An die Stüber Experten...

AW: An die Stüber Experten...

Tja... das alte Problem, wenn Fachkräfte eine Firma verlassen und (wie auch immer ausgeprägtes) know-how mitnehmen...

Ich habe auch die Basis meiner erfolgreichen Existenzgründung woanders mir erarbeitet, allerdings stehen mein Ex-Chef und ich nicht im direkten Konkurrenzkampf, da die Einzugsbereiche sich so gut wie nicht überschneiden. Ergo sind wie auch Freunde!

Rein rechtlich ist es sicher interessant, in wieweit die 2 Ex-Mitarbeiter das know how verwenden dürfen (Lieferantenadressen etc.) aber das sollen -wenn es gewünscht wird- die Gerichte entscheiden.

Viel wichtiger ist mir jedoch, dass ich weiss, dass ich den Hans als Partner habe und nicht das Hänschen... und da gehört mehr dazu!

1) Eine tolle Beratung
2) professionelles Auftreten
3) sehr netter persönlicher Kontakt (Wilfied Stüber ist ein sehr netter Mensch)
4) Mietwagen ohne jede Probleme, jedes Mal, völlig unbürokratisch
5) moderne technische Ausrüstung
6) Erfüllung der eigenen Wünsche zu 100% (siehe "Stüber extrem: Man sollte aufpassen, was man sagt"...)
7) Am Ende ein überzeugendes Resultat
8) Ein vorher bekannter und sehr akzeptabler Preis
9) PERFEKTER Anbau/Ausschnitt/Ausrichtung
10) offen für neue Projekte/Anregungen/eigene Ideen: FLEXIBEL!

und 11), weil es so schön ist: DAS ORIGINAL!!

Mir reichen diese Argumente.

Aber ich denke, am Markt ist sicherlich Platz für R-J-Sergej, solange ein gewisser Kaufanreiz über den Preis existiert.

Die Fragen, die mir kämen, wären:

Inwieweit sind die Macher von R-J-Sergej in der Lage, neue Motorkonzepte und neue Autos im Allgemeinen umzusetzen ohne weiteren know-how-Input vom Ex-Chef?

Sicher, wenn man einmal weiss, wie ein Calibra-Auspuff geht, damit er klingt, kann man den für immer reproduzieren... aber irgendwann sind alle Calibras durchgetuned.
Was ist aber z.B. mit einem neuen 997 mit Schaltsaugrohr und Direkteinspritzung?
Ob R-J-Sergej da die Resonanz der schwingenden Gassäulen hinbekommt oder ob da nicht doch im heillosen trail-and-error das Drehmoment flöten geht?? Na wer weis...:j

Ich jedenfalls habe für mich festgestellt, dass meine erfolgreiche Existenzgründung NICHT in einem ruinösen Preiswettkampf begründet ist, sondern in Qualität und Service zu einem angemessenen, aber keineswegs billigen Preis!
Meine Kunden schätzen dieses Konzept und ich habe sehr gute Kunden.
Und Arbeit!

Beste Grüsse, Ingo

Ferner habe ich letzte Woche keinen geringeren wie Cartronic....Namhafter Porsche Tuner für eben diese Firma gewinnen können .

Schwupps, da ist mir noch was eingefallen:

Wie drückte sich nochmal Herr Kirchhoff (Cartronic) anlässlich meiner Leistungsmessung MIR PERSÖNLICH gegenüber aus zum Thema Stüber?
Zu einem Zeitpunkt, als Sergej und Konsorten dort alle Anlagen bauten und nicht der Chef Wilfried Stüber selbst, der zum Zeitpunkt voller personeller Besetzung meist nur die wirklich anspruchsvollen Anlagen (Thema know-how, siehe oben!) selbst gebaut hat:

"Schlechte Arbeit", "arrogant", "schwebt auf anderen Sphären"

Man kann Wilfried Stüber alles Mögliche unterstellen (unterstellen, wohlgemerkt, nicht nachweisen), aber wohl kaum schlechte Arbeit!
Und manche "Sphären" sind in der Tat für Einige unerreichbar, da hat Herr Kirchhoff schon recht...

Nun kooperiert Cartronic also mit genau denen, den sie vor nicht allzu langer Zeit "schlechte Arbeit" nachsagten... Nun ja.

