der name ist ich und der kontakt steht allen im forum zur verfügung
SUFU
aber ich muß mal glaub ich aufräumen hier....
also - BMW macht beim E89 lenkrad ein paar ganz komische dinge.
zum einen ist das m-lenkrad für den schalter um ein vielfaches teurer als für DKG. ob mit oder ohne lenkradheizung macht beim preis keinen unterschied (!)
zweitens - der m-kranz wird inkl mittelspange unten in schwarz mit m-logo geliefert. man kann jetzt seine silbernen orig-spangen mit multifunktion weiter behalten, oder diese für teures geld tauschen. ich selber fahr eine mischung - oben silber unten schwarz. der tausch auf silber unten ist auch einfach möglich, wenn die ausstattung der lenkräder vorher/nachher identisch ist. d.h - hattest du vorher keine heizung und bestellst danach ein m-lenkrad mit heizung, ist das ein wenig frickelarbeit den kabelwust zu integrieren.
forumspreis fürs m-lenkrad inkl heizung lag 2011 bei
360 euronen brutto inkl versand. allerdings weiß man ja von bmw, daß die bei der preisgestaltung sehr viel fantasie beweisen, sobald die nachfrage nach bestimmten teilenummern rapide zunimmt. 2 bedingungen bei der bestellung beim autohaus cuntz: vorkasse ist obligatorisch sowie wird grundsätzlich per email bei patrick bestellt und es muß der bestellung die korrekte teilenummer angegeben werden. (also keine bestellung a la "ich will so leisten für meinen alten 3er) alles weitere steht im oben genannten link.
ausbau des airbags ist auch kein hexenwerk:
wichtig: batterie abklemmen und vor dem ausbau spannung ableiten, indem man ein unlackiertes stück karosserie/schraube etc berührt. auf der hinterseite des pralltopfes sind 2 "sollbruchstellen" - vorgestanzte löcher, in die man mit einem schlitzschraubenzieher rein kann, um die airbagklammern zu entriegeln. airbag abstecken und außerhalb des fahrzeugs aufbewahren. im anschluss zentralmutter lösen und lenkrad entfernen. die MUFUtasten umzustecken ist pillepalle und kein akt.
wer aus nähe köln ist, dem kann ich auch gern mal helfen - aufwand keine 30 min.