Alternativer Ansatz, Mutation E89 -> Kurvensau

AW: Alternativer Ansatz, Mutation E89 -> Kurvensau

"Kurvensau" bedeutet auch in gewisser Hinsicht "Torsionssteifigkeit". Der E85 wurde in den höchsten Tönen gelobt wie verwindungssteif er ist.

Vom E89 hab ich dahingehend noch nichts gehört.

Das muss nun ja nicht schlecht sein, aber ein Weicheifahrwerk braucht nunmal weniger Torsionssteifigkeit. Und wenn die von der Karosserie nicht von vornherein vorgesehen ist, dann wird's haarig beim Einbau von Gewindefahrwerken und Co.

Schnell hat man sich die Karosse weichgekloppt. Mir sind Fälle (anderer Autos) bekannt, bei denen diverse Schweißpunkte gerissen und Ermüdungsbrüche aufgetreten sind.

... nein, ich meine nicht den E46, dessen Hinterachse auch schon im Showroom abgefallen ist :X

@Jokin

Gerade bei einem einer festen Klappdachkonstruktion halte ich eine verwindungssteife Konstruktion für sehr wahrscheinlich... :w

Im Übrigen gibt es - wie Du selbst sagst - noch keine Hinweise auf eine deutlich schlechtere Konstruktion.

Und straffer bedeutet auch nicht zwangsläufig bretthart.

@Fritz

Ich darf mich selbst zitieren:
Die
- Blechdachhasser
- Gewichtsphobiker
- E89-Rundumablehner (also auch Optik)
- E85-Fanatiker
- Roadsterpuristen
sind ausdrücklich von dieser Empfehlung ausgenommen... ;)

Es geht also nur um die Klientel, der der E89 durchaus optisch zusagt, die sich aber nicht mit den Einbußen im sportlichen Fahrverhalten abfinden wollen.

Wieviele Zetties hier an Board haben schwere 19-Zöller... Harte Tieferlegungsfedern ohne angepasste Stossdämpfer und Stabis oder andere fahrwerkstechnische "Todsünden" spendiert bekommen... teilweise für viel Geld!

Da halte ich die SINNVOLLEN Modifikationen am Fahrwerk eines optisch (nach eigenem Geschmack) gelungenem Fahrzeug zur Anpassung des Fahrverhaltens an die eigenen Vorstellungen für absolut angebracht.

Grüße, Holger

Ach so, ich dachte du meintest Sportwagen. :d
Du meinst eine andere Abstimmung innerhalb der Fahrzeugklasse.

Als er 'Sportwagen' erwähnte dachte ich auch erst an GT3 und Scuderia.

Dass er dann die Anderen in der Klasse meint, hat sich dann ja geklärt. ;)

Im übrigen halte ich den E89 für sportlich genug für die Landstrasse, sofern man nicht ständig im Flensburger Bereich rumirren will. Die wenigetsen hier werden den neuen Z4 an seine Grenzen bringen, es sind meist die eigen Grenzen, oder warum ist z. B. ein Röhrl oder Schrick schneller als fast alle hier?

"Kurvensau" bedeutet auch in gewisser Hinsicht "Torsionssteifigkeit". Der E85 wurde in den höchsten Tönen gelobt wie verwindungssteif er ist.
Vom E89 hab ich dahingehend noch nichts gehört.

wenn es nur nach dem ginge wäre der E89 ja die "Kurvensau"schlechthin.
Er hat ja laut BMW eine um 25% höhere Verwindungssteifigkeit wie der E85 ;)

Meine Empfehlung: Bis 2010 warten und den 35i mit Performance Package nehmen.

Das er kommt ist meiner Quelle nach recht sicher.

Vermutung:
- 3.0 R6 Biturbo mit dem 326 PS kit
- Sportlichere Auslegung des adaptiven Fahrwerks und DKG
Das klingt nach einem Softwareupgrade, das man bestimmt auch für den jetzigen E89 bekommen wird.
Gibt es nicht schon das Motortuning für den 335i ?

