Angesagte Uhren

Ich finde Omega als Marke aufgrund ihres Images ziemlich fürchterlich ... aber das Exemplar mit dem Orange sieht wirklich ziemlich gut aus. :t

Nur bräuchte man dann ein orangenes Auto dazu, oder, noch besser, eine orangene Yacht. :5jesterz:

Die orangene Planet Ocean in Stahl hat sich auch mir tief auf die Netzhaut gebrannt.
Leider konnte ich sie noch nicht in natura betrachten.

Die Stahlvariante ist ab Juni in den Geschäften, die Keramikmodelle ab Oktober.
Sie liegt preislich sehr deutlich unter der Keramik-Variante ( ca 5500 CHF vs. 10200 CHF).

Dennoch ist das Keramikmodell etwas wirklich besonderes und würde meine Sammlung, welche nahezu ausschliesslich Stahlmodelle umfasst, hervorragend ergänzen.

Bis dahin hab ich dann kein orangenes Auto mehr und höchstwahrscheinlich auch keine Yacht.
Beides erachte ich aber auch als völlig unnötig, um Gefallen an den Uhren zu haben, deren Markenimage ich persönlich als tadellos empfinde.

ps:
Zu Camaro oder Corvette hingegen würde eher so etwas passen (wobei die fast noch zu dezent daher kommt):
imagesTimex_T49782.jpg

;):p :P:D.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache, die Fahrer dieser Autos halten welche Uhr auch immer nicht so penetrant in die Kamera, wie der werte Herr Bond. :5jesterz:

Ich mag es einfach nicht, wenn ein Hersteller seinem Produkt derart platt und penetrant ein ebenso plattes Image verpassen möchte. :X Aber hier geht es ja nicht um Werbung, und dass Omega bei Uhrenfreunden weithin einen hervorragenden Ruf genießt, und das wohl eher aufgrund der Qualität, als aufgrund platter Werbekampagnen, ist mir natürlich klar. :) :-)

Ich konstatiere ja auch, dass die gezeigten Uhren, beide, sehr gut aussehen. :t Überrascht bin ich allerdings, zu erfahren, dass deine Sammlung bisher weithin Stahlmodelle umfasst - trotz der Menge an Keramikuhren, die du hier in den letzten Wochen gezeigt hast. ;)

Überrascht bin ich allerdings, zu erfahren, dass deine Sammlung bisher weithin Stahlmodelle umfasst - trotz der Menge an Keramikuhren, die du hier in den letzten Wochen gezeigt hast. ;)

Ich besitze ausser Stahluhren noch eine Rado in Keramik und 2 Modelle aus Titan (Porsche Design und Tissot).
Gold geht nicht, Weissgold oder Platin ist mir zu teuer.

Keramik ist aber durchaus das Material, dass ich derzeit am spannendsten finde.
Leider sind Keramikuhren noch recht teuer.
Meine Favoriten sind die IWC Ingenieur Black Series, die Pitch Black aus der Omega Chronographen-Reihe und seit gestern die Deep Black.

Obige Omega konkurriert im Herbst wahrscheinlich als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk an mich selbst mit einem handgemachten italienischen Edel-Rennrad.:whistle:

ich muss mal eine "CityCobra"-Frage stellen:-D
Tudor Pelagos blau oder Heuer Monaco Caliber11?
Ich tendiere zur Tudor, meine Frau zur Heuer.
Chronos habe ich schon Zenith El Primero, Sinn 917, B. Junge Modular
Tudor hat ja ein eigenes Kaliber, die Heuer "nur" ein veredeltes eta., wie die Sinn und die Junge, hier von Mühle veredelt.

Ich werde auch mal kurz eine Frage an die Profis los:

Schadet das manuelle Aufziehen der Uhr auf Dauer?

Hintergrund meiner Frage ist der Umstand, dass ich tatsächlich keine Uhrenbeweger habe, sondern alle Uhren mehr oder minder täglich von Hand aufziehe, soweit ich sie nicht trage. Nun hatte ich es in den letzten Wochen, dass sich mehrere Uhren zunehmend schlecht manuell aufziehen lassen.

ich muss mal eine "CityCobra"-Frage stellen:-D
Tudor Pelagos blau oder Heuer Monaco Caliber11?
Ich tendiere zur Tudor, meine Frau zur Heuer.
Chronos habe ich schon Zenith El Primero, Sinn 917, B. Junge Modular
Tudor hat ja ein eigenes Kaliber, die Heuer "nur" ein veredeltes eta., wie die Sinn und die Junge, hier von Mühle veredelt.

