Angebot für Sperrdifferential

grizzly885

Fahrer
Registriert
16 Juni 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo zusammen,

ich habe mal bei einem Getriebespezi ein Angebot für den Einbau der Quaife Differentialsperre eingeholt. Gesamtpreis hat mir die Gläser aus der Brille gehauen. ^^
Posten sind:
- Differentialsperre
- Öl
- Einbau Sperre in Achse
- Ein- Ausbau der Achse

Wenn ich jetzt noch nen großen Eisbecher kaufe, komme ich bei denen auf 2000€.
Ich kann wirklich nicht einschätzen, ob der Preis gerechtfertigt ist.
 
Der Preis ist auch vollkommen in Ordnung.

Was der Quaife-Sperrkörper kostet, kann jeder selbst nachschauen. Dazu kommen halt noch Wechselkursschwankungen zwischen GBP und EUR. Das kann mal gut und mal schlechter für den Kunden sein. Ein deutscher Händler wird halt eher einen Mittelwert nehmen. Und ansonsten muss halt das HAG aus- und später wieder eingebaut werden (das braucht halt Zeit = Geld) und der Einbau des Sperrkörpers dauert ebenfalls eine Weile und muss auch ordentlich gemacht werden (noch mehr Zeit = noch mehr Geld).

Insgesamt ist die Nachrüstung einer Sperre halt kein günstiges, aber jedenfalls nach meinem Dafürhalten ein empfehlenswertes Vergnügen. Nach der Gasanlage und nRFT (wobei die eher Selbstverständlichkeit sind) definitiv die beste Änderungsentscheidung an meinem Z4.

Inzwischen gibt es wohl auch etwas günstigere Alternativen. Ob die etwas taugen, weiß ich nicht. Letztlich ist halt die Zeit ein wesentlicher Kostenfaktor, wenn man es nicht selbst machen kann. Und dann sollte man überlegen, ob man etwas "probiert" oder einfach mehr Geld investiert, für Dinge die sich bewährt haben (wobei auch bei Quaife Schäden nicht ausgeschlossen sind...allerdings nicht selten auf Einbaufehler zurückzuführen).

Ansonsten sollte man überlegen, wenn man ohnehin das Geld in die Hand nehmen und eine Sperre nachrüsten möchte, wofür man diese braucht und wie man das Auto nutzen möchte. Denn je nach Nutzung kann mal das Torsen- und mal das Lamellensystem "besser" sein.
 
Moin Moin

Ich habe einen solchen Umbau einen ganzen Tag mit begleitet.
Der Preis ist gerechtfertigt.

Zumindest in der Werkstatt wo ich war.

Wenn der ganzen Plumpquatsch eh demontiert ist,gleich die Lager welche da hinten um das Diff verbaut sind mit erneuern.

gruß
Karsten
 
Alles klar. Vielen dank. Dann habe ich die Sache wohl unterschätzt. Mal gucken, was ich dieses Jahr noch alles machen lasse.
Erstmal Fahrwerk und neue Schlappen. M Sitze und SperrDiff stehen jedenfalls auf der Wunschliste.
 

Du weißt aber schon, dass eine Sperre das Fahrverhalten ändern/beeinflussen kann? Nicht, dass du jetzt kostspielig ein Fahrwerk abstimmen lässt, nur um dann kurz darauf eine Sperre nachzurüsten und festzustellen, dass das Setup nicht (mehr) taugt.
 
Wenn der ganzen Plumpquatsch eh demontiert ist,gleich die Lager welche da hinten um das Diff verbaut sind mit erneuern.
Das macht auf alle Fälle Sinn. :t
Du weißt aber schon, dass eine Sperre das Fahrverhalten ändern/beeinflussen kann? Nicht, dass du jetzt kostspielig ein Fahrwerk abstimmen lässt, nur um dann kurz darauf eine Sperre nachzurüsten und festzustellen, dass das Setup nicht (mehr) taugt.
Ich glaube auch das ist ganz sicher kein "nice-to-have". Für meine, eher "durchschnittliche", Fahrweise ist das nicht erforderlich. ;)
 
Ich glaube auch das ist ganz sicher kein "nice-to-have". Für meine, eher "durchschnittliche", Fahrweise ist das nicht erforderlich. ;)
Siehe auch hier:
4.) Sperrdiff - ich hab eins drin, top für die Rennstrecke! Früher im Alltag und auf der Landstraße hab ich es aber nicht vermisst.
 
