Alternativer Ansatz, Mutation E89 -> Kurvensau

Z28

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Alternativer Ansatz, Mutation E89 -> sportl. Roadster?

Hallo Freunde der engen Radien... ;)

...so ein paar Gedanken, die ich mir gemacht habe:

Ich denke, wir können es als Fakt akzeptieren, der neue Z4 ist als
Gesamtpaket von BMW eher in Richtung flotter Cruiser mit einigen
sportlichen Genen, denn als "sportliche" Steigerung des E85 ausgelegt
worden.

Ich bin mir ziemlich sicher, so etwas passiert BMW nicht einfach
mal eben aus Versehen... Ein Regensensor, der später in der Praxis
reihenweise ausfällt, das vielleicht. Beim Fahrverhalten werden aber
garantiert aberdutzende Messreihen gefahren...

...und am Ende fährt sich das Auto genau so, wie es sich die
Verantwortlichen vorgestellt haben.

Ein um rund 100kg erhöhtes "Kampfgewicht" ist zwar keine sinnvolle
Maßnahme zur Beibehaltung der Agilität des E85... andererseits gibt
es andere Sportwagen (911-997 oder auch eine Corvette C6), die trotz
vergleichbaren Gewichts, nach Messwerten spürbar flotter "ums Eck" gehen.

Meine Vermutung ist, die schlechteren Messwerte des E89 sind nicht
alleine auf das zusätzliche "Hüftgold" zurückzuführen, sondern das
Fahrwerk wurde zusätzlich ganz bewusst so ausgelegt... Im Hinblick
auf eine neue Zielgruppe!

Ich würde darauf wetten... Das Auto ist nicht langsam, weil die
Fahrwerkskonstruktion grundsätzlich ungünstig oder schlecht ist oder
das Gewicht ihn in der Kurve rauszieht... sondern Federn, Stabis
und v.A. Dämpfer sind ganz bewußt so abgestimmt.

Früher oder später wird es Alternativen für die genannten Bauteile
geben und ich würde wiederum darauf wetten... ein sDrive30i wird sich
mit optimierten Dämpfern und evtl. Stabis (messbar) in die Reichweite
der Querdynamik des E85 3.0i bringen lassen.

Für mich wäre das der richtige Nachfolger für meinen seeligen Z4 3.0i (sowohl in der Längs- als auch in der Querdynamik)

Was meint ihr?

Grüße, Holger

AW: Alternativer Ansatz, Mutation E89 -> Kurvensau

Hmmm...Erst mal ein wirklich schöner Beitrag:t

Nur (Ich spreche für mich), warum sollte man von einer ungeigneteren Grundbasis ausgehen um dieses dann mit grösserem Aufwand auf etwas zu trimmen wofür sie nicht gebaut worden ist ?

Ich denke auch, dass man mit entsprechenden Fahrwerksmodifikationen das Fahrverhalten individuell verändern kann.
Das Serienfahrwerk ist ja immer ein Kompromiss ( und BMW-typisch kein unbedingt schlechter) der für alle Lebenslagen ausreichend taugt.

...
...

Lieber Holger, dessen bin ich mir absolut sicher. :)
Der E89 30i ist nur maßvoll schwerer als ein E85 30(s)i, weshalb sich zweifelsohne mit sportlichen Optimierungen eine vergleichbare Agilität wird erzielen lassen.

Auch beim E85 kann man die Kurvengeschwindigkeit durch ein optimiertes Sportfahrwerk nochmals steigern. Beim E89, dessen (auch adaptives Sport-) Fahrwerk dem Fahrer zu jedem Zeitpunkt genug Komfort vermitteln soll, wird das in besonderem Maße gelten.