Hallo Holger!

Interessante Idee - ich habe hier auch schon mal die Ansicht vertreten, dass der sDrive30 mit seinem doch deutlich (!) geringeren Gewicht die Ehrenrettung bringen könnte. Ich bin da sehr auf brauchbare Tests der beiden großen Brüder gespannt.

Die variable Dämpfersteuerung ist (obwohl von mir bislang nicht getestet und durch die RFT Reifen nicht gerade begünstigt) sicher keine reine Komfortverstellung "weich" - "mittelweich" - "sonderweich"... sondern eine ernsthaft gute Abstimmbarkeit des Fahrwerks. Man würde sicher mit einem spezialisierten konventionellen Fahrwerk die "Kurvensau" unter bestimmten Umständen kreieren können, aber gerade bei hohen Geschwindigkeiten trägt die Einstellung auf "Soft" zu mehr Stabilität bei.

Grüssle
Marcel

Hallo Marcel,

ja... das kommt schon hin... auch der straffere E85 war ja bei hohen Geschwindigkeiten nicht unbedingt ideal. Tatsächlich war es das unruhigste Auto oberhalb 200km/h das ich selbst je gefahren bin (einmal abgesehen von meinen Camaro, aber der war wiederum viel zu weich, was also auch nicht gut ist).

Grüße zurück,

Holger

Die Verwindungsteifheit soll deutlich gestiegen sein zwischen E85 und E89 - ich weiß leider auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Ich glaube es war in einem Interview mit Krusche auf einem englischsprachigen Portal.

@kz4

...ich hatte das schon vermutet... Immerhin mal ein Punkt, in dem der E89 OBJEKTIV messbar besser ist, als der E85...

:d

Und Franks Bedenken zur sich selbst auflösenden Karrosserie dürften damit entschärft sein.

Grüße an alle, Holger

Die Verwindungsteifheit soll deutlich gestiegen sein zwischen E85 und E89 - ich weiß leider auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Ich glaube es war in einem Interview mit Krusche auf einem englischsprachigen Portal.

jojo, bei einem Cabrio von Verwindungssteif zu reden finde ich schon sehr vermessen. &:

Der Z3 QP ist z.b sehr verwindungssteif, da als Cabrio konstruiert und später mit Dach versehen und nicht umgekehrt wie die meisten Cabrios.

Verwindungssteif ist ein Coupe (911, Z3, Z4 etc) mit "eingeschweistem" Käffig, da macht dann auch ein Fahrwerk Sinn. Einen Z4 Roadster mit einen brettharten Fahrwerk zu versehen ist für das Auto kein Zuckerschlecken.

machtihrmal
Bernhard

Verwindungssteif ist ein Coupe (911, Z3, Z4 etc) mit "eingeschweistem" Käffig, da macht dann auch ein Fahrwerk Sinn. Einen Z4 Roadster mit einen brettharten Fahrwerk zu versehen ist für das Auto kein Zuckerschlecken.

Moin Börnhard... nich aufregen! :)

Keiner will dem braven Zettie ein bretthartes Schuhwerk unterschnallen!

Es geht nur darum... die Abstimmung zu verändern, etwas in Richtung "straffer".

Der Z3 Roadster war - leider - nicht besonders verwindungssteif, wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann hat sich die notwendige Kraft zur Verwindung der Karrossserie um einen bestimmten Winkel (Newton/Winkelgrad oder so) vom Z3 zum Z4 um ein Vielfaches erhöht.

Da auch von den vielen Z4 hier im Board mit harten Tieferlegungsfedern sich noch keiner selbst zerlegt hat... und offenbar der E89 noch verwindungssteifer als der E85 geworden ist... liegt die Vermutung sehr nahe, dass auch der neue Zettie sich nicht schlechter schlagen wird.

