Alterserscheinung Fahrer ????

vlcsnap-2021-09-21-19h55m07s596.jpg
Wir bereuen den Schritt nicht. So wundervolle Urlaube wie in diesem, meinem zweiten Unruhestandsjahr, haben wir in unserem ganzen Leben noch nicht gehabt. Aber es ist in der Tat ein großer Unterschied ob man noch berufstätig ist oder komplett frei über seine Zeit entscheiden kann.
Für unseren gebrauchten Detleffs haben wir, 13 Jahre alt und 112 tkm gelaufen noch die Hälfte vom Neupreis bezahlt. Das ist viel. Trotzdem haben wir noch Glück gehabt, denn zum Teil wurden die Womos nicht mehr verkauft, sondern versteigert. Kein Witz. Aber wir leben nun mal im Raubtierkapitalismus und jeder will ein großes Stück vom Kuchen abbeissen. ;)
In der Hauptsaison wird es in der Tat zum Teil eng mit Stellplätzen, in der Nebensaison, wo das Wetter oft nicht schlechter ist, haben wir damit aber kein Problem gehabt. In Finnland und Norwegen haben wir oft frei gestanden (in Dänemark ist es mittlerweile grundsätzlich verboten).
Jeder muss für sich selbst entscheiden was das Beste ist. Wir haben auch beschlossen das 6 m Länge beim Womo für uns reichen müssen. Dadurch passt das Teil auf unseren eigenen Stellplatz am Haus. Ideal um Reisen vorzubereiten (aufladen, Wasser tanken, Vorräte bunkern, etc.)
DSC_0019_kl.JPG
Nachdem zurzeit am Z4 nichts zu basteln ist, kam mir das Wohnmobil gerade richtig. :) :-)

@Klabo58 Warum willst du dich mit so einem "Alteisen" wie einem Z 3 belasten, kauf dir einen G29 Z 4. Es muss ja nich ein M 4.0i werden, es gibt auch noch günstigere, mittlerweile gibt es Gebrauchte in einem erträglichen Preissegment.
Wie z.B. den 2.0i mit 196 PS oder eine Stufe höher den 3.0i mit 258PS die haben ausreichende Leistung und sind sehr sparsam zu bewegen.
der 3.0i mit 258PS würde auch in Frage kommen. Ist ja ein bekannter 6-Zylinder-Sauger. Habe den Motor in meinem X1. Säuft halt etwas mehr. Aber ein 6 Zylinder und ohne Turbo,. Habe die Schnauze voll. Fuhr ca. 15 Jahre einen X3, 6 Zylinder Turbo, 3.0l Diesel. Fzg wurde immer gewartet. Bei ca. 110 000km Turboladerschaden, da der Partikelfilter zu war. Bei BMW reparieren lassen + Reinigung der Anlage. ca. 9000.-. Der Geruch nach Abgas, totz reinigen, trotz "ausbrennen" ging nicht weg. Ca. 10 000km dann defekte Einspritzanlage. Angeblich dies im Zusammenhang mit der Vorgeschichte. Kurz danach Zylinderkopfdichtung durch. All dies bei einem Fzg das regelmäßig gewartet wurde, gepflegt und normal gefahren. Habe dann das Fzg als nicht fahrbereit verkauft. Nicht einmal die Reparakturkosten habe ich dann bekommen.

der 3.0i mit 258PS würde auch in Frage kommen. Ist ja ein bekannter 6-Zylinder-Sauger. Habe den Motor in meinem X1. Säuft halt etwas mehr. Aber ein 6 Zylinder und ohne Turbo,. Habe die Schnauze voll. Fuhr ca. 15 Jahre einen X3, 6 Zylinder Turbo, 3.0l Diesel. Fzg wurde immer gewartet. Bei ca. 110 000km Turboladerschaden, da der Partikelfilter zu war. Bei BMW reparieren lassen + Reinigung der Anlage. ca. 9000.-. Der Geruch nach Abgas, totz reinigen, trotz "ausbrennen" ging nicht weg. Ca. 10 000km dann defekte Einspritzanlage. Angeblich dies im Zusammenhang mit der Vorgeschichte. Kurz danach Zylinderkopfdichtung durch. All dies bei einem Fzg das regelmäßig gewartet wurde, gepflegt und normal gefahren. Habe dann das Fzg als nicht fahrbereit verkauft. Nicht einmal die Reparakturkosten habe ich dann bekommen.
Nein der 3.0 i ist im G29 kein Bekannter 6 Zyl. Sondern ein Bekannter 4 Zyl. Turbo.
Aber der geht besser als der alte 6 Zylinder Sauger und ist viel Sparsamer.
Ich jedenfalls würde ihn sofort wieder kaufen.

und genau aus diesen Gründen wurde ich pro e-Auto als daily.

