Ich mach mir hier mal „konstruktiv“ Luft.
Vor einiger Zeit hatte ich ja das Pfeifen durch das ersetzen der Blondstopfen an der Ansaugbrücke für ca. 2,5TKm beseitigt... dann fing es wieder an incl. nicht reproduzierbarer Zündfehler am Zylinder 5.
Daher bin ich folgende Punkte OHNE Besserung durch gegangen:
- Disa erneut geprüft und für gut befunden
- Kurbelwellensensor gewechselt, da verölt
- Zündspulen und Kerzen quer getauscht
- Zündspule und Zündkerze Zylinder 5 erneuert
- Kurbelgehäuseentlüftung geprüft
- Disa erneut geprüft und für gut befunden
—> mittlerweile sporadische Gemischprobleme bei Bank 2
- Düse der Gasanlage für Zylinder 5 erneuert —> dabei Einbaufehler (viel zu kleine Düsen) und eine bescheidene (nicht wirklich vorhandene) Einstellung entdeckt und mich darum gekümmert
- Disa erneut geprüft und für gut befunden —> ihr merkt wo die Reise hin geht...
- Steuergerät Gasanlage getauscht
- Dichtung Ansaugbrücke gewechselt (mach ich NIE wieder)
—> Schnauzze voll und billige DISA aus was weis ich woher bestellt da selbst mit einer Nebelmaschine keine Undichtigkeit festzustellen war und seit 500 Km ruhe + Trimwerte Bank 1&2 sind wieder im Lot...
Jetzt kommt es aber, wenn ich den Blindstopfen von damals entferne ist KEIN Pfeifen zu hören! Es scheint alles von der DISA ausgegangen zu sein.
Gutes Nächtle und Grüße, Ben
Vor einiger Zeit hatte ich ja das Pfeifen durch das ersetzen der Blondstopfen an der Ansaugbrücke für ca. 2,5TKm beseitigt... dann fing es wieder an incl. nicht reproduzierbarer Zündfehler am Zylinder 5.
Daher bin ich folgende Punkte OHNE Besserung durch gegangen:
- Disa erneut geprüft und für gut befunden
- Kurbelwellensensor gewechselt, da verölt
- Zündspulen und Kerzen quer getauscht
- Zündspule und Zündkerze Zylinder 5 erneuert
- Kurbelgehäuseentlüftung geprüft
- Disa erneut geprüft und für gut befunden
—> mittlerweile sporadische Gemischprobleme bei Bank 2
- Düse der Gasanlage für Zylinder 5 erneuert —> dabei Einbaufehler (viel zu kleine Düsen) und eine bescheidene (nicht wirklich vorhandene) Einstellung entdeckt und mich darum gekümmert
- Disa erneut geprüft und für gut befunden —> ihr merkt wo die Reise hin geht...
- Steuergerät Gasanlage getauscht
- Dichtung Ansaugbrücke gewechselt (mach ich NIE wieder)
—> Schnauzze voll und billige DISA aus was weis ich woher bestellt da selbst mit einer Nebelmaschine keine Undichtigkeit festzustellen war und seit 500 Km ruhe + Trimwerte Bank 1&2 sind wieder im Lot...
Jetzt kommt es aber, wenn ich den Blindstopfen von damals entferne ist KEIN Pfeifen zu hören! Es scheint alles von der DISA ausgegangen zu sein.
Gutes Nächtle und Grüße, Ben