Schwieriger wird es leider hinsichtlich des E89 35i werden, weil man da doch einiges Gewicht "kompensieren" muss. Auch hier dürften aber Optimierungen möglich sein. Immerhin bekommt man auch das Dickschiff M3 dank seines Fahrwerks recht ordentlich durch die Kurven. :M

Viele Grüße
Jan

Meine Vermutung ist, die schlechteren Messwerte des E89 sind nicht alleine auf das zusätzliche "Hüftgold" zurückzuführen, sondern das Fahrwerk wurde zusätzlich ganz bewusst so ausgelegt... Im Hinblick auf eine neue Zielgruppe!
:t ...ist ja nicht so, dass BMW plötzlich vergessen hat wie man Autos baut.

Hallo Freunde der engen Radien... ;)

...so ein paar Gedanken, die ich mir gemacht habe:

Ich denke, wir können es als Fakt akzeptieren, der neue Z4 ist als
Gesamtpaket von BMW eher in Richtung flotter Cruiser mit einigen
sportlichen Genen, denn als "sportliche" Steigerung des E85 ausgelegt
worden.

Ich bin mir ziemlich sicher, so etwas passiert BMW nicht einfach
mal eben aus Versehen... Ein Regensensor, der später in der Praxis
reihenweise ausfällt, das vielleicht. Beim Fahrverhalten werden aber
garantiert aberdutzende Messreihen gefahren...

...und am Ende fährt sich das Auto genau so, wie es sich die
Verantwortlichen vorgestellt haben.

Ein um rund 100kg erhöhtes "Kampfgewicht" ist zwar keine sinnvolle
Maßnahme zur Beibehaltung der Agilität des E85... andererseits gibt
es andere Sportwagen (911-997 oder auch eine Corvette C6), die trotz
vergleichbaren Gewichts, nach Messwerten spürbar flotter "ums Eck" gehen.

Meine Vermutung ist, die schlechteren Messwerte des E89 sind nicht
alleine auf das zusätzliche "Hüftgold" zurückzuführen, sondern das
Fahrwerk wurde zusätzlich ganz bewusst so ausgelegt... Im Hinblick
auf eine neue Zielgruppe!

Ich würde darauf wetten... Das Auto ist nicht langsam, weil die
Fahrwerkskonstruktion grundsätzlich ungünstig oder schlecht ist oder
das Gewicht ihn in der Kurve rauszieht... sondern Federn, Stabis
und v.A. Dämpfer sind ganz bewußt so abgestimmt.

Für mich wäre das der richtige Nachfolger für meinen seeligen Z4 3.0i (sowohl in der Längs- als auch in der Querdynamik)

Was meint ihr?

Grüße, Holger

Meine Empfehlung: Bis 2010 warten und den 35i mit Performance Package nehmen.

Das er kommt ist meiner Quelle nach recht sicher.

Vermutung:
- 3.0 R6 Biturbo mit dem 326 PS kit
- Sportlichere Auslegung des adaptiven Fahrwerks und DKG
- Performance Bremsanlage
- Reifen ohne geringen Reibungswiderstand aber dafür mit Grip (?)

Bei H&R gibt´s schon ein Gewindefahrwerk und neue Stabis! :t

@Alexis

Hallo Roland,

naja, die zetties werden ja reihenweise umgebaut verschönert... u.s.w.

Einige hier scheinen sich ja primär an der mangelnden Agilität zu stören, während das Auto optisch bei ihnen gar nicht so schlecht weggkommt.

Für diese Gruppe wäre es doch einmal ein anderer Ansatz nicht wie sonst, eine Rennsemmel zu kaufen und sie dann den eigenen Ansprüchen entspr. zu verschönern... sondern ein optisch ansprechendes Auto zu kaufen und es dann (mit überschabaren Kosten) auf den gewünschten technischen Stand zu bringen.

Für mich das gleiche Prinzip... nur andersrum eben... ;)

Grüße, Holger

Lieber Holger, dessen bin ich mir absolut sicher. :)
Der E89 30i ist nur maßvoll schwerer als ein E85 30(s)i, weshalb sich zweifelsohne mit sportlichen Optimierungen eine vergleichbare Agilität wird erzielen lassen.