Grüße, Holger

P.S.: Wir wissen natürlich alle... Coupes sind die allersteifsten... besonders die von Porsche... ;)

Hallo Marcel,

ja... das kommt schon hin... auch der straffere E85 war ja bei hohen Geschwindigkeiten nicht unbedingt ideal. Tatsächlich war es das unruhigste Auto oberhalb 200km/h das ich selbst je gefahren bin (einmal abgesehen von meinen Camaro, aber der war wiederum viel zu weich, was also auch nicht gut ist).

Grüße zurück,

Holger

Ich weiß ja nicht was alle immer an dem straffen E85-Fahrwerk haben. Man kann damit oberhalb 210 wunderbar durch die Kurven dübeln, ohne dass das Fahrwerk rummzickt. Allerdings, und das muss ich noch fairerweise erwähnen, fährt sich der E85 genau gegenteilig, wenn die Hydrolager weichgefahren wurden! Dann macht das Fahren ab 200 keinen Spaß mehr. Mit neuen kann man sich mit 210+ sehr schön in Kurven hineinlegen und das auch wenn es richtig wellig auf der Piste ist.

Aber nun wieder zurück zum E89; dieser wir diese Späße sicherlich souveräner mitmachen. Das vom aktuellen 3er entliehene Fahrwerk ist besser als das des alten. Das merkt man schon bei schnellen Lastwechseln. Daher sollte auch mehr Potential in dem des E89 stecken - ist einfach logisch nahe liegend.:7

Ich glaube, dass der E89 es auch in den Kurven bringt. Von Tests lasse ich mich da gar nicht zu sehr beeinflussen. Zu viele Parameter können da variieren, dass einfach mal die Querbeschleunigung nicht so hoch ist wie gewollt. Da ist der Reifensatz einfach mal nicht so prall oder der Asphalt ist nicht so gut oder der Tester ist dicker und bumms ist die Karre langsam und kommt nicht um die Ecken.
Wenn einem das Auto gefällt und man sich viel Spaß davon verspricht: kaufen!:s Im Normalfall verdient man sich ja nicht sein Geld mit Bestzeiten - oder?!
Zudem ist es immer wieder amüsant zu sehen, wie gering sich sogar große Unterschiede in den PS-Zahlen im Straßenverkehr/Alltag bemerkbar machen.

Hallo Dietmar,

ich denk man muss auch bei den E85 noch einmal unterscheiden. Mein Exemplar war ein 03/2003-er VFL 3.0i, ohne M-Fahrwerk.

Dieses Fahrwerk empfand ich nicht als besonders harmonisch... obwohl das Auto auf schlechter Straße ziemlich... "hoppelte", neigte sich der Wagen in Kurven sehr spürbar zur Seite.

Insgesamt unharmonish und Querfugen in schnell gefahrenen Autobahnkurven waren kein Vergnügen...

Ein damals von mir getesteter Vorführwagen mit M-FW war zwar straffer, aber eben auch harmonischer und weniger "aufregend" bei hohem Tempo.

Meines Wissens ist das Standardfahrwerk auch mehrfach verändert worde im Verlaufe der Produktion.

Bei Deinen Punkten zum E89 muss ich Dir absolut zustimmen!

Grüße, Holger

Hallo Holger,

nein ich rege mich doch nicht auf...

