Alternative Navi-Lösungen (Apps...usw) für Z4 G29 zur Routenplanung...

Da ich vorher ein Saugnapf TomTom/MyDrive zur Tourenplanung genutzt habe und damit immer sehr zufrieden war, habe ich mir nun TomTom Go für meinen Androiden zugelegt. Sieht auf Anhieb ganz gut aus. Allerdings gibt es über Android Auto im BMW Control Display den Menüpunkt 'Meine Routen' nicht. Wenn ich jedoch, bei laufender Android Auto Verbindung, eine in MyDrive erstellte und synchronisierte Route am Handy auswähle, wird sie mir sehr wohl im BMW Display angezeigt. Finde ich merkwürdig. Ist es normal, dass ich über Android Auto keine Routen auswählen kann und ist das bei Car Play auch so?
 
@Pechvogel1 ...ja, das ist bei der CarPlay-Version auch (noch?) so.
Ich starte die importierte/ synchronisierte Route dann immer auf dem Smartphone. Ist zwar noch etwas umständlich aber Hauptsache es geht irgendwie.
Ich gehe davon aus bzw. hoffe, das dies zukünftig irgendwann mit einem Update der App geändert wird....
 
Das ist bei meinem Androiden auch so. Sehr nervig. Nach dem ich aber diverse Navis ausprobiert habe ist das TomTom noch das einäugige unten Blinden. Immerhin läuft es unter AA.
 
Hat es schon jemand geschafft, eine alt erstellte BMW-Routes-Route zu cracken und für eine neue Route zu editieren ?
 
@Verbrauche
Wenn die Route komplett im BMW ".tar.gz" Format vorliegt ist das kein Problem.
Ich habe die Vollversion von "MyRouteApp". Damit kann man die Datei einlesen und direkt editieren bzw. z.B. nach .gpx wandeln.

Du hast eine PN :) :-)
 
Wer von Euch benutzt kurviger.de mit CarPlay? Womit routet Ihr die kurviger.de Strecken? Scenic? TomTom? Google Maps? Apple Karten? Sind da noch Anpassungen beim Import der Strecke erforderlich?

Was habt ihr durchprobiert und wo seid ihr schlussendlich warum hängengeblieben?

Wir fahren mit 3 Cabrios im September 3000 km quer durch die Alpen. Ich habe 14 Tagesetappen in kurviger.de geplant. Die Strecken gefallen mir richtig gut. Jedenfalls auf dem Papier. Die Einstellmöglichkeiten kommen mir sehr entgegen. Und vor allem habe ich für sowas früher in Google Maps ein vielfaches an Zeit gebraucht.

Ich habe mal mit Scenic angefangen. Da könnte ich die kurviger.de Strecke als Track 1:1 importieren. Dann gibt es dafür keine Navigationsanweisungen und kein Routing zur Strecke, falls es zu Abweichungen kommt. Will ich ein vollwertiges Routing muss ich die Strecken anfassen und nacharbeiten. Realtimetraffic und Sperrungen sind bei Scenic gar nicht vorgesehen.

Über TomTom Mydrive gehen die Strecken 1:1, wenn ich die Wegpunkte vorher in kurviger.de optimiere. Da muss ich die Routen auch noch mal anfassen, aber nicht in 2 Apps pflegen. Dafür muss ich teilweise sehr viele zusätzliche Wegpunkte setzen. Das kostet alles viel Zeit.

Apple Karten kann keine Routen importieren. Jedenfalls habe ich keine Möglichkeit dafür gefunden.
 
Verwende inRoute in Verbindung mit CarPlay und bin sehr zufrieden. Es gibt auch Apps für das iPad und Mac. Dadurch lassen sich die Routen über das große Display besser planen. Diese werden über iCloud synchronisiert und sind somit auf jedem Apple-Device verfügbar. Das Kartenmaterial stammt von Apple Karten und wird somit ab iOS 17 auch offline verfügbar sein. Das Überspringen der Zwischenziele funktioniert auch über CarPlay sehr gut und ist öfters ganz nützlich.
Es gibt ein Test-Abo für eine Woche, danach Monats- oder Jahresabos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mit Scenic angefangen. Da könnte ich die kurviger.de Strecke als Track 1:1 importieren. Dann gibt es dafür keine Navigationsanweisungen und kein Routing zur Strecke, falls es zu Abweichungen kommt. Will ich ein vollwertiges Routing muss ich die Strecken anfassen und nacharbeiten. Realtimetraffic und Sperrungen sind bei Scenic gar nicht vorgesehen.

