Anbaumaterial Koni Gelb Stoßdämpfer

Ich komme von einem ausgenudelten 200tkm M- Fahrwerk, da war nicht mehr viel mit Dämpferwirkung.
Heute mal den 2. Arbeitsweg mit einem Stückchen AB gefahren.
Dort sind in einem 120- Bereich zwei ziemlich heftige Vertiefungen,wo es mir den Hintern immer recht deftig hochgehoben hat.
Heute drüber, leichtes Einfedern, alles gut.

Auch auf kurvigen Landstraßen fühlt sich mein Popometer einfach wohl.
Aber ich habe ja noch das Vibrationsproblem............
 
Ich komme von einem ausgenudelten 200tkm M- Fahrwerk, da war nicht mehr viel mit Dämpferwirkung.
Heute mal den 2. Arbeitsweg mit einem Stückchen AB gefahren.
Dort sind in einem 120- Bereich zwei ziemlich heftige Vertiefungen,wo es mir den Hintern immer recht deftig hochgehoben hat.
Heute drüber, leichtes Einfedern, alles gut.

Auch auf kurvigen Landstraßen fühlt sich mein Popometer einfach wohl.
Aber ich habe ja noch das Vibrationsproblem............
Hi Harry, hast du nach dem Fahren mal die Temperatur deiner Felgen überprüft? Ich hatte doch auch einmal ein derartiges Problem, weil ein Kolben im Bremssattel nicht richtig rückgestellt hat ... q:
 
Ich habe komplett überholte Bremssättel, neue Scheiben und Beläge drin, gestern noch bei BMW entlüften und checken lassen.
Und wie schon geschrieben: die Vibrationen kamen erst nach dem Wechsel aber mein Reifenmensch meinte, die Felgen hätten einen Höhenschlag.
 
sodele,
lustiger Felgentausch- Test beendet.
Vordere Felgen vom E46 auf den Z und umgekehrt.
Fahrt mit dem Z: Vibrationen unverändert.
Fahrt mit dem E46: keine Vibrationen

IMG_0522.JPGIMG_0523.JPG
 
Typischer Bereich für Unwucht.
Wo ist die Vibration, im Lenkrad?
 
Typischer Bereich für Unwucht.

wenn aber doch 2 verschiedene Räder beide auf dem 3er ok sind,
aber beide auf dem Z nicht, kann es doch nicht an den Rädern liegen, oder?

Liegen denn die Felgen beim montieren sauber auf?
Nicht dass da was dazwischen ist?
Bremsen sind ok?
 
An den Felgen liegt es nicht.
Vibrationen - ja im Lenkrad- seit dem Wechsel auf das neue Fahrwerk.

Federbeine in der Werkstatt montieren lassen und gecheckt.
Fahrwerk wurde am Mittwoch eingestellt und gecheckt.
Bremsen wurden am Donnerstag entlüftet und gecheckt.
Alles sauber gemacht vor dem Montieren und gecheckt.

Mittwoch zum Tüv und anschließend säbel ich die Zusatzdämpfer ab.
 
wenn aber doch 2 verschiedene Räder beide auf dem 3er ok sind,
aber beide auf dem Z nicht, kann es doch nicht an den Rädern liegen, oder?

Die Vibration ist eine Resonanz von Felge (bzw. Rad) mit Radaufhängung, deshalb nimmt sie nicht einfach mit der Geschwindigkeit zu.
Es kann z.B. sein, dass eine *leichte* Unwucht die Aufhängung des Z anregt und im 3-er nicht.
 
An den Felgen liegt es nicht.
Vibrationen - ja im Lenkrad- seit dem Wechsel auf das neue Fahrwerk.

Federbeine in der Werkstatt montieren lassen und gecheckt.
Fahrwerk wurde am Mittwoch eingestellt und gecheckt.
Bremsen wurden am Donnerstag entlüftet und gecheckt.
Alles sauber gemacht vor dem Montieren und gecheckt.

Mittwoch zum Tüv und anschließend säbel ich die Zusatzdämpfer ab.
Also an den Zusatzdämpfern liegt es sicher nicht.

Wie stark sind denn die Vibrationen? Die Geschwindigkeit spricht schon auch für die Vorderachse 🤔
 
Hört sich sehr verdächtig nach Querlenker an finde ich.. wirklich kurios
 
Ich habe ja alles bei der Fahrwerksveressug überprüfen lassen.
Mein geldgieriger Fahrwerksmensch hätte sich auch bestimmt gemeldet, wenn irgendwas gewsen wäre.
Aber gut. Ich glaube sowieso nur noch, was ich selber mache oder zumindset sehe.

Kopfsteinpflaster ist jetzt auch ein bisschen übertrieben.
Es ist, als ob du bei 70- 80 km permanent über starke Unebenheiten, bei anderen Geschwindigkeiten permanent über leichtere Unebenheiten fährst.
Da ich die gleiche Strecke manchmal mit dem E46 Cab oder Compi- beide mit M- Fahrwerk- fahre, habe ich auch einen schönen Vergleich.
Da ist es nicht so, die liegen schön auf der Straße.

Ich habe im Gegensatz zu hinten auch kaum Federwirkung, wenn ich draufdrücke.
 
Ich würd ja echt gerne mal dein Auto durchschauen aber ich glaube das wird aufgrund der Entfernung nichts.

Ich fange bei sowas meist bei den Bremsen und der Radnabe an. Alles vermessen und wenn ein Schlag drin ist, weiß man schon bescheid.

Übrigens sehr schöner e46!
 
Ich würd ja echt gerne mal dein Auto durchschauen aber ich glaube das wird aufgrund der Entfernung nichts.

Ich fange bei sowas meist bei den Bremsen und der Radnabe an. Alles vermessen und wenn ein Schlag drin ist, weiß man schon bescheid.

Übrigens sehr schöner e46!
Wir machen dass zuammen bei der tour... oder vorher nachher bei mir
 
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