An alle nicht M-Lenkrad Fahrer

Hätte ich doch damals den Häkelkurs in der Schule mitgemacht :whistle:

Hier Bilder von einem E89 Eigner aus dem WWW :) :-)

16533_4806817542277_1761471938_n.jpg

16577_4806816862260_1914437664_n.jpg

971360_4806818102291_868656742_n.jpg

999646_4806817342272_354593317_n.jpg

1000734_4806817662280_317086292_n.jpg

1075691_4806817302271_720137487_n.jpg

Ich hab jetzt bei dem von tom verlinkten. 2. Angebot ein Lenkrad bestellt. da ersterer nur mit schaltwippen handelt bin ich ausgewichen. Jedenfalls war der email Kontakt nett und zügig und auf meine Sonderwuensche wurde prompt eingegangen. Jetzt wart ich mal.

Sonderwünsche? ;) Da bin ich aber mal gespannt! :D

Die Carbonfolierung finde ich aber schon ganz stimmig, aber die Schaltwippen würde ich nicht foliert haben wollen, was dann optisch wieder nicht so der Hingucker sein dürfte!

Ich frage trotzdem noch einmal, auch wenn das wahrscheinlich schon 100x beantwortet wurde. Möchte nur nichts falsch bestellen:

In meinem E89 23iA ist das 02XA Sport-Lederlenkrad m. Schaltwippen verbaut. Wenn ich nun den M-Lenkradkranz bestelle mit der Teilenummer 32 30 7 842 926 brauche ich doch weder die MuFu-Schalter noch die Dekorblenden, damit mein BMW Händler das Lenkrad entsprechend umbauen kann oder? Auch der Airbag kann doch umgesteckt werden, richtig?

Wie schon einmal hier gepostet möchte ich halt gerne, dass das Lenkrad so aussieht wie im Anhang.

Über ein Feedback wäre ich dankbar!

Gruß
René

Anhänge

• M_Lenkrad.jpg
    M_Lenkrad.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 156
Quark im Quadrat :roflmao:

Man braucht nur den M Lenkradkranz -> Dekorblenden, MuFu Taster, Airbag und Schaltwippen kann 1:1 getauscht werden.

Btw. die Ersatzteilpreise aus obiger Liste sind ja zum Umfallen :eek: :o

1376582358545.jpg
1376582344677.jpg
Bevor das forum wieder down ist. ;)
Danke an tom für das verlinken bzw. den Tipp mit dem Lenkrad polsterer.
Ich hab ja zweiteren angeschrieben da ich ja keine Schaltwippen hab.
Gestern hab ich das Lenkrad erhalten und auch einbauen lassen.

Bei einer 220 km Runde durchs Oberland heute konnte ich ausgiebig testen und bin von Qualität und Verarbeitung beeindruckt. Das Leder fasst sich gut an und der aufgepolsterte Kranz liegt sehr gut in der Hand.
Hey BMW, warum nicht gleich so? ;)

Also ich bin da ganz bei Merlin. Egal wie man es optisch empfindet: Ich finde dicke Lenkradkränze fühlen sich einfach toll an (uuhps, jetzt werd' ich wohl zum Lenkradfetischisten abgestempelt :D) und ich finde sie auch optisch in einem sportlichen Fahrzeug gut aufgehoben. Ich denke jetzt jedenfalls auch über einen Umbau nach :) :-)

@Merlin
:thumbsup: Auch diese Variante sieht sehr schick! Danke für das Lob, so isses eben im Forum - und so soll es auch sein. Man ergänzt sich und profitiert vom Wissen der Community! :thumbsup:
Derzeit überlege ich das Kombiinstrument im M-Style umzubauen (lassen), also weiße Skala und rote Zeiger... :D oder doch die Alu-Pedale? Oder beides? Man weiß es nocht nicht... ;)8-)

Derzeit überlege ich das Kombiinstrument im M-Style umzubauen (lassen), also weiße Skala und rote Zeiger...

Das war in meiner E46 cabrio Zeit sooo einfach. Einfach das KI ausbauen und die Zeiger mit dem roten Erding einfärben. :cool:

cabrio_325_66.jpg

Hast du den Aus-/Einbau bei BMW machen lassen? Was nehmen die dafür?

Da hätts mich beinah vom Hocker gehauen. Ausgehend von Tom`s Posting und dem Tarif von 30 - 40 Euro war ich bei meinem Dealer und hab ihm das in Auftrag gegeben. Dann beim Schnellservice faselte die Mitarbeiterein was von 75 Euro. "Wenn es schneller geht natürlich weniger"
Und letztendlich hat es so lange gedauert das es über 100 Euro gekostet hätte :cautious:, aber wir ja schon 75 vorher vereinbart hatten und sie daher auch nicht mehr verlangen werden.:mad:
Ich weiß schon warum ich den immer öfter meide und lieber zur NL MUC nach Fröttmaning fahre.

Ach du ... auf Youtube kursieren Videos wo die Dinger in 5-10 Minuten gewechselt werden (Airbag raus, Schraube lösen, 1-2 Stecker abziehen, Elemente tauschen, Schraube wieder rein, Stecker rein, Airbag rein). Daher hatte ich auch so 30-40 Euro für angemessen angepeilt. Ich würde es nur nicht selber machen wegen dem Airbag - aber bei deinen Preisen wird die Geschichte zunehmend uninteressanter (preislich). Da haben bei mir erstmal andere Dinge Vorrang ...

Da hätts mich beinah vom Hocker gehauen. Ausgehend von Tom`s Posting und dem Tarif von 30 - 40 Euro war ich bei meinem Dealer und hab ihm das in Auftrag gegeben. Dann beim Schnellservice faselte die Mitarbeiterein was von 75 Euro. "Wenn es schneller geht natürlich weniger"
Und letztendlich hat es so lange gedauert das es über 100 Euro gekostet hätte :cautious:, aber wir ja schon 75 vorher vereinbart hatten und sie daher auch nicht mehr verlangen werden.:mad:
Ich weiß schon warum ich den immer öfter meide und lieber zur NL MUC nach Fröttmaning fahre.

Alter!!! :( :mad: Das sind aber mal enorme Preisunterschiede. Ich war vor Einbau von 80-100 EUR ausgegangen, da ich bei MB am SLK 96,-EUR (inkl. Märchensteuer) ablatzen durfte und dann sehr überrascht, dass das so günstig war...:) :-)

So, hab' nun auch bei einer der beiden Quellen angefragt ob ein Lenkrad zum Aufpolstern vorhanden ist, weil ich meins ja zum fahren brauche. Nun finde ich den Prallkörper (nennt man das schwarze, runde Plastikteil mit BMW-Emblem so?) des Lenkrads auch nicht sooo hübsch. Hat das schon mal jemand beledern lassen? Geht das?
Werd' wohl nochmal beim Anbieter der aufgepolsterten Lenkräder anfragen, ob man da auch was machen kann. Hat da vielleicht jemand schon Erfahrung, Ideen oder evtl. Einwände, warum das nicht geht?

Schätze mal das ist keine gute Idee, darunter ist doch der Airbag und so wie ich das in Erinnerung habe hat das Kunststoffteil eine Sollbruchstelle wenn das Teil auslöst.

Das sind aber nur Vermutungen, einfach mal anfragen :) :-) wenn die Sattlerei wegen sicherheitsrelevanten Bauteil ablehnt, weißt Du warum ;)

So ich habe es jetzt auch bei E-B.. per Sofortkauf "Bestellt" bei Meinle.....

Vorher per mail angefragt, ist auf Lager kann per Sofortkauf erworben werden.
Freitag gekauft, Montags versendet heute morgen (Dienstag) war es da. :t
Sofort eingebaut, ging sehr fix. Und das "alte" gleich wieder in den Karton und per Retourschein zurück.
Versand ist hin und zurück inklusive, keine Kaution fällig, soll aber innerhalb 2 Wochen zurück geschickt werden.

Ich habe auf das "farbige" //M verzichtet, ich habe ja eh nur schwarz/silber im Auto.
(Bin mal gespannt wer als erstes über den kleinen //M Sticker lästert) ;)

Ist aus meiner Sicht gut verarbeitet und fühlt sich auch super an, die ersten 30km hab ich schon hinter mir und bin begeistert.
Viel besser als vorher und dabei viel günstiger als das echte //M Lenkrad.

Hier noch ein paar vergleich Fotos die ich gemacht habe:

L01.JPG

L011.JPG

L02.JPG
L03.JPG
L04.JPG
L05.JPG
L06.JPG
L07.JPG
L08.JPG
L09.JPG
L10.JPG