Selbst wenn nach 10 Jahren der Akku repariert werden muss, dann spart man trotzdem eine menge Geld. Denn ein Akku wird heutzutage repariert und nicht mehr im Ganzen getauscht......naja off-topic aber das musste jetzt sein ;)

... wird ein H Kennzeichen tragen. Wenn nicht unter mir - sind ja noch gut 15 Jahre, dann eben unter meinen Kindern !
Spannend! Mein Nachbar hat einen bereits älteren 5er E34 gehegt und gepflegt und wollte ihn seinen Kinder für die weitere Alterung übergeben. Die haben aber überhaupt kein Interesse an so einem alten Schrotthaufen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Spannend! Mein Nachbar hat einen bereits älteren 5er E34 gehegt und gepflegt und wollte ihn seinen Kinder für die weitere Alterung übergeben. Die haben aber überhaupt kein Interesse an so einem alten Schrotthaufen. :D
Ich denke ein Sportwagen und/oder ein Cabrio ist schon was anderes als eine alte Limousine. Da wüßte ich auch nichts mit anzufangen. Mein Steuerberater hat noch einen E39 535i V8 mit 90000 1. Hand Km. Hatte schon mehrfach dran gedacht ihm den abzukaufen(einfach nur um einmal V8 zu fahren), aber ich weiß nicht was ich damit soll.
Zum Thema WoMo, ich mag einfach keine Campingplätze. In Ländern wo man überall übernachten darf bestimmt nicht schlecht, aber Sammelbäder und irgendwelche Campernachbarn mag ich gar nicht.
Wir hatten in Italien so stilvolle Unterkünfte, das würde ich nicht gegen einen Campingplatz tauschen wollen.
Zum Z4, ich würde ihn einfach behalten. Auch wenn er nur wenig genutzt wird ist es immer schön so ein Auto zu haben und bei Bedarf nutzen zu können.

Ein Wohnmobil oder gar einen Wohnwagen schleppen kommt für mich nicht in Frage die Dinger sind mir ein Graus ich komme ja mittlerweile auch in den Genuss von Altersfreizeit, das heißt rund 60 Tage frei im Jahr bei vollem Gehalt also Zeit genug. Und ja das Thema vererben kenn ich auch da kommt immer wieder der Spruch für was soll ich sparen oder eine Hütte finanzieren ich erbe ja mal alles....aber nicht mit mir spätestens wenn ich aufhöre wird angefangen alles zu verleben.

...... Und ja das Thema vererben kenn ich auch da kommt immer wieder der Spruch für was soll ich sparen oder eine Hütte finanzieren ich erbe ja mal alles....aber nicht mit mir spätestens wenn ich aufhöre wird angefangen alles zu verleben.

Das Problem dabei ist, dass Du das Ende Deines Lebenszyklus nicht kennst.
Somit ist ein vernünftiges Timing für "alles zu verleben" nicht wirklich möglich. Die Chancen verarmt zu sterben oder zuviel zu vererben sind also nicht unerheblich. :whistle:

Ich käme nicht auf die Idee meinen Kindern einen E34 zu hinterlassen, den Z4 sehr wohl. Beide Sohn wie Tochter sind seit Kindesbeinen mit offenen Autos und mit sportlichen H Fahrzeugen vertraut. Mit dem Sohneman zusammen habe ich einen Alfa Bertone Kantenhaube 1.Serie und somit fast 60 Jahre alt aufgebaut. Dieser wird von Ihm leidenschaftlich gefahren sowie auch auf div. Veranstaltungen eingesetzt. Tochter ist im Alltag mit Mini Cabrio unterwegs und bewegt aber ebenfalls mit viel Freude einen gemeinsam aufgebauten 40 Jahre alten Alfa Spider Fastback. Meine 2 Liter Alfetta Limousine wird wohl wie mein TR6 keine Zukunft bei uns haben. Beide greifen jedoch auch sehr gerne vor allem bei längeren Urlaubsreisen auf den Z4 zurück ( zuverlässig und auch ein bisschen flotter ) und somit auch mit diesem Fahrzeug bestens vertraut.
Spannend ist eigentlich nur ob ich das H Kennzeichen auf dem Z4 erleben werde, bzw. ob es der Z4 erlebt !

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei ist, dass Du das Ende Deines Lebenszyklus nicht kennst.
Somit ist ein vernünftiges Timing für "alles zu verleben" nicht wirklich möglich. Die Chancen verarmt zu sterben oder zuviel zu vererben sind also nicht unerheblich. :whistle:
Klaus da bin ich guter Dinge, verarmt sterben werden wir sicher nicht dafür ich war mein Leben lang der Planer und da spielen Realität und Reserven eine entscheidende Rolle. Da wird sicher was übrig bleiben aber da liegt die Betonung auf übrig bleiben.