Warum sollte es keine Navigationsanweisungen geben?
Gibt es, ebenso unterschiedlichste Optionen für das Routing zum Startpunkt, zum nächstgelegenen Punkt oder zu einem bestimmten Punkt der Route.
Zeige mal ein Beispiel, was du unter Streckenanpassung für ein vollwertiges Routing verstehst.
Realtimetraffic einschl. autom. Umleitung bei Sperrungen sowie Blitzerwarnungen bietet Scenic in der aktuellen Version nicht, wird aber kommen.

Letztlich ist es eher zweitrangig, für welche App du dich entscheidest. Es gibt schlicht nicht DIE App. Alle Apps haben ihre Vor- und ihre Nachteile. Fehlerfrei ist keine! Für eine entscheiden und lernen, die Software zu verstehen, bzw. mit den Macken zu leben.
 
TomTom Go Navigation für Android/IOS gibt es gerade für 1 Jahr lau:

ich selber fahre aber mit MagicEarth, was auch sehr gut gefällt und dauerhaft nichts kostet
 
Weil das so in der FAQ von Scenic aufgeführt wird. Oder ist dieser Artikel veraltet?



Anhang anzeigen 600129

...das ist Quatsch - ich bin gerade die ganzen französischen Seealpen mit Scenic (relativ) problemlos unter CarPlay mit vorher unter Kurviger.de geplanten GPX importierter Routen abgefahren. Selbstverständlich erfolgen ganz normal Routen & Fahrhinweise. Es gibt nur ein paar Stolperfallen und Einstellungen in Scenic zu beachten, damit die vorher geplante und importierte Route nicht bei einer dynamischen Routenänderung "zerrupft" wird. Wenn man diese beachtet, dann kann Scenic selbstverständlich bei einer Abweichung die geplante Route nicht anpassen und zeigt nur an, dass man abgewichen ist.
 
Verwende inRoute in Verbindung mit CarPlay und bin sehr zufrieden. Es gibt auch Apps für das iPad und Mac. Dadurch lassen sich die Routen über das große Display besser planen. Diese werden über iCloud synchronisiert und sind somit auf jedem Apple-Device verfügbar. Das Kartenmaterial stammt von Apple Karten und wird somit ab iOS 17 auch offline verfügbar sein. Das Überspringen der Zwischenziele funktioniert auch über CarPlay sehr gut und ist öfters ganz nützlich.
Es gibt ein Test-Abo für reine Woche, danach Monats- oder Jahresabos.
Danke für die Info. Habe mal reingeschaut. Bereits die erste Etappe aus kurviger.de kann inRoute zwar importieren, aber eine gescheite Route kommt dabei schon am Mac nicht mehr zustanden. Leider durchgefallen.
 
...das ist Quatsch - ich bin gerade die ganzen französischen Seealpen mit Scenic (relativ) problemlos unter CarPlay mit vorher unter Kurviger.de geplanten GPX importierter Routen abgefahren. Selbstverständlich erfolgen ganz normal Routen & Fahrhinweise. Es gibt nur ein paar Stolperfallen und Einstellungen in Scenic zu beachten, damit die vorher geplante und importierte Route nicht bei einer dynamischen Routenänderung "zerrupft" wird. Wenn man diese beachtet, dann kann Scenic selbstverständlich bei einer Abweichung die geplante Route nicht anpassen und zeigt nur an, dass man abgewichen ist.

Du hast dann die Route als Route importiert und nicht als Track? Oder ist der FAQ Beitrag von Scenic als solcher Quatsch? Bei mir wandelt Scenic die Strecken beim Import ab. Die Strecke aus kurviger.de wird nicht 1:1 übernommen.

Welches sind die Stolperfallen und Einstellungen, die es zu beachten gibt?
 
Du hast dann die Route als Route importiert und nicht als Track? Oder ist der FAQ Beitrag von Scenic als solcher Quatsch? Bei mir wandelt Scenic die Strecken beim Import ab. Die Strecke aus kurviger.de wird nicht 1:1 übernommen.

Welches sind die Stolperfallen und Einstellungen, die es zu beachten gibt?

