Angesagte Uhren

Hallo zusammen,

schon länger spukte in meinem Kopf der Gedanke herum, meine kleine Sammlung mit einer Breitling Navitimer zu ergänzen. Letztes Jahr habe ich mal eine beim Konzessionär angeschaut, aber der hatte ganz andere Preisvorstellungen als ich. 8-)
Außerdem haben die Navitimer (und die meisten anderen Modelle), seitdem der Herr Kerrn begonnen hat, Breitling umzukrempeln, dieses langweilige neue Logo.
Nein, wenn ich mir schon eine Breitling hole, dann MUSS sie das alte Logo mit den Flügeln aus 18 kt Gold haben.
Also habe ich lange nach einer zu meinen Anforderungen passenden Gebrauchten gesucht und letzte Woche dann tatsächlich eine gekauft.
Eigentlich bin ich ein Stahlband-Fan. Aber an die Navitimer gehört einfach ein Lederband, wie ich finde.
Nebenbei bemerkt: Der Händler, bei dem ich sie erworben habe, sagte, die Breitling-Uhren mit dem neuen Logo liegen wie Blei im Laden, die gebrauchten, mit dem alten Logo, gehen weg, wie geschnitten Brot.

Da werden jetzt vielleicht Einige fragen: "Warum nicht die Sinn 903? Die ist der Navitimer sehr ähnlich und kostet (UVP) nicht einmal die Hälfte!"
Die Sinn ist in etlichen Punkten die "bessere" Uhr, da gibt es nichts zu deuteln. Rational gibt es kaum einen Grund, eine Navitimer der Sinn vorzuziehen oder sie überhaupt zu kaufen.
Aber ich wollte nicht noch eine Sinn. Und der Breitling darf man sich halt nicht auf rationaler Ebene nähern, das führt zu nichts... :-)

Wie immer, wenn eine neue Uhr den Weg zu mir gefunden hat, habe ich mir auch mit der Navitimer sofort nach Erhalt die Zeit genommen, einige Fotos zu machen.
Vielleicht gefallen sie euch ja...

Gruß
mabel
Ist die 46mm Version mit dem genialen B01 Werk, oder?

Also das Sinn die “bessere” Uhr ist kann ich nicht nachvollziehen. Die Qualität der Breitling Uhren ist da schon besser und das Uhrwerk B01 eine Wucht!
Vor allen Dingen bietet Breitling einen Top Service für die alten Navitimer an. Sollten keine Ersatzteile mehr vorhanden sein, werden die einfach nachproduziert. Andere Marken bietet solch einen Service nicht mehr an. Vor allen Dingen nicht in diesem Preissegment.
 
Ich unterbreche mal kurz für Werbung 😎
Ich hab kein Bock einen Biete Thread zu eröffnen.
Vielleicht liest ja hier wer mit der eine Einsteiger Uhr möchte.
Würde mich von meiner Tissot trennen da im November eine andere Daily Uhr angedacht ist.

0D6CCE6D-1470-4E04-AC66-F789F8381483.jpeg

B5076EC3-5EFA-46FB-8ACA-5A0894A42DFB.jpeg


August neu gekauft bei Brogle für ich meine 435€
Zustand Topp und natürlich vollständig.
Kann für einen fairen Kurs den Besitzer wechseln => PN
 
Ist die 46mm Version mit dem genialen B01 Werk, oder?

Also das Sinn die “bessere” Uhr ist kann ich nicht nachvollziehen. Die Qualität der Breitling Uhren ist da schon besser und das Uhrwerk B01 eine Wucht!
Vor allen Dingen bietet Breitling einen Top Service für die alten Navitimer an. Sollten keine Ersatzteile mehr vorhanden sein, werden die einfach nachproduziert. Andere Marken bietet solch einen Service nicht mehr an. Vor allen Dingen nicht in diesem Preissegment.