Auch beim E85 kann man die Kurvengeschwindigkeit durch ein optimiertes Sportfahrwerk nochmals steigern. Beim E89, dessen (auch adaptives Sport-) Fahrwerk dem Fahrer zu jedem Zeitpunkt genug Komfort vermitteln soll, wird das in besonderem Maße gelten.

Schwieriger wird es leider hinsichtlich des E89 35i werden, weil man da doch einiges Gewicht "kompensieren" muss. Auch hier dürften aber Optimierungen möglich sein. Immerhin bekommt man auch das Dickschiff M3 dank seines Fahrwerks recht ordentlich durch die Kurven. :M

Viele Grüße
Jan

Sorry jan, aber selbst wenn du heute der Diplomat unter den E85 Fahrern bist..Was Gewicht ausmacht konnten wir gerade letztes WE wieder mal feststellen: Eine Vauxhall fuhr mit uns einen Pass und in Kurven war es fast unmöglich dran zu bleiben.

Aus dem ZLK wird sicher kein Sportler, genausowenig wie aus dem Z8. Aber wenn dann würde ich ihn mir mit dem ganz normalen Serienfahrwerk kaufen und dann nachrüsten(PSS9 oder KW V3), auch mit Stabis. Aber dafür gibt es dann in einiger Zeit (leider von anderen Marken) geeignetere Spassbringer mit etwas Alltagsnutzen.

Sorry jan, aber selbst wenn du heute der Diplomat unter den E85 Fahrern bist..Was Gewicht ausmacht konnten wir gerade letztes WE wieder mal feststellen: Eine Vauxhall fuhr mit uns einen Pass und in Kurven war es fast unmöglich dran zu bleiben.

Aus dem ZLK wird sicher kein Sportler, genausowenig wie aus dem Z8...

Ich will nicht diplomatisch sein, sondern vertrete nur meine Meinung. :w

Der E89 3.0 ist doch nicht allzu viel schwerer, als sein E85-Pendant, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Klar, die 100kg des 35er bekommt man nicht in den Griff. Die paar Kilo des 3.0 mit einem sehr gut optimierten Fahrwerk m. E. aber schon. Es ging hier doch nur um die Frage, ob man einen E89 3.0 fahrdynamisch "in den Bereich" eines E85 bringen kann. :w

Natürlich kann man einen E85 derart optimieren, dass er wieder spürbar vor dem E89 liegt, aber das war nicht Thema. Genau so wenig wie die Frage, ob aus dem ZLK ein echter "Sportler" werden kann.

Natürlich wird der ZLK kein Sportler werden. Auch der E85 ist keiner, jedenfalls nicht das Maß aller Dinge. Aber man wird die 3.0er beider Generationen recht nahe beieinander bekommen.

Nur das wollte ich ausdrücken. :)

Unter uns Fahrenthusiasten gibt es natürlich weitere Themen, keine Frage. Z. B. ist der durch den Blechdeckel erzeugte, ungünstige Schwerpunkt nicht in den Griff zu bekommen. Optimal fahren kann man daher nur offen. Auch die leicht verzögerte Gasannahme und die kleine Verzögerung beim DKG bleibt, ebenso wie dessen bauartbedingten Probleme, wenn man einen Gang "überspringt".
Aber all das war hier ebenfalls nicht Thema. ;)

Grüße
Jan

@Alexis

Hallo Roland,

naja, die zetties werden ja reihenweise umgebaut verschönert... u.s.w.

Einige hier scheinen sich ja primär an der mangelnden Agilität zu stören, während das Auto optisch bei ihnen gar nicht so schlecht weggkommt.

Für diese Gruppe wäre es doch einmal ein anderer Ansatz nicht wie sonst, eine Rennsemmel zu kaufen und sie dann den eigenen Ansprüchen entspr. zu verschönern... sondern ein optisch ansprechendes Auto zu kaufen und es dann (mit überschabaren Kosten) auf den gewünschten technischen Stand zu bringen.

Für mich das gleiche Prinzip... nur andersrum eben... ;)

Grüße, Holger

Du meinst Klappdach und Motorhaube gegen Karbon tauschen ?

Meine Empfehlung: Bis 2010 warten und den 35i mit Performance Package nehmen.

Das er kommt ist meiner Quelle nach recht sicher.

Vermutung:
- 3.0 R6 Biturbo mit dem 326 PS kit
- Sportlichere Auslegung des adaptiven Fahrwerks und DKG
- Performance Bremsanlage
- Reifen ohne geringen Reibungswiderstand aber dafür mit Grip (?)

Dann noch in leichte 18" OZ Felgen investieren, das spart gegenüber den schweren BMW 19" (mit denen alle Testwagen bisher ausgestattet waren) schonmal einiges.
Außerdem gibts vielleicht auch Performance Sitze wie im 1er? Dort ist auch ein großes Einsparpotential, ich denke man kann alleine durch andere Sitze 15kg einsparen.
Außerdem vielleicht am Dach, Carbon statt Alu, vielleicht nocheinmal ein paar kg weniger. Aber sowas müsste BMW anbieten (unrealistisch) oder es müsste speziell gefertigt werden (unrealistisch teuer)...

Du meinst Klappdach und Motorhaube gegen Karbon tauschen ?

Nein Roland,

ich meine eine Abstimmung mit Federn, Dämpfer und Stabis um dem konstruktiv SICHER nicht schlechten Fahrwerk eine sportlichere Abstimmung zu verpassen... ähnlich wie sie sich in Sportwagen ähnlichen Gewichts auch finden lassen.

Wie Jan schon geschrieben hat, ist es durchaus möglich (oder gar wahrscheinlich), dass sich ein E85 durch eine Opmtimierung NOCH ein Stück weiter verbessern lassen würde... aber darum ging es mir nicht!

Nur um die Frage, ob sich die Nuance, um die sich das Handling verschlechtert hat, wieder herausholen lässt... für die Zeitgenossen,

- Denen der E89 grundsätzlich gefällt
- Die keinen Wert auf den gesteigerten Fahrkomfort des E89 legen
und
- Die trotzdem nicht auf ein, dem Serien-E85 vergleichbares Handling verzichten wollen.

Die
- Blechdachhasser
- Gewichtsphobiker
- E89-Rundumablehner (also auch Optik)
- E85-Fanatiker
- Roadsterpuristen
sind ausdrücklich von dieser Empfehlung ausgenommen... ;)

Viele Grüße, Holger

...und wie Thorsten weiter oben ja schon erwähnt hat (Danke dafür!), gibt es ja auch schon die ersten Möglichkeiten zum Umrüsten...

...oder man kauft sich gleich einen richtigen (guten) Sportwagen.

Wundere mich schon, wie groß die BMW-Scheuklappen bei einigen wohl sind. Warum sollte man noch viel Zeit, Geld und Mühe in den Umbau eines nagelneuen(!) Autos investieren (dessen Optik und Klappdach eh nicht besonders überzeugen), um dann mit viel Glück hoffentlich auf den Level des Vorgängers zu kommen?? :j

Sorry - aber das ist schwer absurd...

Ja ja, das Thema "Scheuklappen" wird bei so manch Einem ganz groß geschrieben... B;

.
Sorry - aber das ist schwer absurd...

Nö! Sofern man nicht Geld ohne Ende hat und für jedes Bedürfnis ein eigenes Auto hat, versucht man halt mit einem Wagen zu leben, bei dem man die geringsten Kompromisse eingehen muss. Jeder mit seinen eigenen Prioritäten :t

AUCH beim E85 MUSS man Kompromisse eingehen, egal wie toll der Wagen ist.