...ja, ich habe die Kurviger.de Route komplett als GPX direkt an Scenic übergeben und importiert. Die Routen (insgesamt hatte ich für 9 Fahrtage jeweils eine eigene Route, also 9 Routen, welche ich dann in Scenic unter Routen jeweils aus dem Ordner Seealpen 2023 ausgewählt hatte) wurde bei mir 1:1 so übernommen, wie ich diese erstellt hatte.

Die Stolperfallen kann ich Dir leider so schnell aus dem Kopf heraus nicht aufzählen, weil ich anfangs auch leichte Startschwierigkeiten hatte - das lag aber an CarPlay und den Audioeinstellungen und nicht an Scenic.

Kurz zusammengefasst:
- Scenic muss man so einstellen, dass keine dynamische Routenführung aktiv ist (die dynamische Routenführrung zerrupft Dir die vorher geplante und importierte Route komplett - dann kannst Du diese quasi in die Tonne treten)
- Scenic so einstellen, dass bei Abweichungen die alte Route sichtbar bleibt (das erleichtert dann die Erkennung der geplanten Route, wenn diese wieder erreicht wird)
- Scenic kann man so einstellen, dass beim Erreichen einer geplanten Route Scenic ab diesem Punkt weitermacht (stellt man dies nicht ein, möchte Scenic zwingend von vorne beginnen)
- es gab noch eine Einstellung, aber die bringe ich jetzt auf die Schnelle nicht mehr zusammen...

Import als Track habe ich gar nicht getestet - wüsste jetzt auch nicht, wo da der Unterschied sein soll, bzw. was da dann anders läuft.

Meine Aufgabenstellung war die Planung einer detaillierten Route (mit vielen Wegpunkten um einen möglichst hohen Detailgrad zu erhalten - vor allem, wenn die Streckenführung etwas "triggy" verläuft) am PC, dem Import ins Fahrzeug )in meinem Fall mit Scenic und unter CarPlay) und dann möglichst einer unverfälschten, 1:1 Routenführung über das integrierte System des G29.

Was schade ist:
- keine HuD Unterstützung (habe ich sehr vermisst - geht meines Wissens aber derzeit mit keiner Navi-App, obwohl CarPlay diesen Support inzwischen integriert hätte)
- Scenic selbst ist leider etwas weniger komfortabel in der Bedienung und Ansicht, wie das BMW-Navi (Stichwort: Streckenübersicht & Veränderungen im Massstab desselben). Es geht, aber immer mit deutlich mehr Ablenkung und Aufwand.
- ab und zu muss man trotzdem Scenic neu starten und/oder die Route nochmals neu einlesen. Das führt dann dazu, dass man ggf. schon einen größeren Teil abgefahren hat, neu starten musste und dann fängt Scenic bzgl. der Strecke quasi von vorne an und braucht recht lange, bis die Orientierung wieder da ist
- die GPS Empfindlichkeit eines Mobiltelefon kommt nicht an die Qualität des originalen Fahrzeug-Navi heran. D.h., das SmartPhone hat ggf. gerade 2 GPS Satelliten, anstatt mindestens 3 und braucht dann extrem lange, bis eine Routenführung wieder möglich ist. Da ist das Fahrzeug-Navi deutlich im Vorteil - zumal dies auch noch durch die Radsensoren ergänzt wird. Wenn man das weiß und sich darauf einlässt, ist das aber kein Problem.
 
Was schade ist:
- keine HuD Unterstützung (habe ich sehr vermisst - geht meines Wissens aber derzeit mit keiner Navi-App)…
Doch, wenn man mit der Apple Karten-App navigiert, werden die Hinweise auch im HUD dargestellt.
Leider kann man da aber keine Routen importieren…. 🙁
 
Doch, wenn man mit der Apple Karten-App navigiert, werden die Hinweise auch im HUD dargestellt.
Leider kann man da aber keine Routen importieren…. 🙁

...ich bezog mich aber auf Scenic, denn dass war die Antwort auf den Fragesteller. Da spielt Apple Karte KEINERLEI Rolle. :whistle:
 
...ja, ich habe die Kurviger.de Route komplett als GPX direkt an Scenic übergeben und importiert. Die Routen (insgesamt hatte ich für 9 Fahrtage jeweils eine eigene Route, also 9 Routen, welche ich dann in Scenic unter Routen jeweils aus dem Ordner Seealpen 2023 ausgewählt hatte) wurde bei mir 1:1 so übernommen, wie ich diese erstellt hatte.

