
Wir bereuen den Schritt nicht. So wundervolle Urlaube wie in diesem, meinem zweiten Unruhestandsjahr, haben wir in unserem ganzen Leben noch nicht gehabt. Aber es ist in der Tat ein großer Unterschied ob man noch berufstätig ist oder komplett frei über seine Zeit entscheiden kann.
Für unseren gebrauchten Detleffs haben wir, 13 Jahre alt und 112 tkm gelaufen noch die Hälfte vom Neupreis bezahlt. Das ist viel. Trotzdem haben wir noch Glück gehabt, denn zum Teil wurden die Womos nicht mehr verkauft, sondern versteigert. Kein Witz. Aber wir leben nun mal im Raubtierkapitalismus und jeder will ein großes Stück vom Kuchen abbeissen.

In der Hauptsaison wird es in der Tat zum Teil eng mit Stellplätzen, in der Nebensaison, wo das Wetter oft nicht schlechter ist, haben wir damit aber kein Problem gehabt. In Finnland und Norwegen haben wir oft frei gestanden (in Dänemark ist es mittlerweile grundsätzlich verboten).
Jeder muss für sich selbst entscheiden was das Beste ist. Wir haben auch beschlossen das 6 m Länge beim Womo für uns reichen müssen. Dadurch passt das Teil auf unseren eigenen Stellplatz am Haus. Ideal um Reisen vorzubereiten (aufladen, Wasser tanken, Vorräte bunkern, etc.)

Nachdem zurzeit am Z4 nichts zu basteln ist, kam mir das Wohnmobil gerade richtig.







sehen. Wohnmobil oder Wohnwagen hat sich durch die allgemeine Situation auf dieser Welt zerschlagen und wurden von meiner Madam und mir abgehakt. Freunde von mir verkaufen das Wohnmobil/Wohnwagen wieder da das FREIE Campen in den meisten Ländern nicht mehr gegeben ist. Es hat sich leider in den zwei Jahren vieles geändert wie überteuerte WB/WW, überfüllte Campingplätze, überteuerte Standplätze.