Was Herrn Kirchhoff dennoch nicht davon abgehalten hat, maikee´s Auspuff zu anderer Gelegenheit über den grünen Klee zu loben...bevor er wusste, dass es ein Stüber ist! :d

Um mir Stübers "schlechte" Qualität unter Beweis zu stellen, zeigte der Chef von Cartronic mir dann noch nach seiner Läster-Attacke einen zugekauften Porsche Edelstahl-Kat im Gehäuse...:j wie toll DER doch geschweisst wäre... is klar!

Also das Fazit: Es spielt wohl nur der Preis eine Rolle für Cartronics Entscheidung, der Rest ist blabla und große Show.

Stüber kann es und R-J-Sergei denken, sie auch.

Wir werden sehen!

Gruss, Ingo

Was hackst Du jetzt eigentlich auf mir herum ?????

Kann mich nicht erinnern geschrieben zu haben das Stüber Qualitativ schlecht sei .......
Deine oben angeführten " Argumente " hinken ja wohl auch .
Du führst Sachen auf , die sich Stüber über fast genau 21 Jahre hart erarbeitet hat .
Glaubst Du nicht , das er 87 ähnlich angefangen hat ??? Oder verfügte er gleich über die modernste Ausrüstung , hatte gleich sofort den Firmenwagen parat , verfügte vom ersten Tag über ein professionelles Auftreten , konnte gleich jeden Kundenwunsch zu 100 erfüllen , usw.

Diesbezüglich vergleichst du einen 190E mit nem Maibach .
Bist Du sicher , das nicht auch RJS unter Umständen in 20 Jahren über gleiches Know verfügt ???
Also , lassen wir doch die Kirche im Dorf .
Ich streite keineswegs ab , das bei " komplizierten " Dingen Stüber RJS weit voraus ist ....aber wen wunderts , hier wohl keinen .....kann sich glaub ich fast jeder vorstellen .
Und selbst wenn RJS nur in Serienfertigung für den Calibra ginge ;)
wäre diese Anlage sicherlich NICHT schlechter wie die eines Stüber .
Und sind wir doch mal ehrlich , wir sprechen hier von einem Z4und nicht von einem Schaltsaugrohr
und Direkteinspritzung von einem 997. Hätte es das bereit im Januar 87 gegeben , hätte auch ein Stüber Hilfe benötigt .
Ich kann einfach nicht verstehen , warum man hier einem jungen Unternehmen nicht die Chance gibt sich zu beweisen ....
Ich für meinen Teil bin zu 100% zufrieden für die verarbeitung , den Klang und man glaubt es nicht , die Ausrichtung und der rechte Ausschnitt sind auch ok :t:t
Und was den Preis anbetrifft bin ich auch zufrieden . Dies ist allerdings meine Subjektive Meinung und letztendlich für mich die die zählt .

(...)
Ich kann einfach nicht verstehen , warum man hier einem jungen Unternehmen nicht die Chance gibt sich zu beweisen ....
(...)
Das wundert mich ehrlich gesagt auch. Ich bin weder bei dem einem, noch bei dem anderen bislang Kunde, aber jeder fängt doch mal bei 0 an. Bevor ich mir nicht selber ein Bild gemacht habe, (ver)urteile ich persönlich auch ungern andere Leute...

Immer locker machen Jungs! :t

Na wunderbar wenn alle zufrieden sind!

So zufrieden wie die Kunden von dem anderen Abtrünnling der Firma Stüber, die dann geläutert und finanziell erleichtert angesichtes dramatisch schlechter Arbeit den Meister um Hilfe bitten? :d

Ich bin mal gespannt, wann R-J-Sergej Ihre Auspuff für 1 € bei ebay anbieten bzw. natürlich nur den Kostenvoranschlag zu einem tollen Individual-Custom-Auspuff, handmade in Gummerbach. :+

Ich gebe jeder Firma eine Chance, ich sagte ja auch, ich glaube am Markt ist durchaus noch etwas Platz, nur wäre eine größere Distanz zu Overath sinnvoller gewesen (Aber aus´m Dorf = immer Dorf), in einer weißen Ecke der Landkarte sogar ein echte Goldgrube ... evtl. in Süddeutschland, wo die meisten Tuner sitzen, wäre es ideal... aber so kann es, -und ich behaupte mal-, wird es nur ein Abklatsch des Originals sein.