Die Stolperfallen kann ich Dir leider so schnell aus dem Kopf heraus nicht aufzählen, weil ich anfangs auch leichte Startschwierigkeiten hatte - das lag aber an CarPlay und den Audioeinstellungen und nicht an Scenic.

Kurz zusammengefasst:
- Scenic muss man so einstellen, dass keine dynamische Routenführung aktiv ist (die dynamische Routenführrung zerrupft Dir die vorher geplante und importierte Route komplett - dann kannst Du diese quasi in die Tonne treten)
- Scenic so einstellen, dass bei Abweichungen die alte Route sichtbar bleibt (das erleichtert dann die Erkennung der geplanten Route, wenn diese wieder erreicht wird)
- Scenic kann man so einstellen, dass beim Erreichen einer geplanten Route Scenic ab diesem Punkt weitermacht (stellt man dies nicht ein, möchte Scenic zwingend von vorne beginnen)
- es gab noch eine Einstellung, aber die bringe ich jetzt auf die Schnelle nicht mehr zusammen...

Import als Track habe ich gar nicht getestet - wüsste jetzt auch nicht, wo da der Unterschied sein soll, bzw. was da dann anders läuft.

Meine Aufgabenstellung war die Planung einer detaillierten Route (mit vielen Wegpunkten um einen möglichst hohen Detailgrad zu erhalten - vor allem, wenn die Streckenführung etwas "triggy" verläuft) am PC, dem Import ins Fahrzeug )in meinem Fall mit Scenic und unter CarPlay) und dann möglichst einer unverfälschten, 1:1 Routenführung über das integrierte System des G29.

Was schade ist:
- keine HuD Unterstützung (habe ich sehr vermisst - geht meines Wissens aber derzeit mit keiner Navi-App, obwohl CarPlay diesen Support inzwischen integriert hätte)
- Scenic selbst ist leider etwas weniger komfortabel in der Bedienung und Ansicht, wie das BMW-Navi (Stichwort: Streckenübersicht & Veränderungen im Massstab desselben). Es geht, aber immer mit deutlich mehr Ablenkung und Aufwand.
- ab und zu muss man trotzdem Scenic neu starten und/oder die Route nochmals neu einlesen. Das führt dann dazu, dass man ggf. schon einen größeren Teil abgefahren hat, neu starten musste und dann fängt Scenic bzgl. der Strecke quasi von vorne an und braucht recht lange, bis die Orientierung wieder da ist
- die GPS Empfindlichkeit eines Mobiltelefon kommt nicht an die Qualität des originalen Fahrzeug-Navi heran. D.h., das SmartPhone hat ggf. gerade 2 GPS Satelliten, anstatt mindestens 3 und braucht dann extrem lange, bis eine Routenführung wieder möglich ist. Da ist das Fahrzeug-Navi deutlich im Vorteil - zumal dies auch noch durch die Radsensoren ergänzt wird. Wenn man das weiß und sich darauf einlässt, ist das aber kein Problem.

Vielleicht etwas über meine Erfahrungen:

+ Positiv +
- Scenic bietet Offlinekarten! Regelmäßige Udates (Kartenmaterial von Here)
- Scenic hat auch auf dem Mac ein gutes Planungstool
- Scenic bietet Konfiguration der Karten, was die Farben betrifft (Custom Styles)
- Scenic hat ein sehr gutes Benutzerforum
- Scenic hat einen richtig guten, mehrsprachigen Support, der unglaublich schnell reagiert. Habe ich woanders so noch nicht erlebt.
- Scenic läuft unter Carplay stabil

- weniger Positiv -
- aktuell noch keine Verjehrsinformationen (geplant)
- man kann Routen nur vom Mobilgerät aus starten, nicht aus Carplay heraus

Aktuell warte ich auf eine neue Version von Scenic, die vorausichtlich noch dieses Jahr heraus kommt.


Ich habe Scenic jetzt auf vielen Touren und Routen über knapp 6000km genutzt.

Bin sehr zufrieden.
 
Komisch, ich habe die Routen ausschließlich aus CarPlay direkt heraus gestartet - das hat problemlos funktioniert. &:
Ja. Die, die du geladen hast. Aber aus CP heraus kann man nicht auf eine etwaige Routenliste zugreifen.
 
Ja. Die, die du geladen hast. Aber aus CP heraus kann man nicht auf eine etwaige Routenliste zugreifen.

