An die Stüber Experten...

AW: An die Stüber Experten...

Moin,

auch wenn du nur 2 Beiträge hast, hörst du dich für mich nicht nach einem von Werbe-Idioten an.

Auch wenn ich Stüber nicht für unfreundlich halte, weis ich glaub ich was du meinst, ich hab auch schon diverse mal mit im telefoniert (hab auch ne 4 Rohr Stüber Anlage) und er gibt auch immer kompetente Auskunft, aber auch ich finde, das es interessierter geht.

Ich hab am Donnerstag zum Beispiel mit Scheemann i Wuppertal gesprochen (Versiegelung und Beulen Doktor) und nach dem ich aufgelegt habe, hab ich zu meiner Kollegin gesagt, das war die freundlichste Beratung die ich je hatte.

Auf die Idee käme ich bei Stüber nicht, vielleicht meinst du das ja.

Möchte aber abschließend noch bemerken, dass mir das nicht negativ aufgestoßen ist. Service ist gut und der Ergebnis ist optimal, sieht man mal von Capristo ab. :s

tor

Ahh ja, erstes Post! &:

Na dann mal herzlich willkommen :X!

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich Deine Aussage erst dann ernst nehme, wenn Du 100 brauchbare Beiträge in mindestens 3 Monaten geschrieben hast- bis dahin ist das für mich bullshit und billigste RJSergej-Werbung.

Stüber arrogant? Nie im Leben! Ein total netter Kerl!

Ingo

Habe jetzt nur die letzte Seite des Themas gelesen und werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass Herr Stüber ein verwandter von dir ist. Du verteidigst Ihn ja mit Leib und Leben. Sollte man nicht einfach abwarten, bis RJS hier im Forum eine repräsentative Zahl von ESD verbaut hat? Bis zu diesem Zeitpunkt sind doch all deine Aussagen gegen RJS völlig haltlos und unbrauchbar.

Deine Argumente für Stüber sind natürlich überzeugend und es ist in der tat davon auszugehen, dass Stüber wohl die besseren ESD baut. Sollte ja auch logisch sein. Red Bull Racing hat ja auch mal lahme Enten in der Formel 1 gebaut --> ebenso Honda (ich weiß, dass das nicht vergleichbar ist, aber es war nur ein verdeutlichende Darstellung)

Ich kann das angereizte Klima auch nicht verstehen. Ist es verboten eine eigene Meinung zu haben und ist es ein MUSS SEINE MEINUNG anderen aufzuzwängen? Kann man nicht seine Meinung sagen und es dann einfach gut sein lassen?

just my 2 cents

Nee Du, wir sind nicht verwandt...

...aber wenn man etwas Backgroundinfos hat, wie die "Loslösung" des einen vom anderen abgelaufen ist und wie schamlos gutgläubige und zu dem Zeitpunkt schwer kranke Menschen aufs Kreuz gelegt wurden, wie es in dieser Form wohl nur osteuropäische Charakteren hinbekommen, dann bin ich etwas empfindlich, wenn es den Anschein hat, dass auf billige Weise für diese *mir fällt kein passendes Wort ein* Werbung gemacht wird.

Mehr nicht.

Deswegen sagte ich ja auch: Wenn Du Dich als normales Member hier herausstellst, nehme ich Deine Aussage ernst und dann sollte Stüber auch über Deine Eindrücke einmal nachdenken!

Aber generell gilt: Stüber = nett, hilfsbereit, freundlich und kompetent.

Aber er beschäftigt keine Marketingabteilung, die ihm bei jedem Telefonat auf die Finger guckt, das stimmt.

Dafür macht er gute Arbeit!

Im Übrigen auch bei neuen Autos... manchmal nutzen eben auch Kontakte die man hat (oder eben auch nicht hat, weil man nur ein angelernter Hiwi war), um sich Zugang zu Detailwissen zu verschaffen, das es ermöglicht, auch bei einem völlig neuen Motor direkt einen funktionierenden Auspuff zu bauen!

Gruss, Ingo

Ach Leute, jeder soll da hingehen wohin er gerne möchte!

Die einen favorisieren Stüber die anderen RJS, die anderen Eisenmann....ist doch vollkommen OK! Ich komme auch nicht mit jedem Fachbetrieb klar!

Und das es beim Stüber schon mal was ruppig am Telefon zugeht, liegt wohl im Moment an dem enormen Zeitdruck!

Regt Euch mal ab...ist nur ein Auspuff :X :t

@ tor
Exakt so war es gemeint.

Wie gesagt, in etwa vier Wochen werde ich das Ergebnis hier vorstellen und zur objektiven Bewertung freigeben.

Leider kann ich in der Zwischenzeit die Quantität meiner Post nicht großartig voran treiben, da ich mich überwiegend als Leser hier aufhalte. Dies sollte aber die Qualität meiner Posts nicht in Frage stellen...