Du weißt aber schon, dass eine Sperre das Fahrverhalten ändern/beeinflussen kann? Nicht, dass du jetzt kostspielig ein Fahrwerk abstimmen lässt, nur um dann kurz darauf eine Sperre nachzurüsten und festzustellen, dass das Setup nicht (mehr) taugt.
Ja, das ist mir klar. Deswegen war ich am Überlegen, ob ich das SperrDiff vorher einbauen lasse. Bei der ganzen Arbeit ist der Preis fürs Diff gerechtfertigt und wenn will ich schon etwas Ordentliches haben und gute Arbeit weiß ich zu schätzen. Goldene Henkel braucht es jedoch nicht.
Also in Summe 6-8k, ja das ist ordentlich.
Jo in Summe kommt das wohl hin. So ein Spezi in bei mir um die ecke hat wohl 50 Paar M Sitze auf Lager, auch neue. Aber die Preisspanne ist recht heftig. 2-6K
Wenn ich mir überlege, dass die damals glaube 700€ Aufpreis gekostet haben :O_oo:.

In den nächsten 1-2 Monaten werde ich mit einem Bekannten beim ADAC mal einen Intensivkurs machen. Mal gucken was da auf der Kreisbahn geht. Muss das Auto mit dem Fahrwerk dann eh erstmal neu kennenlernen.
 
Siehe auch hier:
Ja das glaube ich. Rennstreckeneinsatz ist eigentlich nicht geplant. Das gezielte quer fahren würde ich trotzdem gerne irgendwann mal lernen.
Mein Kumpel meinte auch: jetzt wo du nicht fahren kannst und ständig um das Auto rumschwäzelst, da willst du auch ständig was dran machen. Wenn du in April wieder auf die Gasse kannst, sieht es wahrscheinlich wieder anders aus.
Wahrscheinlich hat er recht
 
Ich glaube auch das ist ganz sicher kein "nice-to-have". Für meine, eher "durchschnittliche", Fahrweise ist das nicht erforderlich. ;)

Das kann jeder nur für sich selbst entscheiden.

Ich weiß nur, dass es für mich eine der sinnvollsten Nachrüstungen war (noch vor KW V3, M-Sitzen, Stabis und anderen Basteleien). Und manch anderer sah das spätestens nach einer Probefahrt genauso (min. 3 Kandidaten sind/waren hier vertreten); anderen reichte eine PN/ein Telefonat (min. 2 Kandidaten sind/waren hier vertreten). Keiner von denen fährt - nach meinem Kenntnisstand - großartig auf Rennstrecken. Das zeigt halt auch auf, dass mancher überlegt, fragt, überlegt, mal so, mal so postet, nochmal überlegt und fragt in schierer Endlosschleife. Andere machen halt einfach mal und freuen sich übers Resultat. Jedenfalls kenne ich keinen, der die Nachrüstung einer Sperre bereut (bei Fahrwerken, M-Sitzen etc. ist das nicht so).

Und noch ein Gedankenansatz, den ebenfalls nur jeder für sich beurteilen kann:
Wer des Öfteren (richtig) flott mit DTC oder DSC off fährt, sollte ernsthaft überlegen, ob er wirklich in der Lage ist, bei plötzlichem µ-Split (Rollsplit, Nässe/Glätte, ins Bankett kommen) das Auto noch sicher zu beherrschen oder ob das nicht den Dreher/Abflug bedeuten könnte?! Mir hat die Sperre in genau solchen Situationen bereits 2x - im wahrsten Sinne des Wortes - den Arsch gerettet!
 
Das kann jeder nur für sich selbst entscheiden.

Ich weiß nur, dass es für mich eine der sinnvollsten Nachrüstungen war (noch vor KW V3, M-Sitzen, Stabis und anderen Basteleien). Und manch anderer sah das spätestens nach einer Probefahrt genauso (min. 3 Kandidaten sind/waren hier vertreten); anderen reichte eine PN/ein Telefonat (min. 2 Kandidaten sind/waren hier vertreten). Keiner von denen fährt - nach meinem Kenntnisstand - großartig auf Rennstrecken. Das zeigt halt auch auf, dass mancher überlegt, fragt, überlegt, mal so, mal so postet, nochmal überlegt und fragt in schierer Endlosschleife. Andere machen halt einfach mal und freuen sich übers Resultat. Jedenfalls kenne ich keinen, der die Nachrüstung einer Sperre bereut (bei Fahrwerken, M-Sitzen etc. ist das nicht so).

