Anbaumaterial Koni Gelb Stoßdämpfer

Puh, hatte ich mal gemessen aber kann ich nicht mehr genau sagen. Der gute Zetti ist auch schon verkauft, sonst hätte ich mal nachgemessen. Zum M-Fahrwerk waren das ca. 10 mm tiefer.
Die anschlagpuffer müssen nach der Zeit raus, die werden porös und zerbröseln die.
 
Hinten
Serienfedern Lesjöfors (2017) https://www.autodoc.de/lesjofors/7619499
Bilstein B6 Dämpfer (2019).
Vorne
M-Federn (mutmaßlich die ersten)
Bilstein B8 Dämpfern. (2018)

Der Rest vom Fahrwerk ist wohl noch Erstausrüstung. Oder älter als 2012. (Seit dem hab ich alle Rechnungen über Teile)

Das Auto selbst ist von 2003 und hat jetzt knapp 160.000km runter. Seit 2018 ist er rund 15.000km gelaufen. (Seit dem Tausch der oben genannten Fahrwerksteile.

@FrEsch84, Mal eine Frage zwischendurch:
Wie alt und wie viele Kilometer haben Deine Komponenten runter?
 
So, jetzt habe ich das ganze Buch hier auch mal durch geopert. Man kommt schon ins Grübeln und Nachdenken aber ich werde mich wohl auch für diese Lösung entscheiden. Von großer Bedeutung sind die Zusatzdämpfer tatsächlich, daher möchte ich noch einmal die Wichtigkeit des Beitrags #469 von @ElZetto ansprechen.

Nachdem ich mir selbst nicht sicher war habe ich soeben mal einen meiner Kollegen aus dem Fahrwerksbereich bei uns zu diesen Teilen und der Auslegung befragt. Es ist tatsächlich so, dass diese Dämpfer Teil der Federkennlinie - nicht der Dämpferkennlinie sind. Je nach Geometrie und Werkstoff sorgen Sie bei Einfedern dafür, dass weder die Windungen der Feder auf Block gehen noch die Kolbenstange des Dämpfers durchschlägt. Wenn das passiert, gibt es immer nachhaltige Schäden.

Je nach Hersteller wird mit diesen Dämpfern oder eigentlich Zusatzfedern in der Auslegung unterschiedlich umgegangen. Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt der Arbeitsbereich des Dämpfers in Normallage eingefedert nur um die 10mm über der Zusatzfeder (VW) und diese wird mit progressiver Kennlinie zum Schutz vor dem Anschlagen genutzt. Hier wurde in der Kennlinie ein beispielhafter Wert von bis zu 38kN genannt, das entspricht einer Kraft von fast 4 Tonnen.

Gemessen an unseren Fahrzeugen bedeutet das für mich bei der Tieferlegung, dass man den bisherigen Arbeitsbereich verschiebt, also die Dämpfer arbeiten um einen anderen Punkt herum. Bei gleicher Lage der Kolbenstange der M-Dämpfer zu den gelben Koni-Dämpfern zum Beispiel würde das bedeuten, dass eine ungekürzte Zusatzfeder bei kürzeren Fahrwerksfedern einen höheren Arbeitsanteil hat, da er praktisch schon bei jeder Fahrsituation aktiv an der Federkennlinie beteiligt ist.

Ob ich jetzt die Zusatzfeder beschneide oder nicht, werde ich mir überlegen, wenn ich die Teile hier liegen habe. In jedem Fall ist es einige wichtige Komponente, die man bei der Fahrwerksrevision immer erneuern und auch permanent beobachten sollte. Es ist kein Federwegsbegrenzer, sondern aktiver Teil der Federkennlinie. Das macht es nicht einfacher. Einen Cut von 20mm wie von Eibach beschrieben erscheint mir in diesem Zusammenhang erst einmal viel.

Gruß Olli
 
@drivesix schöne Ausführung deinerseits ;)
Ich kann nur sagen das das Fahrwerk bisweilen immer noch exzellent arbeitet und dabei wahnsinnig konfortbal zu Werke geht für die Tiefe und Steifigkeit. Für mich einfach eine super Kombination.
 