Also ich finde die stüber A.anlagen extrem geil!!! Würde mir auch gerne eins verbauen lassen... ich glaube zu wissen das irgendein Formu´s mitglied hier gute beziehungen zu stüber hat und das man über ihn etwas % über ihn kriegen könnte... weiss vll. wer der jenige ist??

Selbst das Kabel1 Projekt "Manta" hat den zu Stüber gebracht. Dort wurde sogar etwas detaillierter hinter die Kulissen sehen gelassen, was Stüber normalerweise nicht gerne hat. Aber fürs TV hat er es :t

Eigentlich wollte ich mir demnächst auch mal andere Schalldämpfer für meinen Zetti verpassen lassen und verfolge dementsprechend auch das Forum. Insbesondere die maßgeschneiderten Edelstahlanlagen hätten es mir angetan.

So! Langsam aber sicher bin ich total verunsichert.

Stüber zu laut, ewig in der Zukunft liegende Termine, kein TÜV (und wenn dann nur einen "Stüber-TÜV"), kein Gutachten , mal unfreundlich, dann wieder nicht....

RJS ohne entsprechendes modernes Equipment, nur Stüber-Abklatsch, dafür günstig, jedoch mit den gleichen TÜV-Problemen und ebenfalls ohne Gutachten.

Mal Nägel mit Köpfen:

Ich will eine Auspuffanlage die
- qualitativ hochwertig ist und dem verlangten Preis (im Thread steht der Rahmen 750-1250 €) entspricht
- die den finanziellen und zeitlichen Aufwand lohnt sich einen zu holen; sprich: etwas besonderes ist
- die nicht nach 1 Stunde Kopfweh macht
- keine Leistungseinbußen nach sich zieht (also nicht nur laut sondern auch sinnvoll ist)
- die auch im streng kontrollierten München nicht zu einer Sicherstellung des Fahrzeugs führt
- die bei der nächsten AU noch immer eine neue Plakette zuläßt.

Nun meine konkrete Frage:
Suche ich nach der sprichwörtlichen "eierlegenden Wollmilchsau" oder trifft die Aufzählung auf eine der Anlagen zu? Oder soll ich doch lieber zur Stangenware (G-Power, Bastuck, Eisenmann) greifen?

Fahren eigentlich alle Stüber-/RJS-Besitzer ständig am Rande einer Fahrzeugbeschlagnahme und mit erloschener Betriebserlaubnis rum? Baut ihr tatsächlich alle 2 Jahre zur AU euren Auspuff ab, montiert die Serie wieder um die Plakette zu bekommen? Oder habt ihr nur die sogenannte "Spezl-Plakette" gegen Schmiergeld? Man sieht ständig die Smilies :X wie verschwiegen und q: man ist, oder :b wie böse und illegal man sein könnte.
Ich will meinen Zetti aber nicht alle naselang in den Sicherstellungshallen des TÜV´s und der Polizei sehen. Daher wäre mir jetzt eine konkrete Aussage am liebsten.

Ich hoffe, niemanden vor den Kopf gestoßen zu haben, aber bevor ich für etwas Geld und Zeit investiere, möchte ich wissen was mich tatsächlich erwartet.

Nix für ungut!

Eigentlich wollte ich mir demnächst auch mal andere Schalldämpfer für meinen Zetti verpassen lassen und verfolge dementsprechend auch das Forum. Insbesondere die maßgeschneiderten Edelstahlanlagen hätten es mir angetan.

Stüber zu laut, ewig in der Zukunft liegende Termine, kein TÜV (und wenn dann nur einen "Stüber-TÜV"), kein Gutachten , mal unfreundlich, dann wieder nicht....

RJS ohne entsprechendes modernes Equipment, nur Stüber-Abklatsch, dafür günstig, jedoch mit den gleichen TÜV-Problemen und ebenfalls ohne Gutachten.

Mal Nägel mit Köpfen:

- qualitativ hochwertig ist und dem verlangten Preis (im Thread steht der Rahmen 750-1250 €) entspricht
- die den finanziellen und zeitlichen Aufwand lohnt sich einen zu holen; sprich: etwas besonderes ist
- keine Leistungseinbußen nach sich zieht (also nicht nur laut sondern auch sinnvoll ist)
- die auch im streng kontrollierten München nicht zu einer Sicherstellung des Fahrzeugs führt

Suche ich nach der sprichwörtlichen "eierlegenden Wollmilchsau" oder trifft die Aufzählung auf eine der Anlagen zu? Oder soll ich doch lieber zur Stangenware (G-Power, Bastuck, Eisenmann) greifen?

Fahren eigentlich alle Stüber-/RJS-Besitzer ständig am Rande einer Fahrzeugbeschlagnahme und mit erloschener Betriebserlaubnis rum? Baut ihr tatsächlich alle 2 Jahre zur AU euren Auspuff ab, montiert die Serie wieder um die Plakette zu bekommen? Oder habt ihr nur die sogenannte "Spezl-Plakette" gegen Schmiergeld? Man sieht ständig die Smilies :X wie verschwiegen und q: man ist, oder :b wie böse und illegal man sein könnte.
Ich will meinen Zetti aber nicht alle naselang in den Sicherstellungshallen des TÜV´s und der Polizei sehen. Daher wäre mir jetzt eine konkrete Aussage am liebsten.

Ich hoffe, niemanden vor den Kopf gestoßen zu haben, aber bevor ich für etwas Geld und Zeit investiere, möchte ich wissen was mich tatsächlich erwartet.

Nix für ungut!

Das mit dem Sicherstellen hat wenig mit dem hersteller zu tun, sondern mit der Lautstärke. Sag dem Auspuffbauer deiner Wahl, er mäge den bitte nur so laut machen, dass man noch relativ guten Gewissens an Schnittlauchdzernat vorbeifahren kann... Problem gelöst. :t:w

Mal Nägel mit Köpfen:

Nix für ungut!

kurz und knapp: geh zu stüber.

- gute qualität
- zu mir bei beiden terminen die ich hatte sehr freundlich
- über den neuen tüv kann ich nix sagen, meine ist noch durch SAT abgenommen worden
- AU habe ich letzten november bekommen (ein jahr nach der stüberisierung meines z's)
- zu laut?? mh...gemessen ist meiner mit 93Db bei 3400 U/min im stand...muss jeder selber wissen, ob das laut ist.

notfalls sagst im halt, er soll in annehmbar machen^^

Jeder Individuelle ist schon mal deutlich "besser" als die Serien-ESD. Daher schon einmal ein gute Entscheidung.
Und wenn Du beruhigt bleiben möchtest, wie schon zuvor geschrieben, sagen er soll nicht zu laut sein. Lauter machen kann man im Nachhinein immer noch.

Mein Stüber-ESD hat schon 50 Tkm runter und im Dezember beim TÜV kein Problem gehabt und auch noch nie mit der Rennleitung.

Wenn Du allerdings die Prämisse hast, der ESD soll "racig klingen", dann wirds schwierig. Dann solltest Du lieber zur Stangenware greifen und bei Beanstandungen beruhigt zurücklehnen können.

Zunächst mal Danke an alle, die sich so schnell die Mühe gemacht haben und mir geantwortet haben.

Glaubt Ihr, daß der Bauer meines Auspuffs mit damit was anfangen kann, wenn ich ihm sage:

- eher basslastig mit Nachblubbern
- fahrbar im Sinne von Kopfschmerzfrei
- Lautstärke innerhalb der gesetzlichen Grenzen
- volle Eintragung incl. db-Werte
- und dennoch so DEUTLICH besser, daß sich der Aufwand lohnt.

Das mit dem Sicherstellen hat wenig mit dem hersteller zu tun, sondern mit der Lautstärke. Sag dem Auspuffbauer deiner Wahl, er mäge den bitte nur so laut machen, dass man noch relativ guten Gewissens an Schnittlauchdzernat vorbeifahren kann... Problem gelöst. :t:w

Das ist soweit schon klar. Nur:

1.) zwischen "zu laut" beim Zetti-Besitzer und zu laut hinsichtlich StVZO klaffen meist welten.
2.) Die Qualität des Auspuffs muß auch hinsichtlich seiner inneren Werte stimmen. Es nutzt nämlich nichts, wenn der Auspuff im Laufe der Zeit durch welchen Verschleiß auch immer, stetig lauter und lauter wird...bis schließlich ein Grenzwert überschritten ist und die Gesetzeskeule zuschlägt. (Ist einem Spezl von mit mit einer Bastuck-Anlage passiert!!! Der fährt jetzt wieder Serien-Topf, hat 3 Punkte in Flensburg und ein TÜV-Gutachten sowie eine Geldbuße zu zahlen).

Zunächst mal Danke an alle, die sich so schnell die Mühe gemacht haben und mir geantwortet haben.

Glaubt Ihr, daß der Bauer meines Auspuffs mit damit was anfangen kann, wenn ich ihm sage:

Du suchst hier also nach der Eier legenden Wollmilchsau :d
Sicherlich kann Stüber dies umsetzen .....
Nur , ob bei der Tüv abnahme auch db-Werte eingetragen werden , glaub ich mal eher weniger ....
Selbst wenn der von Dir erwünschte Klang sich nicht gleich einstellt , lässt Du halt eben nach arbeiten ....
Es ist nicht wirklich einfach einen Sound so zu bestimmen wie der " Kunde " sich diesen wünscht ....Deine oben beschriebenen kriterien kann man so oder so interpretieren ....was heißt Basslastig ....auch hier hat ein jeder ein anderes empfinden was Basslastig anbetrifft.
Deutlich besser sollte es auf jeden Fall werden ....und ob sich der Aufwand lohnt , mußt letztendlich Du selbst entscheiden ....
Lässt Du Dir eine Anlage von Stüber fertigen , hast Du eben was exclusives ....von daher lohnt sich der Aufwand schon mal ....Nur , hat Exclusivität auch seinen Preis ....aber dafür wird man mit einem Auspuff entschädigt den man sich gewünscht hat und muss nicht auf Grossserientechnik zurück greifen wo man an gewisse Punkte gebunden ist wie z.B. die Endrohrwahl usw.

Ich deute das so, dass es ein "AMG-Klang" sein sollte. Das bekommt er hin, genau so habe ich meinen ESD von ihm bauen lassen. "Nicht zu laut, bassig-brummig... ähnlich wie AMG" und so ist er geworden. Und wie gesagt, nach 50 Tkm ist er zwar deutlich lauter unter Last geworden, aber kein Problem jetzt im Dezember beim TÜV gehabt und auch nie Probs mit den Grünröcken :t

http://picasaweb.google.de/fantomasio63/StBerKlangVideo#

Wie verschieden die Masstäbe doch sind...
Beim Stüber-Treffen neulich haben wir alle anwesenden Auspuffe gemessen, sie lagen mit einem Ausreisser (Harry, 91db, der jetzt nachbessern lässt nach diesem Treffen :d) alle zwischen 94 und 97 db... und der Ferrari Scuderia Spyder 16M hat satte 128,6 :O db in der Vorbeifahrt... Dagegen sind wir Kindergarten... denn 6 db entsprechen einer Verdopplung!!

Noch Fragen?

Gruss, Ingo

tatsache??? mh, dann lasse ich auch nochmal nachbessern. würde schon gerne an die 100Db kommen. aber der ferrari ist wohl kein maßstab^^

trueblue: hast du die möglichkeit, die lautstärke im stand zu messen? da ist meiner gerademal magere 48Db leise.

48db?
Das kann nicht sein... ein normales Gespräch ist schon lauter.

Messmethode (Stand) :

db-Meter (ab 25€ bei Conrad / ebay) auf dbA einstellen und "max hold", dann 1m weg vom Endrohr auf freier Fläche, im 45 Grad Winkel zum Endrohr und 20 cm über Grund, dazu dann 2/3 Nenndrehzahl (off. Methode) und natürlich auch mal bis in den Begrenzer (inoff. Geilheit :d)

Sollten schon 93-95 dbA bei rumkommen, wenn Du den Auspuff mit Sound bestellt hast :M
Der 3,0 si, der abartig geil klang, kam auf über 97dbA... ouhh man, war der geil (member tor)!
Aber den 3,0 si-Klang wird es an 2,2i-3,0i nicht geben!

Gruss, Ingo

Edit: hier tor´s:

[vbTube]mNrG-2TyNN4[/vbTube]

Gibt es eigentlich in der Münchner Gegend + Umkreis irgendjemanden der ´nen Stüber drauf hat?

Hmm dumm gelaufen, war gerade in Füssen und München ..ahhhhh :#!

Gibt es von dem Treffen, speziell von dem Ferrari ein Video oder Soundfile?
128,6db klingen schon sehr anständig :-) , wie viel hat denn ein Formel 1 Wagen?

------------------------------------------------------------------------------------- Sachsenring statt Ehering

Macht er denn auch klappen und x-pipes?

48db?
Das kann nicht sein... ein normales Gespräch ist schon lauter.

Messmethode (Stand) :

db-Meter (ab 25€ bei Conrad / ebay) auf dbA einstellen und "max hold", dann 1m weg vom Endrohr auf freier Fläche, im 45 Grad Winkel zum Endrohr und 20 cm über Grund, dazu dann 2/3 Nenndrehzahl (off. Methode) und natürlich auch mal bis in den Begrenzer (inoff. Geilheit :d)

Sollten schon 93-95 dbA bei rumkommen, wenn Du den Auspuff mit Sound bestellt hast :M
Der 3,0 si, der abartig geil klang, kam auf über 97dbA... ouhh man, war der geil (member tor)!
Aber den 3,0 si-Klang wird es an 2,2i-3,0i nicht geben!

Gruss, Ingo

mhhh...ok, werd nochmal nachmessen. hatte ihm damals gesagt, ich will noch durch den tüv kommen. bin später aber hin zum lauter machen, denke also, nu is es wie bei maikee....kann auch sein, dass die iphone app schlicht nicht ausreicht^^

Zurück
Oben Unten