Wie wir doch alle schon gelesen haben, werden die "schnellen" Rundenzeiten bei den Autotests in der weichen Einstellung eines elektr. Fahrwerks erziehlt, seither (und nachdem ich Viktor kennengelernt habe) glaube ich nicht mehr uneingeschränkt an sog. Sportfahrwerke. Hart ist oft nicht gleich schnell, auch wen es einem so vorkommt.
Das Gesamtkunstwerk Fahrwerk muß einfach stimmen, und BWM ist da oft auf einem guten Weg. Eine Raumlenkerachse (wie bei MB) ist nix für ne Kurvensau, genau so wie eine MC Pherson Feder/Dämpfereinheit nicht die ultra Kompforlösung darstellt.
Warum sollte mann sich auch ein Auto kaufen und es dann einem ganz anderen Zwek zuführen? BMW baut den ZZZZ nun etwas kompfortabler, na und? 99% alles Benutzer werden das zu schätzen wissen und einige SLK Kunden werden nun einen ZZZZ kaufen. Ziel erreicht, oder?
Ich glaube ehrlich der Verbraucher ist auf dem falschen Weg, wenn Test´s von Autos mit besseren Runden.- , Ausweich.- oder Slalomeinfahrgeschwindigkeiten gewonnen werden. Dein Z28 hat noch keine Niederquerschnitsreifen, oder, solch einen Kopfort wie mit 60 er Reifen bekommst du mit keinem Fahrwerk hin. Genau so wie ich 17 Airbags als Verkaufsargumennt für blödsinn halte. Manuelle Sitze, 2 Airbags, 100Kg und 10 000 € gespart, also jedes Auto in einer Grundversion anbieten, das wäre mal ein Ansatz.

ganzruhig
Bernhard

Hallo Dietmar,

ich denk man muss auch bei den E85 noch einmal unterscheiden. Mein Exemplar war ein 03/2003-er VFL 3.0i, ohne M-Fahrwerk.

Dieses Fahrwerk empfand ich nicht als besonders harmonisch... obwohl das Auto auf schlechter Straße ziemlich... "hoppelte", neigte sich der Wagen in Kurven sehr spürbar zur Seite.

Insgesamt unharmonish und Querfugen in schnell gefahrenen Autobahnkurven waren kein Vergnügen...

Ein damals von mir getesteter Vorführwagen mit M-FW war zwar straffer, aber eben auch harmonischer und weniger "aufregend" bei hohem Tempo.

Meines Wissens ist das Standardfahrwerk auch mehrfach verändert worde im Verlaufe der Produktion.

Grüße, Holger

Hi Holger,
stimmt, beim 3.0i mit normalem Fahrwerk hatte man sich wirklich an wilde Seitenneigungen zu gewöhnen. Ich hatte ihn (3.0i + normalem FW) auch, sogar einen der ersten. Auf Landstraßen habe ich mich wirklich manchmal komisch gefühlt, aber langsamer war man wirklich nicht. Man musste so zu sagen den Wagen erst einmal ankippen lassen, bis er sich nicht mehr weiter neigte und dann hatte man eine solide Basis, auf die man bauen konnte.:d Ich kam damit klar und auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten ging es auch, aber die Harmonie im FW fehlte. Ab 230 km/h fing der Wagen wie verrückt an zu pumpen - man hoppelte über Wellen durch die Gegen - wenn die Piste lange Senken hatte. Das M-FW des FL E85 macht das merklich harmonischer. Der E89 wird es sicherlich noch einmal etwas besser machen. Das verlangt schon die neue Marschrichtung in Sachen Z4 Auslegung.
Und der Markt wird noch so manche E89 Fahrmaschine hervorbringen. In Sachen agressivem Auftreten wird noch so manche Wundertüte aufgetan werden.

@golo

Absolute Übereinstimmung...

@alFanta

Bernhard, ich meine gar nicht unbedingt härter, sondern einfach optimaler, evtl. etwas straffer abgestimmt.

Mit den Reifen an meinem Camaro liegt Du richtig, der hatte original immerhin 245/50R16-er drauf. Nur der Wechsel von den völlig fehldimensionierten Original deCarbon-Dämpfern hin zu Bilstein-Dämpfern, die von Bilstein optimal an die Serienfedern angepasst wurden, hat das Fahrverhalten DRAMATISCH verbessert. Schaukeln weg, Seegang bei v > 200km/h erheblich beruhigt... (Die Bremsen sind aber immer noch SCHEI...).

