Anbaumaterial Koni Gelb Stoßdämpfer

Nein - ich habe Dir doch oben den entsprechenden Betrag verlinkt?!
Nein, der Link war für mich.

Musste im Nachhinein feststellen daß meine Fragestellung unpräzise war; mir ging es um die vorderen Zusatzdämpfer fürs M-Fahrwerk. Deren Bezug hat sich ja inzwischen geklärt....
 
So kurzes Feedback:

Hab seit dieser Woche meinen Wagen zurück, alles so umgesetzt wie hier im Forum empfohlen. Koni gelb mit blauen H&R Federn, SWP e46 domlagern zusatzdämpfern etc etc. Ok in dem Zug noch gleich die komplette Vorderachse gemacht, querlenker, spurstangen etc

Bin Wahnsinnig begeistert und deutlich harmonischer und stimmiger als die Bilstein B8 mit H&R rot in meinem 2.8i z3. Schön straff, aber nicht zu hart - super alttagstauglich.

Heute ausgiebig auf der Schwarzwaldhochstraße und in meiner alten Heimat auf meinen alten Hausstrecken ausgefahren, für die Straße absolut ausreichend.

Vielen Dank an alle für die Tipps, Unterstützung und Ratschläge. Habe Lange überlegt und bin mehr als begeistert vom Ergebnis - alles richtig gemacht!

Grüße
Gerrit
 
Der geht leider nicht
Hab's gemerkt und dafür den screenshot eingefügt - wird der screenshot dir nicht angezeigt? Eibach war für mich immer von den Berichten her zu weich. Ich mag es straff und hart und wie gesagt bei meinem z3 mit b8 und roten (alten) H&R Federn steigt schon mal der Meister nach der Probefahrt aus und meint, das wäre mir zu hart.... Da wollte ich auf keinen Fall weiche Eibach😅
 
@Gerrit89
Das leuchtet tatsächlich ein. Du kannst ja vielleicht in nem Jahr oder so (wenn es dir dann nochmal einfällt) mal etwas dazu sagen wie sehr sich die HR gesetzt haben. Das war bei den bisher verbauten HR immer ein großes Thema, dass diese sich sehr stark gesetzt haben.

Viel Spaß mit der Kombi jedenfalls.
 
Hallo zusammen
Habe am Samstag meine defekten Bilstein Dämpfer an der Vorderachse getauscht.
Nach 35000km total platt.
1632685811234.png
Kurze Zusatzdämpfer (60mm) mit Staubschutz und Domlager Neu.
Eibach Feder wieder verbaut, ging mit zwei Spanngurten einwandfrei umzubauen.
Für alle die umbauen möchten, gibt es die Koni Dämfer bei Autodoc recht Preiswert.
 
So kurzes Feedback:

Hab seit dieser Woche meinen Wagen zurück, alles so umgesetzt wie hier im Forum empfohlen. Koni gelb mit blauen H&R Federn, SWP e46 domlagern zusatzdämpfern etc

Sorry wenn ich wiederspreche - aber e46 Domlager werden hier hoffentlich schon seit sehr langer Zeit NICHT mehr empfohlen... im Gegenteil - ich zb versuchte diese Falschinfo endlich aufzuklären - Macht einfach keinen Sinn - und auch die H+R Federn sind hier eher die Ausnahme bei den Empfehlungen - der Großteil hier besonders hier in diesem Threat empfiehlt eher die Eibach Federn.

Aber wenn es für DICH passt ist doch alles ok.😎

Stell doch Mal ein Foto von der Seitenansicht ein - würde mich interessieren wie stark der "Hängearsch" mit den e46 Domlager ist.

Was war DEIN Beweggrund das Du vorne die e46 Domlager verbaut hast - hattest Du Bedenken dass er vorne zu tief kommt?
 
Sorry wenn ich wiederspreche - aber e46 Domlager werden hier hoffentlich schon seit sehr langer Zeit NICHT mehr empfohlen... im Gegenteil - ich zb versuchte diese Falschinfo endlich aufzuklären - Macht einfach keinen Sinn - und auch die H+R Federn sind hier eher die Ausnahme bei den Empfehlungen - der Großteil hier besonders hier in diesem Threat empfiehlt eher die Eibach Federn.

