Anbaumaterial Koni Gelb Stoßdämpfer

Habe mich dank dieses Wirrwarr's für ne andere Lösung entschieden... und zur Ehrenrettung an @Matze93... hat super geklappt...
Wieso muss man etwas schlecht reden nur weil man nicht durchblickt?

Die Eibachfedern sind seit Jahren im Z4 beliebt und wurden hundertfach gefahren. Fast Alle sind damit zufrieden.
Lediglich die M Dämpfer werden jetzt durch baugleiche Koni gelb ersetzt.
Wo genau ist da jetzt ein Wirrwarr?
 
Georg scheint zufrieden damit zu sein und das Hick Hack mit der Höhe, erspart man sich durch das Gewinde.
Ich sage nicht dass es ein schlechtes Fahrwerk ist, nicht einmal dass es schlechter ist als irgendwas anderes. Es ist aber NENNENSWERT ANDERS als Koni und Eibach.
Ich habe inzwischen zwei User am Telefon gehabt die sich bequatschen liesen zu (in dem Fall ST X) und jetzt unzufrieden sind.
 
Danke für den erneuten Hinweis - habe ich auch schon einmal in Beitrag #57 beschrieben und auch ausdrücklich diese Anleitung dazu verlinkt:

>>Montageanleitung Federbein vorne<<

Hat aber eigentlich mit der Zusatzdämpfergeschichte nichts zu tun... ;)

Der M-Zusatzdämpfer ist 20mm kürzer als das Serienteil - das passt in soweit da ja das M-Fahrwerk ca. 15-20mm tiefer als das originale ist.
Die Eibach Federn ergeben aber eine Tieferlegung von 30mm gegenüber dem (neuen) Serienfahrwerk - daraus ergab sich die Frage ob man den M-Zusatzdämpfer jetzt noch um weitere 10-20mm kürzen soll/kann/darf....:rolleyes:

@ElZetto hat sie glaube um 15mm gekürzt und hat geschrieben das er vorne noch Federweg hat - also die Karosse wohl nicht auf den Zusatzdämpfern aufliegt...?
Wo hast Du gekürzt - oben oder unten?

Laut dem Bild im Beitrag #252 ist der Abstand zwischen Oberkante Dämpferrohr und Absatz Kolbenstange ca. 20mm?
Ein auf 45mm gekürzter Zusatzdämpfer sollte also noch ausreichend Reserven gegen das vollständige Durchschlagen der Kolbenstange bieten....irgendwelche Einsprüche... ? :whistle:

@Cheffe123 Was hälst Du von meiner Theorie...oder habe ich einen Denkfehler... ? :whistle:
 
Die Länge des Zusatzdämpfers hat ja mit den Federn nichts zu tun, sondern mit dem Dämpfer. Der soll schließlich nicht auf Anschlag.
 
Die Länge des Zusatzdämpfers hat ja mit den Federn nichts zu tun, sondern mit dem Dämpfer. Der soll schließlich nicht auf Anschlag.

Sorry wenn ich das jetzt so hart sage...aber das haben wir die letzten 3 Seiten in diesem Threat schon durch und sollten nicht unbedingt wieder bei Adam und Eva anfangen.... :confused:
Nicht böse sein - aber das ist hier schon kompliziert und umfangreich genug... ;)

.
 
Ne sorry, das ist ganz einfach :roflmao: Dämpfer messen, vergleichen, fertig. Muss man jetzt auch keine Wissenschaft daraus machen.

Böse bin ich dir nicht :) :-)
 
Frage zum Thema: Ich habe hinten jetzt nochmals die Dämpfer und Federn wieder aus- und eingebaut und komme trotzdem auf eine Höhendifferenz von 2cm zwischen rechts und links. Die Eibach Federn sind heile und es ist, wenn ich nicht total auf dem Schlauch stehe, alles korrekt verbaut.
Einen defekt am Achsträger hab ich nicht gefunden. Fahrverhalten ist in Kurven und mit Vmax einwandfrei, sogar mit der Standard BMW M Fahrwerk Einstellung. Ich konnte jetzt die Federn von der Höhe ausgebaut nicht vergleichen, hab das alles kurz nacheinander mit dem Wagenheber gemacht.
Hat jemand eine Idee wo ich suchen könnte? Hätte ich doch gleich mal das V3 genommen :O_oo:...
 