So eine kleine Anpassugn meine ich auch im Falle des E89... ansonsten stimme ich Dir beim Thema Messergenisse und Tests auch zu...

...und im übrigen sollten wir das Ganze vielleicht mal bei einem Glas (alkoholfreiem) Bier ausdiskutieren... ich sehe gerade es sind wohl weniger als 50km zu Dir... das packt meine Vette noch so...
:d

Einen schönen Tag noch...

Holger

Oh Holger, ein Jungtimertreffen! Ich komme mit dem 107 ner.

aucheinautomitseegang
Bernhard

Hallo Dietmar,

Grüße, Holger

Absolute Zustimmung!! :t

Ich hatte meinen Zetti BJ 03 mit HR Federn auf Seriendämpfern/-fahrwerk gekauft. Nach einer Weile war mir das aber zu extrem (hart, schlug bei jeder Unebenheit voll durch und war auch sehr nervös/hoppelig bei hohen Geschwindigkeiten) und ich habe, dank mitgelieferter Serienfedern, zurückgerüstet.

Ich war dann auch ziemlich enttäuscht, wegen den oben beschriebenen Punkten. Empfand es als absolut unharmonisch, fast unfahrbar :X.

Erst jetzt, nach wechsel auf das M-Fahrwerk vom FL plus NON RFT bin ich recht zufrieden. Auch bei höheren Geschwindigkeiten kein Vergleich mehr zum alten Serienfahrwerk.

Damit sind wohl wir zwei gemeint? Oder sprichst Du von den Autos? :X

mit 40 (in Worten Vierzig) zähle ich mich noch nicht zu den Yountimern, beim PKW geht ja eigentlich ab 30 mit dem H Kennzeichen los, aber bei meinem mache ich eine Ausnahme, da die Serie ab 72 so gebaut wurde und meiner Bj. 89 ist.

Ein Z28 ist ja auch nicht mehr beim Händler gelistet, oder? :y

Um auf den Ausgang dieses Freds zurückzukommen:

Beim Z8 ergab sich ebenfalls folgendes Bild im Serienzustand:

• ausreichend Leistung (400 PS)
  • erhöhtes Kampfgewicht (leer 1.660 kg, mit Fahrer und Sprit mal locker 1.800k g)
  • starke Untersteuerneigung (Auto wurde für die "Ewigkeit" gebaut, Preissegment der Altersklasse "wenn ich mir nicht jetzt meinen Jugendtraum erfülle, wann dann?"
  • beachtliche Neigung in den Kurven, da relativ komfortabel ausgelegt

Der Z8 war dadurch geprägt, daß in letzter Minute der M5-Motor hineinkam, für den das Auto nicht gebaut war. Etliche Leute haben dann wohl das große Flattern bekommen angesichts der angepeilten Klientel, und alles auf Sicherheit ausgelegt. Daher das Untersteuern.

Kurzer Exkurs:
Wieso fährt sich ein neuer X5 oder 7er so spielerisch/sportlich?
Im Wesentlichen werden bei entsprechendem Fahrwerk die kurvenäußeren Dämpfer blitzschnell bei Belastung verhärtet, um die Wankneigung zu reduzieren. Die Karrosserie neigt sich weniger, das fühlt sich gut an. Ist auch tatsächlich gut, denn der Dämpfer nimmt kurzfristig die Charakteristik eines Sportdämpfers an, den der geneigte 7er-Fahrer wohl bei Geradeausfahrt sofort als nicht zum Auto passend monieren würde.

Entsprechend kann man auch die Versportlichung (oder Versportlicherung? :w) im konventionellen Sinne sehen, nur daß diese dann permanent wirkt, also nicht nur für eine Kurve.