Und noch ein Gedankenansatz, den ebenfalls nur jeder für sich beurteilen kann:
Wer des Öfteren (richtig) flott mit DTC oder DSC off fährt, sollte ernsthaft überlegen, ob er wirklich in der Lage ist, bei plötzlichem µ-Split (Rollsplit, Nässe/Glätte, ins Bankett kommen) das Auto noch sicher zu beherrschen oder ob das nicht den Dreher/Abflug bedeuten könnte?! Mir hat die Sperre in genau solchen Situationen bereits 2x - im wahrsten Sinne des Wortes - den Arsch gerettet!
Deswegen werde ich ihn erstmal so auf der Kreisbahn bewegen.
Fahrwerk ist ein Muss. Die Dämpfer runter sind, KW Tieferlegungsfedern wurden verbaut (Vorbesitzer) und so die Hummel auf der Autobahn bei manchen Brückenschwellen durchschlägt.

Deswegen kommt jetzt nach langer Recherche erstmal das ST XA rein. Die Bridgestone Runflat kommen weg und werden durch normale Reifen ersetzt. Könnte die ich nur noch eine Saison fahren und bei einem Fahrwerkstausch bietet sich ein Reifenwechsel auch an, da sie auf das vorherige Fahrwerk eingefahren sind.

Vor dem Wechsel auf M-Sitze würde ich das SperrDiff einbauen. Ist halt auch alles ne Kostenfrage, aber wenn die Hochzeit dieses Jahr wieder coronabedingt ins Wasser fällt, dann ist ja Budget da ^^
 
Ist doch auch vollkommen richtig, dass eigene Budget X zu planen und nach Bedarf einzuteilen. Reifen sind sowieso das Allerwichtigste (neben Bremsen) und das Fahrwerk sollte auch fit sein.

Die ADAC-Kreisbahnen sind leider nur bedingt aussagekräftig. Hab das selber zigfach getestet. Da sind halt nicht selten die Reifen auch maßgeblich. Mit dem reinen Fahrbetrieb auf der Landstraße hat das aber nur noch wenig zu tun. Da sind dann eher kleine Rundkurse besser (bietet manche ADAC-Trainingseinheiten/-gelände auch an).

Und bei alledem nicht vergessen. Das ist auch nur ein Auto...also letztlich lebloses Altmetall und Elektroschrott. Die Hochzeit verfolgt da sicherlich ganz andere, weitaus wichtigere Zwecke. :t (Ein solcher Umstand kann im Übrigen auch die eigenen Nutzungen und Bedürfnisse ändern.)
 
Wer eine Sperre für überflüssig hält ist noch keinen BMW mit einer gescheiten Sperre gefahren. Mit der Sperre fängt das richtige BMW fahren und Feeling erst an. Dazu braucht man auch nicht auf die Rennstrecke, genau da würde ich nämlich auf die Sperre sogar verzichten. Auf Landstraßen uns Co, da hat man Spaß aus den engen Kehren heraus.
 
Du weißt aber schon, dass eine Sperre das Fahrverhalten ändern/beeinflussen kann? Nicht, dass du jetzt kostspielig ein Fahrwerk abstimmen lässt, nur um dann kurz darauf eine Sperre nachzurüsten und festzustellen, dass das Setup nicht (mehr) taugt.
Moin Moin

Wenn das Fahrwerk gut eingestellt ist brauch es nach dem Diff verbaut keine Änderung.

Ich in ja auch einige Monate später mal zur Kontrolle gefahren,aber bei der Probefahrt bemerkte ich schon sein Grinsen.
Nach dem Aussteigen sagte er nur "alles so lassen".

Die Quife merkt man unterstützend beim Fahren sehr deutlich.

Bei meinem G29 Versuch ich die Sperre beim fahren immer noch zu finden.

Der Vorteil bei der mechanischen.Sperre ist ja,sie ist aktiv beim fahren einsetzbar.
Die Elektronische kommt halt irgendwann.

gruß
Karsten
 
Wenn das Fahrwerk gut eingestellt ist brauch es nach dem Diff verbaut keine Änderung.