Und da das Original weiterhin einen m.o.w. uneinholbaren Kompetenzvorsprung hat, preiswert (i.w.S.d.W.) ist und obendrein mit einerm professionellen und sehr freundlichen Umfeld gesegnet ist, kann ich nur empfehlen: Stay with the one you know! :t

Und das sage ich ohne je einen Cent Provision oder Vergünstigung gesehen zu haben! (Im Gegensatz zu Dir, wie ich mal vermute...)

Nun ja, ich denke, es ist eigentlich alles gesagt!

Was hackst Du jetzt eigentlich auf mir herum ?????

Kann mich nicht erinnern geschrieben zu haben das Stüber Qualitativ schlecht sei .......
Deine oben angeführten " Argumente " hinken ja wohl auch .
Du führst Sachen auf , die sich Stüber über fast genau 21 Jahre hart erarbeitet hat .
Glaubst Du nicht , das er 87 ähnlich angefangen hat ??? Oder verfügte er gleich über die modernste Ausrüstung , hatte gleich sofort den Firmenwagen parat , verfügte vom ersten Tag über ein professionelles Auftreten , konnte gleich jeden Kundenwunsch zu 100 erfüllen , usw.

Diesbezüglich vergleichst du einen 190E mit nem Maibach .
Bist Du sicher , das nicht auch RJS unter Umständen in 20 Jahren über gleiches Know verfügt ???
Also , lassen wir doch die Kirche im Dorf .
Ich streite keineswegs ab , das bei " komplizierten " Dingen Stüber RJS weit voraus ist ....aber wen wunderts , hier wohl keinen .....kann sich glaub ich fast jeder vorstellen .
Und selbst wenn RJS nur in Serienfertigung für den Calibra ginge ;)
wäre diese Anlage sicherlich NICHT schlechter wie die eines Stüber .
Und sind wir doch mal ehrlich , wir sprechen hier von einem Z4und nicht von einem Schaltsaugrohr
und Direkteinspritzung von einem 997. Hätte es das bereit im Januar 87 gegeben , hätte auch ein Stüber Hilfe benötigt .
Ich für meinen Teil bin zu 100% zufrieden für die verarbeitung , den Klang und man glaubt es nicht , die Ausrichtung und der rechte Ausschnitt sind auch ok :t:t
Und was den Preis anbetrifft bin ich auch zufrieden . Dies ist allerdings meine Subjektive Meinung und letztendlich für mich die die zählt .

LordElectro hat mir ins gewissen geredet...:-)
ich glaube ich werde mir mal deinen tatsächlich anhören und mir mal ein Bild machen! Und vielleicht können wir wirklich mal dahin fahren!Würd mich ja schon irgendwie interessieren! Und nach Gummersbach kann ich ja von hier aus spucken :-)! Aber nicht desto trotz muss ich trueblue recht geben!

Nein , ich verdiene da nichts dran . Es ist ein reiner Freundschaftsdienst . Die sind mir entgegengekommen und so zahle ich es halt zurück . Wenn ich doch von etwas überzeugt bin , dann sage ich das , und preise dies auch an .
Ich kann ja nichts daran verdienen weils ja ein mit Mehrwertsteuer ausgewiesene Rechnung gibt .
Ich bin einfach nur jemand der gerne Hilft . Wenn ich hier und da Beziehungen hin habe , lasse ich da gern dritte dann Teil haben . Das bin ich ......Ihr mögt es mir glauben , oder lassen .....Letztendlich habe ich keinen Schaden da durch .
Ich bin einfach nur Happy wenn ich helfen kann ....Es wäre alles viel einfacher würden dies mehr von sich behaupten können .
So , jetzt habe auch ich endlich mal Feierabend .....iss klar , die Sonne iss ja auch wech ....
cu

Dann wirds aber allerhöchste Zeit :b Wie willst Du Dich in HH sonst von den anderen Normalo-ZZZZ absetzen? :M
In Hamburg gibt es wesentlich mehr 911er als Zettis (die gibt´s hier wie Sand am Meer), da ist das nicht so unbedingt notwendig. Obwohl, ja doch, es IST NOTWENDIG. HABEN WILL! :y

Ich habe es auch getan !!!
Ja ich habe mir jetzt auch eine 4 Rohr Stüberanlage verpassen lassen.
Danke an Maikee !!!
Der Sound ist einfach nur geil :9:9:9
Die Jungs bei Stüber haben einen ordentlichen Job gemacht, kann ich nur empfehlen !!!
Okay mein Baby ist zwar erst gegen 18:00 fertig geworden, aber die hatten ja noch einem Dodge Ram Sidepipes verpasst.
Der hatte natürlich den Hammersound mit seinem V8,
als der vom Hof gefahren ist haben die Wände gewackelt.:w
Wer es in Erwägung zieht seinem Zetti einen neuen Auspuff zu spendieren kommt an Stüber nicht vorbei !!!