Nein, das ist die 43er Version mit dem genialen B01 Werk.
Man kann die beiden recht einfach unterscheiden:
Die 43er hat auf beiden Totalisatoren bei 3 und 9 Uhr die Zahlen schräg stehen. Bei der 46er stehen sie grade.
Und die Leuchtmassen-Striche bei 3, 6 und 9 sind bei der 46er Variante etwas länger - logisch, denn das Werk und damit die Position der Totalisatoren ist ja identisch, bei unterschiedlichem Zifferblattdurchmesser..

Die Sinn ist ganz klar "besser" in Sachen Wasserdichtigkeit. 10 bar zu lächerlichen 3 bar bei der Breitling. Wenn dich mit der Breitling am Pool mal jemand aus Spaß ins Wasser schubst, war's das.
Dann hat die Sinn auch das höherwertig gemachte Zifferblatt, nämlich ein galvanisch geschwärztes mit galvanisch versilberten Totalisatoren. Die Breitling hat einfach nur ein bedrucktes Messingzifferblatt - dafür mit dem herrlichen, aufgesetzen Gold-Logo.

Die Verarbeitung, die Zeiger und die Bedruckung des Zifferblatts und der Lünette sind bei der Breitling extrem hochwertig. Da (bei der Bedruckung) kann die Sinn nicht mithalten, das stimmt.
Was das Werk betrifft ist das seit neuestem in der Sinn verbaute La Joux-Perret 8000 näher an dem Breitling 01 als das früher verbaute Sellita SW 500.
Das LJP 8000 ist immerhin ein Schaltrad-Kaliber und im Fall der Sinn wunderschön veredelt, mit verschiedenen Schliffen und gebläuten Schrauben. Optisch macht es so mehr her, als das Breitling 01, das ziemlich unspektakulär aussieht. Dafür ist das B01 halt ein Manufaktur-Kaliber. Viele finden das wichtig und es ist klar, dass das teurer und "edler" ist, als ein zugekauftes.

Was den Service betrifft, habe ich mit Breitling keinerlei Erfahrung. Ich hoffe, er ist so gut, wie du schreibst.
Mit dem Sinn-Service habe ich allerdings mehrfache Erfahrungen gemacht - immer die selbe: er ist eine Katastrophe!
Ein gewichtiger Grund, weshalb ich mich gegen die Sinn 903 entschieden habe.
Meine gebrauchte Navitimer hat eine frische Revision bei Breitling erhalten, bevor ich sie gekauft habe. Hat den Vorbesitzer auch schlappe € 1150,- gekostet :-)
Da sollte also erstmal ein paar Jahre Ruhe sein...

Gruß
mabel
 
Deep Blue Master 1000 II mit grünem Abalone Zifferblatt an billigem Shark Mesh für die erste Abklärung, ob das überhaupt was sein könnte. Ist es, jetzt geht's auf die Suche nach was ordentlichem. Eventuell bau ich mir auch was -> gebürstetes Geflecht an Butterfly Schließe wär nicht verkehrt.

Keine Zigarren, kein Arm, einfach nur Schnappschuss auf Eiche. :D

20211018_205346.jpg20211018_205416.jpg20211018_205437.jpg
 
neben schönen Autos haben ich auch eine kleine Leidenschaft für Uhren "entwickelt".... wenn ich nicht ständig bei div. Sachen meine innere Ruhe verlieren würde, hätte ich schon eine Sinn oder eine Fortis in der Schatulle. So sieht die Sammlung derzeit leider nur so aus.

Gruppenbild
oben links nach rechts: CITIZEN Solar Promaster / CITIZEN Solar World Chronograph "Blue Angels" / CITIZEN Solar Promaster mit Alarmfunktion
unten von links nach rechts: MIDO "Multifort" Chronograph / UNION Glashütte SA "Viro" Chronograph / MIDO Commander Chronometer COSC Lim. 388 v. 999

Einzelbild
George Nelson Desk Clock
 

Anhänge

  • alle guten Dinge sind 6.jpeg
    alle guten Dinge sind 6.jpeg
    220,1 KB · Aufrufe: 124
  • George Nelson.jpeg
    George Nelson.jpeg
    51,3 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben Unten