...oder man kauft sich gleich einen richtigen (guten) Sportwagen.
Der dann um einiges teuer sein dürfte....

Wundere mich schon, wie groß die BMW-Scheuklappen bei einigen wohl sind. Warum sollte man noch viel Zeit, Geld und Mühe in den Umbau eines nagelneuen(!) Autos investieren (dessen Optik und Klappdach eh nicht besonders überzeugen), um dann mit viel Glück hoffentlich auf den Level des Vorgängers zu kommen??
Die Scheuklappen stelle ich eher bei dir fest. Warum soll man ein neues Auto nicht nach seinen Wünschen abändern dürfen ? Davon lebt ein großer Wirtschaftszweig. ;)

Das dich die Optik und das Klappdach, eigentlich der komplette ZLK nicht überzeugt, hast du nun ja mehr als einmal kundgetan.

Wem der ZLK gefällt, kann doch Sachen die ihm nicht gefallen entsprechend abändern. Ich verstehe dein Problem nicht.

Der dann um einiges teuer sein dürfte....
Nich unbedingt:

TTS Roadster: 0,95g
987 S: 0,93g
Z4 3.0si: 0,90g
...
SLK 350: 0,87g
Audi A4 2.0T: 0,85g
Z4 35i: 0,83g

Wer allerdings partout ein Klappdach haben will, muß tatsächlich mit E89, SLK, EOS oder Konsorten vorlieb nehmen, und dann Fahrwerk (und eventuell mehr) nachbessern...

Nich unbedingt:

...

Wer allerdings partout ein Klappdach haben will, muß tatsächlich mit E89, SLK, EOS oder Konsorten vorlieb nehmen, und dann Fahrwerk (und eventuell mehr) nachbessern...

Mann o Mann, ich WILL aber was mit langer Haube und (im Verhältnis) kurzem Heck und 6-Zylinder in Reihe!

Was soll ich da von den o.g. Fahrzeugen nehmen??? &:

Ich kann es langsam echt nicht mehr hören....:#

P.S. ich bin auch E85-Fahrer und hatte auch schon Opel und Audi, also erzählt mir nix von der E89-Brille :B

Hallo "roque"

wenn ich diese Beiträge so durchlese, glaube ich auch, dass BMW für den neuen Z4 (in die Zukunft blickend) auch eine modellspezifische "Performance Linie" anbieten könnte (sozusagen Tuning von Hersteller).
Für die Modelle 335i und 135i gibt es diese ja schon.

Ich glaube aber nicht, dass eine solche "Hersteller-Aufrüstung" schon 2010 kommt.

Liebe Grüße, Inka

Nich unbedingt:

...
Ach so, ich dachte du meintest Sportwagen. :d
Du meinst eine andere Abstimmung innerhalb der Fahrzeugklasse.

Hallo "roque"

wenn ich diese Beiträge so durchlese, glaube ich auch, dass BMW für den neuen Z4 (in die Zukunft blickend) auch eine modellspezifische "Performance Linie" anbieten könnte (sozusagen Tuning von Hersteller).
Für die Modelle 335i und 135i gibt es diese ja schon.

Ich glaube aber nicht, dass eine solche "Hersteller-Aufrüstung" schon 2010 kommt.

Liebe Grüße, Inka

Hallo Inka,

Zum Zeitpunkt: ich habe nur wiedergegeben, was ich gehört habe. Jedoch ohne Gewähr.

Zum Paket als solches: ist von mir frei erfunden, aber zumindest beim Motor und Abstimmung von Fahrwerk und DKG bin ich mir relativ sicher, dass es in diese Richtung geht.

...

Sind sie doch... zumindest relativ zum ZLK. :M
Das sind für mich alles keine Sportwagen. Ja ich weiss, der Begriff Sportwagen ist sehr dehnbar. Ich dachte, du meinst 1-2 Klassen höher. Das wird dann richtig teuer.

Zurück
Oben Unten