Red davor mal mit Falk:
Falk Faymonville Differentiale, kurz FFDiff, stellt Ihnen Ihr individuelles BWM-Differential zusammen. Gerne repariere oder modifiziere ich Ihr BMW-Differential oder rüste Lamellensperreinsätze nach. Ersatzteile für BMW-Differentiale sind ebenfalls bei mir erhältlich.
www.falk-differentiale.de
Er hat mir das diff für mein e30 gebaut, 188iger Gehäuse, Übersetzung nach Wunsch, Original BMW sperre, 25% Lamelle, dreistelliger Euro betrag, inkl Rechnung (in 2014, weiß nichtmehr wie das heute ist)
Wenn du primär Landstrasse / Alltag fährst, wo dein plan ist "bei gutem wetter, passender Strasse und Stimmung schnell zu fahren" ohne merklich konstant mehr sprit zu brauchen, dann nimm eine 25% Lamellensperre.
Die Lamellensperren sind drehzahlfühlend, d.h. bei nicht sportlicher Fahrweise praktisch inaktiv, 25% sind genau richtig um ein Kraftverlust durch durchdrehende Räder optimal zu kontrollieren oder zu verhindern. (Drehzahlfühlend heißt hier "Differenzdrehzahl zwischen Achsen fühlend", Torsensperren sind "Differenzdrehmomentfühlend")
Schalten unter Volllast mit leicht quietschenenden Reifen wird zum spass, da Traktion immer da, wenn man ein gutes Popometer hat, wird der wagen zur Erweiterung des Gesäßes, denn man weiß intuitiv wie der Dialog mit dem KFZ läuft, das diff hilft dabei ungemein. Leute die es im Alltag nicht vermissen, haben einfach diesen 6. Sinn nicht.
Du musst
nichts codieren, da sich das diff komplett neutral verhält, ausser in Bereichen wo das CBC aktiv wird, und da macht das diff nichts mehr als mithelfen.
Ahja nochwas für die "TÜV-Priester": Solange ein ZF-Einsatz benutzt wird, und das Übersetzungsverhäkltnis unangetastet bleibt (was ich dringend empfehle, wegen dem netten DSC MK60), ist eine Eintragung NICHT nötig, und die Betriebserlaubnis erlischt nicht. Die ZF Einsätze haben alle eine Typenzulassung für die BMW-Differenzialgehäuse. Das Übersetungsverhältniss beeinträchtig die Abgaswerte, und darf nicht verändert werden. Wenn man es verändern will kann man es nur verlängern (was beim Z4 kein sinn macht), um maximal 8%, dann auch nur mit Eintragung, die ein guter TÜVler macht, Macht aber wie gesagt kein Sinn.