Bei Torsen geht's. Wobei ich mit dem damals noch Serienfahrwerk deutlich mehr Untersteuern hatte. Das V3 wurde bei mir ja gleich auf Sperre abgestimmt.

Bei der elektromechanischen Sperre könnte man ggf. schauen, ob man hier mit codieren/programmieren mehr Sperrwirkung erzielen kann. Aber da bin ich dann auch raus... Bei meinem E85 lasse ich auch lieber Leute machen, die Plan davon haben. Denn bei NCS kann man nur mechanische Sperre vorhanden oder nicht codieren.
 
Bei der elektromechanischen Sperre könnte man ggf. schauen, ob man hier mit codieren/programmieren mehr Sperrwirkung erzielen kann. Aber da bin ich dann auch raus... Bei meinem E85 lasse ich auch lieber Leute machen, die Plan davon haben. Denn bei NCS kann man nur mechanische Sperre vorhanden oder nicht codieren.
Wenn ich Kurvenspass haben möchte nehme ich den E85. :) :-) ;)
 
Dann lässt sich die mech. Sperre ja rasch codieren und das DSC „modifizieren“.
 
Red davor mal mit Falk:


Er hat mir das diff für mein e30 gebaut, 188iger Gehäuse, Übersetzung nach Wunsch, Original BMW sperre, 25% Lamelle, dreistelliger Euro betrag, inkl Rechnung (in 2014, weiß nichtmehr wie das heute ist)
Wenn du primär Landstrasse / Alltag fährst, wo dein plan ist "bei gutem wetter, passender Strasse und Stimmung schnell zu fahren" ohne merklich konstant mehr sprit zu brauchen, dann nimm eine 25% Lamellensperre.

Die Lamellensperren sind drehzahlfühlend, d.h. bei nicht sportlicher Fahrweise praktisch inaktiv, 25% sind genau richtig um ein Kraftverlust durch durchdrehende Räder optimal zu kontrollieren oder zu verhindern. (Drehzahlfühlend heißt hier "Differenzdrehzahl zwischen Achsen fühlend", Torsensperren sind "Differenzdrehmomentfühlend")
Schalten unter Volllast mit leicht quietschenenden Reifen wird zum spass, da Traktion immer da, wenn man ein gutes Popometer hat, wird der wagen zur Erweiterung des Gesäßes, denn man weiß intuitiv wie der Dialog mit dem KFZ läuft, das diff hilft dabei ungemein. Leute die es im Alltag nicht vermissen, haben einfach diesen 6. Sinn nicht.


Du musst nichts codieren, da sich das diff komplett neutral verhält, ausser in Bereichen wo das CBC aktiv wird, und da macht das diff nichts mehr als mithelfen.

Ahja nochwas für die "TÜV-Priester": Solange ein ZF-Einsatz benutzt wird, und das Übersetzungsverhäkltnis unangetastet bleibt (was ich dringend empfehle, wegen dem netten DSC MK60), ist eine Eintragung NICHT nötig, und die Betriebserlaubnis erlischt nicht. Die ZF Einsätze haben alle eine Typenzulassung für die BMW-Differenzialgehäuse. Das Übersetungsverhältniss beeinträchtig die Abgaswerte, und darf nicht verändert werden. Wenn man es verändern will kann man es nur verlängern (was beim Z4 kein sinn macht), um maximal 8%, dann auch nur mit Eintragung, die ein guter TÜVler macht, Macht aber wie gesagt kein Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nichts codieren, da sich das diff komplett neutral verhält, ausser in Bereichen wo das CBS aktiv wird, und da macht das diff nichts mehr als mithelfen.

Eine nachgerüstete Sperre muss nicht codiert werden, kann aber codiert werden. Denn sobald die Sperre das macht, wofür sie da ist, nämlich sperren, verhält sie sich nicht mehr neutral. Davon geht aber das "dumme" DSC-Steuergerät aus und regelt weiterhin - zwar seltener, solange Traktion da ist, aber bei beidseitigen Schlupf dafür dann durchaus rigoros.

Unabhängig davon fährt man mit einer Sperre unter Umständen auch etwas zackiger. Das kann die serienmäßige DTC-Abstimmung so nicht (mehr) abdecken. Da raucht dann schnell mal die hintere Bremse auf etwas schlechteren Straßen. (Hab ich jedenfalls von einem Freund gehört.)

Ist aber halt alles nur eine Option und keine Pflicht. Die Nachrüstung einer Sperre merkt man auch ohne alles ohne Weiteres und sehr positiv.
 