Beim Z8 waren die konkreten Maßnahmen:
  • Wechsel von RFT-Reifen auf normale UHP-Reifen ->gigantische Auswirkungen
  • etwas härtere Dämpfer und kürzere Federn mit leicht anderer Kennlinie, z.B. von Schnitzer ->sehr gute Auswirkungen
  • etwas härtere Stabis, um die Wankneigung zu reduzieren ->fühlt sich gut an, geht aber fast auch ohne

Mit diesen Änderungen läßt sich der Z8 schon ganz anders fahren als im Serienzustand. Ich halte die Situation durchaus für vergleichbar mit dem E89 von den Gewichtsverhältnissen und den Abmessungen her.

Was ist dann das Ergebnis:
Der Z8 lenkte spürbar besser ein, wankte nicht mehr so, schob nicht mehr über die Vorderräder. Zum schnellen Fahren fuhr man zügig, aber nicht zu zügig in die Kurve hinein, um dann unter kräftigem Zug aus der Kurve herauszufahren. Lastwechsel waren auf einmal ein viel kleineres Problem.
Insgesamt also eine schöne Verbesserung der Fahreigenschaften, die dann auch recht schnelles Fahren zuließen (und auch noch zulassen, auch wenn ich heute eher mit anderen Autos "schnell" fahre).

Zwei Beobachtungen am Rande:
Ich hatte Herbert (auch damals schon onTour) mal neben mir auf einer Nordschleifenrunde. Dem Gesichtsausdruck nach zu urteilen, war er froh, als es vorbei war. Der Kommentar war, daß er den Ring doch lieber in einem Z4 befahren würde...:w
Ausschlaggebend waren hier wohl doch die Urgewalten, die man selbst als Beifahrer recht gut zu spüren bekommt.

Die zweite Beobachtung hab ich dann irgendwann selber gemacht. Ich denke, daß ich den Z8 gerade auf dem Ring in Geschwindigkeitsbereichen bewegt habe, wie sonst wohl nur wenige Z8 dort bewegt worden sind.
Bis ich dann mal mit einem leichteren Fahrzeug gefahren bin. Da hab ich dann gemerkt, wie sehr ich mir einen abgebrochen habe, um das unverändert hohe Gewicht um die Strecke zu wuchten. Das ist keine Kritik am Z8, ich liebe ihn nach wie vor, und er wird mir nie aus dem Haus gehen (und der andere auch nicht). Aber das Erlebnis, mit einem Auto schnell zu fahren, das einfach nur 400 kg leichter war, war mehr als beeindruckend.

Heute kann ich noch den Vergleich zu einem 1250 kg-Auto mit BMW V8 ziehen, der an Agilität nicht zu überbieten ist. Allerdings hat der dann schon das Problem, die Kraft auf die Straße zu bringen.

Fazit also in Hinsicht auf den E89, den ich selbst noch nicht gefahren bin:
  • ein Top-35i liegt zwischen 65 und 70 Tsd €
  • damit ist er für eine Klientel gebaut, die nicht unbedingt zu den Berufsanfängern gehört
    (und ja, ich weiß, alle unter 25 hier haben ihren Z4 bar und aus eigenem Geld ohne Zuwendungen von Mutti oder Oma gekauft :w :X)
  • diese Klientel wünscht es in der Regel etwas weicher, d.h. es soll sportlich genug sein, daß man tun kann als ob, aber ansonsten vor allem problemlos und leicht beherrschbar
  • Mit einfachen Mitteln (Fahrwerk, Reifen) sollte sich auch aus jedem E89 etwas machen lassen, daß etwas sportlicher zur Sache geht.
  • Das Gewicht ändert sich aber dadurch nicht, und deshalb wird richtiges Schnellfahren immer mit ein paar Schweißperlen auf der Stirn verbunden sein

Das soll jetzt keine Kritik am E89 sein, er gefällt mir immer besser, je öfter ich ihn sehe. Wäre es ein Z5, wäre alles ok, nur als Nachfolger des jetzigen Z4 kann ich ihn nicht ohne Weiteres akzeptieren. :M

Danke dzw8, ein sehr schöner Beitrag! :t Vor allem die Bemerkungen über den Zusammenhang zwischen Gewicht und Handling/Fahrdynamik haben mir gut gefallen. Ehrlich gesagt kam mir nach der Vorstellung des E89, ersten Erfahrungen und Testberichten auch unwillkürlich der Z8 in den Sinn...

