Alternative zu WhatsApp, nach der Übernahme durch Facebook?

Was machat ihr nun mit WhatsApp?

• Weiternutzen

Stimmen: 53 46,1%
  • Alternative suchen

Stimmen: 42 36,5%
  • Hab ehe keine Geheimisse

Stimmen: 13 11,3%
  • Was ist das?

Stimmen: 21 18,3%

• Umfrageteilnehmer
    115
viele menschen, auch hier aus dem forum, sind mittlerweile bei threema gelandet ;)
Von meinen Kontakten im Handy sind 268 bei WhatsApp, 21 bei Threema und 7 bei ChatON.
Ich habe mal versucht bei den WA-Nutzern die Werbetrommel für Threema zu rühren, leider ohne großen Erfolg.
Andere Messenger nutze ich z.Z. nicht.

die bequemlichkeit hat gesiegt... leider. ich habe das ganz einfach gemacht... meinen wa account gekillt und bei nachfrage denen erklärt warum ich gewechselt habe und wie ich nun zu erreichen bin. das hat ganz gut geklappt, manche fahren jetzt zumindest schon mal zweigleisig. von über 200 adressbucheinträgen bei mir, fahren jetzt ca 30% threema. im großen und ganzen die leute die mir wichtig sind. damit kann ich gut leben:) :-)

threema lässt sich bei älteren betriebssysthemen ( erst ab kitkat aufwärts ) leider nicht nutzen. dafür habe ich noch myenigma ( auch ein schweizer entwickler ) als alternative.

Juchu, WhatsApp ist sicherer als viele von Euch dachten und in dem Irrglauben zu Threema gerant sind.

... wenn ich ein Paeckchen habe, welches ich geheim halten will, dann renne ich nicht damit von Tuer zu Tuer (von Messenger zu Messenger) und lasse mir dort in mein Paeckchen schauen (Kontakte).

Sorry, aber ich finde es schon seltsam wie sorglos viele mit ihren Daten umgehen und an vermeintlich unsicheren Stellen eine vermeintliche hoehere Sicherheit installieren ...
... um am Ende ihre Daten nur einem weiteren Anbieter praesentiert zu haben.

Stellt Euch mal vor, wenn die Terroristen nun ihre Attentate nun ueber Threema abwickeln - wie schnell wird wohl der Threema-Server angezapft werden und schon ist das Ganze mit der Verschluesselung eh hinfaellig?

... ich informiere mich derzeit ueber BitCoins - da sind Transaktionen ja auch nicht zurueckverfolgbar - wer am Ende die Waffen mit wessen geld gekauft hat soll in der Kryptographie verschwinden. Gleichzeitig zeichnet sich das Konzept durch die grossartige Transparenz aus ... (hier zum beispiel: https://blockchain.info/) ... wie das beides miteinander vereinbar ist? Ich hab keine Ahnung ... zumal jeweils dort wo aus BitCoins reale Banktransfers in Dollars werden der Besitzer bekannt ist und das Geld rueckverfolgt werden kann ...

Was ich nur sagen will: Gebt Euch keinen Illusionen hin - wenn Ihr sicher sein wollt, dann wechselt zwischen verschiedenen Kommunikationsmedien. Anfrage per Internetchat, Antwort via SMS, naechste Nachricht durch das Telefon und die Antwort ueber WhatsApp, dann wieder ueber Threema und zwischenzeitlich auch immer VPN-Tunnels nutzen um andere Internetseiten zum Chat zu benutzen ... auf diese Weise lassen sich Kommunikationsfetzen nicht zu einem Gespraech aufreihen und Eure Kommunikation ist sicher.

Vermeidet die oeffentlichen Clouds (iCloud, Dropbox, etc.) und arbeitet mehr mit Papier und Bleistift.

Zerreisst das Papier und verbrennt es danach um die Daten zu vernichten.

Und kocht ueber diesem Lagerfeuer das gejagte Mammut

Lebt in Hoehlen

Sicher ist sicher.

... oder: don't care - just avoid facebook

hi frank,

so wie ich informiert bin, haben die parisattentäter ihr "geschäft" über threema "abgewickelt"...

in höhlen wohnen brauchen wir glaube ich nicht... nichts ist sicher, soviel ist sicher. aber man muss es der "obrigkeit" auch nicht zu leicht machen ;)

und nur weil threema auf deinem blackberry nicht vernünftig läuft, musste nicht rum maulen :b

lg Maik

und ??? im Chat steht ja eh alles so wie hier ... was wollen die da entschlüsseln ????
ok, manchmal schreiben die so doof, daß man einen Dekryptor bräuchte
smilie_girl_101.gif

Wenn Dein Gegenüber auch die neueste Version von Whatsapp nutzt wird Dir das in dieser Form angezeigt

image.jpeg

Eine Frage zur Verschlüsselung von Whatsapp:
Woran kann man erkennen das die Verschlüsselung aktiv ist?
Muss man dafür den QR-Code nutzen zur Bestätigung seiner Kontakte?
Wenn du dich in einem Chat mit einem Kontakt befindest welcher ebenfalls die aktuelle Version nutzt, dann zeigt die die App an das alles was ab dann gesendet wird verschlüsselt ist.

Also benötigt man nicht zwingend den QR-Code den man sich gegenseitig bestätigt?
Laut Whatsapp FAQ soll aber angeblich im Chatverlauf ein kleines Symbol auf die Verschlüsselung hindeuten.
Nachdem alle Teilnehmer der Gruppe oder die Person, mit der du in einem individuellen Chat kommunizierst, WhatsApp auf die neueste Version aktualisiert haben, erscheint ein kleines Symbol im Chat, das anzeigt, dass die Nachrichten in deinem Chat Ende-zu-Ende verschlüsselt sind.
https://www.whatsapp.com/faq/de/general/28030015

Gesehen habe ich davon bei mir noch nichts.

Die Menschen, welche an sensiblen Daten berechtigtes oder unberechtigtes Interesse haben, kommen auch nach wie vor an alle Daten. Aber so fühlt sich der Pöbel nun sicher, da ihm erklärt wird, es ist sicher. Dies betrifft auch Threema und Co.

Seid doch bitte nicht so naiv und glaubt das es sichere Netze oder besser formuliert Vernetzungen gibt. Davon gibt es weltweit nichtmal eine Handvoll.

Mit brechtigt oder unberechtigtem Interesse meine ich nicht Fritz oder Michel den Kleinganoven um die Ecke. :D

• Like
Reaktionen: H-P
Zurück
Oben Unten