@BlackTom92
Ich fahre seit Dezember 2024 einen auf vier Jahre geleasten MG4 und habe bisher nur einmal AC geladen, in einem Parkhaus, weil ich das ausprobieren wollte. Viel kann der MG4 Standard nicht, da er AC nur einphasig mit 3,6kW lädt.
Ich lade also ausschließlich DC, was bei meinem Fahrzeug bis 88kW möglich ist, meist liegt es um die 75 bis 80kW. Und ja, ich sitze dann um die 35-40 Minuten im Auto und lese entweder ein Buch, ab und zu putze ich das Auto innen, gehe einkaufen oder döse vor mich hin, bis fertig geladen ist. Über eine Stunde komme ich eigentlich nur, wenn ich die Kiste zu 100% vollmachen will. Das kommt äußerst selten vor.
Nicht jeder kann das in seinen Alltag integrieren, bei mir klappt das und es hat mich bisher so wenig gestört, wie es das tanken fahren bei meinem Verbrenner in den 27 Jahren zuvor getan hat, gar nicht.
Ich lade ca. einmal pro Woche bis auf 80% an einem der EnBW-Lader hier im Ort. Zwei Punkte gibt es, an dem einen sind zwei Lademöglichkeiten, am anderen sind es vier. Ab und an lade ich auch auswärts an EnBW-Ladern an der Autobahn oder bei meinen Eltern in der Nähe.
Ich will aktuell jedenfalls nicht zu einem Verbrenner zurück und ich bezweifle das sich das ändern wird. Dazu ist das E-Auto zu pflegeleicht und wesentlich sparsamer im Unterhalt. Ich nutze den bereits erwähnten Tarif L bei EnBW, der pro kWh 39 Cent und pro Monat 11,99€ kostet. Damit zahle ich in den Wintermonaten ca. 120€ pro Monat, im Sommer liegt es meist zwischen 80 und 100€. Mit meinem Verbrenner kam ich auf 160€ pro Monat. Gefahren bin ich mit dem Verbrenner ca. 10tkm im Jahr, das erste elektrische Jahr kam auf über 12tkm, weil es eben günstiger war.
Wie sieht denn die Ladeinfrastruktur in deiner Umgebung aus? Welche Apps nutzt du, um dich über Ladepunkte und -preise zu informieren?
Greetz
Cap
Vielen Dank für deinen Beitrag! Das klingt ähnlich wie meine Situation bzw. ich sehe es ähnlich.
Ich habe meinen Born seit genau 6 Monaten, gelease auf 2 Jahre weil ich ein ziemlich gutes Angebot erwischt habe und ich halt dieses ganze Elektromobilitätsding mal ausprobieren wollte.
Ich lade zu 90% bei Aral Pulse zum ADAC Tarif von 55 Cent.
In meinem Ort selbst gibt es keine Ladepunkte wo ich zu"günstigen" öffentlich Tarifen laden kann, es gibt im nächsten Ort einen kleinen ENBW Ladepark mit 4 oder 6 Säulen und an unserer Autobahnraststätte gibt es 2 ENBW Lader. Ich denke die letzten Tage ernsthaft darüber nach den ENBW Tarif L zu buchen, rechnet sich ja schon mit meinen knapp 1000 km pro Monat.
Auf allen Strecken die ich hin und wieder mal weiter weg fahre ist die Versorgung mit ENBW Ladestellen gut bis exzellent. Ist ja wirklich ein sehr ausgebautes Ladenetz, das größte soweit ich weiß.
Die Aral Pulse Ladestelle liegt halt perfekt auf meinem Arbeitsweg, deswegen habe ich da immer geladen.
Mich persönlich stört das Laden
fast nie. Ich mag es mein Auto zu fahren, ich mag es in/beim Auto Zeit zu verbringen. Aber da ist jeder ganz anders. Im Idealfall lädt das Auto natürlich wenn man gerade irgendwas macht, egal ob es einkaufen ist oder in der Bäckerei zu sitzen, egal ob mit Begleitung oder alleine.
Das einzige was mich eben stört ist zu wissen das man verhältnismäßig teuer unterwegs ist im Gegensatz zu Leuten die daheim laden können.
Ähnlich wie du möchte ich beim Alltagswagen generell nicht mehr zu Verbrenner zurück, die Positiv-Punkte überwiegen einfach total.
Ich bin am Sonntag so eine geile Runde mit dem Z gefahren, aber als ich mich zurück in den Born gesetzt habe, war diese Einfachheit und diese Ruhe schon echt genial.
Und wie du sagst, Unterhalt, laufende Kosten super.
Nur die E-Autos sind halt teuer, aber das sind neue Verbrenner natürlich auch.
Insgesamt feiere ich die Elektromobilität aber schon ziemlich.
Habe übrigens bisher noch nicht AC geladen, weiß auch garnicht mit welcher Geschwindigkeit das der Born machen würde.
Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich der nächste oder spätestens der übernächste Wagen wird gekauft statt geleast. Das Cupra Born update das bald rauskommt finde ich spitze, bin aber auch wahnsinnig gespannt auf den neuen A2 E-Tron.
Aber es muss natürlich nicht unbedingt was von der VW AG sein. Halte mir alles offen.
Würde ich den Wagen ausschließlich für Kurzstrecken brauchen, wäre der neue Renault Twingo E-Tech in der ganz engen Wahl.
Ich würde halt schon gerne im Winter 200 echte Kilometer hin und zurückkommen auf der Autobahn.
Grüße