Sorry wenn ich das jetzt so hart sage...aber das haben wir die letzten 3 Seiten in diesem Threat schon durch und sollten nicht unbedingt wieder bei Adam und Eva anfangen.... :confused:
Nicht böse sein - aber das ist hier schon kompliziert und umfangreich genug... ;)

.
Bisher ging es darum ob die Maße des Koni Gelb ggf. mehr Spielraum zum Einfedern lassen als die M-Dämpfer das tun. Das ist aber nicht der Fall.
Das System M-Dämpfer, M-Zusatzdämpfer und Eibachfedern ist ein bewährtes und TÜV zugelassenes System. Es ist also davon auszugehen dass bei Verwendung eines quasi baugleichen Dämpfers auch die selbe Länge des Zusatzdämpfers zu verwenden ist.

Da aber so ein Teil auch mal verschleißt, die Eibachfedern sich sicher auch anders verhalten als Serienfedern und der Eibach-Mann gesagt hat man soll um 20mm kürzen, denke ich dass einem nicht gleich der Dämpfer um die Ohren fliegt wenn man die Zusatzdämpfer etwas einkürzt. Ich würde es nicht machen und nach aktuellem Erkenntnisstand ist es auch nicht notwendig.

Gruß
Sven
 
Frage zum Thema: Ich habe hinten jetzt nochmals die Dämpfer und Federn wieder aus- und eingebaut und komme trotzdem auf eine Höhendifferenz von 2cm zwischen rechts und links. Die Eibach Federn sind heile und es ist, wenn ich nicht total auf dem Schlauch stehe, alles korrekt verbaut.
Einen defekt am Achsträger hab ich nicht gefunden. Fahrverhalten ist in Kurven und mit Vmax einwandfrei, sogar mit der Standard BMW M Fahrwerk Einstellung. Ich konnte jetzt die Federn von der Höhe ausgebaut nicht vergleichen, hab das alles kurz nacheinander mit dem Wagenheber gemacht.
Hat jemand eine Idee wo ich suchen könnte? Hätte ich doch gleich mal das V3 genommen :O_oo:...

Ich würde jetzt einfach mal die Feder samt Unterlagen von links nach rechts tauschen. Am Dämpfer kann es nicht liegen, sonst wäre da was auf Block.

Mit Stabi und Koppelstangen ist alle in Ordnung?
 
Auf Stabi und Koppelstangen hab ich jetzt nicht geachtet, schaue ich mit morgen nochmal an. Was noch anders ist, ich hatte vorher bei 8,5“ ET35 10mm Spurplatten dran. Vielleicht war die Differenz schon vorher und es fällt mir jetzt erst auf?!?

Ich hab das V3 ehrlich gesagt aus Faulheit nicht genommen, der Aufwand für Eintragung und Einstellung (hier in der Region Nord gibt es leider keinen der bekannt ist) war mit Zuviel. War ein Fehler.
 
Soll ich Samstag vorbei kommen und Du nimmst Probeweise mal meine Federn?
Danke für das Angebot, ich darf Samstag bei einem Umzug helfen.... Ich werde mir das alles nochmal ganz in Ruhe ansehen, kann doch nicht sein. Dafür bekomme ich jetzt den Verdeckkasten trotz 60Liter LPG Tank in 3Minuten raus 😂
 
Danke für das Angebot, ich darf Samstag bei einem Umzug helfen.... Ich werde mir das alles nochmal ganz in Ruhe ansehen, kann doch nicht sein. Dafür bekomme ich jetzt den Verdeckkasten trotz 60Liter LPG Tank in 3Minuten raus 😂
Soll ich Dir erst mal die Koppelstangen zuschicken, damit Du die Sicherheitshalber da hast?
Wenn Du sie nicht brauchst, würde ich die persönlich bei Dir abholen ;) :whistle:

Ach, da war ja was, ich sollte auch den Verdeckkasten wieder einbauen :X

Viel Spaß beim Umzug.
Rest können wir per WhatsApp machen.
 
defekte Koppelstangen bewirken das nicht, außer sie sind völlig kaputt und ein Teil hat sich wo verklemmt. Aber wenn die z.B. vom Stabi abgerutscht ist etc. dann kann ja was weiß ich passieren. Am ehesten denke ich aber dass eine Federunterlage falsch oder nicht montiert ist. Oder zwei dicke links und zwei dünne rechts... irgend sowas. Deshalb auch der Tausch links / rechts
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Die Lager der Aufhängung können auch die Höhe beeinflussen wenn sie auf Spannung stehen. Wäre nur die Frage warum beide Seiten nicht gleichmäßig verspannt sind.
 
Das mit den Federunterlagen hab ich auch gedacht. Sind aber beide Seiten identisch und sitzen oben und unten richtig. Morgen schaue ich mal nach dem Stabi!
 
defekte Koppelstangen bewirken das nicht, außer sie sind völlig kaputt und ein Teil hat sich wo verklemmt. Aber wenn die z.B. vom Stabi abgerutscht ist etc. dann kann ja was weiß ich passieren. Am ehesten denke ich aber dass eine Federunterlage falsch oder nicht montiert ist. Oder zwei dicke links und zwei dünne rechts... irgend sowas. Deshalb auch der Tausch links / rechts
@Zulu Alpha 306, also Lars, wohnt relativ nahe an mir dran, ich habe neue Koppelstangen da, deshalb ja die Idee, wenn er da ran geht, hat er neue da.
Das war "nur" die Idee dahinter, Lars die Koppelstangen zu geben.
 
Dann Versuche ich noch einmal zum eigentlichen Thema - Anbauzubehör Koni Gelb- zurückzukommen...🙄

Die Zusatzdämpfer.....
Vergleichen wir jetzt nur einmal M-Fahrwerk mit Eibach und Koni Gelb.
Im Stand ist durch die Kürzeren Eibach Federn der Abstand zwischen oberen Federteller und Dämpferrohr oben mit den Eibach ca.10-15mm kürzer.

Wenn man jetzt den M- Zusatzdämpfer mit seinen 60mm Länge in diesen Zwischenraum einbaut, ist der verbleibende Freiraum 10-15 mm weniger als beim M-Fahrwerk.

Jetzt wurde hier festgestellt das eben dieser verbleibende Freiraum im Stand annähernd gegen Null geht...

Nach meiner Logik ist also wenn ich den Zusatzdämpfer um 10-15mm Kürze der verbleibende Freiraum wieder genauso groß wie beim M-Fahrwerk...

Der Zusatzdämpfer hatte dann noch eine Restlänge von 45-50mm... Die Kolbenstange vom Koni steht vollständig eingeschoben ca.20mm raus.... Heißt es bleiben 25-30mm die verhindern müssen das der Dämpfer nicht durchschlägt...

Reicht das....?
Kann mir noch irgendwer folgen ob ich Recht habe oder ein Denkfehler in meiner Überlegung ist...? 🤔
 
Nochmal eine Frage zur Spureinstellung die ich morgen habe... Peter sagte ja an der VA so viel Sturz wie möglich und an der HA so wenig wie möglich. Was ist denn mit der Spur?
Habt ihr Angaben in Grad/Minuten die ich dem Mechaniker geben kann? Verschleiß ist mir relativ egal ich fahre eh nur 4000km im Jahr Wenn's hoch kommt.
Wäre super wenn mir da jemand was zukommen lassen könnte. Oder einfach die Werte vom E85 mit M-FW nehmen?
 
Zurück
Oben Unten