Anbaumaterial Koni Gelb Stoßdämpfer

Frage zum Austausch von Schrauben im Zuge der Aufrüstung auf Koni gelb:

Habe im TIS geschaut und es sind unklare Ansagen. Einerseits wird auf den Austausch der selbstsichernden Muttern im Stützlager ein Bild später hingewisesen, andererseits wieder hier nicht. Und zu Beginn der Anleitung zum Ausbau der hinteren Dämpfer steht: Alle bei der Reparatur ausgebauten Schrauben, Muttern und Schlauchschellen müssen zwingend ersetzt werden.
Habt Ihr die Schraube da auch neu gemacht im Zuge der Aufrüstung? Das ist ja keine "Dehnschraube".
schraubefederbein hi.JPG
 
Natürlich neu machen.... Eine Schraube an der Stelle ist nach den Jahren mit Sicherheit ziemlich angegammelt.... Das ist meiner Meinung an falschen Ende gespart wenn man da die alte wieder verwendet....😉
Ich überlege aber gerade.... War die nicht sogar bei den Konis dabei...?🤔
Bin mir echt nicht mehr sicher...
 
Es muss mal wieder gesagt werden......habe ja gestern meinen ZZZZ aus dem Winterquatier geholt - gestern und heute 250km gefahren - von lässigem Cruisen Überland und durch die Stadt bis hin zum eher mal sportlichen Kurvenräubern alles dabei - ICH LIEBE DIESES FAHRWERK. :thumbsup:8-)
Koni Gelb mit Eibach Federn - ausreichend Restkomfort das man ganz entspannt auch mal durch schlechte Straßen und Kanaldeckel fahren kann und trotzdem auch für den sportlichen Einsatz geeignet - zumindest für MICH - gut ich bin ja auch schon Ü50 - war das genau die richtige Entscheidung - harte Hoppelfahrwerke hatte ich in meiner Jugend im Einser Golf - brauche ich nicht mehr! :) :-)

Natürlich gibt es bessere und straffere / härtere Fahrwerke - aber ICH habe die Entscheidung die letzten ca. 10tkm nicht bereut. ;)

Übrigens - wen es interessiert - Fahrwerk hat sich inzwischen auf eine Höhe Vorne und Hinten von ca. 35cm mit vollem Tank gesetzt (Radnabenmitte zu Kotflügelkante) - also hat das SWP an der HA durchaus seine Berechtigung sonst hätte er jetzt einen Hängearsch.....
 
Kann ich exakt so zustimmen!
Hab allerdings das Gefühl mein Querlenker oder die Hydros haben ein weg.. der geht jeder Spurrille so extrem nach, vor allem wenn der kalt ist.. echt komisch. Die Hydros sind keine 6000km alt
 
Kann ich exakt so zustimmen!
Hab allerdings das Gefühl mein Querlenker oder die Hydros haben ein weg.. der geht jeder Spurrille so extrem nach, vor allem wenn der kalt ist.. echt komisch. Die Hydros sind keine 6000km alt
Nun kann man die Spurrillen bei uns in der Ecke auch eher als Gebirge bezeichnen ;) Deswegen haben ja auch alle Leute SUV´s. Macht meiner auch, obwohl ich jetzt innerhalb der letzten 5k km alles relevante frisch gemacht habe. Auf guten Stücken Straße merkt man dann aber doch wie stramm und präzise der Eimer plötzlich fahren kann.Und je schneller man den Z fährt, umso weniger fällt mir das auf. Nicht zum bummeln gebaut
 
So am Wochenende habe ich mein Koni Gelb auch eingebaut. Tipp um sich das Geld für teures Spezialwerkzeug zu sparen: Rohrstecknüsse in 21, 19 und 11mm. Gepaart mit einem Inbus mit Verlängerung und einem Engländer ist es kein Hexenwerk. Für die Schrauben am Auto würde ich aber jedem einen Schlagschrauber ans Herz legen. Damit reißen sie nicht ab.

Edit: natürlich den Schlagschrauber nur zum Ausbau der alten Stoßdämpfer nutzen. A: sollten die neuen Schrauben problemlos per Hand eingeschraubt werden können B: Die Anzugsdrehmomente sind zu beachten, macht nicht gleich die neuen Teile kaputt :)
rohr steck nuss.png
 
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So am Wochenende habe ich mein Koni Gelb auch eingebaut. Tipp um sich das Geld für teures Spezialwerkzeug zu sparen: Rohrstecknüsse in 21, 19 und 11mm. Gepaart mit einem Inbus mit Verlängerung und einem Engländer ist es kein Hexenwerk. Für die Schrauben am Auto würde ich aber jedem einen Schlagschrauber ans Herz legen. Damit reißen sie nicht ab.
Anhang anzeigen 422804
Nein, niemals nicht einen Schlagschrauber am Fahrwerk und dessen Komponenten.
 
Warum sind den die vorderen Domlager von Sachs 802066 (ca. 26,..€) im Vergleich zu den Lemförder 2730901 (ca.17,..€) soviel teurer, ich dachte diese wären baugleiche Teile von ZF? &:

@AIC-Peter , hattest Du nicht bei Versionen auf dem Tisch? Ist der Mehrpreis denn technisch gerechtfertigt?
 
