Angesagte Uhren

Herzlichen Glückwunsch!

Nachdem ich vor 20 Jahren eine Sinn erworben habe, die bis heute mein absoluter Lieblingschronograph und die hochwertigste Uhr in meiner Sammlung ist, habe ich mir kürzlich eine zweite Sinn bestellt, die hoffentlich noch vor Weihnachten ankommt... :-)

Gruß
mabel
 
Seit gestern ist mein großes Weihnachtsgeschenk für mich selbst bei mir:

Sinn 104 St Sa I mit zweigliedrigem Edelstahlband.

Anhang anzeigen 357832

Trägt sich sehr angenehm mit ihren 41mm Durchmesser und 11,5mm Höhe. Wirkt zeitlos und sollte mit unterschiedlichen Bändern zu allen Gelegenheiten passen.
Sinn finde ich toll.
Habe den Erfinder/Gründer Hr. Helmut Sinn noch pers. kennengelernt.
Er ist leider im Februar 2018 verstorben.
Habe mir vor 22 Jahren die Sinn 303 Ar, mit Valjoux 7750, Saphirglasboden und Schmetterlingsschließe gekauft.
Habe die Uhr vor ca. 15 Jahren mal zum Service gebracht mit neuer Trockenkapsel und Gasfüllung. Aus der die Ganggenauigkeit wurde nachjustiert.
Läuft seitdem extrem genau und problemlos.
Trage sie allerdings nicht täglich.
Meine Alltagsuhr ist aber eine schnöde KHS Reaper. Als Gag hat sie H3-Tritium Light als Zeiger und Stundenindex Beleuchtung.
Extrem leicht weil aus Carbonfaserverstärktes Polycarbonatgehäuse und einem Taucherband.
Dann habe ich noch eine Poljot Beobachteruhr mit ETA 2824-2 Kaliber und 43 mm Durchmesser.
Die ist mittlerweile auch eine Rarität, weil Fortis die Uhr als Plagiat ihrer eigenen Beobachter Uhr angesehen hatte und den Vertrieb verboten hatte.
303_V.jpgkhs_reaper-khs_re_db_01_474x474.jpg

PoljotB_ETA2824.jpg
 
Ja, die 103, die nicht mehr erhältliche 303 und auch die 356 finde ich optisch SEHR reizvoll. Könnte ich mir auch sehr gut vorstellen!
Letztendlich hat aber die recht niedrige Höhe der 104 (hat in meinen Augen die perfekten Abmessungen) bei mir den ausschalgenden Kaufgrund gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Alltagsuhr ist aber eine schnöde KHS Reaper.
Als Gag hat sie H3-Tritium Light als Zeiger und Stundenindex Beleuchtung.
Extrem leicht weil aus Carbonfaserverstärktes Polycarbonatgehäuse und einem Taucherband.
Ich habe für den Alltag eine TRASER H3 Shade.
Die funktioniert selbst dann noch wenn ein Panzer darüber fährt. :eek: :o 8-) :thumbsup:

traser H3: P 6600 Type 6 MIL-G

Ist die KHS Reaper von der Qualität vergleichbar oder sogar besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für den Alltag eine TRASER H3 Shade.
Die funktioniert selbst dann noch wenn ein Panzer darüber fährt. :eek: :o 8-) :thumbsup:

traser H3: P 6600 Type 6 MIL-G

Ist die KHS Reaper von der Qualität vergleichbar oder sogar besser?
Das kann ich so nicht beantworten weil mir der Vergleich fehlt, bzw. der Panzer. :rolleyes:
Preislich liegt die Traser ja um ca. 100% höher.
Ich kann nur sagen das ich die Uhr zu allem trage. Arbeiten, Schwimmen, Tauchen eta. und das jetzt schon ein paar Jahre.
Also Robust ist die Uhr schon, kein Vergleich mit den Casio Uhren oder so.
 
dc-66-si_lederband_555_schatten-jpg.358023
:iloveyou:
 
Damasko liefert sehr gute Qualität zu moderaten Preisen. Bei einigen Modellen ist Damasko ein "Geheimtipp", was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Ebenso wie z.B. Guinand, die ja seinerzeit von Helmut Sinn übernommen wurden, der letztes Jahr verstorben ist.
Guinand Fliegeruhren, Uhren aus deutscher Fertigung in Frankfurt am Main - Guinand Fliegeruhren

Damasko verwendet bei etlichen Modellen exakt die selben Gehäuse wie Sinn. Die kommen aus der SUG GmbH
Mitbegründer und -inhaber der SUG ist Lothar Schmidt, der ja seinerzeit von IWC kommend Sinn übernommen hat.
Sächsische Uhrentechnologie GmbH Glashütte (SUG) – Watch-Wiki

Auch die Zeiger kommen teilweise aus der selben Fertigungslinie wie die von Sinn.

Das von dir gezeigte Modell würde ich preislich aber schon nicht mehr als Geheimtipp bezeichnen.
Die sehr ähnliche Sinn 757 kostet 370 Euro weniger, hat dafür aber ein bis auf 1200 HV gehärtetes (tegimentiertes) Gehäuse, was es sehr resistent gegen Kratzer macht. Wie resistent da das eisgehärtete Gehäuse der Damasko ist, weiß ich nicht. Dann hat die Sinn noch die Argonfüllung zur Feuchtigkeitsaufnahme sowie diffundierungsarme Dichtringe. Und das Valjoux 7754 (der Chronographenableger des 7750) kommt bei der Sinn in der Top-Variante, während in der Damasko meines Wissens die Elbalore-Variante, also die günstigere verbaut ist, wenn auch mit Modifikation durch Damasko.
Die Sinn ist 200 m wasserdicht, die Damasko "nur" 100 m. Und die Sinn hat einen außergewöhnlichen Magnetfeldschutz bis 80.000 A/m. Wo da die Damasko liegt, weiß ich nicht.
Das Saphirglas der Sinn ist beidseitig entspiegelt. Wie es bei der Damasko ist, steht leider nirgends, es ist aber davon auszugehen, dass es auf jeden Fall innen entspiegelt ist..
Dafür fehlt der Sinn der kleine Sekundenzeiger und der Wochentag. Beides hat Sinn absichtlich weggelassen, weil sie sich bei der 757 auf das Wesentliche beschränken wollten.
Sinn Uhren: Modell 757

Ich persönlich finde die gezeigte Damasko optisch sehr ansprechend. Du bekommst mit ihr auf jeden Fall einen sehr hochwertigen Chronographen.

Gruß
mabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

Bei mir war es wieder einmal soweit.
Nachdem ich hier bereits meine letzte, wertige Uhr vorgestellt hatte ( Angesagte Uhren )
kommt nun der zweite Klassiker, der nun Einzug bei mir zu Hause gehalten hat. Anscheinend bin ich nicht besonders originell in meinem Geschmack und bei mir finden vor allem klassische Ikonen Gefallen.

Aber wieder der Reihe nach.
Schon lange schleiche ich immer wieder um diverse Angebote zu IWC Portugieser Uhren herum. Ich finde dieses klassische, übersichtliche Ziffernblatt einfach gelungen und als "dresswatch" erscheint mir die Uhr nahezu perfekt. Dies war/ist der "Makel" meiner Omega, die meiner Meinung nach eher den Freizeitlook perfekt ergänzt, bei einem Termin in Anzug aber fehl am Platze wirkt.
Bei der Portugieser gefällt mir vor allem, dass diese Uhr nun schon seit Jahrzenten optisch kaum bis gar nicht verändert wurde. Es gibt einfach keinen Bedarf hier das Design anzugreifen. Gerade bei IWC, wo das Sortiment beinahe jährlich verändert wird, gefällt mir diese Konstante umso mehr.

Nun war es soweit, dass ich wieder einmal bei Chronext stöberte und dann bei einem für mich passenden Angebot nicht mehr widerstehen konnte.
Zu Chronext muss ich sagen, dass der Support und der Ablauf wieder einmal perfekt funktioniert hat. Bestellt am 28.12 und heute Morgen von FedEX geliefert bekommen. In der Zwischenzeit viele updates zum Verlauf der Sendung und bei Rückfragen zur Uhr sofort Rückmeldungen.

Zurück zur Uhr:
Ich habe mich für die Ausführung mit den blauen Zeigern entschieden, da diese meiner Meinung nach zu Jeans und schönem Hemd noch einen Tacken besser passen, als die Version mit den goldenen Zeigern. Und zum Anzug machen sowieso beide Versionen eine gute Figur.
Die Uhr ist absolut perfekt verarbeitet (nichts anderes habe ich von IWC erwartet). Das Kaliber wird absolute Uhrenfetischisten nicht zu Begeisterungsstürmen losbrechen lassen, aber das ist mir Latte, da dieses Kaliber (von IWC überarbeitet) hochwertig und absolut zuverlässig arbeitet.
Einen kleinen Kritikpunkt gibt es, den ich natürlich zuvor schon wusste: die Uhr hat keinen Glasboden und so bleibt das schöne Kaliber vor meinen neuigierigen Blicken geschützt. ;)

Ich bin jedenfalls happy mir die Uhr nun gegönnt zu haben und werde sie direkt heute Abend am Arm haben.
Anbei noch ein wristshot von mir und ein paar weitere Fotos aus dem WEB, die der Uhr mehr gerecht werden, als ich es als Fotograf Zustande bringen würde.

Guten Rutsch ins 2019er!

LG
Didi

IMG_20181231_141618_resized_20181231_022004305.jpg
IWC-Portugieser-Chronograph-3714-Review-16.jpg
iwc-iwc-portugieser-chrono-3714-new-iw371446.jpg
 
Wunderschöne Uhr. Würde ich mir sofort holen, wenn die nicht jeder zweite der bei uns in der Firma rumlaufenden Beraterkasperköppe tragen würde, um sie dann zu Beginn des Termin auch noch demonstrativ abzuschnallen, um anschließend die Manschettenknöpfe daneben zu legen und das Hemd aufzukrempeln. Ich frage mich echt, in welchem Berater-Standardseminar den Leuten das anerzogen wird.

