙈.

Vielleicht bin ich schon zu alt, aber mir gefällt ein klassisches Innenraumdesign einfach besser. Irgendwie muss jetzt alles modern aussehen, es muss alles förmlich "ZUKUNFT" schreien. Ich mag eine altbackene Bedienung mit Tasten und Reglern und Rundinstrumenten mit Zeigern. Dementsprechend wäre auch der Mini gar nichts für mich.
Und dann dürfen die Tasten ruhig hochwertig aussehen, nicht so simple Plastikflächen wie im aktuellen X1. Das war vorher viel stimmiger.
.... hat aber jetzt nicht direkt etwas mit E Mobilität zu tun;)

Aber selbst mit der kleinen Wallbox zu Hause ist der Wagen in ein paar Stunden aufgeladen. Also überhaupt kein Problem.
Seit 4 Jahren und inzwischen 55.000 km komplett ohne Wallbox unterwegs. Wir laden mit dem beigefügtem Kabel an der 230V Steckdose (mit 2.300 Watt), und haben praktisch jeden morgen eine volle Batterie. Was will man mehr.

Und das Thema weite Strecken hatte ich hier auch schon mal angesprochen. Wofür haben wir denn die Zettis???

So hier nur kurz wie versprochen die kleine Umbau/Individualisierungsstory von dem Mini SE meiner Frau, will den Thread nicht mit Fotos bomben deswegen nur zwei, den Rest als Thumbnail im Anhang...
  • Mini Cooper S Grill mit dazu farblich passendem "Stromer S" und piano black leiste statt chrome oder rot
  • Schweinwerfer-/Heckleuchtenringe durch piano black ersetzt
  • Steckerbatch am Heck entfernt
  • Nummernschildhalter entfernt
  • Dach und Kofferaumleiste schwarz glänzend folieren lassen
  • Heckscheibe- und Fenster leicht nachgetönt

vorher
front vorher.jpg

nachher
gesamt.JPG

Und ja - er ist und bleibt hoch. Das Fahrwerk ist auch echt so relativ straff/sportlich ohne zu poltern oder unkomfortabel zu sein. Und mehr braucht es nicht. Zudem ist der SE durch die Batterie in der Verbrennerplattform nun mal etwas höher. Klar sieht man das, aber hat eben auch seinen Grund, ne Tieferlegung zu rein optischen Zwecken und die Gefahr aufzusetzen ist nicht wirklich zielführend...Felgen bleiben ebenfalls. Spiegel genauso da passend zum Gesamtbild.

Anhänge

• heck vorher.jpg
    heck vorher.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 22
  • tausch.jpeg
    tausch.jpeg
    309,6 KB · Aufrufe: 22
  • front nachher.JPG
    front nachher.JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 22
  • heck nachher.JPG
    heck nachher.JPG
    273,8 KB · Aufrufe: 21
So hier nur kurz wie versprochen die kleine Umbau/Individualisierungsstory von dem Mini SE meiner Frau, will den Thread nicht mit Fotos bomben deswegen nur zwei, den Rest als Thumbnail im Anhang...
  • Mini Cooper S Grill mit dazu farblich passendem "Stromer S" und piano black leiste statt chrome oder rot
  • Schweinwerfer-/Heckleuchtenringe durch piano black ersetzt
  • Steckerbatch am Heck entfernt
  • Nummernschildhalter entfernt
  • Dach und Kofferaumleiste schwarz glänzend folieren lassen
  • Heckscheibe- und Fenster leicht nachgetönt

vorher
Anhang anzeigen 643984

nachher
Anhang anzeigen 643990

Und ja - er ist und bleibt hoch. Das Fahrwerk ist auch echt so relativ straff/sportlich ohne zu poltern oder unkomfortabel zu sein. Und mehr braucht es nicht. Zudem ist der SE durch die Batterie in der Verbrennerplattform nun mal etwas höher. Klar sieht man das, aber hat eben auch seinen Grund, ne Tieferlegung zu rein optischen Zwecken und die Gefahr aufzusetzen ist nicht wirklich zielführend...Felgen bleiben ebenfalls. Spiegel genauso da passend zum Gesamtbild.
Ich weiß, welche Buchstaben ich in meinem Autokennzeichen wählen würde.
CO:CK .. 😎

Ich weiß, welche Buchstaben ich in meinem Autokennzeichen wählen würde.
CO:CK .. 😎
Hier gibts lauter so Spaßvögel, besonders beliebt bei zwei Autos in der Einfahrt ist "CO : CA..." "CO : LA..." die ganz Extrovertierten nehmen vorzugsweise "CO : OL...", die mit am gesundheitlichen Limit "CO: MA..." usw.

Falls deine Zeitpräferenz nicht sehr hoch ist und/oder du warten kannst, würde ich empfehlen warte bis der Buzz das neue Infotainment und vielleicht auch den APP550 Motor bekommen hat.
Ich fahre jetzt seit gut 10 tkm den Buzz Pro, also die 5 Setzer Version. Das Infotainment ist sehr lahm bei Eingaben etc. aber wenn es mal läuft, sprich Ziel eingegeben etc geht es eigentlich, finde ich. Das viel größere Problem ist, dass meiner Kenntnis nach es keine Funktionsupdates mehr geben wird für diese Autos mit dem alten Infotainmentsystem. Heißt also nur noch Bugfixes etc.
Was ich so höre ist das neue Infotainment, wie es bei manchen VW Modellen bereits eingeführt wurde, recht ordentlich und vergleichbar mit der Konkurrenz. Das wichtigste für mich wäre aber, dass es dort auch zukünftig Updates in vollem Umfang gibt auf absehbare Zeit.
Warum fahre ich wider besserem Wissen jetzt den Buzz mit altem Infotainment? Es ist ein Firmenwagen, das Leasing vom eVito war abgelaufen und Außendienst ohne Auto geht halt nicht. "Schlimmer" noch, der Bruttolistenpreis liegt wenige hundert Euro über der 70k Grenze. Unter 70k würde er nur mit 0,25% anstatt 0,5% versteuert. Aber auch die Anhebung dieser Grenze war zum Zeitpunkt der Bestellung leider nicht absehbar. Ärgerlich, aber in Summe eher ein Luxusproblem, denke ich.

Wie ich bereits zuvor berichtet hatte, ist der Buzz von den Assistenzsystemen her ein deutliches Upgrade zum alten eVito, wo der ACC das höchste der Gefühle war und ein sinnvoll nutzbares E-Auto Navi gab es gar nicht. Von der Verarbeitung her ist er dem Vito aber deutlich unterlegen. Türen fühlen sich viel zu leicht an und schließen vmtl. deshalb auch eher schlecht. Beim Vito war das satter. Allerdings hatte der auch bis 3,5t zulässige Gesamtmasse, der Buzz nur 3t. Hier hat man wohl im Sinne von Sonderregelungen in einzelnen EU Ländern gegeizt, habe ich mir sagen lassen.

Mittlerweile kam vom eVito ein Facelift raus, dort hat man jetzt das gute MBUX Infotainment als Option und ich meine auch die üblichen Assistenzsysteme, die man heute so kennt. Aber auch das Facelift kam für mich leider zu spät. Damit war der Buzz für mich leider defakto alternativlos. Oder hat jemand einen Tipp?
Good news. Entgegen meiner Erwartung scheint VW doch jetzt schon auf die neue Hardware umgeschwenkt zu haben. Zumindest lt Konfigurator. Auch den langen Radstand gibt es. Einzig die GTX Version oder Allrad im Allgemeinen fehlt meinem Eindruck nach noch.

Ich bin allgemein schon sehr gespannt auf die neue Klasse da kommt wirklich ein elektrisches Zitat: Modell-Feuerwerk (also ne Modell LED Lichterkette🤔😜) auf uns zu

Ein schöner I3 oder gar I4 Touring auf Basis der neuen Klasse kommt für uns als Erstfahrzeug leider etwas zu spät. Aber vielleicht gibt's in 5 Jahren dann junge Gebrauchte, das hat beim Mini SE ja schon hervorragend geklappt.

Sind nach wie vor hoch zufrieden mit dem neuen Daily meiner Frau, die Kiste Macht so viel Spaß - nicht nur vom Fahrverhalten her. Und @Bensen jetzt verstehe ich auch warum du die 10km/h mehr vom I3 als Pluspunkt aufgezhählt hattest 😄 mittlerweile war ich mit dem Mini mal auf der AB, der kleine Flitzer möchte einfach nach vorn. Beim Emyaq fahr ich die 160 km/h selten, äeinfach weil er nicht so quirlig ist und man auf der AB eher mitschwimmt, beim "alten" Mini hingegen hat man tatsächlich etwas das Gefühl "mitten drin" eingebremst zu werden, wenn gleich auch das wirklich weit entfernt von einem echten Minuspunkt in meinem Alltag ist.

Zugegeben... der Fred ist i-wie an mir vorbei gegangen... daher mal die unbedarfte Frage bzgl. der THG-Quote:
Wie ist denn die allgemeine Erfahrung mit der Flex (statt Fix-) Variante... insbesondere über check24? Auf die Wartezeit kommt es mir nicht an. Wenn aber am Ende nicht mehr als die 90+20€ beim ADAC rum kommen kann man sich die Warterei dann auch sparen, oder? Was meint Ihr?

Heute im Netz gefunden und für gut befunden :roflmao:

Ich habe mal ein paar Fragen an die Spezialisten hier:

Ich überlege, mein Elektroauto durch ein Auto, das fossilen Brennstoff nutzt, zu ersetzen und habe einige Fragen... 🤔

1. Ich habe gehört, dass man Benzinautos nicht nachts, während man schläft, zu Hause auftanken kann? Wie oft muss man woanders tanken? Wird es eine Lösung für das Tanken zu Hause geben?

2. Welche Teile müssen gewartet werden und wie oft? Der Autoverkäufer erwähnte Öl im Motor und Zahnriemen, die ausgetauscht werden müssen, sowie einen Kasten mit Zahnrädern darin. Was ist das? Wie viel wird dieser Ölwechsel kosten und wie oft - und was passiert mit dem alten Öl? Außerdem halten diese Benzinautos in der Regel nur durch die Bremsen an - die Bremsen verschleißen also viel schneller - wie lange halten sie im Vergleich zu meinem jetzigen Auto, das über 100.000 km hält?

3. Bekomme ich bei einem Benzin- oder Dieselfahrzeug Kraftstoff zurück, wenn ich langsamer werde oder bergab fahre?

4. Das Auto, das ich probegefahren habe, schien eine Verzögerung zu haben, wenn ich das Gaspedal betätigte, bis es anfing zu beschleunigen. Ist das bei Benzinfahrzeugen normal?

5. Ich zahle derzeit etwa 4 Euro auf 100 Kilometer für die Fahrt mit unserem Elektroauto. Ich habe gehört, dass Benziner bis zu 8 Mal so viel kosten kann. Stimmt das?

6. Stimmt es, dass Benzin brennbar ist?

7. Ich habe gehört, dass der Hauptbestandteil von Benzin Öl ist. Stimmt es, dass die Gewinnung und Raffinierung von Öl Umweltprobleme sowie Konflikte und große Kriege verursacht, die in den letzten 100 Jahren Millionen von Menschenleben gekostet haben? Gibt es eine Lösung?

8. Ich habe auch gehört, dass man Öl durch die ganze Welt transportieren muss, um es in Benzin oder Diesel umzuwandeln, und dass diese Schiffe in der Vergangenheit die Umwelt durch auslaufendes Öl geschädigt haben, stimmt das?

9. Ich habe gehört, dass Autos mit Verbrennungsmotoren in immer mehr Städten auf der ganzen Welt verboten werden, weil sie angeblich die Umwelt und die Gesundheit der Bürger schädigen? Ist das richtig?

10. Mir wurde gesagt, dass diese Verbrennungsmotoren Lärm machen, wenn man sie anlässt. Wenn man also früh losfährt, kann man die Leute aufwecken, und wenn viele Autos mit Verbrennungsmotoren in den Städten fahren, werden die Städte laut.

11. Stimmt es, dass man den Kraftstoff aus dem Tank klauen kann?

12. Wie groß ist der Reichweitenverlust bei kaltem Wetter? Mir wurde gesagt, dass ein Auto, das sonst um die 5 Liter auf 100 verbraucht, im Winter auf 6 Liter per 100 km steigen kann - ich bin einfach nur neugierig.

13. Mir wurde auch gesagt, dass die Auspuffgase nicht gut für einen sind und dass man stirbt, wenn man das Auto in einem geschlossenen Raum - wie einer Garage - laufen lässt - das stimmt doch nicht, oder?

14. Ein Nachbar erzählte mir, dass diese Benzinautos etwa 40 bis 60 Liter einer hochentzündlichen Flüssigkeit enthalten, die in einen Stahlzylinder gepumpt und dann zur Explosion gebracht wird, um expandierendes Gas zu erzeugen, das einen Kolben bewegt und eine lineare Bewegung in eine Drehbewegung umwandelt. Warum sollte irgendjemand wollen, dass Tausende von Explosionen im Umkreis von ein paar Metern von deinem Sitzplatz stattfinden?

15. Ein Arbeitskollege erzählte mir, dass sein Auto Öl verliert. Wenn er es parkt, hinterlässt er schmutzige Flecken auf dem Boden und verschmutzt so direkt die Umwelt. Wie lange dauert das, bis so etwas passiert?

16. Mein Vater hat mir gesagt - wenn man ein Dieselauto kauft –, dass man beim Tanken spezielle Handschuhe tragen muss, damit die Hände nicht riechen, und wenn man es auf seine Kleidung verschüttet, ist es schrecklich.

17. Stimmt es, dass Benzin und Diesel so gefährlich sind, dass man den Kraftstoff nur an speziellen Tankstellen kaufen kann und nicht überall (Hotels/Parkplätze/Haus/Arbeit)?

18. Werde ich trotz des technischen Fortschritts jemals in der Lage sein, mein Auto mit Verbrennungsmotor nur mit Hilfe der Sonne kostenlos aufzutanken?

19. Wäre ich besser dran, wenn ich direkt auf Pferd und Wagen umsteigen würde?

Quelle: Netzfund/Sabrina Metzler

Zurück
Oben Unten