Zum Thema WoMo, ich mag einfach keine Campingplätze. In Ländern wo man überall übernachten darf bestimmt nicht schlecht, aber Sammelbäder und irgendwelche Campernachbarn mag ich gar nicht.
Wir hatten in Italien so stilvolle Unterkünfte, das würde ich nicht gegen einen Campingplatz tauschen wollen.

Genau das ist auch mein Problem!
Ich denke seit Jahren darüber nach, mir ein WoMo oder einen WW zu kaufen... und wenn ich dann immer überlege,
ich müsste auf einem Campingplatz auch noch neben so Menschen wie meinen Nachbarn stehen, nein Danke!
Dann die ganzen Camping-Sendungen auf RTL II und Co, alles klar, da kann einem die Lust ja erst so richtig vergehen.
Der Z steht in der Garage und den kann ich nutzen wie ich will, einen echten Wertverlust - vermute ich mal - gibt es auch nicht mehr.
Und wenn der mal 6 Monate steht, auch egal.
Letzte Woche mit dem Auto beim Shooting, das war einfach nur klasse und das Fahren dahin auch...
auch wenn ich nachher Muskelkater vom vielen Ein- und Aussteigen und Hin- und Herfahren hatte.
Alterserscheinung bei mir, beim Auto nicht.

Die ganzen Campingsendungen finde ich inzwischen ganz praktisch. Nicht, dass ich mir das anschauen würde. Aber vom Hörensagen :D dreht es sich wohl meist um Assis, jenseits der normalen Camper. Evtl. schreckt das den ein oder anderen Spießer ab und das bremst wieder den Boom ein Stück 😝

Vielleicht habe ich aber nur leicht reden, weil wir meist außerhalb der Hauptreisezeiten unterwegs sind. Da sind alle wohl entspannter.

Genau das ist auch mein Problem!
Ich denke seit Jahren darüber nach, mir ein WoMo oder einen WW zu kaufen... und wenn ich dann immer überlege,
ich müsste auf einem Campingplatz auch noch neben so Menschen wie meinen Nachbarn stehen, nein Danke!
Dann die ganzen Camping-Sendungen auf RTL II und Co, alles klar, da kann einem die Lust ja erst so richtig vergehen.
Der Z steht in der Garage und den kann ich nutzen wie ich will, einen echten Wertverlust - vermute ich mal - gibt es auch nicht mehr.
Und wenn der mal 6 Monate steht, auch egal.
Letzte Woche mit dem Auto beim Shooting, das war einfach nur klasse und das Fahren dahin auch...
auch wenn ich nachher Muskelkater vom vielen Ein- und Aussteigen und Hin- und Herfahren hatte.
Alterserscheinung bei mir, beim Auto nicht.
Na, es gibt aber viele wirklich ganz nette Menschen beim Campen, echt jetzt. Wirklich. Nicht gelogen, grins. Aber wie im richtigen Leben auch gibts ein paar schräge Vögel, aber die sind in der Minderheit, zumindest bisher bei mir. Aber es ist ganz klar eine andere Art des "Urlaubens" oder weg fahrens. Es hat schon was, im Freien zu kochen und dann in der kurzen Hose ganz leger zu sitzen, zu essen, zu trinken und anderen beim "schräg sein" zusehen zu können. Denke, die machen das bei mir auch, lach. So what? Außerdem lassen die mich eh in Ruh, wenn ich mit dem Z vorfahre, gibt höchstens Anlass zu Gesprächen. Und ich bin ja eh den ganzen Tag unterwegs.

Guten Abend,
zwei Jahre (wie die Zeit vergeht ;)) sind vergangen und einiges hat sich verändert.

Der "Schwochze" Zett steht nach wie vor in der Garage und wird auch noch viele Jahre ab und zu mal die :@ sehen. Wohnmobil oder Wohnwagen hat sich durch die allgemeine Situation auf dieser Welt zerschlagen und wurden von meiner Madam und mir abgehakt. Freunde von mir verkaufen das Wohnmobil/Wohnwagen wieder da das FREIE Campen in den meisten Ländern nicht mehr gegeben ist. Es hat sich leider in den zwei Jahren vieles geändert wie überteuerte WB/WW, überfüllte Campingplätze, überteuerte Standplätze.

Die Gedanken den Zett zu verkaufen haben sich von daher gelegt und wir verbrachten schöne Roadster-Urlaube 2022 und 2023 (so um die 13-14 Tage). Vielleicht ergibt sich auch wieder mal ein Treffen mit Leuten hier im Forum.

Wir freuen uns schon auf 2024, die Planung ergab, mit dem "Schwochzen" in den Spreewald, an die Nordsee, an die Ostsee und noch an die Mosel für insgesamt 13 Tage zu fahren.

Von da her, so lange wir Gesund bleiben, bleibt auch der Zett E89 :11sweethe

IMG_5635.jpg

Zurück
Oben Unten