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Hallo zusammen,
Kurze Frage da ich keine Details bei Koni oder hier gefunden habe.
Ich gehe davon aus, daß das Federbein wird zu Achsschenkel über den Pin (unten rechts) ausgerichtet wird:

Koni positionierung_2.jpg

oder gibt es analog Bilstein eine andere Orientierungshilfe?
bilstein.jpg
 
Hallo zusammen,
Kurze Frage da ich keine Details bei Koni oder hier gefunden habe.
Ich gehe davon aus, daß das Federbein wird zu Achsschenkel über den Pin (unten rechts) ausgerichtet wird:

Anhang anzeigen 456766

oder gibt es analog Bilstein eine andere Orientierungshilfe?
Anhang anzeigen 456767
Ich kann mich leider nicht mehr so genau daran erinnern.... das war irgendwie selbsterklärend beim Zusammenbau - das passte nur in einer Position, so dass man den Dämpfer komplett in den Achsschenkel schieben konnte..... Aber ich denke schon dass das genau der Punkt war der dann eben im Schlitz vom Achsschenkel positioniert war....🤔
Aufpassen dass der Dämpfer wirklich vollständig eingeschoben ist!
 
Danke fürs Feedback! Dachte ich mir ... wollte nur nicht mit halb auseinandergerissener Vorderachse anfangen nach Lösung suchen ;)
 
Hallo Leute,

hab den Thread hier schon mal komplett durchgelesen, aber ich brauch dennoch nochmal euren Rat.

Bei meinem Z4 ist der Stoßdämpfer hinten rechts undicht. Bin deswegen durch den TÜV gefallen. 🙁

Ursprünglich hatte der Z4 mal nen M-Fahrwerk verbaut, mittlerweile hat er hinten die Serienfedern Lesjöfors (2017) https://www.autodoc.de/lesjofors/7619499 mit Bilstein B6 Dämpfer (2019). Einer davon leckt. Vorne noch die M-Federn (mutmaßlich die ersten) mit Bilstein B8 Dämpfern. (2018).

Nach vielen Lesen hier hab ich mir folgende Optionen überlegt. Bilstein will ich jetzt net mehr unbedingt, bin auch von vielen Berichten hier net mehr von der Haltbarkeit überzeugt.

A) Austausch der Dämpfer gegen Koni gelb in Verbindung mit den Serienfedern. Verträgt sich das? Auch mit der Bilstein Kombi an der VA.
B) komplett Koni gelb mit Eibach und SWP hinten, zur Vermeidung eines Hängearschs.

Ich möchte nichts zur hartes und tiefes. Es soll schon noch einen gewissen Komfort haben. Wir kennen ja alle unsere Straßen und gerade die Nebenstrßen, auf denen man ja gern unterwegs ist, ist ja meist ein Flickwerk diverser Schlaglöcher. Mit dem aktuell verbauten Fahrwerk war ich ganz zufrieden. Muss auch dazu sagen, dass ich bisher immer Autos mit Serienfahrwerk, ohne Tieferlegung gefahren bin. Daher bin ich da etwas unerfahren, was das betrifft.

Da waren viele mit der Koni/Eibach Kombi zufrieden, gerade was den Restkomfort angeht.

Hab eben auch mal grob die Höhen gemessen. (Mitte Radnabe/BMW-Propeller - Oberkante Radlauf) VA: 35cm HA: 36,5cm

Muss das später nochmal genauer messen. Mit Wasserwaage.

Bin für eure Tipps sehr dankbar.
 
Interessante Kombination fährst du da. Wenn ich mich recht entsinne sind die B8 doch gekürzte B6. Würde auch die Höhen erklären.
Koni gelb mit originalen M-federn kann ich nicht empfehlen, sieht aus wie ein Geländewagen. Ich habe den Fehler auch gemacht und musste dann halt 2x ran.
Koni gelb mit Eibach pro kit und, wichtig (!) den H&R Stabis...sensationell!
Achte unbedingt auf die richtigen Anschlagpuffer, nicht das du die zu langen vom Standardfahrwerk nimmst! Müssen die vom M-Fahrwerk sein.
Ist meines Erachtens auch gut fahrbar hinsichtlich Komfort, aber ich bin eh lieber etwas straffer unterwegs.
 
Ich denke mal, da ich von Werk das M-Fahrwerk drin hatte, dürfte ich die passenden Anschlagpuffer noch drin haben. Zumal offenbar noch vorne die originalen M-Federn ihr Dasein fristen. Deswegen wohl auch die B8 Dämpfer.

weißt zufällig wie tief deiner mit den Eibach gekommen ist?

Interessante Kombination fährst du da. Wenn ich mich recht entsinne sind die B8 doch gekürzte B6. Würde auch die Höhen erklären.
Koni gelb mit originalen M-federn kann ich nicht empfehlen, sieht aus wie ein Geländewagen. Ich habe den Fehler auch gemacht und musste dann halt 2x ran.
Koni gelb mit Eibach pro kit und, wichtig (!) den H&R Stabis...sensationell!
Achte unbedingt auf die richtigen Anschlagpuffer, nicht das du die zu langen vom Standardfahrwerk nimmst! Müssen die vom M-Fahrwerk sein.
Ist meines Erachtens auch gut fahrbar hinsichtlich Komfort, aber ich bin eh lieber etwas straffer unterwegs.
 
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