Die Uhren lassen sich m.E. kaum vergleichen.

Die Tudor in Titan mit Manufakturkaliber gegen den Klassiker Monaco mit Lederband.
Sehr funktionales Design und Titanband bei der Tudor. Mir ist sie in natura fast zu schlicht.
Bei der Monaco haben mich immer die vorstehenden Ecken des Gehäuses gestört, die Schrammen quasi magisch anziehen.

Reine Geschmackssache würde ich sagen.

Ich werde auch mal kurz eine Frage an die Profis los:

Schadet das manuelle Aufziehen der Uhr auf Dauer?

Hintergrund meiner Frage ist der Umstand, dass ich tatsächlich keine Uhrenbeweger habe, sondern alle Uhren mehr oder minder täglich von Hand aufziehe, soweit ich sie nicht trage. Nun hatte ich es in den letzten Wochen, dass sich mehrere Uhren zunehmend schlecht manuell aufziehen lassen.

Nein, das schadet den Uhren nicht. Was verstehst du unter "schlecht manuell aufziehen lassen". Persönlich würde ich aber die Uhren nicht extra aufziehen, wenn sie nicht getragen werden, sondern in dem Moment wenn sie wieder an den Arm kommen. Die Abnutzung des Werks ist so geringer und du musst die Uhr weniger schnell in den Service geben.

Nein, das schadet den Uhren nicht. Was verstehst du unter "schlecht manuell aufziehen lassen". Persönlich würde ich aber die Uhren nicht extra aufziehen, wenn sie nicht getragen werden, sondern in dem Moment wenn sie wieder an den Arm kommen. Die Abnutzung des Werks ist so geringer und du musst die Uhr weniger schnell in den Service geben.
Vielen Dank. :t

Mit einem schlechten Aufziehen meine ich, dass sich die Lunette zunehmend schwer drehen lässt und teilweise sich der Rotor beim Aufziehen mitdreht.

Weil ich die Uhren täglich im Wechsel trage, jedenfalls mehrere davon, und die Mehrzahl der Uhren recht umständlich einzustellen sind (Uhrzeit, Datum, Wochentag, Monat, Mondphasen etc., bei manchen kommt alles zusammen) ist es morgens angenehmer, wenn ich die passende Uhr direkt an das Handgelenk nehmen kann, anstatt sie erst stellen zu müssen.

Mit einem schlechten Aufziehen meine ich, dass sich die Lunette zunehmend schwer drehen lässt und teilweise sich der Rotor beim Aufziehen mitdreht.
Du kannst da eigentlich nichts kaputt machen, die Federhäuser von Automatik-Uhren haben eine "Rutschkupplung" welche verhindert, dass du die Feder überspannst. Wenn die Uhr jeden Tag läuft, verkürzt sich das Wartungsintervall, hier würde ich die Uhren ca. alle 2-3 Jahre zum Service geben.

... Wenn die Uhr jeden Tag läuft, verkürzt sich das Wartungsintervall, hier würde ich die Uhren ca. alle 2-3 Jahre zum Service geben.
Ja, vermutlich ist das der springende Punkt - mit dem Service hab' ich es bisher nicht so sehr... was natürlich nicht allzu intelligent ist, wenn man erst (mitunter: einiges) Geld für eine Uhr ausgibt und sie danach nicht anständig warten lässt. :confused:

Das Mitdrehen des Rotors ist normal. Je mehr die Feder gespannt ist, desto schwerer wird das Aufziehen. Natürlich sorgt das Aufziehen für Verschleiß, aber problematisch sollte dies erst nach Jahrzehnten sein. Ich habe zwar Uhrenbeweger, bin aber auch dazu übergegangen, sie nicht einzusetzen. Wenn man die Uhren alle paar Wochen aufzieht, leiden sie nicht ernsthaft und die Wartung kann noch etwas warten. Wobei meine "Schätze" auch keine sechsstelligen Summen gekostet haben...

Zurück
Oben Unten