Übrigens kann man prinzipiell auch mit einem 1,8t Schwergewicht eine sehr gute Fahrdynamik realisieren - siehe Nissan GT-R - dies erfordert allerdings einen deutlich höheren konstruktiven Aufwand als beim Z8 und E89 geleistet wurde.

Ich vermute ebenfalls, daß sich beim E89 mit den klassischen Mitteln, also Gewindefahrwerk, andere Stabis und eventuell andere Spur/Sturz-Einstellungen einiges verbessern läßt, das Malus des höheren Gewichts wird zumindest auf der Rennstrecke und Alpenpässen aber wohl niemals ganz verschwinden.

Für mich persönlich ist es allerdings ein ziemliches Armutszeugnis wenn man einem hochmodernen, neuentwickelten "Sportwagen" als erstes ein komplett neues Fahrwerk plus Abstimmung verpassen muß um eine zufriedenstellende Fahrdynamik und den klassentypischen Fahrspaß realisieren zu können. Aber für die Freunde des E89-Konzepts und -Designs ist das sicherlich ein gangbarer und attraktiver Ansatz.

Die Zubehörindustrie und die Tunerbetriebe wird es sicherlich freuen...

Moin zusammen...

...genau das was Dieter gesagt hat, ist letztenendes die Quintesssenz meiner Postings in verschiedenen Threads hier.

Die "Kurvensau" im Titel war -wenn auch bewusst - etwas übertrieben.

Beim Vergleich mit dem Z8 ist aber auch zu bedenken, das der dann schon wieder 170kg schwerer ist als ein E89. Dann ist es also schon ein Abstand von gut 270kg zum E85.

Wie weit es möglich ist ein übertrieben - und noch dazu schlecht - auf Komfort abgestimmtes Fahrwerk durch andere Abstimmung fahrbar zu machen, habe ich am Bispiel meines Camaros erlebt (Auch dieser Vergleich ist natürlich übertrieben).

Letztendlich war es meine Absicht denen, die den E89 grundsätzlich durchaus interessant finden, sich aber mit der deutlichen Komfortabstimmung etwas schwer tun, eine Option vorzuschlagen... Die wenigsten von denen werden im schweißperlentreibenden Grenzbereich auf der Nordschleife unterwegs sein.

In einem Punkt muss ich aber Dieter widersprechen... Ich hätte ihn "Z6" genannt! :)

Viele Grüße, Holger

P.S.: Noch ein Punkt, den ich anmerken möchte...
Sicher sind die Erläuterungen von Dieter zu den Zusammenhängen der Fahrdynamik und dem Fahrzeuggewicht absolut zutreffend. Wenn aber in aktuellen Tests ein Audi TTS mit ähnlichem Gewicht wie der E89 als dynamischer und ein gleichschwerer SLK als noch weichgespülter empfunden wird, dann mache ich mir wieder so meine Gedanken...

jojo, bei einem Cabrio von Verwindungssteif zu reden finde ich schon sehr vermessen. &:

Der Z3 QP ist z.b sehr verwindungssteif, da als Cabrio konstruiert und später mit Dach versehen und nicht umgekehrt wie die meisten Cabrios.

machtihrmal
Bernhard

Bitte erst informieren!
Das Z3QP hat eine Torsionssteifigkeit von 18000 Nm/1°
Der alte Z4 14500 Nm/1°.

Bei gestiegener Steifigkeit des neuen E89 (25%) kommen wir fast auf die gleichen Werte wie für das QP)

Zurück
Oben Unten