...und wo sollen die etwaigen Routen herkommen, wenn man diese nicht lädt? Sorry, wenn ich jetzt auf dem Schlauch stehe - aber ohne zuvor Routen erstellt und abgelegt zu haben kann ein Navi (egal welches - ob App oder Integriertes System) wohl kaum wissen, woher die Route kommen soll, oder?
 
...und wo sollen die etwaigen Routen herkommen, wenn man diese nicht lädt? Sorry, wenn ich jetzt auf dem Schlauch stehe - aber ohne zuvor Routen erstellt und abgelegt zu haben kann ein Navi (egal welches - ob App oder Integriertes System) wohl kaum wissen, woher die Route kommen soll, oder?

Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Die Routen bearbeitet man auf dem PC oder Mobilgerät. Sie werden dann unter dem eigenen Senic-Konto abgelegt. Dort können Listen erzeugt werden, die mobil abgerufen werden können.
Carplay allein kann nicht darauf zugreifen. Dazu braucht es ein Mobilgerät mit Scenic-App.
 
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Die Routen bearbeitet man auf dem PC oder Mobilgerät. Sie werden dann unter dem eigenen Senic-Konto abgelegt. Dort können Listen erzeugt werden, die mobil abgerufen werden können.
Carplay allein kann nicht darauf zugreifen. Dazu braucht es ein Mobilgerät mit Scenic-App.

O.k., jetzt ist der Groschen bei mir gefallen. Aber ja, CarPlay braucht doch immer das SmartPhone - egal in welcher Konstellation. Das ist ja die "Aufgabe" von CarPlay oder GoogleCar, oder? Wenn man ein autarkes System möchte, dann hat man ja das integrierte System von BMW.
 
Weil das so in der FAQ von Scenic aufgeführt wird. Oder ist dieser Artikel veraltet?



Anhang anzeigen 600129

Der Unterschied zwischen Route und Track. Vollkommen unabhängig von der verwendeten Software:

Tracks
sind Aufzeichnungen von bereits gefahrenen/gewanderten Routen und damit ein punktgenaues "GPS-Abbild" einer Route. Schaut man sich Tracks genauer an, erkennt man je nach verwendeter Software die unter Umständen hunderte von Einzelpunkten, die über das GPS-Signal aufgezeichnet wurden.

Vorteile von Tracks:
  • unabhängig von installierten Karten
  • kann ohne Karten zur Navigation genutzt werden
  • ein Track kann einfach geteilt werden
  • ein Track berechnet sich beim Verlassen der Strecke nicht neu

Nachteile von Tracks:
  • keine akustischen oder optischen Abbiegehinweise
  • Wegpunkte bzw. Trackpunkte enthalten keine Zusatzinformationen
  • keine Warnung beim Verlassen der geplanten Strecke
  • ein geplanter Track lässt sich am GPS Gerät nicht mehr ändern (nur die Richtung umkehren)

Routen
funktionieren nicht oder nur sehr schlecht ohne routingfähige Karte. Routen sind keine Aufzeichnungen, sondern geplante "Wege", wenn man mal davon absieht, dass man einen Track mit geeigneter Software wie z.B. Scenic zu einer Route umwandeln kann. Zunächst aber besteht eine Route einfach nur aus 2 Wegpunkten: Start und Ziel, die über Luftlinie miteinander verbunden sind. Zwiscehn Start und Ziel setzt man dann weitere Wegpunkte und vielleicht auch POIs, die man abfahren möchte. Sobald am GPS-Gerät eine routingfähige Karte aktiviert wird, berechnet sich die Strecke zum nächsten Wegpunkt anhand der Straßen bzw. Wege, die auf der Karte vorgegeben sind. Weil es unterschiedliche Softwarekonzepte der einzelnen Navisoftware-Apps gibt, sehen wir beim Routing auch Unterschiede. Auffällig wird es dann, wir ein und dieselben Track in zwei unterschiedliche Apps importieren.

Vorteile von Routen

  • Abbiegehinweise mit Pfeilen am Display
  • akustische Abbiegehinweise
  • lässt sich später am GPS Gerät bzw. in der der Navisoftware noch bearbeiten

Nachteile von Routen

  • berechnete Route ist vom Kartenmaterial abhängig
  • Es wird immer eine routingfähige Karte benötigt, da ansonsten nur eine Luftlinie von Wegpunkt zu Wegpunkt sichtbar ist
  • Im Gelände bzw. Offroad aufgrund fehlender Wege unbrauchbar
 
Zurück
Oben Unten