Alternative Navi-Lösungen (Apps...usw) für Z4 G29 zur Routenplanung...

Im Prinzip gefällt mir Scenic auch gut, aber leider verfügt es im Gegensatz zu inRoute nicht über aktuelle Verkehrsmeldung oder Infos zu Pässen. Bin gerade dabei eine Anfahrt nach Südtirol und Touren vor Ort zu planen und Scenic weigert sich übers Timmelsjoch zu routen. Zumindest stürzt die App nach dem neuesten Update nicht mehr ab. Optimal wäre Scenic mit integriertem Gefahrenwarner und aktuellen Verkehrsmeldungen entlang der Route.
Wie auch immer, man kann nicht alles haben und so gesehen, bin ich dann doch recht zufrieden. :DAnhang anzeigen 561768
Kommt auch darauf an wann du das Startdatum gewählt hast zb im November kannst du auch mit Maps nicht über das Joch
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Kommt auch darauf an wann du das Startdatum gewählt hast zb im November kannst du auch mit Maps nicht über das Joch
Jetzt

Scenic ist imho noch nicht ausgereift und bis jetzt ist inRoute besser. Schau mer mal wie Calimoto ist, wenn bald CarPlay fähig. Gefahrenwarner soll da integriert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
......... und Scenic weigert sich übers Timmelsjoch zu routen. ................
@H-P
Mautstrecken vermeiden eingeschaltet?

Klar, Herr Pilot, sonst würde ich ja nicht aussenrum über die Brenner Autobahn gelotst werden. Als Autofahrer muss man ja etwas mehr mitdenken, wie als Flieger, der sich frei am Himmel bewegen kann.:D 😘

Also wird er Dich auch nicht über das mautpflichtige Timmelsjoch routen, Herr Gas, Wasser, Sch.... :D :11sweethe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat aber andere Mängel, die für meinen Bedarf untragbar sind.
Welche "Mängel" meinst Du denn genau?

Ich habe die App ja auf der letzten Harz-Tour auch wieder zur Navigation genutzt....und war hochzufrieden.
Evtl. erinnerst Du Dich an die Sperrung durch die Feuerwehr in dem einem Ort? Gleich nach ein paar Metern hatte die App eine Umleitung berechnet und mich wieder auf die
Ursprungsroute weitergeleitet....
Damit hat sich die App vor einiger Zeit noch schwer getan...das funktioniert mittlerweile aber sehr gut. Die App wird stetig verbessert.
 
Hatte ich vor einigen Monaten schon geschrieben, TomTom routet nicht nach Wegpunkten, sondern nach einer Routenspur, wenn ich also absichtlich oder verkehrsbedingt von der Route abweiche, kann ich nicht einfach einen Wegpunkt umgehen, TomTom versucht mich dann dauernd zum letzten Punkt zurück zu führen.
Das was du schilderst ist neu und definitiv eine Verbesserung.
Schau mer mal, irgendwann findet jeder die für ihn passende App, für mich ist es zur Zeit inRoute in Kombination mit Ooono.
 
Habe es mal mit Scenic nachgestellt:

Vermeidungen Mautstrecken ausgeschaltet, bei aktuellem Datum ist da Timmeljoch mit dabei:

1662979875790.png

Vermeidung Mautstrecken eingeschaltet:

1662979929300.png


Wie man sieht, funktioniert es gut, wenn man die Vermeidungen passend setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich vor einigen Monaten schon geschrieben, TomTom routet nicht nach Wegpunkten, sondern nach einer Routenspur, wenn ich also absichtlich oder verkehrsbedingt von der Route abweiche, kann ich nicht einfach einen Wegpunkt umgehen, TomTom versucht mich dann dauernd zum letzten Punkt zurück zu führen.
Das dürfte sich bald ändern , denn in der aktuellen Bedienungsanleitung der App wird genau diese Funktion schon beschrieben - siehe hier:

1662980352317.png
 
Habe es mal mit Scenic nachgestellt:

Vermeidungen Mautstrecken ausgeschaltet, bei aktuellem Datum ist da Timmeljoch mit dabei:

Anhang anzeigen 561898

Vermeidung Mautstrecken eingeschaltet:

Anhang anzeigen 561899


Wie man sieht, funktioniert es gut, wenn man die Vermeidungen passend setzt.
Sorry, aber das ist Blödsinn, ich habe keinerlei Vermeidungen gesetzt, wenn, würde er mich weder über die Österreichische noch über die italienische AB Routen und schon gar nicht über den Brenner, aber gut das du theoretisch damit klar kommst.
 