Eine nachgerüstete Sperre muss nicht codiert werden, kann aber codiert werden.
True, jedoch gibt es wenige die das korrekt können.
Denn sobald die Sperre das macht, wofür sie da ist, nämlich sperren, verhält sie sich nicht mehr neutral. Davon geht aber das "dumme" DSC-Steuergerät aus und regelt weiterhin - zwar seltener, solange Traktion da ist, aber bei beidseitigen Schlupf dafür dann durchaus rigoros.
Wir reden hier von einer 25%igen Lamellensperre, nicht von einer 90% Torsensperre o.ä.
Eine 25% Lamellensperre, "sperrt" nur wenn ein Rad / beide Räder komplett durchdreht / durchdrehen.
Die Sperre verschiebt primär den Punkt wo das eintritt nochmal ca 5-15% weiter nach hinten, bis dahin ist das CBC an der VA Aktiv (was beim e85 im Sportmodus sehr sauber arbeitet) und das DSC im Sportmodus ist im e85 auch relativ spätzündend, was mit einer Lamellensperre sehr gut harmoniert.

Unabhängig davon fährt man mit einer Sperre unter Umständen auch etwas zackiger. Das kann die serienmäßige DTC-Abstimmung so nicht (mehr) abdecken. Da raucht dann schnell mal die hintere Bremse auf etwas schlechteren Straßen. (Hab ich jedenfalls von einem Freund gehört.)
Ersteres Stimmt manchmal :D
Die DSC Abstimmung von e85 ist deutlich sportlicher ausgelegt als e46 o.ä., also wie schon beschrieben mit einer leichten sperre kein Problem ohne zu codieren. Ich kann auch keinem mehr als 25% sperre für ein Landstrassenflitzer empfehlen.
Ist aber halt alles nur eine Option und keine Pflicht. Die Nachrüstung einer Sperre merkt man auch ohne alles ohne Weiteres und sehr positiv.
Da sind wir uns definitiv einig :D
 
True, jedoch gibt es wenige die das korrekt können.
Ja, aber das habe ich schon zuvor geschrieben, dass das nur jemand machen sollte, der sich damit auskennt. Ich hab da auch die Finger von gelassen. Daher den Unterschied auch erst später und nur kurz erfahren.

Wir reden hier von einer 25%igen Lamellensperre, nicht von einer 90% Torsensperre o.ä.
Eine 25% Lamellensperre, "sperrt" nur wenn ein Rad / beide Räder komplett durchdreht / durchdrehen.
Die Sperre verschiebt primär den Punkt wo das eintritt nochmal ca 5-15% weiter nach hinten, bis dahin ist das CBC an der VA Aktiv (was beim e85 im Sportmodus sehr sauber arbeitet) und das DSC im Sportmodus ist im e85 auch relativ spätzündend, was mit einer Lamellensperre sehr gut harmoniert.
Ersteres Stimmt manchmal :D
Die DSC Abstimmung von e85 ist deutlich sportlicher ausgelegt als e46 o.ä., also wie schon beschrieben mit einer leichten sperre kein Problem ohne zu codieren. Ich kann auch keinem mehr als 25% sperre für ein Landstrassenflitzer empfehlen.

Das kommt stark auf das Setup der Sperre an. Je nach dem sperrt die auch schon bevor kompletter (einseitiger) Schlupf da ist. Das hat auch weniger mit der CBC zu tun. Diese regelt ja, wie der Name sagt, nur beim Bremsen (je nach Setup der Lamellensperre ggf. auch auch relevant, da die auch bei Schub sperren können - eine Torsensperre nur, wenn sie "falsch" eingebaut ist).

Beim DSC muss man leider zwischen Z4 VFL*, Z4 LCI* und Z4M differenzieren. Die haben alle eine etwas andere Abstimmung. Gerade beim VFL ist das DSC bei weitem nicht so locker mit der Leine. Das regelt (je nach Fahrwerkssetup) teilweise schon, wo man eigentlich ohne jedes Problem durchfahren könnte.

Aber wie gesagt: Ich habe die Codierung nicht vermisst. Erst als sie dann da war, ließen sich halt Unterschiede im Detail feststellen.

*) Es kann auch sein, dass bereits bei späten VFL schon das neuere DSC installiert wurde.
 
Zurück
Oben Unten