Grüsse

viper

P.S. die weiteste Anreise lohnt sich !!!

:t
wie lange hast du auf einen termin warten müssen?
und was hat er gekostet wenn ich fragen darf?? gern per pn
Dankööööö

Ich habe es auch getan !!!
Ja ich habe mir jetzt auch eine 4 Rohr Stüberanlage verpassen lassen.
Danke an Maikee !!!
Der Sound ist einfach nur geil :9:9:9
Die Jungs bei Stüber haben einen ordentlichen Job gemacht, kann ich nur empfehlen !!!
Okay mein Baby ist zwar erst gegen 18:00 fertig geworden, aber die hatten ja noch einem Dodge Ram Sidepipes verpasst.
Der hatte natürlich den Hammersound mit seinem V8,
als der vom Hof gefahren ist haben die Wände gewackelt.:w
Wer es in Erwägung zieht seinem Zetti einen neuen Auspuff zu spendieren kommt an Stüber nicht vorbei !!!

Grüsse

viper

P.S. die weiteste Anreise lohnt sich !!!

:t Glückwunsch.... sagte ich auch, dass sich eine weite Anreise aus dem Norden lohnt :M

Ist der Umbau+Abnahme an einem Tag abgelaufen?
Ich bin ja schon Eisenmann-Fan und hab am Mini eine Bastuck drunter,
aber für den Z gibts glaub ich auch einen Stüber. :B

morgens um 7:00 abstellen abends gegen 17:00 abholen.
zwischendurch nach Köln fahren und den Tag geniessen.:)

viper

Heu leude überlege mir auch nen Stüber zuzulegen habe nen 2,5 i also zum glück noch den 6 zylinder :9 die frage ist jetzt macht das soundmäßig nen unterschied ob ich 2 oder 4 Endrohre habe ??

Moin,

ja, macht es!

2 = dumpf sportlich
4 = hell raceig

Gruß

tor

Moin,

ja, macht es!

2 = dumpf sportlich
4 = hell raceig

Gruß

tor

Kann ich definitiv bestätigen.
Will man den 2-Rohr auch hell haben, wird es unfahrbar laut.
Klingt auch IMHO nicht ganz so toll:

[vBTube]vGMT8a4unqU[/vBTube]

(Video: 2-Rohr ohne Bedämpfung, danach Umbau auf ggr. Bedämpfung)

Der 4-Rohr hingegen ist auch durch Massnahmen im Innern etwas dumpfer zu haben... aber ein 2-Rohr wird immer kräftiger sein.
Geschmackssache... mehr dröhnen tuts in jedem Falle beim 2-Rohr, brutaler ist es dafür aber auch :+

Meine Vermutung der Ursache: Phasenverschiebung der Schallwellen durch die längere Wegstrecke der rechten Abgase bei 4-Rohr. (Also wie ein negatives Bassreflexrohr!)
Unbewiesene Theorie allerdings.

Man kann also wählen zwischen:

1) 2 Rohr hell und megalaut
2) 2-Rohr brutal mittelkräftig :t
3) 2 Rohr dumpf megabrutal :t
3) 4-Rohr hell racig, kaum Bass
5) 4-Rohr noch racig, etwas Bass :t

(:t=meine Meinung!!)

Gruss, Ingo

PS:

Alle die unsere Auspuffe live gehört haben (im Vergleich) haben einhellig bestätigt: Die Soundvideos sind keine Entscheidungshilfe, besonders die, in denen wir im Vergleich fahren, weil da hell-racig sehr laut rüberkommt und in Wirklichkeit zumindest subjektiv leiser ist als meiner.

Mein erster Post hier...:)

Hallloooo erstmal....

will hier nicht die Diskussion Stüber / RJS anheizen, aber ich habe bald meinen Termin für den Einabu eines 4 Rohr ESD bei RJS. Habe die letzten WOCHEN mit intensiver Recherche verbracht und auch viele Telefonate geführt.

