An alle nicht M-Lenkrad Fahrer

Danke für die schnelle Antwort. Aber ich fand schon bei meinem 135i Cabrio die Schaltwippenlogik mit jeweils hoch und runter blöd. So verschieden sind eben die Geschmäcker :) :-)

Aber, das original Lenkrad kommt ja sowieso in die Ecke, von daher besteht ja wie von dir vorgeschlagen immer die Möglichkeit umzurüsten :11smoking

Ah, dann bist du natürlich schon ziemlich sicher auf die neue Logik abonniert. Die schwatten Paddles habe ich aber auch aufgehoben - vielleicht will ich die ja auch irgendwann wieder zurück :) :-)

Zuerst kaufen und dann fragen :eek: :o :X :D

Ein Mal werden wir noch wach...
Oder zwei Mal, falls DHL langsam ist.

Sind hoffentlich +8 mm geworden. Bin gespannt, wie sich das in Verbindung mit der Lenkradheizung verhalten wird.
Ich werde berichten.

Zu den Schaltwippen. Am T-Car habe ich jetzt das M-Lenkrad mit den M3-Wippen montiert (das von der vorherigen Seite). Das ist perfekt und für mich wesentlich logischer als beim Z4 mit den alten Wippen.
Die LCI-Z4-Wippen finde ich von der Haptik nicht so gut.

Hat noch jemand ein paar alte Wippen leihweise übrig? Diese kann man ja umpolen. Ich könnte mir hier evtl. gefräste Alu-Wippen vorstellen.

Ich muss nochmal nachfragen:

Passt das originale M-Lenkrad mit neuen Wippen und Lenkradheizung auch in ein Fzg. ohne Lenkradheizung? BMW muss da doch dann sicher was umprogrammieren, oder?

Leider verlangt BMW 175,-EUR für den Tausch meiner abgegriffenen Multifunktionstasten, da lege ich noch 2-3 EUR drauf und komme günstig an ein M-Lenkrad eben mit neuen Wippen und Heizung.

Lenkrad haben wir gestern eingebaut. Paßt alles tadellos und funktioniert auch 1a :) :-)

Merci! Aber irgendwie muss doch die Logik umprogrammiert werden, oder? Eigentlich ist hinten ziehen doch auf beiden Seiten hochschalten (+)!

Die Schaltwippen werden nur umgepolt, müssen aber nicht neu programmiert werden, Tom :-)

Viele Grüße und bis Montag ;-)

York

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten, dann gehe ich mal in mich! Umgepolt?

@York
Kriegt das der Freundliche um die Ecke hin, oder sollte ich da für einen Know-how-Tranfser sorgen??? :D

Irgendwo war das in einem Thread hier mal beschrieben. Find ich mit der App aber grad nicht ...

Wenn ihr ein Lenkrad mit den neuen Schaltwippen habt funktioniert das nur durch den Umbau... Dann ist das mit dem neuen Lenkrad anders belegt

Das hört sich gut an Phil, ich hatte die Info das es mit der Wickelkassete nicht funktioniert. Wenn du es verbaust hast und alles
Funktioniert, werde ich sofort das Performance Lenkrad bestellen :D

Ich verbaue kein Lenkrad vom e9x - ich hatte das kürzlich nur mal probeweise in den Z4 gebaut, bevor ich mein Z4 Lenkrad eingeschickt hatte und das e9x-Lenkrad in unseren e88 eingebaut habe.
Ich hatte heute leider keine Möglichkeit, die Blende vom Z4 auseinander zu bauen, da ich den Lenkrad-Umbau in einer TG gemacht habe und andauernd das Licht ausgegangen ist - das hat mich zu sehr genervt...
Aber ich finde die Wickelfederkassetten von e89 und e9x sehen von vorne schon mal ziemlich ähnlich aus:
sycv4pjx.jpg

links e9x, rechts e89

Wie es von der Eingangsseite her aussieht, weiß ich nicht. Aber was spricht zur Not gegen ein wenig Löten, wenn die ein oder andere MuFu-Funktion nicht funktioniert?

Eine Wickelfederkassette vom e9x habe ich noch über.

Ach ja, ein neues Lenkrad gab es heute auch noch... 8-)

Das normale Lenkradheizungslenkrad wurde dabei mit einem 3 mm Spezial-Schaumstoff und neuem Leder aufgepolstert bzw. neu bezogen. Das machen dann zusammen ca. + 8 mm Zuwachs zum normalen- und + 3 mm zum M-Lenkrad.
Aufgrund der Lenkradheizung darf man das alte Leder nicht abziehen, da die Heizung dadurch höchstwahrscheinlich einen irreparablen Schaden nehmen würde. Die Heizfunktion ist aber noch trotz der Polsterung und der zusätzlichen Schicht Leder gut spürbar (jedoch ein wenig abgeschwächt). Durch das gelochte Leder an den Seiten kommt die Wärme aber trotzdem noch relativ gut durch. Den Unterschied zum Leder oben und unten ohne Löcher merkt man.

Beim Auspacken fand ich das Lenkrad noch etwas dick, aber bei der späteren Probefahrt fand ich es perfekt für meine Wurstfingerchen...

mhn4zp99.jpg

Jetzt fehlen nur noch M3-Schaltwippen, die jedoch nicht passen.
Wenn also jemand seine Vor-Facelift-Schaltwippen günstig abzugeben hat (Zustand egal), melde ich Interesse an.

Die rote Markierung is a Hammer .......da siehst Du, wie die Räder stehen :b
Sonst Perfekt Jürgen :thumbsup: Wie immer, außergewöhnlich, alles was Dein Zetti betrifft :) :-)

Die rote Markierung is a Hammer .......da siehst Du, wie die Räder stehen :b
Sonst Perfekt Jürgen :thumbsup: Wie immer, außergewöhnlich, alles was Dein Zetti betrifft :) :-)
Also wenn die oben ist stehen die Räder senkrecht und wenn die auf der Seite ist dann waagerecht? Das gibt aber wüste Kratzer am Felgenrand... :eek:

Zurück
Oben Unten