Ja da bin ich auch am schauen mit den Zusatzdämpfern. Sind in der Tat wichtiger als vermutet.
Bei meinem Touring sind Eibach Federn vom Vorbesitzer drin. Optisch top, aber ich habe das Gefühl er sitzt vorallem vorne schon komplett auf dem Zusatzdämpfern auf. Das nimmt natürlich Komfort. Eventuell gehe ich zurück auf M Federn.

Im e46 Bereich gibt es dort auch sehr witzige Ansätze. Die Z4 Domlager sind 1cm flacher wie die e46 Domlager, damit kommt man bereits tiefer. Andere meinen man sollte die kürzeren Zusatzdämpfern vom e36 m3 dazu nehmen, damit der Dämpfer mehr Arbeitsraum hat.

Alles nicht so ganz zufriedenstellend...
 
Schön, dass das nochmal aufgegriffen wird. Hab mich auch für die Kombo Koni Eibach entschieden. Hab schon alle Teile da. Wir können es aber erst am 20. Mai einbauen, da mein Schrauber da erst zeit hab. Hab mir schon die Zusatzdämpfer fürs M-Fahrwerk geholt. Die sind schon kürzer. Aber ob das reicht.

Kann später nochmal ne Teileliste hochladen. (wenn ich daheim bin)
 

Anhänge

  • 8A097517-EA72-4BE9-B216-F84AD6F43A29.jpeg
    8A097517-EA72-4BE9-B216-F84AD6F43A29.jpeg
    79,3 KB · Aufrufe: 16
Ja da bin ich auch am schauen mit den Zusatzdämpfern. Sind in der Tat wichtiger als vermutet.
Bei meinem Touring sind Eibach Federn vom Vorbesitzer drin. Optisch top, aber ich habe das Gefühl er sitzt vorallem vorne schon komplett auf dem Zusatzdämpfern auf. Das nimmt natürlich Komfort. Eventuell gehe ich zurück auf M Federn.

Im e46 Bereich gibt es dort auch sehr witzige Ansätze. Die Z4 Domlager sind 1cm flacher wie die e46 Domlager, damit kommt man bereits tiefer. Andere meinen man sollte die kürzeren Zusatzdämpfern vom e36 m3 dazu nehmen, damit der Dämpfer mehr Arbeitsraum hat.

Alles nicht so ganz zufriedenstellend...
Mach ein ST X rein, sehr empfehlenswert im e46 👍
 
Anbei die Teileliste für alle Zusatzteile, die man erneuern sollte, wenn man Dämpfer tauscht. Staubschutzmanschette und Zusatzdämpfer für nen M-Fahrwerk, (also schon die kürzeren Teile) und Hinten das SWP.
 

Anhänge

  • Zusatzteile BMW Z4 E85.pdf
    192 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Bei kfzteile24 gibt es 25% Rabatt auf alles. Ein Satz Koni kommt auf 435€. Da komme ich auch ins grübeln bei 150kkm mit dem originalen M-Fahrwerk.
 
Bis 01.08. war es gültig.
Grundsätzlich da, wo man sie nach Recherche am günstigsten findet.
 
Als Neukunde/newsletterabonnent gabs jetzt nen 20/ Rabattcode für die Erstbestellung. Auf den ersten Blick müsste das auch für die fahrwerke gelten.. Werde es die Tage ausprobieren!
 
Eine Frage zu den Zusatzdämpfern/federn: Gibts die nur beim Freundlichen? Bei Sachs find ich nur die fürs Standard-Fahrwerk.......
 
Eine Frage zu den Zusatzdämpfern/federn: Gibts die nur beim Freundlichen? Bei Sachs find ich nur die fürs Standard-Fahrwerk.......
Die gibt es auch im Zubehör - nachzulesen auf Seite 2 dieses Threat - glaube sogar mit den passenden Links - sofern noch aktuell...😉
Beitrag im Thema 'Anbaumaterial Koni Gelb Stoßdämpfer'' schreiben Anbaumaterial Koni Gelb Stoßdämpfer

Offtopic - habe letzte Woche in den E90 vom Junior die orangenen Koni (STR.T) geeignet für Tieferlegung bis 50mm - in Kombi mit den Eibach verbaut - fährt sich in so einem Daily ebenfalls traumhaft (deutlich sportlicher wie Serie mit sehr gutem Restkomfort)...😎👍
Und vom Preis ähnlich wie Seriendämpfer und das Eibach Fahrwerk sogar mit ABE...👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vorderen STR.T haben in meinem E91 nicht lange überlebt. Deswegen ist danach dann ein KW V3 rein gewandert…

Vom Komfort her waren die STR.T aber sehr gut!!!
 
Die vorderen STR.T haben in meinem E91 nicht lange überlebt. Deswegen ist danach dann ein KW V3 rein gewandert…

Vom Komfort her waren die STR.T aber sehr gut!!!
Was heißt "nicht lange"...?😲
Mich hat halt erschreckt wir viele aus dem E90/91 Lager die gleichen Probleme mit der Haltbarkeit der Bilstein haben wir hier im Forum - nach 40-45 tkm extrem viele Ausfälle....
Preiswerte Alternativen die für Tieferlegung geeignet sind gibt es dann nicht so viele.... Und wie gesagt - vom Preis-Leistungsverhältnis sind die STR.T genial...👍😎
 
<10.000km… leider!
Das Geld für die Dämpfer gab es dann von Koni zurück.
Danach habe ich an der VA Sportstossdämpfer von ST verbaut, die aber viel straffer sind als die orangenen Koni. Und damit war das Fahrverhalten dann mehr als grenzwertig.

Deswegen habe ich dann kurzfristig auf das V3 umgebaut…
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,

zwei offene Fragen habe ich noch:

Ich brauch 4x die gleichen M-Zusatzdämpfer (Vaico V20-7377) wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Die Anschlagpuffer serie sehen hinten aber ganz anders aus als vorne und haben auch eine andere Teilenummer (33536761903) muss ich die trotzdem gegen die Vaico (M Zusatzdämpfer wie an der VA) tauschen????


Beim SWP bekomme ich immer eine andere Teilenummer im Zubehör angezeigt, passt die Teilenummer 3531136387 für hinten als SWP?

Grüße Gerrit






EUR
 
Moin Jungs,

zwei offene Fragen habe ich noch:

Ich brauch 4x die gleichen M-Zusatzdämpfer (Vaico V20-7377) wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Die Anschlagpuffer serie sehen hinten aber ganz anders aus als vorne und haben auch eine andere Teilenummer (33536761903) muss ich die trotzdem gegen die Vaico (M Zusatzdämpfer wie an der VA) tauschen??

Nein - ich habe Dir doch oben den entsprechenden Betrag verlinkt?!
Vorne habe ich nichts im Zubehör gefunden - da musst Du wohl bei BMW das Originalteil für das M Fahrwerk ordern.
Hinten kannst Du zb. die Alternative von Vaeco nehmen die ich im Beitrag beschrieben habe.
Vorne und hinten sind definitiv nicht die gleichen Teile!
 
Nein - ich habe Dir doch oben den entsprechenden Betrag verlinkt?!
Also vorne 2x 31336778545 und hinten 2x V20-7377 richtig?

Sorry habe alle threads durchgelesen und eigene Ordner mit den Screenshots der wichtigen Beiträge angelegt, leider stelle ich mich da trotzdem glaube an wie der erste Mensch🙈
 
Also vorne 2x 31336778545 und hinten 2x V20-7377 richtig?

Sorry habe alle threads durchgelesen und eigene Ordner mit den Screenshots der wichtigen Beiträge angelegt, leider stelle ich mich da trotzdem glaube an wie der erste Mensch🙈
Sollte passen....😁
Natürlich ohne Gewähr....🙈

SWP gibt es hier auch einige Threads mit den richtigen Bestellnummern dazu.... Oder einfach Mal bei Leebmann in der ET Suche nachschauen...
 
Zurück
Oben Unten