Mein Eindruck von der Firma Stüber war eher negativ. Ich sprach mit Herrn Stüber persönlich. Geeignete Adjektive für eine Beschreibung meines Eindrucks: arrogoant, überheblich und unfreundlich!! Ich versichere der Leserschaft hier, dass ich einen absolut freundlichen Umgangston pfelge und der negative Gesprächsverlauf nicht auf meine "Art" zurückzuführen ist. Qualität hin oder her....da vergeht mir die Lust mich beraten zu lassen und den geliebten ZZZZ da stehen zu lassen.

Mein Eindruck bei RJS Technik: Sehr netter telefonischer Kontakt und ausführliche Beratung. Nach kurzer Bedenkzeit habe ich hier den Termin gemacht und werde sehr bald gerne meinen 4 Rohr ESD hier präsentieren.

Ich möchte darauf hinweisen, dass bei meiner Entscheidungsfindung die Preise der Anlagen keine Rolle gespielt haben.

Ahh ja, erstes Post! &:

Na dann mal herzlich willkommen :X!

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich Deine Aussage erst dann ernst nehme, wenn Du 100 brauchbare Beiträge in mindestens 3 Monaten geschrieben hast- bis dahin ist das für mich bullshit und billigste RJSergej-Werbung.

Stüber arrogant? Nie im Leben! Ein total netter Kerl!

Ingo

Ahh ja, erstes Post! &:

Na dann mal herzlich willkommen :X!

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich Deine Aussage erst dann ernst nehme, wenn Du 100 brauchbare Beiträge in mindestens 3 Monaten geschrieben hast- bis dahin ist das für mich bullshit und billigste RJSergej-Werbung.

Stüber arrogant? Nie im Leben! Ein total netter Kerl!

Ingo

kann ich nur bestätigen! Hatte 3, 4 mal direkten Kontakt mit ihm...selbst nachdem er nichts mehr an mir verdienen konnte und ich doofe fragen hatte, war er ziemlich hilsfbereit!!

Jeder hat mal ein sch... tag und vileicht hat der dxm ihn erwischt ???!!!
Aber was trueblue mit werbung schreibt kommt irgendwie hin vor allem weil es das erste beitrag ist hier im forum !!!

UIUIUII.....

hab mich schon gefragt, ob es sinnvoll ist, meinen ersten Post hier in diesem Fred zu tätigen. Da ich auf dieses und auch auf weitere Foren jedoch durch diese ESD-Geschichte aufmerksam geworden bin und das letzlich auch der Grund für meine Anmeldung hier war, postete ich meine Erfahrungen, deren Authenzität ich nochmals versichere. Ich bin auch definitiv keine alternative Identität eines Forenmitglieds.

Warum sollte ich Werbung machen?! Ich habe meinen Termin erst noch und kann daher noch keine Aussage über die Qualität der Arbeit treffen. Werbung für RJS mache ich erst dann, wenn ich an meinem Z4 den ESD habe, der meinen Vorstellung sowohl optisch als auch akustisch entspricht.

Ich sagte lediglich, dass der telefonische Kontakt bei RJS erheblich besser war und wenn das in den Augen von einigen Werbung ist....von mir aus...

Ich will auch nicht ausschließen, dass Herr Stüber einen schlechten Tag hatte, an dem ich plante, einen Betrag jenseits von 1000 € für einen Custom ESD auszugeben, aber wenn man in einem Tonfall und in einer Art antwortet, die einem suggeriert, dass die Firma einen nicht nötig hat (was vielleicht so gar sein kann) und es sowieso keine Konkurrenz für Firma Stüber gibt, sollte man die telefonische Kundenbetreuung vielleicht doch einem Mitarbeiter überlassen, der ein wenig mehr Empathie besitzt.

Was die unterstellte fehlende Erfahrung bei neueren Anlagen angeht: Wie läuft das denn bei der Firma Stüber, wenn ich da mit einem brandneuen Fahrzeug vorfahre, für welches noch keine Erfahrungswerte vorliegen? Schaut da Herr Stüber drauf und kommt zwei Minuten später mit einem Konstruktionsplan für den ESD, der sofort den gewünschten Klang liefert? Wohl kaum....denn auch hier müssen sich Erfahrungswerte über Versuch-Fehler Prinzip bilden.

Ob ich 100 Beiträge in den nächsten drei Monaten schaffe, kann ich nicht garantieren, aber ich ich werde in jedem Fall das Arbeitsergebnis meines 4-Rohr ESDs bei Interesse gerne hier veröffentlichen.

Zurück
Oben Unten