Aber wenn es für DICH passt ist doch alles ok.😎

Stell doch Mal ein Foto von der Seitenansicht ein - würde mich interessieren wie stark der "Hängearsch" mit den e46 Domlager ist.

Was war DEIN Beweggrund das Du vorne die e46 Domlager verbaut hast - hattest Du Bedenken dass er vorne zu tief kommt?
ganz einfach für mich ging aus dem Thread (nach mehrmaligem durchlesen!) nicht hervor dass man das mit den e46 domlagern lassen soll, sondern war für mich so zu verstehen, dass um der Tieferlegung entgegenzuwirken vorne e46 domlager und hinten swp verbauen soll...

Wenn dem so ist, wäre es villeicht für nachfolgende gut, dies klarer herauszustellen in diesem thread...

IMG_20210926_232503_copy_2000x1125.jpgIMG_20210926_232647_copy_2000x1125_1.jpgIMG_20210926_232523_1_copy_2000x1125.jpg

Muss morgen noch bessere Bilder machen, aber bislang seh ich nichts wildes...
 
Keine Ahnung wie oft und in welchen Threats ich das schon überall geschrieben habe - das ist einfach so eine Falschmeldung die immer wieder Mal auftaucht - und schon wird es wieder von anderen weiterverbreitet....🤷
Zuletzt habe ich es dort versucht aufzuklären...


Mit dem Original Domlager ohne SWP an der Hinterachse neigt der ZZZZ schon zum Leichten Hängearsch - besonderer mit vollem Tank und Fahrer/Beifahrer an Bord.
Das versuchen viele mit dem SWP zu verhindern - dann wird die Optik stimmiger.
Wenn man jetzt aber vorne die E46 Domlager einbaut die 10mm höher bauen als die Originalen - dann macht man den positiven Effekt des SWP weitestgehend wieder zunichte.
Es sollte immer noch leicht besser als beim Original sein - da das SWP 14,5mm hoch und die E46 Domlager 10mm höher sind.
Nach doch bitte Mal ein gutes Foto von der Seite - am Besten gerade fotografiert und mit vollem Tank.

Aber Du hast immer noch nicht beantwortet warum Du überhaupt die E46 Domlager verwendet hast - hattest Du Bedenken dass er zu tief kommt?
Interessant wäre auch warum Du Dich für die H&R entschieden hast obwohl die Empfehlung in diesem Threat zb ausdrücklich zu den Eibach geht?
H+R sind nicht gerade für Komfort bekannt ( Spötter behaupten dass H+R für Hart und Ruppig steht) - und außerdem gibt es einige Berichte das sich die H+R sehr stark setzen - was Deinen Wunsch nach weniger starker Tieferlegung dann wiedersprechen würde...
 
Keine Ahnung wie oft und in welchen Threats ich das schon überall geschrieben habe - das ist einfach so eine Falschmeldung die immer wieder Mal auftaucht - und schon wird es wieder von anderen weiterverbreitet....🤷
Zuletzt habe ich es dort versucht aufzuklären...


Mit dem Original Domlager ohne SWP an der Hinterachse neigt der ZZZZ schon zum Leichten Hängearsch - besonderer mit vollem Tank und Fahrer/Beifahrer an Bord.
Das versuchen viele mit dem SWP zu verhindern - dann wird die Optik stimmiger.
Wenn man jetzt aber vorne die E46 Domlager einbaut die 10mm höher bauen als die Originalen - dann macht man den positiven Effekt des SWP weitestgehend wieder zunichte.
Es sollte immer noch leicht besser als beim Original sein - da das SWP 14,5mm hoch und die E46 Domlager 10mm höher sind.
Nach doch bitte Mal ein gutes Foto von der Seite - am Besten gerade fotografiert und mit vollem Tank.

Aber Du hast immer noch nicht beantwortet warum Du überhaupt die E46 Domlager verwendet hast - hattest Du Bedenken dass er zu tief kommt?
Interessant wäre auch warum Du Dich für die H&R entschieden hast obwohl die Empfehlung in diesem Threat zb ausdrücklich zu den Eibach geht?
H+R sind nicht gerade für Komfort bekannt ( Spötter behaupten dass H+R für Hart und Ruppig steht) - und außerdem gibt es einige Berichte das sich die H+R sehr stark setzen - was Deinen Wunsch nach weniger starker Tieferlegung dann wiedersprechen würde...
Es gibt durchaus Konstellationen bei denen die e46 domlager sinnvoll sind. Ich selbst habe sie schon mehr als 1x in Autos geschraubt und den gewünschten Effekt (Vorderachse wird 10mm höher) erzielt.
Verwendet man an der HA lauter Neuteile bei den Gummis, dann kommt die mit dem SWP relativ hoch und das sieht dann zusammen mit den e46 Domlagern vorne ganz gut aus.
Auch beim verbau von Gewindefahrwerken kann es sinnvoll sein wenn man wieder nahezu auf Ausgangshöhe möchte.
Pauschal die e46 Lager zu verteufeln halte ich daher für falsch.

Wichtig ist jedoch der Hinweis dass einige Hersteller für den Z4 Domlager in Höhe des E46 Lagers verkaufen ohne dies gezielt zu erwähnen.
 
Wichtig ist jedoch der Hinweis dass einige Hersteller für den Z4 Domlager in Höhe des E46 Lagers verkaufen ohne dies gezielt zu erwähnen.

Was zumindest durch die falsche Position des Zentrierdorns sofort auffällt.
Ohne den Zentrierdorn zu entfernen passt das E46 Lager nicht in den E85....😉
Siehe meine umfangreiche Doku an Anfang dieses Threats...😉

Beitrag im Thema 'Anbaumaterial Koni Gelb Stoßdämpfer'' schreiben Anbaumaterial Koni Gelb Stoßdämpfer

Und wenn es Gründe gibt warum man unbedingt die E46 Lager verbauen will - klar - muss jeder selber entscheiden und damit zufrieden sein. 😎
Nur muss man sich eben auch der evtl Nachteile bei der Optik bewusst sein - und gerade wie @RST schon geschrieben hat - wenn sich die Federn Mal hinten im Laufe der Zeit in das Gummi einarbeiten wird es eher noch schlimmer... Dann noch ein voller Tank und Fahrer+Beifahrer dazu.....🤷
Mit fällt halt einfach beim Standardfahrwerk kein Vorteil ein der für die E46 Lager sprechen würde..... Aber an Ende muss jeder mit seiner eigenen Entscheidung glücklich sein....😉
Mein Fahrwerk jedenfalls mit E85 Lagern, Koni Gelb, Eibach und SWP an der Hinterachse stehe heute noch von den Höhen optisch perfekt da und bereitet mir bei jeder Fahrt höchstes Vergnügen.... Habe noch keine Sekunde MEINE Entscheidung betreut...😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich an :) wir haben ja recht zeitgleich die Koni Eibach Kombi verbaut und es ist immer noch ein Gedicht damit zu fahren.
 
Keine Ahnung wie oft und in welchen Threats ich das schon überall geschrieben habe - das ist einfach so eine Falschmeldung die immer wieder Mal auftaucht - und schon wird es wieder von anderen weiterverbreitet....🤷
Zuletzt habe ich es dort versucht aufzuklären...


Mit dem Original Domlager ohne SWP an der Hinterachse neigt der ZZZZ schon zum Leichten Hängearsch - besonderer mit vollem Tank und Fahrer/Beifahrer an Bord.
Das versuchen viele mit dem SWP zu verhindern - dann wird die Optik stimmiger.
Wenn man jetzt aber vorne die E46 Domlager einbaut die 10mm höher bauen als die Originalen - dann macht man den positiven Effekt des SWP weitestgehend wieder zunichte.
Es sollte immer noch leicht besser als beim Original sein - da das SWP 14,5mm hoch und die E46 Domlager 10mm höher sind.
Nach doch bitte Mal ein gutes Foto von der Seite - am Besten gerade fotografiert und mit vollem Tank.

Aber Du hast immer noch nicht beantwortet warum Du überhaupt die E46 Domlager verwendet hast - hattest Du Bedenken dass er zu tief kommt?
Interessant wäre auch warum Du Dich für die H&R entschieden hast obwohl die Empfehlung in diesem Threat zb ausdrücklich zu den Eibach geht?
H+R sind nicht gerade für Komfort bekannt ( Spötter behaupten dass H+R für Hart und Ruppig steht) - und außerdem gibt es einige Berichte das sich die H+R sehr stark setzen - was Deinen Wunsch nach weniger starker Tieferlegung dann wiedersprechen würde...
IMG_20210927_072113_copy_2000x1125.jpgIMG_20210927_072120_copy_2000x1125.jpg

Bilder mit 3/4 Tank, ich hab ne tg einfahrt die sehr bescheiden ist daher dachte ich die e46 Domlager, finde es aber aktuell nicht schlimm, wenns schlechter wird kommen die domlager halt wieder raus.

Das mit dem Zentrierdorn war klar.

H&R mit Koni bin ich schon im Corrado G60 gefahren als ich noch auf die Notfallrückbank dessen gepasst habe und seit 12 Jahren in der e30 Szene ist das auch Standard wobei für mich die blauen nichts mehr mit den HR zu tun haben die ich kenne, noch weicher wäre für mich Serie...
 
Falls er hinten zu weit absackt und bevor das Domlager vorne umgebaut wird: Es gibt noch SWP-Gummis, mit einer größeren Materialstärke als 14,5mm. Ich meine, es sind 20mm. Die sind sehr hart und die Feder arbeitet sich nicht so stark ein. Die habe ich noch in der Garage, messe nachher mal nach.
 
Anhang anzeigen 514180Anhang anzeigen 514181

Bilder mit 3/4 Tank, ich hab ne tg einfahrt die sehr bescheiden ist daher dachte ich die e46 Domlager, finde es aber aktuell nicht schlimm, wenns schlechter wird kommen die domlager halt wieder raus.

Das mit dem Zentrierdorn war klar.

H&R mit Koni bin ich schon im Corrado G60 gefahren als ich noch auf die Notfallrückbank dessen gepasst habe und seit 12 Jahren in der e30 Szene ist das auch Standard wobei für mich die blauen nichts mehr mit den HR zu tun haben die ich kenne, noch weicher wäre für mich Serie...
Schaut doch auf den ersten Blick gar nicht so verkehrt aus👍
Evtl ist bei den H+R das Verhältnis der Tieferlegung VA zu HA etwas anderst...?
Jetzt Mal 1-2tkm fahren und dann schauen wie sich das ganze setzt.
Wegen Deiner Bedenken zur TG Einfahrt - die gleichen Bedenken hatte ich auch wegen meiner sehr steilen Hofeinfahrt - funktioniert aber ohne Probleme auch ohne e46 Country-Domlager...😉😂🤣
 
IMG_20210927_072113_copy_2000x1125.jpg
Der Look kommt mir bekannt vor :D
1632131120419_copy_1612x1209.jpg
 
Falls er hinten zu weit absackt und bevor das Domlager vorne umgebaut wird: Es gibt noch SWP-Gummis, mit einer größeren Materialstärke als 14,5mm. Ich meine, es sind 20mm. Die sind sehr hart und die Feder arbeitet sich nicht so stark ein. Die habe ich noch in der Garage, messe nachher mal nach.
Muss meine Aussage revidieren: Es gab noch ein SWP, mit 10mm Stärke. Das Stärkere hat die bekannten ca. 15mm.
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_1078.jpg
    thumbnail_IMG_1078.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 18
  • thumbnail_IMG_1080.jpg
    thumbnail_IMG_1080.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 14
Falls er hinten zu weit absackt und bevor das Domlager vorne umgebaut wird: Es gibt noch SWP-Gummis, mit einer größeren Materialstärke als 14,5mm. Ich meine, es sind 20mm. Die sind sehr hart und die Feder arbeitet sich nicht so stark ein. Die habe ich noch in der Garage, messe nachher mal nach.


Das SWP HA vom E36 (21.5mm) Teilenummer 33531091599 .
Fahre ich bei meinem Roadster, da der Wagen auch ohne mich ein paar Extrapfunde (LPG) auf der HA hat.
Das hat sich jetzt über die letzten 30k Kilometer soweit gesetzt, dass es wie ein frisches E46 SWP am Wagen aussieht. Soweit zufrieden.
Im Vergleich zum E46 SWP ist die Montage ein wenig schwieriger, da die Nocke an der Karosserie auf die das SWP gesteckt wird, beim E46/E85/86 etwas fetter ist als beim E36.

Mit der gut gesetzten Koni/Eibach Kombi sieht es nun wie folgt aus: Vorderachse 33,3cm und Hinterachse 34,3cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten