Z28
macht Rennlizenz
Alternativer Ansatz, Mutation E89 -> sportl. Roadster?
Hallo Freunde der engen Radien...
...so ein paar Gedanken, die ich mir gemacht habe:
Ich denke, wir können es als Fakt akzeptieren, der neue Z4 ist als
Gesamtpaket von BMW eher in Richtung flotter Cruiser mit einigen
sportlichen Genen, denn als "sportliche" Steigerung des E85 ausgelegt
worden.
Ich bin mir ziemlich sicher, so etwas passiert BMW nicht einfach
mal eben aus Versehen... Ein Regensensor, der später in der Praxis
reihenweise ausfällt, das vielleicht. Beim Fahrverhalten werden aber
garantiert aberdutzende Messreihen gefahren...
...und am Ende fährt sich das Auto genau so, wie es sich die
Verantwortlichen vorgestellt haben.
Ein um rund 100kg erhöhtes "Kampfgewicht" ist zwar keine sinnvolle
Maßnahme zur Beibehaltung der Agilität des E85... andererseits gibt
es andere Sportwagen (911-997 oder auch eine Corvette C6), die trotz
vergleichbaren Gewichts, nach Messwerten spürbar flotter "ums Eck" gehen.
Meine Vermutung ist, die schlechteren Messwerte des E89 sind nicht
alleine auf das zusätzliche "Hüftgold" zurückzuführen, sondern das
Fahrwerk wurde zusätzlich ganz bewusst so ausgelegt... Im Hinblick
auf eine neue Zielgruppe!
Ich würde darauf wetten... Das Auto ist nicht langsam, weil die
Fahrwerkskonstruktion grundsätzlich ungünstig oder schlecht ist oder
das Gewicht ihn in der Kurve rauszieht... sondern Federn, Stabis
und v.A. Dämpfer sind ganz bewußt so abgestimmt.
Früher oder später wird es Alternativen für die genannten Bauteile
geben und ich würde wiederum darauf wetten... ein sDrive30i wird sich
mit optimierten Dämpfern und evtl. Stabis (messbar) in die Reichweite
der Querdynamik des E85 3.0i bringen lassen.
Für mich wäre das der richtige Nachfolger für meinen seeligen Z4 3.0i (sowohl in der Längs- als auch in der Querdynamik)
Was meint ihr?
Grüße, Holger
Hallo Freunde der engen Radien...

...so ein paar Gedanken, die ich mir gemacht habe:
Ich denke, wir können es als Fakt akzeptieren, der neue Z4 ist als
Gesamtpaket von BMW eher in Richtung flotter Cruiser mit einigen
sportlichen Genen, denn als "sportliche" Steigerung des E85 ausgelegt
worden.
Ich bin mir ziemlich sicher, so etwas passiert BMW nicht einfach
mal eben aus Versehen... Ein Regensensor, der später in der Praxis
reihenweise ausfällt, das vielleicht. Beim Fahrverhalten werden aber
garantiert aberdutzende Messreihen gefahren...
...und am Ende fährt sich das Auto genau so, wie es sich die
Verantwortlichen vorgestellt haben.
Ein um rund 100kg erhöhtes "Kampfgewicht" ist zwar keine sinnvolle
Maßnahme zur Beibehaltung der Agilität des E85... andererseits gibt
es andere Sportwagen (911-997 oder auch eine Corvette C6), die trotz
vergleichbaren Gewichts, nach Messwerten spürbar flotter "ums Eck" gehen.
Meine Vermutung ist, die schlechteren Messwerte des E89 sind nicht
alleine auf das zusätzliche "Hüftgold" zurückzuführen, sondern das
Fahrwerk wurde zusätzlich ganz bewusst so ausgelegt... Im Hinblick
auf eine neue Zielgruppe!
Ich würde darauf wetten... Das Auto ist nicht langsam, weil die
Fahrwerkskonstruktion grundsätzlich ungünstig oder schlecht ist oder
das Gewicht ihn in der Kurve rauszieht... sondern Federn, Stabis
und v.A. Dämpfer sind ganz bewußt so abgestimmt.
Früher oder später wird es Alternativen für die genannten Bauteile
geben und ich würde wiederum darauf wetten... ein sDrive30i wird sich
mit optimierten Dämpfern und evtl. Stabis (messbar) in die Reichweite
der Querdynamik des E85 3.0i bringen lassen.
Für mich wäre das der richtige Nachfolger für meinen seeligen Z4 3.0i (sowohl in der Längs- als auch in der Querdynamik)
Was meint ihr?
Grüße, Holger