Sorry, ich schweife ab. Die Portugieser ist wunderschön.
 
Frohes Neues wünsche ich euch allen. Bin schon eine Weile auf der Suche nach meiner besonderen Uhr. Am Sonntag habe ich Sie
in Düsseldorf gefunden. Pilot’s Watch Chronograph Edition Liebe auf den ersten Blick. Nur wo kauft man eine Uhr um auch sicher zu sein ob Sie dann auch original ist. Die Preisschwankung von
Wempe zu einem Onlinehändler beträgt satte 1200 € 15470_1.jpg
 
Frohes Neues wünsche ich euch allen. Bin schon eine Weile auf der Suche nach meiner besonderen Uhr. Am Sonntag habe ich Sie
in Düsseldorf gefunden. Liebe auf den ersten Blick. Nur wo kauft man eine Uhr um auch sicher zu sein ob Sie dann auch original ist. Die Preisschwankung von
Wempe zu einem Onlinehändler beträgt satte 1200 €
Tolle Uhr! Hatte ich auch schon öfter auf dem Radar!
Wenn du sowieso neu kaufen willst, dann kann ich dir chronext wärmstens empfehlen. Absolut toller Service, gute Preise und in der Regel hast du bald nach Kauf deine neue Uhr in Händen.

IWC Pilot's Watch IW377713 kaufen | CHRONEXT

LG
Didi
 
Schöne IWC-Uhr, wobei die Portugieser aihbsehr fein ist. Ich kann watchdeal.de empfehlen. Habe dort zwei Uhren gekauft, war bei mir unproblematisch und schnell in der Lieferung bzw. Abholung.
 
Hi Zusammen,

ich muss meine Empfehlung von Chronext ein wenig revidieren bzw. in die Richtung präzisieren, dass ich Chronext vor allem beim Neukauf einer Uhr wärmstens empfehlen kann.
Um es kurz zu machen, meine bei Chronext gekaufte Portugieser, die ich ein paar Beiträge zuvor vorgestellt hatte, geht zurück an Chronext.
Warum?
Ich habe zum ersten Mal dort eine gebrauchte Uhr gekauft. Laut Angebot inkl. Herstellerbox und Herstellerpapieren. (ist mir nicht ganz unwichtig)
Erhalten habe ich leider nur die Uhr in der originalen Herstellerbox und die dazu gehörige, originale Garantiekarte von IWC. Gefehlt hat leider die Bedienungsanleitung, sowie das Garantieheft, welche eigentlich zu den Papieren gehören. Auf Rückfrage bei Chronext wurde mir bestätigt dass die Uhr ohne diese Papiere angekauft wurde. Manch Einer kann nun wahrscheinlich nicht verstehen warum ich um die beiden Heftchen so ein TamTam mache - mir geht es da aber um zwei Dinge:
1. Habe ich den vollen Preis des Angebots gezahlt und erwarte daher auch die Leistung des Angebots in vollem Rahmen und 2) macht dies bei einem eventuellen Weiterverkauf der Uhr eben doch oft einen entscheidenen Unterschied.

Ich bin ein Mann der Tat und eiere da nicht lange herum. Ich habe von meinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und somit wird die Uhr auf Kosten Chronext die Tage von einem Boten bei mir zu Hause abgeholt und der volle Kaufpreis meiner Kreditkarte gutgeschrieben.

An der Stelle muss ich sagen, dass auch dieser Widerruf bisher von Chronext 1A gemanaged wird. Ich kann gerne ein Update geben, wenn ich tatsächlich das Geld wieder auf dem Konto habe.


Jetzt zum erfreulichen Teil.
Ich habe aktuell nun 2 Portugieser bei mir zu Hause.. %:
Ich habe mir heute wieder eine Portugieser gekauft. Nun aber, wie es sich gehört, das Full Set. Also inkl. Garantiekarte, Garantieheft, Bedienungsanleitung; Putztuch von IWC usw..

Diesmal fiel die Wahl dann doch auf die Variante mit den goldenen Zeigern. Ich habe mich bewusst dafür entscheiden, da das tolle Blau der anderen Variante leider kaum zur Geltung kommt. Hier benötigt es künstliches Licht oder direkte Sonneneinstrahlung. Ansonsten wirken die Zeiger leider komplett schwarz. Nicht hässlich, aber leider eben nicht das schöne Blau.
Ein braunes IWC Uhrband befindet sich ebenfalls schon auf dem Weg zu mir - ich finde die Kombination mit goldenen Zeigern und braunem Band unschlagbar schön! :iloveyou:

Zum Abschluss wieder ein wristshot von mir und ein paar Fotos von Könnern.

Schönen Abend Euch!

Didi

IMG_20190104_171432_resized_20190104_051505251.jpg
2cc24e57468ec132201dff0f4a4bf847.jpg
feedf674bf3dfea320548b752844edf4.jpg
 
Zurück
Oben Unten