Im Prinzip gefällt mir Scenic auch gut, aber leider verfügt es im Gegensatz zu inRoute nicht über aktuelle Verkehrsmeldung oder Infos zu Pässen. Bin gerade dabei eine Anfahrt nach Südtirol und Touren vor Ort zu planen und Scenic weigert sich übers Timmelsjoch zu routen. Zumindest stürzt die App nach dem neuesten Update nicht mehr ab. Optimal wäre Scenic mit integriertem Gefahrenwarner und aktuellen Verkehrsmeldungen entlang der Route.
Wie auch immer, man kann nicht alles haben und so gesehen, bin ich dann doch recht zufrieden. :DAnhang anzeigen 561768
Leider muss ich auch sagen, dass ich ein ähnliches Problem schon hatte. Ich plane in Kurviger.de und da gibt es ja sogar einen ‚Button‘ der da heißt ‚An Scenic senden‘ aber Scenic plant in manchen Abschnitten die Route um. In der Navigation wird die ursprüngliche Route als Track angezeigt (zumindest wenn ich das richtig verstehe) neben der von Scenic neu erstellten Route. Wenn ich dann der originären Route folge, dann meckert Scenic immer und will mich auch ‚seine‘ Route schicken.
InRoute hält sich straff an die von mir in Kurviger geplante Route ist aber von der Anzeige her immer auf gefühlt 500m Höhe, das ist bei Abbiegevorgängen, Kreisverkehren und ähnlichem echt blöd, dass InRoute da nicht reinzoomt (evtl. finde ich dazu auch nicht die entsprechende Einstellung?) Somit muss man bei InRoute die textlichen Navigationsghinweise immer gut im Blick haben.
Anmerkung: Audiohinweise sind nicht so meins, da die einem immer reinquatschen.
Leider zeigt InRoute auch immer nur die Ankunft zum nächsten Wegpunkt an, aber nicht bis zum Ziel (nur bei Navigationsstart) bei Scenic kann ich mir beides im Wechsel anzeigen lassen.
Das Thema Echtzeit Verkehrsinfo und Offline Karten ist ja schon ausgebreitet worden.
Alles in allem macht mich noch keine Lösung richtig glücklich.
Ach so, wenn ich direkt in Scenic plane gibt es das oben beschriebene Problem natürlich nicht, aber wenn man die Routenführung stoppt bzw. von der Route spontan abweicht weil man zB parkt und zu Mittag isst und dann den nächsten Wegpunkt zur Route überspringt, weil der nun nicht mehr optimal auf dem Weg liegt, dann kann es sein, dass Scenic den Rest der Route ziemlich anders zum Ziel neu plant und sogar spätere Wegpunkte ignoriert. Habe ich dann leider erst auf dem Weg gemerkt. Eigentlich wollte ich eine Küstenstraße nach Süden fahren und fand mich dann ins Inland nach Osten wieder anstatt erst den Südschlenker zu fahren.
Anmerkung: Planung auf dem Telefon oder Tablet ist auch nicht meins und als WebApp oder DesktopApp gibt es Scenic leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H-P
Welche "Mängel" meinst Du denn genau?

Ich habe die App ja auf der letzten Harz-Tour auch wieder zur Navigation genutzt....und war hochzufrieden.
Evtl. erinnerst Du Dich an die Sperrung durch die Feuerwehr in dem einem Ort? Gleich nach ein paar Metern hatte die App eine Umleitung berechnet und mich wieder auf die
Ursprungsroute weitergeleitet....
Damit hat sich die App vor einiger Zeit noch schwer getan...das funktioniert mittlerweile aber sehr gut. Die App wird stetig verbessert.
ist es jetzt möglich Wegpunkte zu überspringen?
in welcher App machst Du die Planung?
 
Unter MacOS gibt es eine Scenic Desktop App. Mit der man gut planen kann. Ob auch unter Windows?
Oh tatsächlich 😊👍
Bei InRoute ja auch aber ich glaube ich muss so langsam meinen 2011er Mac ersetzten, den sein OS wird leider nicht mehr aktualisiert.
Für die Tour heute habe ich doch nochmal in Scenic auf meinem iPhone8 geplant, aber gleich mache ich noch den ‚manuellen‘ Abgleich mit der zuhause auf Kurviger geplanten Route.
Ups, ich glaube im neuen Jahr muss ich wirklich mal die Technikfront auf Vordermann bringen … 🙈
Ein Rattenschwanz … 😬
72C5B71B-1233-410D-8F52-ACD491232D63.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter MacOS gibt es eine Scenic Desktop App. Mit der man gut planen kann. Ob auch unter Windows?
Selbiges gibt es bei TomTom, my Drive, am Mac geplant kann es an die App weitergegeben werden.
Warum macht ihr euch das Leben so schwer, investiert ein paar Euro in TomTom und ihr habt fast die eierlegende Wollmichsau. :b
Zwischenziele überspringen kommt auch demnächst ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es jetzt möglich Wegpunkte zu überspringen?
in welcher App machst Du die Planung?
Wegpunkte kann man noch nicht überspringen….man kann aber jederzeit von der Route abweichen und die App führt einen dann automatisch zum nächsten Punkt.

Die Planung der Touren mache ich mit „AllTrails“ auf dem PC und importier dann die Route als GPX-Datei in die Navi App.
TomTom hat aber auch eine eigene Planungs-Software (MyDrive). Diese habe ich aber noch nicht ausprobiert….

Christian @F1Schumi hat es oben in seinem Post sehr gut zusammengefasst….die TomTom App ist aktuell die beste und zuverlässigste App mit dem größten Funktionsumfang. 💯👍…..und sie wird stetig erweitert!
 
Der Fred ist ein Paradebeispiel dafür, dass jeder für sich „das Beste“ aussucht. Ob Software, Auto oder sonst irgendwas.
Schwer fällt es uns nur zu verstehen, warum nicht alle anderen die eigene Lösung ebenfalls als die allein glücklich machende Anwendung sehen… :whistle:
 
Der Fred ist ein Paradebeispiel dafür, dass jeder für sich „das Beste“ aussucht. Ob Software, Auto oder sonst irgendwas.
Schwer fällt es uns nur zu verstehen, warum nicht alle anderen die eigene Lösung ebenfalls als die allein glücklich machende Anwendung sehen… :whistle:

Ja, na klar….ich selber habe mir die anderen Alternativen hier genau angesehen und auch ausprobiert. Letztendlich passt es für mich aber aktuell bei der TomTom-App am besten. Ich muss natürlich bereit sein, Kompromisse einzugehen. Eine perfekte Lösung scheint es noch nicht zu geben…!? Das war/ ist beim Auto übrigens ebenso…😉

Dennoch finde ich den Austausch hier gut und auch fair. Das ist in anderen Threads hier leider nicht mehr so. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten